Beiträge von Crusader

    Zum Thema anonym:
    Du hast hier also schon einen gewissen Ruf, hm? Nun ja, deine Entscheidung...


    Und sieh es mal so: sowas kann eine Community ziemlich runterziehen. Nimm mal diese Forum als Beispiel. Sagen wir mal, hier würden nochmal 50% der besagten Kiddies dazugehören. Was passiert? Es wird zugemüllt, und die Mods dürfen den halben Tag damit verbingen, Themen zu löschen und Beiträge zu schliessen.
    Auch nicht unbedingt das beste Beispiel, aber ich hoffe man merkt, was gemeint ist.


    Und was die Sache mit den Actionfiguren betrifft: Die aus SR-Duels sind eigentlich wirklich zum Spielen gedacht (also nach Regeln, nicht zum gegeneinanderkloppen und "Gewonnen!" schreien, sobald der anderen der Arm abfällt).


    Was das mit dem "SR ---> SR-Duels" angeht magst du vielleicht Recht haben, dass nicht unbedingt jeder dann gleich mit SR angeht, ich kann mich aber des leichten Verdachts nicht erwehren, dass diese Figuren als "Einstiegsdroge" konzipiert sind (auch wenn ich nicht glaube, dass man allzu viele davon mit Worten wie "benutzt eure Phantasie!" vorm Fernseher oder Computer wegkriegt...).


    Und schliesslich... wenn man den Eindruck gewinnt, dass einem ständig die Worte im Mund verdreht werden, dann belastet das das Bild, was man vom Gesprächspartner hat doch sehr negativ. Aber da du jetzt schon mal eine eigene Meinung abgegeben hast, können wir die Diskussion auch auf einem vernünftigem Niveau weiterführen.

    @ Charon:
    Ehrlich gesagt: nein, zu Beginn hatte ich meine Powergaming-Phase, aber die hab ich schliesslich auch überwunden.


    @ Scarface:
    Ich hab nichts gegen Einsteiger, sofern sie das Rollenspiel ernsthaft betreiben wollen. Jeder fängt mal an, steht völlig ausser Frage, aber es ist ein Unterschied, ob man das ganze nur betreiben will, um "in" zu sein, oder ob man wirklich Interesse daran hat.


    @ Burton C. Bell:
    Und was soll uns das jetzt sagen? Dass Modeerscheinungen nicht lange halten? Wenn das der Fall ist, kann ich dir versichern, dass niemand das bezweifelt.

    Um mal wieder ein wenig Sinn in diesen thread zu bringen:


    Habt ihr schon mal über religiöse Totems nachgedacht?
    Also Gott, Allah, Bhudda, etc.
    Einer meiner Spieler hat mich mal darauf angesprochen, ob er nicht die Religion seines Chars zu dessen Totem machen könnte. Ich denke, es spricht nichts dagegen, dass, wenn man die Existenz von Totems, Loa u.ä. bedenkt, dass es auch Wesen gibt, die die Ideale einer Religion darstellen (oder sich als diese ausgeben).
    Mir fehlen nur die Ideen dafür...

    Naja, ist'n einjähriges Praktikum für die Schule, wird aber auch bezahlt. Ich nehme mal an, dass sich die Intention der Frage darauf bezog, ob ich weiss, was es heisst, selbst zu verdienen, was ich also bejahen kann.


    Und was deine Statistik angeht, wage ich mal den Versuch, etwas weiter ins Detail zu gehen:


    Von 10 Leuten...
    ...haben 6 keine Ahnung von Rollenspielen
    ...bekommt man von einem ein "perverse Sau" an den Kopf geworfen
    ...ist einer ein BILD-Leser und man hört sowas wie "psychisch Kranke" oder "Satanisten"
    ...spielt einer Diablo 2 und hält das für ein echtes Rollenspiel
    ...weiss einer wirklich, was gemeint ist :)


    Hmmm... ist irgendwie eher deprimierend

    @ BitByter:
    Ich spiele, seit ich 14 war, sind also erst fast 5 Jahre. Und es geht mir, wie gesagt, mehr um die geistige Reife. Ich hatte schon mit vielen Spielern so um die 14 zu tun, und muss leider sagen, dass die meisten nicht gerade eine Bereicherung für die Gruppe darstellten. Klar, es gibt Ausnahmen, will ich gar nicht bestreiten.


