Beiträge von cy-one

    Genau das wäre der Fall. Als Vorteil wurde Karate mit Opposing Force (Block) und Counterstrike genommen.
    Counterstrike ist eine Aktion, ein Maneuver. Im Endeffekt wird bei Counterstrike der Nahkampf (wenn man eben "counterstriked") so abgehandelt wie in SR3. Nicht Attacke-Verteidigung, sondern vergleichende Attacke, und wer mehr Erfolge hat, zimmert dem Andern eine rein.
    Bei einer Waffenlos-spezi auf Karate würde ich davon ausgehen, dass ich +2 pool auf die Counterstrike-Probe (Waffenlos+Reaktion[Körperlich]) bekomme.
    Opposing Force (Block) ist aber keine Aktion, sondern ein "Modifikator" (+1 auf Blocken).
    Die Frage ist jetzt, bekomme ich nun insgesamt +3 auf Blocken (+1 von der Technik und +2 von der Spezi auf Karate, die sich dann auf die Technik auswirkt), oder bleibt es bei +1?


    Wenn sich die Spezialisierung lediglich auf Techniken auswirkt, bei denen man _direkt_ würfeln muss (also Counterstrike zB, während Opposing Force (Block) ja nur das normale Blocken stärkt) und nicht auf "passive Techniken"... Dann würde das im Fall von Karate aber bedeuten, dass eine Spezialisierung in hinsicht auf die Techniken ziemlich dämlich ist :D Da 4/6 der Karate-Techniken passiv sind (Kick Attack (+1 Reach), Sweep (Knockdown kann geistigen Schaden verursachen), Opposing Force (Blocken +1) und Yielding Force (Counterstrike +1)).
    Bei der Regelinterpretation würde eine Spezialisierung auf Karate lediglich bei Counterstrike und Kip-Up helfen. Was... ein wenig armselig klingt, muss ich schon sagen.



    PS: Ist das noch eine "Kurze Frage, Kurze Antwort" oder soll ich lieber nen dedizierten Thread für diese Frage aufmachen?

    Wie oben schon aus dem GRW zitiert mag da viel in der Beschreibung stehn, aber wenn du die Tabelle mit dem Umweltmodifikatoren anschaust ist da klar geregelt was was genau kann. Ich würd es mal so umschreiben, das Smartsystem nimmt dem Schützen die ganze Arbeit ab, wie Reichweite finden und berechnen sowie Umwelteinflüsse wie Wind usw.


    Daher berechnet das System selber die Beste Flugbahn und gibt dem Schützen AR eine möglichen Zielpunkt vor, den er anpeilen sollte (vorhalten).
    Das System Zoomt aber nicht für den Schützen ran! So kann ich als Schütze entweder sagen... ja ich nehm die Vorgabe an das passt schon so... oder ich Zoome selber ran um ein besseres Sichtfeld zubekommen. Der Zielpunkt ist gleich aber der Raum drum herum ist nun klarer was mir hilft beim genauen Zielen. Stell es dir einfach wei bei einem EgoShooter vor wenn du da mit ner Waffe ranzoomst. Vorher war der Zielpunkt genauso (ggf. überdekt der Lasermarker das Ziel ja um 50% weil es soweit weg ist. Kennen wir alle vom Shooter auf extreme Entfernungen) sobald du Zoomst siehst du mehr vom Zielobjekt.

    Es geht ja auch nicht um ein unverändertes Smartlink, sondern um die Frage ob eine Sichtvergrößerung nur in ein externes Smartlink, oder auch in ein internes Smartlink eingebaut werden kann.

    @Kamera... Hmm, weiß nich, könnte man so interpretieren...
    Wenn man es so interpretieren würde, beim (englischen) Improved Range Finder steht

    Zitat

    This bonus cannot be combined with any bonuses from image
    magnifcation on the weapon.

    Würde das aber nicht irgendwie bedeuten, dass wenn ich die Sichtvergrößerung zB in ner Brille habe, es dann kombinierbar wäre? Vll bisschen komisch, aber rein RAW klingt es irgendwie danach o.O



    Edit @ Martial Art
    Hrm... Wie ist das mit Martial Arts Techniken die nichts "tun"?
    Die Spezialisierungen stehen ja für "ich bin unglaublich super gut in _dieser einen Sache_"
    Im Falle von Waffenlosem Kampf eben "Ich bin supergut in Karate." (zB).


    Nun hat Karate z.B. "Counterstrike" wo man nun einfach würfelpool+2 durch die Spezi machen könnte....
    Aber wie ist das mit "Opposing Force (Block)" oder "Yielding Force (Counterstrike)", die ja lediglich eine andere Aktion (Block und Counterstroke) mit pool+1 versehen?
    Würden Blocken/Counterstrike dann +3 erhalten (+2 von MA-Spezi, +1 von Opposing bzw Yielding Force)?


