Beiträge von Zeddicus2

    unsere Gruppe ist letzten Run vom Star hochgenommen worden, wir sind zwar über Kontakte auf der Haft rausgekommen, aber unser alter Hideout musste eben fallengelassen werden.
    Grade ist unsere Magier dabei, mit seinem Steinformen irgendwo in den Redmond Barrens einen kleinen (oder doch eher großen :)) unterirdischen Unterschlupf zu basteln. Wir wissen bloß nocht nicht genau wohin mit dem ganzen Stein-Abraum ^^

    Zitat

    Ja, sicher geht das nur die Vorbereitung dazu und die Ressourcen seitens des Technomancer sind sehr aufwendig und anfällig.


    Zitat

    das bedeutet jede Steigerung durch Threaden ist automatisch körperlicher Schwundschaden, einmal schlecht gewürfelt und der Schaden ist sehr unangenehm und unter gewissen Umständen kann es auch tödlich enden


    naja, eigentlich würfelt mann ja grob das Gleiche für Improvisieren und Schwund, also Resonanz + Entzugsattribt gegen Resonanz + Software. Z.b. bei meinem TM sind das 10 gegen 10 Würfel. Da muss es schon echt schlecht laufen, dass man viel Schaden einsteckt, durchschnittlich passiert gar nix.


    Das Registrieren kann schon mehr weh tun, aber dafür ist ja auch die Lernphase da, schliesslich muss man nur stehen bleiben und kann sich dann schlafen legen.
    Im Gegensatz dazu hats der Magier viel schwerer, doppelter Entzug und Kosten für den Geist. Beim TM gibts Sprites Registrieren ja für lau.


    Zitat

    Das bedeutet ein verschlüsseltes System mit einem erhöhten Intervall und schon ist das Sprite verpufft bevor der Technomancer überhaupt die erste Hürde genommen hat.


    Die Sache mit der verstärkten Verschlüsselung ist richtig, allerdings ist es sowieso die einfachste und entspannteste Lösung, wenn man sich einen Sprite auf den Schleicher verlinkt, 5 oder 6 Karma zahlt und für 250 Tage Ruhe hat.
    Dann können einen wirklich nur noch andere Resonanzwesen sinnvoll entdecken, und da gibts halt einfach nur sehr wenige von.
    Ich freu mich allerdings auf die neuen Technocritter, damit hat man hoffentlich was spannendes zur Hand.

    leider stehts halt ziemlich explizit drin: "use and repair"
    und das Benutzen eines technischen Geräts wie einer Waffe ist nunmal das Schiessen.
    Regeltechnisch gehts definitiv, ob´s Sinn macht, ist für mich die eigentliche Frage...


    Bei uns im deutschen Grundregelwerk steht wie gesagt drin, dass Diagnose nicht für Waffen und Fahrzeuge einsetzbar ist, daran werden wir uns wohl weiter halten. Das macht mich für meinen TM etwas traurig, aber ich kann damit leben.
    Allerdings finde ich, dass Sprites durchaus mächtige Wesen sind, und die Kraft Diagnose macht für einen Maschienensprite schon Sinn. Wir werden wohl in der Gruppe nochmal drüber diskutieren.


    Ich befürchte, dass muss sich jeder selber seine eigene Regel ausdenken, allerdings sind die Möglichkeiten durch die Team-Probe ja eingeschränkt, mehr Würfel als Fertigkeit gehen nicht, also kann auch ein 70-er Sprite maximal 7 Extra-Würfel (bei aussergewöhnlichem Attribut) rausholen. Und ein normales Sprite mit Stufe 4 oder 5 schafft halt im Schnitt 3 bis 4 Erfolge pro Dienst, dass ist nicht zu mächtig.


    Grüße
    Zeddicus2

    hehe, auf die Technocritter freu ich mich schon :)
    ob man die häufig in normalen Hosts antreffen wird ist wohl wieder ne andere Frage...
    naja, zu irgendwas muss ein TM ja auch gut sein, kann ja schliesslich sonst nix, der kleine schmächtige Heichtel ^^

    leider muss ich dir da wiedersprechen, Medizinmann.


