Beiträge von Kathe

    Die Illustrationen im Preview-Pdf sind schick - auch wenn der Troll mit dem abgebrochenen Horn ein bisschen klein und schmächtig wirkt. Und die Aussage, daß diese Dame, die als Johnson für ihn tätig ist, in ihn verliebt gewesen sein soll (immerhin eine Norm-Frau) erscheint mir gelinde etwas seltsam. - Das Bild des Ku'mun-Go Ringführers ist dagegen absolut schick. - Schön wenn es mal ein Portrait eines Langzeit-NSC gibt, das realistisch wirkt, und nicht unter "künstlerischer Freiheit" abgehakt werden muß (wie viele der Großdrachenbilder in diversen Büchern).


    Ergänzend die Frage: Was zum Teufel ist ein "Projectil Spur"?

    Curiosity thrills the Cat - meist auf Curiosity verkürzt. (nicht mein SC, sondern von einer Bekannten)
    :Katzenschamanin (ägyptischer Hintergrund, folgt "Bastet" als Schutzpatronin, exzessiv neugiegrig), heißt eigentlich Dolores. Hat auf einem früheren Run anderen Teammitglieder auf die Palme gebracht, in dem sie ständig ihre Nase in Sachen steckte, die nichts mit dem Ziel des Runs zu tun hatten, und damit den Zeitplan für den Run stöhrte. Ein Teammitglied (Streetsam/besserer Ganger) pflaumte sie wegen dieses Verhaltens an "Curiosity kills the Cat", was wohl als Drohung/Warnung gemeint war. Sie konterte die Bemerkung allerdings schlagfertig mit den Worten "No - Curiosity Thrills the Cat!" Das blieb dann hängen.

    Eigentlich nicht. Meine SC hatten alle nie so was. Die extrem teuren Gegenstände bei meinen Runnern sind eher Wasserfahrzeuge oder Motorräder.


    In dem Run-Tagebuch (wie gesagt, keine Runs, die ich gespielt habe und nicht meine Gruppe) das ich oben erwähnte, war es wohl so, daß sich die betreffende Runnerin in eine wechselseitige Vendetta mit der Red Dragon Association aka Hung Lung Triade hineingesteigert hatte, und sich wohl einbildete, diese ein für alle Mal beenden zu können, in dem sie den Drachen als deren obersten Kopf eliminiert. - Hätte vermutlich den exakt gegenteiligen Effekt gehabt, wenn es tatsächlich soweit gekommen wäre. Am Ende hat sie dem Drachen einen ziemlich großen Dienst erwiesen (magische Bedrohung unschädlich gemacht, die praktisch ganz China bedrohte), und der hat wohl als Belohnung das die Triade zurückgepfiffen, so daß die das Todesurteil gegen die Runnerin und alle, die ihr nahe standen, aufhob.

    Irgendwo in diesem Thread wurde die "Great Dragon" erwähnt, ebenso wie die berühmt berüchtigte "Glock Drachentöter". Letztere kenne ich auch aus den in Österreich angesiedelten Romanen. - Ob es in einer Welt, in der Drachen Konzerne leiten, marketing-technisch wirklich eine gute Idee ist, eine Waffe Drachentöter zu nennen, kann natürlich - mit Fug und Recht - bezweifelt werden.


    Ich erinnere mich allerdings an einen Spielbericht/Runtagebuch, das ich mal gelesen habe, wo sich eine Runnerin von ihrem Schieber einen Great Dragon-Raketenwerfer beschaffen ließ (der ihr das Ding tatsächlich per Paket im Schmuggelflieger nach Hongkong geschickt), weil sie damit rechnete, es mit Lung persönlich ausschießen zu müssen. Dazu kam es dann zwar nicht, aber die Vorstellung ist schon ... bizarr.

    DOT = Digital Object Tag - an ein Augmented Reality Object angehängtes, ausführbares Programm (z. B. SimSinn-Filmchen).


    Mit belehrendem "Yo Chummers!" 8)

    Haben nicht Bärengestaltwandler - wenn sie denn Vollzauberer sind - zwangsläufig Bär als Schutzpatron (mit all den Vor- und Nachteilen: wird im Kampf zum Berserker / Boni auf Heilzauber) ?

    Eine Frage am Rande: Gibt es eigentlich diese Westafrikanischen Leopardengestaltwandler (Warek) aus dem [srwiki]Cyberpiraten![/srwiki] in im Runner's Companion noch/wieder?


    Deren Regenerationsfähigkeiten wurden dort doch extrem übermächtig dargestellt, und wären bei einem SC vermutlich schon sehr nahe an einer beinahe Unsterblichkeit.

    Mein Vorschlag mit RFID, ARO und DOT war in gewisser Weise die WiFi-Matrix-Hightech-Variante des Stunts aus "Der Pate" gedacht: da ließ Corleone ja auch einem überredungsresistenten Hollywood- oder Musikproduzenten während dieser schlief von - sehr leisen und fähigen - Eindringlingen den abgetrennten Kopf seines Lieblingsrennpferds neben das Bett legen. - Und: ja, der hat als er aufwachte, auch erstmal gekotzt und rumgeheult, was das für Barbaren wären... und dann brav gemacht, was der Don wollte.

    Am Anfang dieses Threads stand ja die Frage, wie die mörderische Warnung an die Runner ggf. aussehen könnte.


