Beiträge von Kathe

    Subway Jockeys als Kuriere sind zwar alles andere als "Geregelter Post- und Paketverkehr", aber sie ziehen sich definitiv durch die deutschen Quellenbücher: "Deutschland in den Schatten", "Deutschland in den Schatten II" und "Brennpunkt: ADL", es gibt sie im ersten dids sogar als SC-Archetyp, und ihre Nutzung als Kuriere wird in allen drei Büchern erwähnt. In "München Noir" gibt es eine Anmerkung, dass die Schwarzen Sheriffs (Münchens Privatpolizei) sich alle Mühe gibt, sie ebenso wie Squatter und Straßenkids aus der Münchner U-Bahn zu vertreiben.


    Was offiziellen Kurierdienst angeht: in "Walzer, Punks und Schwarzes ICE" wird ein als Kooperative betriebener Kurierdienst in Wien vorgestellt, der auch eine eigene Werkstadt für Boards, Skates und Bikes und eine improvisierte Straßendoc-Ambulanz für Boarder, Skater und Biker betreibt.


    In "Schattenstädte"/"Runners Havens" wird im Seattle-Teil eine Motorradgang vorgestellt, die ebenfalls als Kurierservice arbeitet, wenn auch vorwiegend für illegale Pakete.


    Kathe aka [srwiki]Karel[/srwiki]

    Ich denke das ist vielen am Anfang mit fremden und geringwertigen Bi-Metallmünzen (u. a. französische, russische und indonesische) passiert.


    Was die Post angeht: Die US-Staatspost wird es vermutlich nicht mehr geben. In "Corporate Enclaves" wird im New York-Kapitel das "alte/ehemalige US-Postoffice" in Manhattan erwähnt, das zu so einer "Bahnhof Zoo"mäßigen Lokation, Treffpunkt für Chipheads, Obdachlose, Drogies, Dealer etc. verkommen ist. - Die großen Paket- / Kurierdienste wie z. B. UPS dagegen vermutlich schon. Letzterer ist in der ADL laut "Chrom & Dioxin" sogar exterritorial. Innerstädtisch gibt es - in verschiedenen Quellenbüchern - Fahrradkuriere und ähnliche Botendienste.


    Kathe aka Karel

    Also ich habe Shadowbeat (hat bei ebay 20 Euro für ein mäßig erhaltenes Exemplar gekostet) und ich fand es schon sehr interessant, und hielte es für durchaus erstrebenswert, aktualisierte Regeln für SR-4 zu haben. - In "Mephisto" war auch mal ein Abenteuer, wo der "Karl Kombatmage"-Darsteller auf die bescheuerte Idee kam, mal einen echten Run mitmachen zu wollen, und die Spielercharaktere (von seinem Management angeheuert) für ihn Kindermädchen bei einem absolut harmlosen und (theoretisch) risikofreien Einbruch spielen müssen - und ihnen dann natürlich prompt ein anderes Runnerteam mit einem ernsthaften Run in der selben Einrichtung in die Quere kommen. - War ausgesprochen amüsant.


    Was Jetblack angeht: Der spielt eine Zentrale Rolle im Hintergrund bei "On the Run" für SR4. - Ob es nun ideal ist, wenn die SCs (so sie das Abenteuer gespielt haben) in Game wissen, daß die Graffitis "Jetblack lebt" wohl mehr der Wahrheit entsprechen, als es der betreffende Sprayer ahnen konnte, ist natürlich eine andere Frage.


    Kathe aka Karel

    Ich habe auch nie behauptet dass es "offiziell" wäre. - Aber der User "Backstein" hatte ja auch nicht ausschließlich nach offiziellem gefragt - der hatte ich das falsch verstanden?


    Mit einem fröhlichen "Yo Chummers", Kathe aka Karel


    Daß der entsprechende Ingame-Thread auf http://www.Eisparadies.org eingeschlafen ist, finde ich allerdings schade. Man hätte das mit dem Lokal durchaus noch ausbauen können.

    Naja, es gibt dort den WDR (Teil der [srwiki]Deutsche Sendeanstalten[/srwiki], einer [srwiki]Mitsuhama[/srwiki]-Tochter), dann [srwiki]Brillant Art Productions[/srwiki](Musiklabel/veranstalter, unabhängig bis 2060, dann kurz [srwiki]DeMeKo[/srwiki], anschliessend [srwiki]Cross Applied Technologies[/srwiki], das Kürzel BAP wird von progressiven Musikern auch mit "Brutales Abzocker Pack" übersetzt...).