    Und was die kleinen nervigen du-bist-ja-nur-ein-Anfänger-Kiddies angeht... vielleicht könnt ihr meine Beweggründe eher verstehen, wenn ich noch mal ein Beispiel liefere (ein etwas passenderes als die Sache mit Magic), in einem Thema, dass jeden hier zumindest etwas betrifft: Computer.
    Ich musste mir schon ein paar mal, von irgendeinem minderjährigen Spinner anhören, was er doch für einen geilen PC von seinem Daddy bekommen hätte, der ihm die Kohle ja hinten rein zu schieben scheint, und dass er damit ja so geil zocken könnte, und ich meinen Dreckskiste gefälligst auf den Müll werfen könne. Nun, so etwas berührt mich nicht wirklich, da ich solche Leute nicht ernst nehme, aber wollt ihr solche Leute bei Shadowrun haben?


    Und ich bin auch nicht gegen ein größere Spielergemeinde. Exklusivität hin oder her, wer in so einem Winzkaff lebt, wie ich, ist über jeden Spieler froh. Mir geht es eher darum, dass, wenn ich SR wirklich überall sehe, und davon höre, es für mich nach kurzer Zeit so bemerkenswert und aufregend wird, wie der Stuhl auf dem ich sitze.
    Mal ein (IMHO) passendes Beispiel dazu: Wenn man euch 2 Monate lang jeden Tag Morgens, Mittags und Abends euer Lieblingsgericht vorsetzt, könnt ihr es auch nicht mehr sehen, und könntet für ein Käsebrot morden (übertrieben dargestellt).



    @ Gast:
    Vielleicht könntest du auch mal eine eigene Meinung posten, statt nur meine zu kritisieren...

    Also wenn ich mich nicht irre, geht Sand eher auf Mechanik, als auf Elektronik, aber egal...


    Aber ich muss zuegeben, es hat was, wenn man die mächtigste KI der Welt auf einen Chip brennt, und in der Wüste verbuddelt... :D
    Soviel geballte Intelligenz und Machtpotential... nur keine Möglichkeit es umzusetzen... :P


    Ich glaub, ich rede mal mit meinen Spielern über die nächste Kampagne... :twisted:

    @ Gast (der scheinbar immer noch nicht seinen Namen preisgeben will):
    1. Mit "Drumherum" ist NICHT das Layout gemeint. Dazu kommen auch Vermarktung.


    2. Das Grundprinzip mag eine Sache sein, aber wenn sie die Härte der Karten in jeder Edi steigert, dann ist das eine andere. Die Karten von Trugbilder und der 4. Edi z.B. waren relativ ähnlich im Powerniveau, aber sieh dir im Vergleich dazu mal Sturmwind an.


    3. Wenn du Beispiele falsch Interpretierst, ist das nicht mein Problem. Ich wollte nur klar machen, dass ich die rollenspielerischen Qualitäten einer Person nicht an ihrem Alter festmache, und du hast dann die These in den Raum gestellt, dass ich jüngere SR-Spieler für geistig reifer als ihre Altersgenossen halten würde.


    4. Das war auch weniger auf SR bezogen als auf SR-Duels. Man sieht ja an Beispielen wie MageKnight oder HeroClix, dass solche simplen Konzepte erfolgreich sein können. Die beiden genannten basierten allerdings AFAIK beide nicht auf einer bereits existierenden Welt, so dass keine "Folgeprodukte" angeboten wurden.


    5.+6. Warum? Wenn du etwas an jeder Ecke siehst und die Leute überall darüber reden, ist es irgendwann ein ganz normaler Bestandteil deines Lebens, den man nicht mehr grossartig beachtet.


    7.
    a.) Och, wenn du ständig meine Beispiele verdrehst, und irgendwelchen sonderbaren Kram in irgendwas reininterpretierst, kann man schon einen deratigen Eindruck gewinnen, warum auch immer.
    b.) Und inwiefern tue ich das? Soweit ich das sehe, hast nur du bisher meine Beispiele fehlinterpretiert, und ich unterstelle mal, dass ich besser weiss, was ich meine.
    c.) Eine spontane Eingebung, die mir beim Lesen deiner Antworten in den Sinn kam. Man beachte dazu auch die Punkte 7a und 7b.

    Ich definiere Powergaming halt so, dass die Werte wichtiger als der Charakter sind.