    Edit2
    Was ich halt seltsam finde... Wenn ich mich nicht nur mit Karate beschäftige, sondern sich mein kompletter unbewaffneter Nahkampf darauf spezialisiert (Spezialisierung eben)... Dann wäre es doch seltsam, wenn diese Spezialisierung (die ja mit Zeit und Karmakosten einhergeht) nur bei 2 der 6 Techniken irgendwas bringt.

    Ich hab mir mal den Großteil eurer Ratschläge zu Herzen genommen (Sorry, die Waffe bleibt ;) Flufftechnisch ist das die altgediente Ingram ihrer Ma)
    Manche Dinge mögen etwas seltsam klingen (wie ihr Vorurteil, aber das hat mit der Hintergrundgeschichte zu tun und ist eher 'ne "Notiz" für mich derzeit).
    Kann auch sein, dass die Ungehobeltheit und/oder Inkompetenz gegen anderen Kram ausgetauscht wird.



    (internes kann man aber nicht aufrüsten)

    Uh, wo steht'n das?



    Nebenbei gleich die nächste Frage:


    Waffenloser Nahkampf, Spezialisierung auf [Martial Art] wird mir hier im Chummer5a angeboten. Der Char _hat_ nen Martial Art... Was genau macht die Spezialisierung darauf? Werden Proben die mit dem MA zusammenhängen (zB die Angriffsprobe bei "Counterattack") um pool+2 erleichtert, oder wie läuft das?

    Sehr kurze Frage, da ich mir eh zu 95% sicher bin.


    Smartgun
    - Improved range finder
    - Sichtvergrößerung in Smartlink-kamera


    Soweit ich das Improved Range Finder dingen richtig verstehe, sind die zwei dinger miteinander inkompatibel, rischtisch?

    Nah, bei mir ist da nichts mit Verklärtheit. Ich hab SR4A auch im Regal stehen und kurz angespielt (danach hats einfach wegen RealLife-Zoig nicht mehr hingehauen). Machte Spaß. Wie gesagt, war eher... So... Restwissen was im Kopf rumschwirrte, und ich konnte nicht zuordnen wie und wo es wirklich dazugehörte.



    Frage zurückgezogen, das hab ich soweit verstanden. (Kann aber gerne beantwortet werden, vll hilft's ja wem anders).


    Nächste Frage :D


    Das verstärkte Attributsmaximum ist ja normal+4, im falle von Ork-Geschicklichkeit also 6(10).
    Meine Orkdame hat derzeit eine Geschicklichkeit von 6(8).


    Sehe ich das richtig, dass mein modularer Cyberarm maximal auf 9 kommen kann? Maßgeschneidert auf 6, und dann +3 verbessert?
    (zumindest lässt mich der Chummer nicht mehr machen).

    Ich hab SR4 praktisch nicht gespielt, dementsprechend hängen mir noch SR3-Reste im Schädel. Ging dementsprechend nicht um eine Regelerklärung als eher ein "Bin verwirrt, weil das letzte von dem ich weiß, funktionierte so-und-so."


    Danke aber für die Attributsklärung :)

    Nach längerjähriger Pause versuch ich mal den Sprung von SR3 zu SR5.
    "Damals" hatte ich höllenspaß mit einem unglaublich einfachen, aber ziemlich hochgeputschten Streetsam-Konzept. Die gute Ork-Dame tankte besser als der Troll vor ihr (Char ging in Rente, ich wollte sowieso was neues anfangen, passt), danke Traumadämper, Trombozyten, Dermalpanzerung, Knochen und dem ganzen andern Jedöns.
    Stupide Haudraufs machen mir Spaß, ja, ich bin einfach zu beglücken ;)


    Jedenfalls möcht ich wieder was in die Richtung bauen... Nachdem mein alter Char ein wandelnder Schrank war, versuch ich's jetzt mal ein wenig anders... Außerdem hatte ich nie _viel_ mit Bioware am Hut, also probier ich mich da ebenfalls mal aus.


    Bei weitem noch nicht fertig, aber ich bin offen für Ideen. Und würde mich über Ratschläge doch sehr freuen.


    Delirium, was ist denn hier der aktuelle Stand?


    Ich versuche derzeit ebenfalls 'ne eigene Gruppe aufzubauen (allerdings leit' ich nich, zu doof dafür).
    Theopraktisch hab ich 4 Interessenten an der Hand, reapraktisch eher so 2 (Kontakt besteht noch nicht lange. Mit einem hab ich brauchbaren Kontakt, die anderen... sind noch ein bisschen Schüchtern). Eine der etwas schüchteren würde durchaus auch leiten.