    An Lokalitäten wäre das [srwiki]Eisparadies[/srwiki] zu nennen. (Lokal, an dem die Shadowrunner Eismann und Medic gerüchteweise beteiligt sein sollen, wirbt mit dem Slogan "Große Kugeln zum kleinen Preis").


    Außerdem treiben sich in der Stadt neben Mafia und Gangs vorallemTriaden herum. - Dem entsprechend gibt es natürlich diverse Triaden-kontrollierte China-Restaurants.


    Gruß, Kathe aka Karel

    In Hafenstädten funktioniert denk ich mal (zumindest für Schiffsrigger, Orks und Trolle) auch die Variante ganz gut, dass einer, wenn er untertauchen will/muss und wenig Kohle (oder nur unverkäufliche Beute) hat, das tut, was er vor den Runs gemacht hat, und wieder als Matrose oder ähnliches auf irgend einem schrottigen Frachter anheuert, der unter Billigflagge fährt. Bringt ihn - relativ - schnell aus der Stadt, wo er gesucht wird, und ist gleichzeitig ein guter Weg ohne den Stress mit dem Security-Overkill bei Flügen in einen Sprawl am entgegengesetzten Ende der Welt zu kommen. Vermutlich wird er am Ende der Reise mehr als die Nase voll davon haben, für einen Minimallohn zu malochen und folglich wieder in die Schatten eintauchen - oder Pirat/Schmuggler werden.


    Karel

    In einem der in Österreich angesiedelten Romane wird regelmäßig erwähnt, dass der Tabak in den Zigaretten während der Eurokriege und dem Großen Dschihad mit Buchenlaub gestreckt war, und dass sich die Raucher 2062 noch mit Grausen an diese Zeiten erinnern. Zigaretten aus echtem Tabak bekam man in der Zeit nur über Connections. ("GmbH" und "Cash Flow") Im älteren, in Österreich spielenden Roman wird häufig erwähnt, dass der Sandler (österr. für Squatter) und Straßenmagier Donner kurzatmig ist, weil er im Lauf der Zeit zuviele "selbstgewutzelte" Zigaretten geraucht hat (also selbstgedreht). In der «Eden Bar» wird innerhalb der Treffen des «Club 65» darauf geachtet, dass nur Zigarre oder Pfeife geraucht wird. Wer "ein Zigaretterl genießen" will, muß kurz vor die Tür. Die Chefin vom Neoliberalen Forum raucht Meerschaumpfeife, und der Vize-OB von Wien eine dicke Havanna. Und der Scharfschütze Ore raucht selbst im Einsatz bleistiftdünne Zigarillos. ("Wiener Blei").


    Und in dem Kapitel zu Drogen in "Arsenal" (SR4) wird erwähnt, dass eine Mixtur aus Tabak, Marijuhana und Birkenrinde als "Indian Tobaco" eine verbreitete legale Droge darstellt. Überhaupt scheint Gras/Marijuahana in SR legalisiert zu sein, wenn auch auf den Verkauf in lizensierten Shops beschränkt.


    Ich selbst bin im übrigen Nichtraucher - und meine Chars im wesentlichen auch.


    Kathe aka Karel

    Wenn ich die Angaben betreffend [srwiki]Yucatán-Friedensgipfel[/srwiki] und Folgen ([srwiki]Dzitbalchén[/srwiki] verübt Anschlag, [srwiki]Juan Aztcapotzalco[/srwiki] geht drauf) richtig in Erinnerung habe, müsste Pobré, die Gefiederte Schlange, die einer der Anführer der Rebellen war, jetzt der anerkannte politische Obermotz im autonomen Yucatán sein - Titel erster "Gouverneur". Pobré war beim Prozess gegen die abtrünnige Schlange sogar der Anklagevertreter, und Dzitbalchén wurde verurteilt und (trotz Protests mehrerer Großdrachen inkl. Ghostwalker) von den Azzies hingerichtet.


    Nachzulesen ist dies in "Shadowrun Die 6. Welt" von Fanpro und in "Schattenstädte" im Carracas-Kapitel.


