Beiträge von Zeddicus2

    Servus Zusammen,


    Manifestation ist ein rein psychischer Effekt, z.B. können Kameras einen manifestierenden Magier nicht wahrnehmen. Die Ebenentrennung wird etwas aufgeweicht, aber eigentlich passiert alles weiterhin in der Astralebene, nur dass Mundane eben etwas aus der Astralebene mitkriegen.
    Sonst gibts weiterhin keine Kontaktpunkte (z.B. keine Zaubern auf die mundane Ebene) also würde ich auch Allergien und ähnliches einfach ignorieren.


    Grüße Zeddicus2

    Servus,


    Chummer wird nicht mehr weiter gepflegt, jedenfalls nicht von seinem ursprünglichen Programmierer. Soweit ich informiert bin, wird es keine Chummer-Version für SR5 geben.


    Grüße Zeddicus2

    "März" schrieb:

    Hab ich mich jetzt völlig vertan oder hat ein Geist Stufe 6 nicht Stufe x2 Würfel wenn es um das Beschwören geht. Und die Nettoerfolge als Dienste, oder? oO Wären es dann nicht 14 vs. 12?


    Ich bin mir grad etwas unsicher (falls es jemand sicher weiss, bitte korrigiert mich), aber soweit ich mich erinnere ist es so:
    Geist beschwören: Der Geist wehrt sich mit seiner Stufe, die Erfolge werden für den Entzug verdoppelt.
    Geist binden: Der Geist wehrt sich mit seiner doppelten Stufe, die Erfolge werden für den Entzug verdoppelt. (Effektiv für den Entzug also Stufe des Geistes * 4, was Binden ja auch so gefährlich macht)


    Normale ungebundene Geister sind also weit weniger gefährlich, natürlich kannst du auch nur einen davon haben.
    Binden ist eher etwas langwieriges und deutlich schwierigier, dafür kannst du es als Vorbereitung machen und irgendwann später wieder auf deine gebundenen Geister zurückgreifen.


    Grüße Zeddicus2

    Servus nochmal,


    Geister des Menschen können als zusätzliche Fähigkeit einen Zauberspruch erlernen, den der Beschwörer auch sprechen kann. Natürlich kostet das Zaubern eines Spruches einen Dienst, aber mit deinen Beschwörerfertigkeiten kannst du einen recht guten Geist aus dem Ärmel schütteln.
    Im Schnitt hast du 14 Würfel gegen 6, wenn du einen 6er Geist beschwörst. Also fast immer eine gewisse Anzahl Netto-Erfolge. Dann hast einen Geist, der mit 12 Würfeln (Magie 6 + Hexerei 6) deutlich besser zaubern kann als du. Und wenn er seine Dienste aufgebraucht hat, holst du dir einfach wieder einen neuen. Da du Magie 6 hast, bekommst du nur geistigen Entzugsschaden. Wenn du vorher dein Charisma erhöht hast, hast du zwar 2 Würfel weniger aufs beschwören, dafür mehr für den Entzug.
    Ist jetzt im Kampf etwas schwieriger anzuwenden, aber sonst ziemlich stark, wie ich finde.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. Ich bin mir unsicher, aber ich denke, beim Zaubern wird der Enztug gewürfelt, bevor die Wirkung des Spruches eintritt.

    Servus,


    das Problem an "Charisma senken" ist, dass du den Gegner berühren musst. Das macht den Einsatz doch oft sehr schwierig.
    Was "Charisma steigern" angeht: Overcasten ist kein großes Problem, vor allem weil die Attribut-Steigern-Sprüche keine riesigen Entzug haben und du den Spruch ja vorbereitend sprechen kannst. Wie gesagt, das wird erst wirklich gut wenn du einen Zauberspeicher hast. Dann kannst du dir, vor allem als Elf, doch einige Würfel für den Entzug rausholen.


    Was deine Zaubersprüche angeht: ein Manablitz oder Manaball ist immer gut angelegtes Karma.


    Welche Version des Strassenmagie hast du denn? Es gibt verschiedene Ausgaben, und den neuen ist Manastörung nicht mehr drin. Und wie gesagt, auch zu Recht.


    Grüße Zeddicus2

    Binden ist ziemlich gefährlich. Alles über Stufe 5 kann ganz ziemlich schnell ganz shön Aua machen.
    Sollte der Zauberer mit seinen Geistern unsachgemäß umgehen, ist der Einsatz von Edge beim Bindenwurf für Geister evtl. gerechtfertigt. Ansonsten macht der Geist einfach einen normalen Wurf und fertig. Kann schon schlimm genug ausgehen, mit Edge kann es regelmäßig den Tod des Charakters bedeuten.