    Ich denke, wenn es um das Umlegen eines Informanten geht, und in SR4 - also mit kompletter WiFi-Matrix und AR gespielt wird - wäre ein RFID-Tag, der als ARO (Augmented Reality Object) ein Bild des Ermordeten projiziert recht effektiv, am besten irgendwo plaziert, wo die Runner eigentlich denken, daß kein Unbefugter hinkommt. Etwa im Kühlschrank ihres Unterschlupfs oder im Schlafzimmer oder Kleiderschrank einer Privatwohnung, die mit einer teuren, gefälschten SIN gemietet und von der Straßenidentität eigentlich getrennt gehalten wird. Und wenn der Mafioso über ein BTL/SimSinn-Studio verfügt, kann er dem ARO sogar noch einen DOT (Digital Object Tag) mit einem kleinen Snuff-Sim anhängen, das die Exekution des Verräters in allen ekelhaften Details zeigt. - Falls die Runner nicht sehr abgebrüht sind, müsste ihnen das schon zu denken geben.

    In den CAS betreibt wohl Ares eine Art Monorail, die ursprünglich für ihre Raumfahrtunternehmungen gebaut wurde.


    Nicht direkt Eisenbahn aber auch öffentliches Verkehrsmittel: Es wurde wiederholt erwähnt, daß es Busbahnhöfe in den einzelnen Plexen gibt, und die ollen Greyhound-Busse nach wie vor fahren (nicht, dass ich mich in einer Welt mit Highways, die abseits der Plexe der Spielplatz von Go-Gangs, Banditen und erwachte Critter sind, so einem Teil freiwillig anvertrauen würde).

    Das ist für den Benutzer eines solchen Gerätes wohl wünschenswert.


    Aber da es diese Skimmer-Platten nun einmal gibt, die laut "Augmentation" in die Füße von Cyberbeinen eingebaut werden können, und es einem erlauben ein Stück über den Boden zu schweben, würde es mich doch sehr wundern, wenn die Konzerne nicht auch soetwas wie schwebende Skateboards (oder fernsteuerbare Modell-T-Birds) als Spielzeug für zahlungskräftige Konzernkiddies produzieren und vermarkten würden.


    Ob es für Shadowrunner allerdings wirklich praktisch ist, ist eine ganz andere Frage.

    Ist ja nicht die "österreichische Shadowiki" sondern nur eine Reihe von Österreich-Einträgen in der deutschen. - Die weist auch jede Menge Artikel zu anderen - in wie außereuropäischen - Gegenden und Städten auf. Sozusagen die ganze 6. Welt - respektive alles, wozu jemand, der sich anmeldet, einen Artikel macht.


    Und: ja, an motivierten Mitschreibern gibt es wirklich einen Mangel.

    Kann ich durchaus verstehen, daß ein Grazer von der Darstellung Graz' in der 6. Welt, wie ich sie im Shadowiki angelegt habe, nicht begeistert ist, aber ich hab mich da wirklich komplett an die Romanquellen von Christian Rieslegger und Leo Lukas sowie das "Walzer, Punks & Schwarzes ICE"-Quellenbuch gehalten. - Und Rieslegger und Lukas sind ja beides selber Österreicher.

    Wie es in SR generell und SR4 im speziellen regeltechnisch aussieht, weiß ich nicht genau, aber in Real Life haben zumindest die Straßenbanden in Paris im 19. Jahrhundert (die nannten sich damals Apachen) sowas benutzt, und zwar in Form eines Messers/Dolchs, der an Trommelrevolvern oder ähnlichen Knarren vorn unter dem Lauf montiert war. Ich hab mal so ein Teil in einem Museum in Paris gesehen, und in verschiedenen Bildbänden zur Geschichte der Faustfeuerwaffen ist es als "Exot" auch abgebildet.

    Die Romane GmbH und Cash Flow von Christian Rieslegger haben beide Teile und Kapitel, die in Graz spielen. - Können bei der Gestaltung eines SR-Settings in der Stadt hilfreich sein. Der Shadowikiartikel zu [srwiki]Graz[/srwiki] basiert im wesentlichen auf den dort erwähnten Infos.

    Zitat

    Bogotá (look for fallout of Ghost Cartels), GeMiTo, Karavan (surprise), Geneva (what?) and Sarajevo.


    Bogotá, Sarajevo, GeMiTo - alles logisch.


    Karavan: wo liegt denn das?


    Und Geneva? - Das ist doch Genf, die Stadt der UN in der französischen Schweiz! - Kann doch eigentlich nicht ernst gemeint sein!

    Mit dem Verzicht auf Spielwerte habe ich weniger ein Problem, als mit dem Verzicht auf inoffizielle Ausrüstung - selbsterfundene Schiffe, Motorräder, Bleispritzen oder was auch immer möchte ich schon im Shadowiki behalten. Machen schließlich einen wesentlichen Teil aus. Und ich denke, wenn man nur die Passagier/Crew-Zahl, evtl. Höchstgeschwindigkeit und einen Ladenpreis angibt, und auf so spieltechnische Attribute wie Rumpf und sowas (wo ich mir eh nix drunter vorstellen kann) verzichtet, zählt das ja nicht als Spielwerte.

    Habe ich in London bei meinem letzten Urlaub dort (vor zwei oder 3 Jahren) auch gesehen: so ein Hafen für Luxus-Hausboote in dieser Docklands-Wohngegend, wo sich diese ganzen teuren Eigentumswohnungen für Yuppis, bessergestellte Freiberufler etc. befinden.


    Mit meinem Post wollte ich allerdings eher darauf hinaus, dass man sich schon einen halbwegs stimmigen Hintergrund einfallen lassen sollte, wenn man einem Startcharakter (speziell, wenn der nicht Resourcen als A-Priorität hat) teure und ausgefallene Dinge (wie eine Yacht) in die Startausrüstung steckt.


    Kathe aka [srwiki]Karel[/srwiki]