    Jeder will, dass sein Char überlebt, und wenn die Gegner mal etwas heftiger werden, kann man mit Konsti 3 und ner Panzerweste halt schon mal ins Gras beissen. Man sollte sich halt auch an den Charakter halten.
    Ein Streetsam mit Jahrelanger Erfahrung darf bei meinen Spielern auch schon mal mit Fertigkeiten über 6 und Betaware ins Spiel starten (sofern die Story es begründet, und nicht bloß Ausredencharakter für heftigen Stuff hat).
    Und wenn Jemand Spaß dran hat, eine KI, große Drachen oder einen hochvercyberten Damien Knight-Vampir zu spielen, dann soll er doch (wenn es zur Kampagne passt). Vielleicht würde ich sowas sogar zulassen, wenn es passt... aber IMHO passt es absolut nicht, wenn dann Sachen kommen wie:


    "Ich gucke fies. Hab Einschüchterung auf 13, Wie ist der MW?"
    "So... mein Kon entwickelt gerade Omegaware, die gibt Essenz zurück! Wie das funktionieren soll? Is halt irgendwas mit Magie."
    "Bitte? DREI Ganger mit Holdouts? Ich bin erledigt. Ich hab doch nur meine zwei Urban Enforcers dabei... ja gut, die Vindicator, aber die AF-Muni war doch so teuer. Wie soll ich das überleben? Ein glücklicher Wurf, und meine MilSpec ist im Arsch..."


    Alles schon passiert (nur glücklicherweise nicht bei uns :) )

    "Anonymous" schrieb:


    Du meinst sowas wie die Charaktergenerierungsregeln?
    Ich kenne die 3. auch relativ gut, aber sehr viel einsteigerfreundlicher kommt mir die 4. nicht vor. Natürlich frischer, neuer, etwas bunter, aber einen Layoutwechsel sollte man ja wohl auch erwarten bei einer neuen Edition.


    Ich sagte doch schon, das ganze Drumherum ist mehr auf Anfänger getrimmt.


    Zitat


    Öhm... Magic war von Anfang an auf kein anderes Konzept ausgelegt als dieses. Es ist ein Sammelspiel, genauso wie MageKnight. Wer damit vernünftig Profit machen will, muss nunmal die Schraube ansetzen und wer am Ball bleiben will muss zahlen. Das ist doch nichts neues.


    Du interpretierst da etwas völlig anderes rein, als ich ausdrücken wollte. Es geht hier weniger um den kommerziellen Aspekt. Früher waren die Kartne noch interessant, teilweise witzig, aber neuerdings wurden die Karten immerhärter und einfallsloser, und es ging nur ums Gewinnen.



    Zitat


    Shadowrunspieler besitzen mehr geistige Reife als ihre Altersgenossen? Gewagte Theorie.


    Hä??? Bitte??? Das war ein BEISPIEL! Lies gefälligst mal genauer, bevor du solche Thesen in den Raum stellst.



    Zitat

    Ja, welch schreckliche Zukunftsvision... und was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Warum sollten auf einmal tausende Ausrüstungsbücher aus dem Boden pilzen und man das Spiel auch nur spielen können, wenn man eben diese besitzt? Und was hat das damit zu tun, dass es nun SR-Merchandisingfiguren gibt?
    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du von dem allgemein bekannten Magic-Kaufwahn irgendwie... naja, traumatisiert ist wohl übertrieben, aber zumindest davon was mitgenommen bist, aber um ehrlich zu sein sehe ich da keinerlei Verbindungen zu Shadowrun und diesen Actionfiguren, ganz davon abgesehen dass besagte Figuren nicht mal mit dem eigentlichen Spiel zusammen wirklich kompatibel sind. Sie werden nichtmal von der gleichen Firma produziert.


    Wenn man anfängt so etwas zu produzieren, tut man das meist nicht als stand-alone-Produkt, und wenn das Konzept Erfolg hat, wird man auch den Rest der Prdouktpalette in die Richtung ausrichten.



    Zitat


    Warum? Es ist ein Irrglaube, dass ein "exklusives" Hobby die Betreiber zu etwas exklusivem macht.
    Und ich sehe kein Problem darin, wenn mehr Leute auf die Idee kämen, Shadowrun zu spielen. Ich würde es sogar begrüßen.


