Beiträge von cy-one

    Hossa, das ist doch mal ne tolle Antwort!
    Trotzdem ergeben sich da wieder einige Fragen:


    - Bonuswürfel durch Totem gibts für normale Adepten in SR3 doch iirc nicht, oder? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die da nur ne reine Fluff-Aufgabe übernehmen.
    - Fein, ich hatte das also richtig verstanden, dass Askennen als Wahrnehmungsprobe gilt und damit von Aufmerksamkeit profitiert. Mit "Sichtmodifikationen für Kampfproben" meinst du jetzt sowas wie "Es is mieses Licht, eure Schußproben sind +3" - "bei mir nur +2, ich hab Aufmerksamkeit!", ne? Wenn ja, davon wär ich auch nicht ausgegangen (also, dass es da greifen würde).
    - Ich hab die Aufmerksamkeitsregel ausm SRKomp eben nochmal nachgelesen und soeben mein Verständnis davon korrigiert. Ich hatte in Erinnerung, dass sie im Kampf gänzlich nicht funktioniert. Dabei reduziert sie lediglich keine Sichtmodifikatoren im Kampf (eh, keine Frage, eher 'ne Feststellung).


    Edit@Apple: Das wäre irgendwie... creepy :D

    Kurze Frage(n) in Shadowrun 3:
    - Lässt sich der Mindestwurf von Askennen irgendwie pauschal reduzieren?
    -- z.B. über "Aufmerksamkeit" (MW von Aufmerksamkeitsproben, nicht im Kampf)
    -- oder Begabung (das dann eben auch im Kampf)?
    - Was gibts für "nichtpauschale" Methoden? Zentrierung oder sowas?


    Ich bräuchte so oder so ne entsprechende Regelpassage dazu.

    "Medizinmann" schrieb:

    Nöhhh, nur das die Verfügbarkeitsregeln....nicht nachkontrolliert wurden und (öftters) einfach nur doofe Ohren haben


    Ja, das kann ich so unterstreichen. Der kleine Waffenturm für meinen SR3-Sam, bzw ihr Auto, hätte ne Verfügbarkeit über 1000. Yeah. Right. v.v

    Ja, das ist mir völlig klar. Auf argumentativer Ebene komm ich dem Problem auch nicht bei, ich brauch halt im Endeffekt nen klaren Regeltext der zeigt, dass Skinlink eben nur ne Datenübertragung ist (wie ich's ja auch handhabe).

    Nachdem ich grade eine lustige und sehr frustlose Diskussion zum Thema Skinlink führen durfte....


    Ich interpretiere das so, das Skinlink lediglich eine weitere Methode ist, Daten zu versenden. z.B. vom AR-Handschuh (ohne Wifi) zum Kommlink. Oder von meiner Smartgun-Waffe zu meiner Smartbrille.


    Ein Bekannter hält nun felsenfest an der Meinung fest (yeah, tolle Formulierung), das Skinlink eine DNI erzeugt.
    Ich mein, ich kann die Interpretation nachvollziehen, immerhin labern sie bei Skinlink ja was vom elektrischen Feld auf der Haut.
    Und er belegt das Ganze mit dem Technomancer-Echo, dass wie Skinlink funktioniert und ihnen (den Mancern) erlaubt, Objekte zu hacken.
    Ich denke halt, dass für Nichtmancer immernoch eine Form Neuralinterface nötig ist. Sei es ne Datenbuchse, sei es ein Trodennetz.


    Das ganze bedeutet bei ihm, dass "Kommlink auf Haut" für VR-Hacken völlig ausreicht.


    Wie seht ihr das?

    im material für sr3-magische gruppen steht dazu zB, dass gruppen es durchaus akzeptieren können, aber die meisten so oder so dabei als bedingung ansehen, dass der entsprechende charakter ein geas dafür aufnimmt, um den verlust auszugleichen.


    inwiefern das bei sr4 greift, weiß ich nicht. rein vom fluff her macht es aber sinn, denk ich.

    Uhm, ich finde die Fertigkeit Waffen bauen durchaus nützlich.


