Beiträge von cy-one

    "ayahuaska" schrieb:

    Theoretisch kann man einem Sportwagen auch die Karosserie eines Kombis aufsetzen und so jeden auf den ersten Blick über's Ohr hauen. Aber das alles geht bisher ja leider nicht (von Hausregeln mal abgesehen).


    Aufgemotzte Karre, oder wie das heißt? Bei der Motorsache geb ich dir recht, das ist so nicht vorgesehen. Da müsste man wirklich über ne Hausregel gehen. In SR3 hätte man da zwar auch ne Hausregel gebraucht, aber da hätte man wenigstens die genauen Werte von nem Sportwagen-Benziner nehmen können.
    Aber was Tieferlegen, Karosserie wechseln und dergleichen angeht... DAS lässt sich machen.
    Wobei ich bei den heutigen, selbsttragenden Karosserien davon ausgehe, dass letzteres doch ein ziemlicher Aufwand wird.

    [SR3] Wie wirkt sich Astrales Chamäleon bei einem Stufe 1 Initiaten mit aktiver Maskierung aus? Wird irgendwas schwieriger? Und wenn ja, was?


    Edith: Okay, das ganze wird tricky.
    Astrales Chamäleon erhöht den Mindestwurf jeglichen Askennens des Charakters um 2. RAW steht da nicht "Askennen-Probe", Fluff steht da "Signatur/Aura schwer zu lesen", RAI würde ich sagen heißt das, jegliches "astrales Angucken" (Askennen eben, unabhängig von den verwendeten Würfeln).


    Im konkreten Fall ginge es um einen Einfachen Initiaten mit Magie 6+1 sowie einem dreifachen "feindlichen" Initiaten mit Magie 6+3
    Laut den Maskierungsregeln auf SZ.73 hat der feindliche Magier nun 9 Würfel um eine 7 zu würfeln (da er der höhere Initiat ist, reicht 1 Erfolg). Meiner Meinung nach, müsste dieser Mindestwurf bereits auf 9 angehoben werden (durch astrales Chamäleon. Der Mindestwurf ist die Magie des Ziels und Mindestwürfe werden erhöhrt. Er versucht ja, die (schwer zu lesende) Aura zu "durchschauen".
    Weiter steht da, das wenn der Askennende die Aura durchschaut hat, er "normal weiter askennen kann", dazu nun die Frage(n):
    - Egal wieviele Erfolge er bei seiner Magie 9 vs MW 9 Probe hat, das ist in dem Sinn kein Askennen mit Informationsgehalt, sondern lediglich ein Maskierung-Durchschauen, richtig? (okay, klar, auch das ist ne Information :D)
    - Wenn er dann normal askennt (er hat ja jetzt die richtige Aura vor sich), bräuchte er dann ne Askennen(6) Probe (normaler MW 4 + 2 durch Chamäleon), richtig?

    Bei mir ist das keine Nostalgie, weil ich nie einen Decker gespielt habe, aus diversen Gründen.


    Ich sehe allerdings bei dir ein wenig schwarzmalerei, Apple.
    Für mich ist VR nicht mit Hacking gleichbedeutend. Mein "Wunsch" wäre es, dass Kommlink völlig AR und VR-Kompatibel sind, wie jetzt auch. Auch ein wenig "Scriptkiddi'ing" sollte damit gehen, ich brachte da als Beispiele irgendwelche Kiosksystem, billige Türen, sowas. (vergleichbar mit Hacking bis max Stufe 3, momentan. Oder so)
    Für mehr bräuchtest du dann halt auch mehr Leistung, und das wäre nicht simpel mit nem neuen Prozessor im Handy getan.
    Ich seh das ein wenig als weitergedachten Gedanken der Cluster an.

    Auch wenn ich es total toll find, dass mein kleiner Hacker auch etwas mit Drohnen umgehen kann, finde ich eine erneute Trennung zum Teil gut.


    Was mich immer gestört hat, ist das eine normale Gürtelschnalle mehr oder weniger genauso schnell sein kann wie ein Rechenzentrum. Es kann nicht soviel gleichzeitig machen, ja. Abgesehen davon nimmt es sich aber nicht viel. Ich betrachte die Welt jetzt aus der 1-6-Perspektive, klar, es gibt noch mächtigere Nexi und auch noch mächtigere Kommlinks, aber ob man die in der Runde nun verwenden will, ist eine andere Frage.


    Bleiben wir also beim Standard.
    Und da ist es nunmal Tatsache, dass du mit ner Gürtelschnalle fast genausoviel Rechnerleistung hast wie mit nem Rechenzentrum. Ja, das Rechenzentrum arbeitet sozusagen mit Multithreading und kann daher mehr gleichzeitig und daher auch quasi schneller. Aber mir ist der Unterschied nicht groß genug. Vorallem ist es imho irgendwo etwas... "schwarz/weiß"-gedacht. Mir fehlen Zwischenstufen.