    Grüße Zeddicus2

    Servus,


    gerichtete Manastörung gibts nicht mehr, der Spruch wurde aus gutem Grund (einfach viel zu gut) raus-erratiert.
    Was Watcher angeht: die Tatsache, dass sie nur Stufe 1 sein können, macht sie praktisch für alles nutzlos. Wenn man mit Watcher spielen will, muss man hausregeln.
    Das mit dem Dareadrenaline kann ich dir nicht genau sagen. Imho brauchst du eine Gabe dafür, und musst noch etwas Geld für zahlen, die genauen Regeln hab ich aber nicht mehr im Kopf.
    Ich weiss nicht genau, was du mit "Charisma senken" anfangen willst. Charisma steigern dagen und später noch einen Zauberspeicher dazu kann dir einige Extrawürfel für den Entzug bringen. Das kannst du für deine Geister gut brauchen.
    Hexerei 2 und Edge 1 scheint mir ein bisschen wenig, aber das ist ja deine Entscheidung.
    Dafür ist Beschwören auf 6 und noch Zusatzwürfel für Geister vom Schutzpatron schon saustark. Fehlt nur noch Spezialisierung auf Menschen-Geister und deine Geister übernehmen das Zaubern für dich, weil sie es eh viel besser können als du. Bessenheitstraditionen machen Geister noch stärker als Beschwörungstraditionen. Ich finde du solltest aufpassen, dass deine Geister nicht zu stark sind, sonst macht das Spiel nämlich nicht mehr so viel Spass. Aber das kommt natürlich auch auf das Powerniveau eurer Gruppe und eurer Spielwelt an.


    Mehr sehe ich grade nicht, viel Spass mit deinem Houngan.


    Grüße Zeddicus2

    Ich war mit Chummer immer ziemlich zufrieden. Vorher haben wir alles selber gebastelt, und können gut nachprüfen, ob Chummer irgendwo einen Fehler reinbaut. Kommt aber höchst selten vor.
    Ich denke auch immer wieder über dieses HeroLab nach, aber ich hab ja schon für die Regelbücher gezahlt, ohne Chummer würden wir halt weiterhin mit Bleistift Charaktere basteln.


    Grüße Zeddicus2

    "stepfel" schrieb:

    Gibts es irgendwas das dem Adept gegen Hintergrundstrahlung hilft? (Abgesehen von nicht rein gehen)


    Wen man sich mit der Optionalen Regel beim Initiieren Kraftpunkte statt Metatechnicken holt, wie läuft das dann bei Hintergrundstrahlung?


    Der Adept ist mit Hintergrundstrahlung am meisten gearscht. Zauberer können immerhin noch Metamagie lernen.
    Was die Kraftpunkte angeht, wir haben das gehausregelt: Maximal aktive Extra-Kraftpunkte in Höhe der Magie.
    Beispiel: Ein Adept mit Magie 5 und 3 Extrakraftpunkten hat in HGS 2 noch Magie 3 und keinen der Extrakraftpunkte verloren. Ab HGS 3 ist seine Magie nur noch bei 2, damit darf er auch nur noch 2 seiner Extra-Kraftpunkte benutzen.
    Funktioniert eigentlich ganz gut.


    Grüße Zeddicus2

    Eigentlich warte ich ja nur auf die Zeitung vom Medizinmann :)


    An sich ja eine lustige Idee, aber irgendwie, naja, etwas overdosed, oder nicht?


    Regeltechnisch würde ich sagen ist es so, wie du es dir gedacht hast. Die Waffen werden getrennt gehandhabt, alles andere würde keinen Sinn ergeben.


    Grüße Zeddicus2

    Wenn man den Inhalator in der Hand hat, ist es bei uns eine einfache Handlung. Vorher fertig machen nochmal eine einfache Handlung.
    Ist es per DNI gesteuert lassen wir oft auch eine freie Handlung zu.
    Natürlich muss man auch den Mund freihaben, Masken erschweren das ganze also ;)


    Grüße Zeddicus2

    Mir erscheints unlogisch, alles ausser die Nachbarschaft in den Preis mitreinzurechnen. Du musst den Container ja irgendwo hinstellen, und dafür dann auch bezahlen. Wenn du für Nachbarschaft 0 Punkte nimmst, steht der Container halt im schlimmsten Sprawl den der Lastwagenfahrer finden konnte :)
    Entweder einfach alles kaufen oder alles mieten, fertig.


    Grüße Zeddicus2