    So etwas hab ich nie behauptet. Mag ja sein, dass es Leute gibt, die ihr Selbstwertgefühl dadurch steigern, dass sie sich um jeden Preis von der Umgebung abheben wollen. Aber das war absolut nicht gemeint.
    Eine größere Spielergemeinde wäre ja wünschenswert, aber wenn man SR wirklich an jeder Ecke antrifft, verliert es irgendwie seinen Reiz.


    Zitat


    Gibt es für dich nur Extreme?
    Warum sollten auf einmal Millionen Shadowrun spielen wollen, nur weil es Actionfiguren gibt (die es im Übrigen auch zum Beispiel für Comics wie Spawn gibt, und sooo viele Spawnfans sind mir bisher fahneschwenkend und Slogans gröhlend nicht begegnet).


    Gegenfrage: Liest auch hin und wieder zwischen den Zeilen?
    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bei Massenware verliert es seinen Reiz. Und auch das mit den Hooligans etc. ist auch nicht wortwörtlich auf SR-SPieler zu übertragen.


    Zitat


    Ich sehe da bisher nur ziemliche, teilweise recht sinnlose, Übertreibungen, Ironie und Sarkasmus kann ich um ehrlich zu sein nicht finden.


    Und ICH sehe da Jemanden, der
    a.) sich ziemlich ans Bein gepinkelt fühlt
    b.) absolut keine Ahnung hat, von was ich rede
    oder c.) schlichtweg einen Schaden hat

    @ Gast (wer auch immer das sein mag):
    In Bezug auf DSA: Ich kenne die 2. und 3. Edi recht gut, und im Vergleich dazu kommt mir die 4. schon sehr als Einsteiger-System vor. Nicht nur die Regeln an sich, auch das ganze Drumherum.


    Zurück zu SR:
    Ist ein wenig übertrieben ausgedrückt, aber mit Magic ist es doch genauso passiert. Am Anfang hat es noch Spass gemacht, aber als man überall mit Werbung zugedröhnt wurde, und die neuen Editionen nur noch auf Gewinnen-um-jeden-Preis (wobei man das "Preis betonen sollte, denn da entscheid teils wirklich der Geldbeutel über Sieg und Niederlage) getrimmt wurden, hatte es für mich jeglichen Reiz verloren.


    Ausserdem bezog ich mich mehr auf geistige Reife. Wir haben auch einen 13-jährigen in der Gruppe, der teilweise sehr viel besser spielt, als der Rest.
    Es geht mir auch hauptsächlich darum, dass übertriebene Kommerzialisierung ein Spiel zerstören kann.


    Stell dir doch mal rein hypotehtisch vor, Shadowrun käme plötzlich in Mode.
    Plötzlich läuft jeder, der umbedingt in sein will mit nem Regelwerk unterm Arm herum. Die Regeln gibts dann für die Lesefaulen wahrscheinlich noch als Audiobook oder Multimedia-Präsentation. Information wird tatsächlich scheissteuer, weil ständig irgendwelche Bücher rauskommen, in denen 5 neue Waffen, 2 neue Fahrzeuge und 3 neue Zauber vorkommen, jeder davon nur ein klein wenig besser als der Vorgägner. Die Qualität sinkt, der Ausstoß an minderwertigem Material steigt.
    Und dann musst du dir von irgendwelchen Leuten, die zufällig dreistellige Taschengeldsummen bekommen erklären lassen, was eine Ares Predator 427 ist, und warum er dir damit deinen Streetsam ohne weiteres wegpustet. Und wenn du dann erwiderst, dass du seit Waffenband Nr.7 aufgehört hast, dir Neues zu kaufen, bist du plötzlich out. (das alles war natürlich nur überspitzt ausgedrückt)


    Ich muss sagen, ich bin froh, dass Shadowrun ein nicht sehr verbreitetes (um nicht zu sagen exklusives) Hobby ist. Wenn das Ganze solche Dimensionen wie Fussball annehmen würde (Fan-Särge, Hooligans und Leute, die vor dem Fernseher hocken und schreien "Das kann ich ja besser!"), dann würde ich mich doch mal fragen, ob man wirklich noch so ein Hoby will...


    Und bevor du jetzt wieder versuchst, mich auf irgendwelche Aussagen festzunageln, schlag mal die Wörtchen "Ironie" und "Sarkasmus" im Wörterbuch nach...