    Das legt IMHO nahe, daß Autonomieregierung und Azzies wieder halbwegs zusammenarbeiten.


    Gruß, Kathe aka Karel

    Sag mal, schließt sich nicht "Ressistenz gegen Signalspitzen" und "Gezeichnet" gegenseitig aus? - Und daß die "Verbesserte Fertigkeit" eines Adepten auf Matrix gemünzt ist, ist IMHO schon etwas seltsam. Fahrzeuge oder Feuerwaffen - klar, aber bei Matrix kommt mir das schon ein wenig bizarr vor.


    Sorry, wenn das jetzt unfreundlich klingt.


    Verabschiede mich mit einem freundlichen "Yo Chummers", Karel

    Ich hatte mir mal einen Typ gebastelt, der eigentlich gerade erst den Sprung von der Hovergang zum Runner/Gelegenheitspirat gemacht hatte, und dem das billigste von den 4 Segelschiffen aus der Shadowrun-Spielzeugkiste (von der alten FanPro-SR-Homepage) von seinen Startressourcen gekauft. Dadurch hatte er dann natürlich wenig andere Ausrüstung und nur einen Unterschichtlebensstil für einen Monat. Die Erklärung hab ich in die Hintergrundgeschichte eingebaut. Lautete in etwa so, daß er einem Konzerner mit klebrigen Fingern geholfen hatte, sich aus der Stadt abzusetzen, und dieser ihm die Yacht als Lohn (und weil er sie in einem Schmuggler-Hover nach Osteuropa eh nicht mitnehmen konnte) überlassen hat. Nun hat der Junge zwar ein luxuriöses Segelboot, aber wenn er nicht gerade extrem mit verlust verkaufen will, kann er es auch nicht verscherbeln. Also wohnt er halt darauf und benutzt es für Fahrten nach Skandinavien oder Pomorya. Ich weiß, ist etwas seltsam, aber ich steh halt nun mal auf Schiffe, speziell welche mit Segeln.


    Mit maritimen Grüßen,


    Karel

    Zitat

    Für die Falsifikate benutzte das Trio gewöhnliches Druckerpapier.
    Also wer darauf reinfällt, der hats auch verdient.
    Gibt schliesslich nicht umsonst Wasserzeichen, Metallstreifen und Mikroschrift etc.


    Trifft im Prinzip zu - passiert aber immer wieder: Ich denke da nur an eine Sache, die wir vor knapp 10 Jahren in einem der Vororte (eingemeindete Dörfer) von Neustadt/Wstr. hatten. Dort hatten sie einen Kerwe-Baum mit schwarz-weiß Kopien des alten 10,--DM Scheins (der mit dem Mann mit Lockenperücke) dekoriert. Jeder sollte erkennen, daß das keine "hochwertigen Blüten" sind, und sie folglich nicht als Zahlungsmittel annehmen. Trotzdem haben im Lauf des späteren Abends mehr als ein Filou ihre Weinschoppen mit diesen Dingern bezahlt, und mehr als eine Bedienung in den schummrigen Ecken der Festzelte ist darauf reingefallen. - Hat hinterher einen ziemlichen Aufstand gegeben, wer für die "Dekoration" verantwortlich war.


    Kathe aka Karel

    In "Deutschland in den Schatten II" wird im Karlsruhe-Kapitel erwähnt, daß es die "UPS" - United Parcel Service - zumindest 2062 noch gab, und daß diese exterritorial sind. Daher konnte man sich verbotene Ausrüstung in UPS-Paketen in die Sonderrechtszone schicken lassen. Wenn man allerdings das UPS-Gelände verließ, riskierte man, sofort von den Ordnungshütern (die den Trick natürlich auch kennen) überprüft zu werden, was man denn da abgeholt hat.


    Kathe aka. Karel

    Mir ist bei Corporate Enclaves im Los Angeles Teil aufgefallen, dass die dortigen Angaben zur Unterwelt doch sehr stark im Widerspruch zu dem stehen, was im Unterwelt Quellenbuch und in Shadows of North America zu finden war: Kein Wort über die Larragas oder die Gillespies - dafür eine Mafiafamilie namens Milano und ein Typ namens Charles Ricca aus Chicago, der diese nach der Abriegelung Bug Citys übernommen hat. - Bin ich der Einzige, dem das auffällt?


    Kathe aka Karel.

