Alles anzeigenWenn Du aber das Run& Gun hast/nutzt und eine Kampfkunst als Vorteil nimmst, kannst Du die dementsprechenden Maneuver lernen.
So, darauf kannst Du dich dann AUCH spezialisieren (auf den Vorteil) und bekommst dann +2W auf die Maneuver.
Also das was im GRW steht ist SEPARAT von dem was im Kreuzfeuer sind,es sind 2 verschiedene Sachen !
So hab Ich das Verstanden (und so war es auch in 4A)
Hough!
Medizinmann
Genau das wäre der Fall. Als Vorteil wurde Karate mit Opposing Force (Block) und Counterstrike genommen.
Counterstrike ist eine Aktion, ein Maneuver. Im Endeffekt wird bei Counterstrike der Nahkampf (wenn man eben "counterstriked") so abgehandelt wie in SR3. Nicht Attacke-Verteidigung, sondern vergleichende Attacke, und wer mehr Erfolge hat, zimmert dem Andern eine rein.
Bei einer Waffenlos-spezi auf Karate würde ich davon ausgehen, dass ich +2 pool auf die Counterstrike-Probe (Waffenlos+Reaktion[Körperlich]) bekomme.
Opposing Force (Block) ist aber keine Aktion, sondern ein "Modifikator" (+1 auf Blocken).
Die Frage ist jetzt, bekomme ich nun insgesamt +3 auf Blocken (+1 von der Technik und +2 von der Spezi auf Karate, die sich dann auf die Technik auswirkt), oder bleibt es bei +1?
Wenn sich die Spezialisierung lediglich auf Techniken auswirkt, bei denen man _direkt_ würfeln muss (also Counterstrike zB, während Opposing Force (Block) ja nur das normale Blocken stärkt) und nicht auf "passive Techniken"... Dann würde das im Fall von Karate aber bedeuten, dass eine Spezialisierung in hinsicht auf die Techniken ziemlich dämlich ist Da 4/6 der Karate-Techniken passiv sind (Kick Attack (+1 Reach), Sweep (Knockdown kann geistigen Schaden verursachen), Opposing Force (Blocken +1) und Yielding Force (Counterstrike +1)).
Bei der Regelinterpretation würde eine Spezialisierung auf Karate lediglich bei Counterstrike und Kip-Up helfen. Was... ein wenig armselig klingt, muss ich schon sagen.
PS: Ist das noch eine "Kurze Frage, Kurze Antwort" oder soll ich lieber nen dedizierten Thread für diese Frage aufmachen?