    Das fängt bei Waffenmodifikationen an und hört bei Einsätzen in extremen Umwelten auf. Für mich beinhaltet "Pistolen" nämlich nicht das warten und reinigen der Waffe (sonst müsste "Bodenfahrzeuge" auch reichen um ein Fahrzeug zu reparieren, wenn's liegen bleibt). Und sich IMMER drauf zu verlassen, dass "das Gerät schon tun wird, was es soll" finde ich etwas naiv. Das mag in der Stadt noch so sein, wo im Zweifelsfall der nächste Tech einen Anruf weit weg ist. Aber spätestens in der Pampa ist die Haltung für'n Popo ;)


    Hängt aber natürlich auch vom SL ab, wie er Patzer und kritische Patzer bei Waffen handhabt. Oder ob er Umweltbedingungen auch dann ausspielt, wenn nicht alle Geräte ne Umweltanpassung haben oder er es dann freundlich übersieht *g*


    Sicher, es ist keine Kernfertigkeit. Aber nutzlos? Naja. Das würde ein Sam auch von Überreden denken.

    Gehen wir der Einfachheit halber mal von "Neuware" aus.


    Gegenstand ist ein Nachbau: Irrelevant
    Gegenstand wurde gestohlen: Nein
    Gegenstand ist gebraucht: Nein (wäre aber möglich, -20%)
    Gegenstand wurde in einem Verbrechen benutzt, das noch untersucht wird: Nein
    Preiskrieg unter rivalisierenden Schwarzmarkthändlern: Nein
    Markt ist übersättigt: Nein
    Vertriebswege monopolisiert: Nein, wir reden hier nicht von einem Gegenstand, den nur eine Gesellschaft herstellen kann. Hohe Foki mögen selten sein, aber herstellen können sie viele.
    Behörden gehen hart gegen diesen Gegenstand vor: Nein, der Foki ist zwar "Eingeschränkt", also Lizenzpflichtig, aber kein "Verbotener" Gegenstand. Der Punkt greift imho nicht.
    Markt abgegrast: Weiß ich nicht. Persönlich würde ich sagen, nein. Dein SL kann aber sagen, ja. Sprich das mit ihm ab.


    mMn greift da momentan erstmal garnix. Plausibel wäre ein gebrauchter Fokus, ggf auch gestohlen. Vielleicht wird er deshalb heiß verkauft, weil der Markt grade ziemlich leer ist, was hohe Foki angeht. Aber das sind Punkte, die dir eigentlich nur dein SL sagen kann.

    Das ist mir völlig klar, dafür gibts ja auch die Unterschiede in den Werkzeuggattungen (bei SR-Equipment).


    Ich seh grade, ich hab den falschen Begriff verwendet. Ich hielt Werkstatt für das "mittlere" Teil bei Werkzeugen, aber das wäre Laden.
    Ja, mit Werkstatt kann man das.
    Bei nem Laden würde ich nur "einfache" Waffen zulassen. Gewehre, Schrotflinten, Revolver, einfachere Pistolen, einfachere Sturmgewehre, sowas. Aber nix, was so hochgezüchtet wäre wie z.B. ne Ares Alpha, ne XM30 oder "richtige" Scharfschützengewehre.


    Aber ne Werkstatt kostet ja auch genug.

    Joah, aber wer wirkliche "Waffen bauen" will, sollte dafür auch entsprechende Ressourcen haben. Und da red ich weniger vom reinen Geld. Ne Hofwerkstatt wird da nicht reichen.

    imho gehts schneller, nen Schleierchip einzubauen (der die ID eben auf Knopfdruck ändert) als die ID selbstständig zu ändern. Kann mich aber auch irren.

    Optional ist für mich alles, was nicht im Grundregelwerk steht. UA, weil man die Regel sonst nicht hat/kennt.
    Von Abnutzung zB hab ich "mal gehört", aber das wars auch schon wieder.


    Hängt außerdem auch vom Spiellevel ab. Wenn man ne Runde hat, wo man sich auch mal neue Cyberware leisten kann die etwas teurer ist als ne Datenbuchse, macht sowas Sinn.
    Wenn man eher unterbezahlt ist, nicht so sehr.