    Ich fand diese Geschichte mit Ash immer ganz interessant: Den Typ, der einerseits eine sozialkritisch pro-Metamenschenrechte-Rockband hat, und mit dieser Gigs in Klubs und sogar ne Tournee hat - und andererseits auf Runs geht, inklusive Wetwork. - Okay, es ist nicht gut ausgegangen, aber Runner, die ein Doppelleben als (Underground)künstler führen, sind seit dem alten "Shadowbeat"-Quellenbuch populär.


    Für Magier (Hermetiker oder Schamane) bietet sich auch soetwas wie Privatdozent/-lehrer für SIN-lose aber magisch begabte Kids in den Redmond-Barrens oder einer anderen, eher miesen Gegend an. Da ihre Schüler/Schützlinge sie nicht so doll bezahlen können, hat der Magier auch gleich einen guten Grund, weiter als Runner tätig zu sein.

    Wobei Zentauren vielleicht sogar als Runner relativ brauchbar sind, wenn mit in der Tschechei und der unmittelbaren Nachbarschaft spielt. - Von wegen dessen, daß viele ja aus der Ungarischen Pusta stammen und sie bei den Tschechen als Bürger anerkannt sind. Im Gebrauch von Fahrzeugen oder Kletterausrüstung haben sie allerdings - naturgemäß - ein massives Handicap, denke ich mal.


    Kathe aka Karel

    Da ist noch eine Frage, bezüglich der bei den alternativen Charakterkonzepten eingeführten Rassen: Es ist von vier nicht-metamenschlichen in der Vorschau auf http://www.shadowrun4.com die Rede, aber es wurde bislang nicht erwähnt, welche das sind. Könnte jemand, der das Buch/Pdf gelesen hat, mal verraten, was die vier sind? (Bei zweien tippe ich ja mal auf Zentaur und Sasquatch).


    Kathe aka Karel


    Ähm... sorry, hatte ja einer der Teilnehmer oben bereits erwähnt: Nagas, Sasquatches, Zentauren und Pixies. Mein Fehler, daß ich Seite Zwei nicht noch mal nachgelesen hatte.

    Sorry, aber ich habe da eine Verständnisfrage: Was ist mit "Emo"-Attribut gemeint? - Ich kannte Emo eigentlich nur als eine (IMHO reichlich nervige) Mode/Subkultur/Musik-Richtung. - Ich nehme an, daß das sich auf World of Darkness bezieht, oder?


    Kathe respektive Karel

    Ich hatte bislang ja keine möglichkeit, etwas vom Runner's Companion im Original zu sehen (über die Vorschau auf shadowrun4.com und das Sellsheet hinaus), aber Vampire als spielbare Charaktere finde ich so schlecht nicht. Sie können sich wahrscheinlich eher in die metamenschliche Gemeinschaft einfügen, als Ghule, und so, wie Gerd Reinerts aka Phönix, der zum Vampir gewordene Cop in "Nachtstreife" (Roman von Björn Lipphold) beschrieben wurde, kann ich mir vorstellen, daß sie sich schon als Runner-SCs eignen. In "Walzer, Punks und Schwarzes ICE" heißt es ja sogar, daß Lofwyr/SK einen Vampir als Gestütsverwalter in Köflach beschäftigt, und daß ist bestimmt nicht der einzige Vampir, der für einen Megakon als Exec arbeitet. - Vampire haben halt nur in Gegenden, die von der Kirche beherrscht werden (Westphalen oder Salzburg) extreme Probleme, weil jeder, der auch nur glaubt, sein Gegenüber wäre ein Vampir, sofort die Inquisition aka Bischofsgarde ruft, damit die kurzen Prozess macht.


    Bei anderen Infizierten als Ghul, Vampir und Banshee habe ich dagegen ernste Zweifel: Wendigos sind doch eher eine magische Bedrohung, ähnlich wie Giftschamanen, Insektenschamanen oder Blutmagier - und die sind als SCs ja nun eigentlich ausgeschlossen.


    Kathe (hier und in der Shadowhelix) aka Karel im Shadowiki

    Das Shadowiki wird akut von Spammern belagert, die ständig Linkspam in die "Diskussion:Hauptseite" einstellen. Bitte, könnte Papillon etwas dagegen unternehmen! Benutzer Karel alias Carl Frieder Kathe