    Ich fürchte, ich weiss schon, worauf das im Großen und Ganzen hinauslaufen wird: Man macht daraus nen ähnlichen Drek wie MageKnight. Man vereinfacht es alles weiter für die ganz blöden, und wenn "Shadowrun Duels" ähnlich bekannt wird, wie Magic oder MageKnight, dann dürft ihr euch in einem halben Jahr auf jeder Con von irgendwelchen halbwüchsigen Pennern, die, kaum den Windeln entwachsen, schon dreistellige Summen an Taschengeld in den Ar*** geschoben bekommen, anhören, dass sie Shadowrun voll drauf hätten, und ihr mit solchen Sachen wie Essenz über 3 bei Mundanen, einer Colt Manhunter als Hauptbewaffnung, oder einer Konstitution unter 10 absolut keine Ahnung hättet...


    Ooops, da is mir'n Chip rausgefallen... "Personafix - Endzeitprediger"... hmm... :D


    Was mich angeht, wenn die Dinger gut aussehen, werd ich mir vielleicht ein, zwei zulegen, allerdings... wenn man die Waffen und Ausrüstung austauschen kann, werden sie vermutlich bei näherer Betrachtung wie billige Actionfiguren aussehen, und nichts, was man sich irgendwo hinstellen könnte. Sobald die Produktpalette jedenfalls was Ansprechendes enthält, werd ich mir wohl probeweise mal eines von den Teilen zulegen...


    @ BitByter:
    Klar, hat man bei DSA 4. Edi ja auch gemacht, Alles wird auf absolute Anfänger getrimmt. Find ich ehrlich gesagt Mist. Wenn man sich interessiert, kann man sich ja ner Gruppe anschliessen, oder sich zur Not im INet schlau machen, aber das, was da teilweise produziert wird, ist echt Mist.
    Andererseits... mir liegen keinerlei Zahlen aus dem Bereich vor, aber ich könnte mir denken, dass seit Filmen wie HdR oder Harry Potthead ein gesteigertes Interesse an Fantasy-Rollenspielen besteht (nur dummerweise sind schätzungsweise 95% davon Leute, die keine Spielgruppe haben will). Also wird das vielleicht wieder irgendsoein Versuch, Leute ans Rollenspiel heranzuführen, die kein Rollenspieler, der diese Bezeichnung verdient, bei sich in der Gruppe haben will, aber die brav alle Regelwerke kaufen, und ihre eigene Gruppe aufmachen...


    Nun, wir werden sehn, wie sich das noch entwickelt...

    Also wir haben 2 SLs in der Gruppe (einer davon meine Wenigkeit), und deren SC's können genauso angeworben werden, wie die anderen NSC-Runner auch (nur nicht der des jeweils Anderen).
    An Kohle kriegen sie das, was sie mit der Gruppe ausgehandelt haben, an Karma 10% plus eventzuelle Boni (wir regeln das so, dass die Gruppe jeweils abstimmt, welcher Char wieviel Bonuskarma bekommt).
    Also ich seh da eigentlich keine Probleme, auch nicht mit "oh Klasse, da liegt ja der vollautomatische Scharfschützen-Raketenwerfer mit 200000 Schuss Muni, den mein Char schon ne Ewigkeit sucht". Wenn der SL damit umgehen kann, und seinen Char nicht bevorzugt (klar, er sollte auch nicht dabei sterben, es sei denn, es ist vorgesehen), kann man damit das Spiel nur bereichern.

    Ähm... das Thema waren MADs.
    Mich würde mal interssieren, in Bezug auf Flughäfen:
    Bisher wurde ja nur über Handgepäck und Gegenstände am Körper gesprochen.
    Wie sieht es mit der Sicherheit bei normalen Gepäck aus, auf das man während des Fluges kein Zugriff hat? Diese Gepäckstücke gehen ja nicht mit dem Besitzer zusammen durch den MAD, also: wie genau werden die kontrolliert?

    @ Toa:
    Das ist mit auch klar, aber welches Alter bevorzugt ihr denn, oder welches Alter hat euer aktueller Lieblingschar?


    In unserer Gruppe ist es meist zwischen 20 und 30, der älteste war ein halb ausgebrannter Magier um die 50, der jüngste ein 14-jähriges Decker-Wunderkind von Elfe.