    Wenn man damit spielt, ja.
    Ansonsten ist Waffenbau einfach für alles mögliche praktisch. Modifikationen, Reperaturen, Wartungsarbeiten, etc. Für nen nicht-pazifistischen Allroundtechniker gehört das zum Repertoire, find ich.

    Paar SR3-Adeptenfragen:


    Bitte jeweils ne Quellenangabe, ich such nämlich atm schon länger
    - Wie wirkt sich Magieverlust durch Cyberware aus? Kann ich bei 5 Essenz nur 5 Kraftpunkte verteilen, oder kann ich 6 verteilen aber nur 5 gleichzeitig nutzen?
    - Magier können wohl (irgendwie, nur hier gelesen) den Cyber-Essenzverlust durch Geasa ausgleichen. Können Adepten das auch? Also, kann ich in dem Fall zB wieder auf 6 nutzbare Kraftpunkte hochkommen?
    - Und wenn das geht, was passiert, wenn der Adept Initiiert und sein Geasa abschüttelt? Hat er dann 5 Essenz, aber völlig "normal" 6 Magie, ohne Geasa?


    Ich bitte um zügige Antwort und danke schonmal.

    Ich grab das hier mal wieder aus, weil ich an dem Thema grade selbst arbeite.
    Bei mir ebenfalls Shadowrun 3.


    Bei "Tabelle für Astralen Schaden" SR3.176 steht bei Dualwesen "(Stärke)M oder nach Typ" (was auch immer das heißt). Obendrüber sind die 2 Schadenscodes für Projizierende aufgelistet, hier wird auch der Waffenfokus einbezogen. RAW würde das aber heißen, dass ein wahrnehmender Adept von seinem Waffenfokus nicht profitiert. Kann doch auch net sein.
    Jedenfalls, Stärke für Schaden.
    Ne Seite vornedran steht, dass für Angriffe die Nahkampfregeln (SR3.120) gelten. Bewaffnet (also zB Waffenfokus, lese ich daraus) wird mit einer Fertigkeit im Bewaffneten Nahkampf angegriffen, unbewaffnet eben mit "Unbewaffneter Nahkampf".
    Weiterhin steht da, das sogar nichtzaubernde Charaktere die Hexerei-Spezialisierung Astralkampf verwenden können... Aber wie denn, wenn man Hexerei nicht hat?


    Seh ich das soweit alles richtig? Das hieße, rein vom Auswürfeln und wo der Schaden herkommt, funktioniert alles wie im stinknormalen Nahkampf auch, wenn du nur Adept bist. Die Regeln würden sich erst beim Projizieren ändern.


    Wenn ich mir die Regeln der Waffenfoki wiederum durchlesen, steht da, dass 1) der Waffenfokus die Kampffertigkeit seines Nutzers um seine Stufe erhöht und 2) sich der Schaden DANN wiederum auf Charisma bezieht, nicht wie vorher (unbewaffnet) auf Stärke... Damit klärt sich auch der Punkt, den ich weiter oben ansprach.


    Also
    - ohne Waffenfokus zählt (Stärke)M Schaden sowie Unbewaffneter Skill
    - mit Waffenfokus zählt Charisma+Fokus Schaden sowie Bewaffneter Skill+Fokus
    Passt das so? o.O

    Find ich gut, mach ich ähnlich. Ich hab auf nem Zettel nen paar "Slots" erstellt, also sowas wie "Rücken/Rucksack", (div) "Holster", "Oberschenkeltaschen" und so weiter. Das ist dann relativ übersichtlich.

    Können wir das Thema Fahrgastsicherheit mal rauslassen? ;)
    Man kann nachträglich sich ändernde Farben auf das Auto pappen, was im Fluff soweit ich weiß mit nem lustigen Leiter-Netz unterm Lack (zum Ansteuern) erklärt wird. Geht doch auch für 'ne E-Shock-Sicherung.
    Punkt ist: Es geht ;)


    Aber aus welchem Material die Karosserie ist, tut nichts zur Sache :)