    Wir in unserer Gruppe haben das große Problem, dass Technomancer einfach nicht zu entdecken sind.
    Schleicher improvisieren und vom Sprite unterstüzen kann jeder Technomancer schon von "Geburt" an, und allein mit einem Schleicher von 12 (bei Fähigkeiten und Attributen von 4), geschweige denn von 15 oder sogar noch mehr, ist es selbst für die maximale "normale" Host-Stufe 6 praktisch unmöglich, einen TM beim "eiligen hacken" zu entdecken.
    Und ist er erstmal drin, sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt, da der TM mit normalen Erfolgsproben sich vorm Entdecken schützen kann (Log manipulieren, hidden account anlegen u.ä.)
    Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, dem TM das Leben schwer zu machen, aber wir haben noch kein wirkliches Mittel gegen ihn gefunden.


    In anderen Bereichen ist der TM vielseitig aber wohl nicht überstark.


    naja, ich bin sicher, dass ist alles schon öfter gesagt worden, aber ich wollts halt auch mal loswerden :)


    Grüße
    Zeddicus2

    da muss ich Medizinmann zustimmen, ich finde, viele der Änderungen waren sinnvoll und auch nötig.


    Zum Beispiel ausgedehnte Proben waren bei uns in der Gruppe immer der Witz des Tages, da man fast immer genügend Würfel zusammenkriegt. Wir hatten uns eine Hausregel zugelegt, die mit dem neuen Regelwerk jetzt obsolet ist.


    Allerdings finden wir immer noch den Technomancer zu stark, aber das ist ja auch eher ein Grundsatzdiskussion :roll:

    naja, da ich Edge genommen habe, könnens ja mehr als 16 Würfel werden, ausserdem fällt mir grade ein, dass ich noch 2 Extrawürfel für Heißes Sim genommen habe, damals war ich noch der Meinung, da kann ich dazu nehmen.
    Ich hatte vor allem Glück beim Schwund, da mit 18 Würfeln schon ganz schön viel körperlicher Schaden rüberkommen kann, aber ich mit ein paar Kästchen davongekommen bin.

    Bist du sicher, dass Sprites unabhängig sind? Wird das im Regelwerk irgendwo explizit ausgeschlossen oder erklärt? Wir haben nämlich nichts gefunden und sind dann eben bei der oben erklärten Regel geblieben.


    Was das Beschwören angeht:
    Ich hatte 5 Resonanz, 5 Edge, 6 Registrieren und ziemlich viel Glück ;)

    Hallo zusammen,


    ich hab ne kurze etwas Off-Topic-Frage zu Sprite-Stufen:
    Bei uns haben wir das bis jetzt so gespielt: Die Sprite-Stufe ist vom System bzw. von der Resonanz des TM begrenzt, ähnlich wie die maximalen Programmstufen vom Prozessor begrenzt sind.
    Egal welche Stufe der Sprite hat, wenn er in einem 3-er System ist, kann er auch maximal Stufe 3 sein. (in etwas wie Geister, die ihre Stufe durch Hintergrundstrahlung reduziert bekommen)
    Sollte ich als TM im System sein, kann ich den Sprite sozusagen in mir hochfahren und dann wird er durch meine Resonanz begrenzt, und kann damit auch die Stufe des Systems übersteigen.


    Macht ihr das auch so? Ich habe nen registrierten Stufe.9-Kampf-Sprite (liebevoll "Rambo" getauft), der nur darauf wartet, irgendwann mal in ein Supersystem reinzukommen, damit er sich so richtig austoben kann, da er ja sonst auf maximal Stufe 6 bei den stärkeren normalen Systemen beschränkt ist...


    Grüße
    Zeddicus2


    P.S. das ist mein erster Post hier im Nexus, also seid bitte nicht zu hart mit mir ^^