    Gegebenenfalls kann man die Anstrengungen ja zusammenlegen.

    Danke Kater, ging schon um SR5 :)


    Nächste Unklarheit:


    Ich muss mich hier nochmal einklinken. Das deutsche Regelwerk scheint da nochmal unklarer zu sein (Ich sehe zB den Abschnitt mit dem sich reduzierenden Threshold nicht).
    Was ich grade nicht verstehe ist, inwiefern Kamikaze bei einer einzigen Dosis abhängig machen kann... Ich meine, sagt die 11-AW-Regel nicht aus, dass ich es in den zwei Wochen mehrmals nehmen muss, _bevor_ die Probe ansteht? Ich mein, eben jene Probe die bestimmt, ob man Abhängig wird oder nicht?

    Jahre her, dass ich gezockt hab.
    Wenn ich 'nen Ork mit 3+3=6 Stärke habe, und dem Muskelverstärkung 2 (=8) gebe ... Kann ich später im Spiel mein Stärkeattribut noch steigern (da 6(8), und normale maximum is ja 8 für Orkse), oder gelten die bio-vestärkten Muskeln jetzt als "natürliches" Attribut?
    Mir dünkt, SR3 hatte irgendwie so 'ne Regel mal... Bin mir grade unsicher wie das jetzt läuft, und ich find auch nix :(

    Moin,


    da ich mich demnächst auch mal im Leiten versuchen werde, bastel ich mir momentan nen eigenen Spielleiterschirm/Cheatsheet.
    Und weil die Runde online laufen wird, mach ich das der Einfachheit halber als Wallpaper.
    Bisher ist's nur ein Hintergrundbild, da ich grade erst angefangen hab, die Texte abzuschreiben bzw. zu übertragen.
    Aber vielleicht kann ja jemand was mit den Bildern anfangen, man weiß ja nie ;)


    [IMG:http://i.imagebanana.com/img/7xpsc253/thumb/Untitled1.jpg]
    [IMG:http://i.imagebanana.com/img/e50izvt2/thumb/GMScreen.jpg]
    [IMG:http://i.imagebanana.com/img/w6w9sz2q/thumb/GMScreen.jpg]


    Die seltsame Auflösung erklärt sich übrigens dadurch, dass ich rechts nen großen 27" 1920x1080 und links nen kleineren 22" 1050x1680 habe ;)
    Wer einfach nur 1920x1080 haben will, kann das entsprechend von oben rechts croppen (der Schriftzug ist bei 1920x1080 zentriert).


    Gruß, cy

    Bist du dir bei dem letzten Punkt sicher? Für mich ist die Formulierung "addieren Sie +2 auf alle Mindestwürfe anderer Charaktere, diese Signatur zu askennen." relativ klar. Auch das Askennen an sich müsste um 2 erschwert werden.


    Danke für den Rest schonmal :)

    Diverse SR3-Fragen.
    1) Ich bin mir grad nicht sicher... Versteh ich das richtig, dass Initiation direkt das Magieattribut eines Adepten steigert? D.h. wenn der Adept z.B. mit Magie 4 startet und irgendwann Initiat Stufe 3 ist, hat er Magie 7?
    Oder bleibt das Magieattribut auf 4, aber er kriegt halt 3 Kraftpunkte mehr weil er eben Initiat ist?


    Nächste Frage(n):
    Nehmen wir zwei Initiaten der Stufe 3, einer davon (A) ist maskiert und ist Astrales Chamäleon, der andere (B) will ihn askennen.
    Um die Maskierung zu erkennen, wird B eine Magieprobe ablegen müssen, wobei ihm 1 Erfolg reichen wird (beide Initiaten haben die gleiche Stufe).
    Dazu hab ich jetzt mehrere Fragen:
    2) Der Mindestwurf ist das Magieattribut des Maskierten ... im Falle des oben genannten Start-Magie-4-später-3x-initiiert-Adepten, wäre das dann 7 oder 4? Wenn 1) mit "Attribut steigt" beantwortet wird, müsste der MW ja 7 sein, oder nicht?
    3) Versteh ich die Beschreibung von Astrales Chamäleon richtig, dass in dem Beispiel hier die Probe um die Maskierung zu durchdringen nicht erschwert wird, lediglich das Askennen danach?


    Gruß, cy

    Das "Im Kampf"-Beispiel war mit wirrer doppelter Verneinung sehr ungeschickt formuliert, ich meinte das schon wie du es (deutlich besser verständlich >.>) erklärtest.
    Ich danke dir, das erleichtert mir mein weiteres Rumgebastel doch sehr.