    Ich erhoffe mir genau das von der angestrebten Lösung in SR5.
    Im Endeffekt hoffe ich, dass man mit nem Kommlink immernoch hacken kann... Aber es wird wohl für wenig mehr reichen, als nen Futterautomat, nen billiges Türschloss oder sonst was. Für größere Aktionen braucht man dann einfach mehr Power.


    Gruß, cy

    Schön, dass die Diskussion läuft :)
    Ich werf mal noch einige Vorraussetzungen und weitere Fragen ein.


    Als Rahmenwissen: Wir haben ne Midpower-Runde, die bei uns dergestalt ist, dass wir zwar die gleiche Menge GP benutzt haben, aber schon Skills auf 3 bei Erstellung bei den Meisten das Höchste der Gefühle waren.
    Dementsprechend ist auch 'Ware und anderes zwar durchaus vorhanden, aber unsere 2 "schnelleren" (Adept, Sam) haben zB jeweils nur nen Stufe 1 Booster drin (respektive Kraft).
    Die Charaktere sind dementsprechend meist eher in die Breite gebaut.


    Infrared ist z.B. momentan vorallem ein technischer Char, mit fast ALLEM was dazugehört. Aber das eben teils nur auf niedrigen Stufen. Wobei ich grade anfange ihn mehr Richtung Hacken auszulegen (war er eh schon, aber atm nehm ich das als Fokus).


    Im genauen geht es also um einen Char mit Analytischem Geist, Technischem Improvisationstalent sowie Industriemechanik 2, Fahrzeugmechanik 2 und Hardware 3. Entfernt nützlich könnten noch Ingenieurswissenschaften, Matrixsicherheit und Matrixtheorie sein.


    Für den Kurzen (Zwerg) ist es jetzt auch nicht wirklich ne Herrausforderungen, sich die technischen Zeichnungen/Manuals für nen bestimmten Fahrzeugtyp auf die Schnelle zu besorgen. Eine "Oh Drek, wo ist hier der Transponder?!" wird also bei einem normalen Bruch (d.h. mehr als nurn paar Sekunden Zeit) kaum vorkommen.


    Also fassen wir mal zusammen, was ich soweit rausgelesen habe. Und was sowohl vernünftig ist, als auch noch nicht zu krass übertrieben, was Paranoia angeht.
    1) Fahrzeugknoten analysieren, nützliche Knowsoft für das Fahrzeug laden (entweder spontan oder aus ner bereits bestehenden Sammlung)
    2) Knoten knacken und übernehmen (Sicherheit abschalten oder anpassen, etc; bei jedem nicht-antiken/paranoiden Auto hat man hier auch den physischen Zugang offen)
    3) Je nach Umgebung und Erreichbarkeit des Transponders: Schleierchip einbauen (Bei ner HW+LOG-Probe hab ich atm 8 Würfel, Boni durch AR-Unterstützung und anderem noch nicht eingerechnet. Ein MW von 2 sollte da recht fix zu erreichen sein ;))
    4) wegfahren (mit 3 zu vertauschen, falls die Gegend kurzes Rumbasteln nicht zulässt)
    5) Ab zu nem sicheren Ort und das Auto cleanen


    Fragen, die sich ergeben:
    - RFIDs überschreiben: dauert wohl "ewig", weil man für manche RFIDs wohl ewig brauchen wird um sie zu finden.
    - RFIDs löschen: der Handheld-RFID-Löscher hat ne riesige Reichweite. 1zm nämlich. Idee wäre also höchstens, den Fahrzeug-RFID-Löscher (siehe Arsenal) irgendwo in ner abgeschirmten Werkstatt zu haben. Fahrzeug rein, Bord-Wifi aus (und man selbst raus) und einfach mal das Equivalent von nem EMP durch die Werkstatt jagen.
    - Wie sieht das mit dem Preis aus? Angegeben werden 30% des Neupreises. Wenn man es über einen Schieber laufen lässt, nimmt der noch Connection*5% raus, in meinem Fall wären das 10%. Heißt das, dass ich Fahrzeuge nur für 20% des Listenpreises loskriegen würde?

    Hey hey,


    beliebtes Thema. Ich stells deswegen in den Matrixbereich, weils eher um den hackenden/technischen Bereich geht als darum, das Teil zu fahren.


    Wir spielen ne MidPower-Kampagne und sind da noch sehr, sehr am Anfang. Soll heißen, ne Karre klauen ist definitiv ein guter Nebenverdienst.
    Mein Hacker/Techniker kennt nen Fahrzeughehler, Abnehmer ist also vorhanden.


    Die Frage ist, was ist für nen erfolgreichen Fahrzeugdiebstahl alles nötig?
    Was muss gehackt werden, damit die Karre nicht zurückverfolgt werden kann?
    Was muss ausgebaut werden?


    Im Endeffekt: Wie "säubert" man ne geknackte Karre?


    Danke schonmal.
    Nehm natürlich auch Links zu anderen Topics, fand nur auf die Schnelle nix.

    "Lokke" schrieb:

    Allgemein will ich mein Netz eh versuchen soweit zusichern in dem ich es Verschlüssele(Programm Vorhanden) Und verschleire(Auch dafür ist ein Programm vorhanden)


    Kurzer Einschub eines Junghackers.
    Wie verschleiert man ein Netzwerk? Wo stehen dazu die Infos/Softs?

    Ach, das meinst du :) Ich hatte das grade irgendwie im Kampf verstanden, sodass der dir irgendwie bei der Abwehr/Verteidigung von Angriffen hilft.
    Klar, so gehts auch :D


    Aber mein Hackerchen hat als Gateway atm eh nurn Stufe 3 Kommlink, und das ist mit Analyse sowie mit nem Agenten+Analyse auch erstmal voll :D


    Danke für die Antwort, ich bin raus :) Mein Hackerchen hat nix mit RCO zu tun.

    "apple" schrieb:

    (deswegen sind ja auch Verteidigungsagenten so nett, um gegnerische Hackerattacken abzuwehren)


    Wie funktioniert sowas denn?
    Mein Hacker ist ein wenig schwach auf der Brust, hat aber bereits Agenten (werden langsam mehr, dauert ja immer ne Weile von einem die ID neu zu patchen), die ich auch unterstützend einsetze.
    Aber wie kann ich mit Agenten abwehren? Bisher hab ich die vorallem dazu genutzt, den feindlichen Decker zu beschäftigen. Oder ihn in volle Defensive zu schicken, was mir Zeit gibt, Krempel zu tun.

    Mhm, eben nachschauen, kann auch nen Übersetzungs (oder, natürlich: meiner) -fehler sein.
    Grundlegend ist mir das mit den "sind auch Nodes" nämlich auch klar, daher fand ich die Regelung so bescheuert.


    "Dieser Bonus gilt nicht bei anderen Steuerungsmethoden von Drohnen oder Fahrzeugen durch die Matrix."
    Hoffen wir mal, dass mein SL das sieht wie wir :D
    Wobei das für meinen kleinen Midtech-Hacker eh noch nich so relevant ist.

    Ich versuch das grade nachzuvollziehen.


    HotSim-Riggen, +2 auf Krempel, steht in SR4A.286
    ControlRig, +2 auf Krempel (wenn direkt verbunden, nicht per matrix-nodes), steht in SR4A.385
    AR gibt +1
    VR ergibt MW-1, beides steht auf SR4A.199


    Letzteres war ich grad am Suchen als ich schrieb, ich tu's trotzdem mal hier rein, schaden kanns ja nicht ;)


    Das heißt aber auch, dass das Kontrolrig tatsächlich NUR +2 Würfel gibt und das auch NUR wenn man die Drohne _direkt_ riggt, also beides im gleichen Signalbereich ist. Hineinspringen ist auch über Nodes möglich, aber dann gibts den Bonus des Kontrolriggs nicht.
    Dafür find ich 0.5 Essenz schon irgendwie happig, wenn ich das mal zB so mit Smartlink vergleiche (gleicher Modifikator, wenn auch weniger vielfältig nutzbar. Dafür aber diverse Aktionen die einfacher werden... und das ganze geht sogar nichtkybernetisch).

    Fänd ich sehr toll. Ich bin momentan dabei mich in den SR4-Hacker (und gleichzeitig auch SR, aber das ist das kleinere Problem) einzufinden.
    Da wäre sowas schon sehr fein, auch um meinem SL ein bisschen mehr zum Rumspielen in die Hand zu geben.

    Wozu genau brauch ich die Riggerkontrolle?
    Ich les bisher nur +2 Würfel beim _direkten_ Riggen (also beide in Signalreichweite). Was für 0.5 Essenz schon irgendwie arm ist.
    Und VR-Drohnenriggen kannst ja auch ohne Riggerkontrolle, dafür reicht ein Simm-Modul, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Bitte auch jeweils mit Quellenangabe antworten :)

    "Splinter" schrieb:

    Wer zu erst trifft gewinnt...


    Ja, nur kannst bei SR3 ja auch mit ner Ini von 5 nen schlechteren Nahkämpfer mit Ini 37 innerhalb von 1-2 Ini-Phasen plattmachen *g* Eben auch in seiner.


    cerbero: Wie genau hilft dir Willenskraft fokussieren gegen Geister? Gegen Geisterkräfte, meinst du? Und nein, kein KI-Magier :D

    Ich hab hier auf der letzten oder vorletzten Seite gelesen, dass man um ne Übertragung abzufangen nicht in ein Kommlink rein muss, sondern Scannen und ggf Entschlüsseln ausreicht.
    Wo kann man denn nachlesen, welche Informationen man außerhalb einer Node bekommt und für welche man in die Node rein muss?

    Man kann ein Kommlink allerdings natürlich nicht für jedes Programm gleichzeitig optimieren (was manche denken), da man ein Gerät immer nur einmal optimieren kann (es gibt allerdings iirc keine Regelung, ob man ein Gerät "um-optimieren" kann).