Beiträge von Flink

    "Trollballerina" schrieb:

    Wir lassen Edge nur einsetzen, wennder Charakter eine Handlung versaut hat.
    Also meist um (kritische) Patzer auszumerzen, nich wenn man sagt:"Och 2 Erfolge sind langweilig... ich setz Edge ein und plötzlich fliegt dem Wachmann von dem Pistolenschuss doch der Kopf weg..."
    Aber wenn sie unbedingt schon vor dem Auftrag ihr ganzes Edge zwecks Verhandlungen verbraten wollen, lass sie doch und bring sie dann in eine Situation in der sie das Edge gebraucht hätten :twisted:
    Am Ende schaffen sie den Run vielleicht nich und können die Verhandlung vergessen, weil sie eh nix kriegen, außer schlechtem Ruf...


    Der erste Absatz klingt für mich nach einer sehr, sehr unfairen Hausregel, die es den Spielern nur unnötig schwer macht. EDGE ist halt so gedacht, dass man damit unmöglich erscheinende Aufgaben durch unverschämtes Glück noch zu einem Vorteil für sich hinbiegen kann. Darum darf man sich zB auch mit EDGE das Recht erkaufen, als erster dran zu sein im Kampf (was meinem momentanen Char letztens das Leben gerettet hat). Und zumindest bei uns ist es so, dass man VOR dem Würfeln ansagt, ob man EDGE einsetzt oder nicht. Weiß grad nicht ob das RAW oder auch gehausregelt ist.


    Zum zweiten Absatz hab ich ne Frage: wie schnell stellt sich EDGE in eurer Runde wieder her? Denn in den Regeln wird ja vorgeschlagen, das jeweils pro neuem Spielabend zu tun (was wir auch so handhaben, es sei denn wir spielen im Chat an zwei aufeinander folgenden Tagen, dann eben nur anteilig).


    On Topic gebe ich Ultra Violet recht, 5 Nettoerfolge sind tatsächlich nicht so leicht zu erreichen bei sozialen Proben, da muss schon einer ziemlich schlecht würfeln, oder einen wesentlich größeren Pool haben als die Gegenseite.


    Generell mache ich als SL sowas ein bisschen nach Bauchgefühl, ein bisschen nach der Tabelle mit den Modifikatoren im GRW, sprich welche Modifikatoren für welchen Verhandlungspartner zum Tragen kommen.

    Würde ich auch eher sagen. AH64 und Mi24 sind das, was am Boden der Abrams bzw. der T84 sind. Schwer gepanzerte Kampfmaschinen mit schwerer Bewaffnung und der Aufgabe, schwere Feuerunterstützung für die eigenen Truppen zu liefern.


    Wobei afair die Konzepte dieser beiden Helis ein weing auseinander laufen, da mWn im Hind Platz für eine Gruppe Soldaten ist.

    "Nekekami" schrieb:


    Wenn aussen dran eine Rakete hängt, dann kann man die auch hochjagen, wenn man es richtig macht.


    Also ich bin da kein Experte, aber sind die Sprengköpfe von Lenkflugkörpern nicht gegen explodieren wegen Fremdeinwirkung von außen geschützt?


    Aber keine Angst, bei genügend Erfolgen (ich würde so einen Kunstschuss als SL schon n bisschen erschweren :twisted: ) würde ich der Cineastik wegen auch die Rakete explodieren lassen^^

    Sind denn Automatiks wirklich so schlecht? Nehmen wir die Ares Crusader zum Bleistift:


    -40 Schuss Magazin
    -integriertes Gasventil 2
    -Grundschaden von 4K
    -Verfügbarkeit von 7R
    -für 700 Nuyen Anschaffungspreis


    Dem gegenüber stellen wir mal die SCK 100


    -30 Schuss Magazin
    -ausklappbare Schulterstütze
    -Grundschaden von 5K
    -Verfügbarkeit 6R
    -Anschaffungspreis 750


    Das heißt ich nehme für einen Punkt mehr Grundschaden in Kauf, dass ich weniger Magazinkapazität habe, die Rückstoßkomp. nur greift wenn ich die Waffe im Schulteranschlag abfeuere, ich mehr für die Anschaffung bezahle und die Waffe tendenziell sperriger ist? Mag sein dass ich was übersehen habe, aber ich finde die Crusader kommt da besser weg 8O

    Joa, die Frage schoss mir eben durch den Kopf beim Blättern im Arsenal. Da heißt es zu Automatikpistolen (Machine Pistols):


    "Machine pistols resemble submachine guns, but are signifi
    cantly smaller and lack the sheer power and abundance of
    accessories of their larger cousins. Th ey have a top and a barrel
    mount and require the Automatics skill to use." (Arsenal, Seite 22)


    Gibt es nun zwei verschiedene Spezialisierungen für die beiden Waffengruppen oder nur eine, weil beide Gruppen sehr ähnlich sind?

    Sicher geht sowas, theoretisch kannst du einen Hubschrauber auch mit ner Pistole abschießen, du musst nur auf die richtige Stelle schießen. :lol:


    Spaß beiseite: die meisten (Militär-)hubschrauber (zum Beispiel der Apache) sind gegen Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 7.62mm (also dem alten Natokaliber) gepanzert AFAIR. Das betrifft allerdings nur das Cockpit, den Motorraum und andere für den Betrieb kritische Teile. Der Rotor und alles was dazu gehört (keine Fachbegriffe, bin kein Hubschraubermechaniker^^) können nicht so gut gepanzert werden, da sie sonst zu schwer und zu starr wären um damit die Kiste in die Luft zu erheben. Ich denke also schon, dass es realistisch ist mit einem StuG nen Chopper runterzuholen.

    Ich würde sagen er ist geschützt, da (wie schon so oft von irgendwem angemerkt) SR ohne Trefferzonen auskommt. Man kann jedoch mit nem Angriff +4 (das war doch der Standardmalus für gezielte Angriffe, oder?) direkt den Fahrer beschießen und dann würde ich als SL die Fahrzeugpanzerung ignorieren.

    Also ich finde ja ob die Musik passend ist hängt von zwei Faktoren ab:


    - dem Musikgeschmack der Spielrunde (nicht immer einfach da nen gemeinsamen Nenner zu finden, jedenfalls bei uns)


    - der Handlung


    Wir sind beispielsweise dabei eine abgeriegelte Forschungsanlage zu infiltrieren, in der die KI Amok gelaufen ist und in der ein Haufen Drohnen frei rumlaufen. Dafür eignen sich die Scores von Filmen wie Alien (1&2, Teil 3&4 eignen sich aber sicherlich auch), Alien vs. Predator (beide Teile), I am Legend oder Resident Evil. Bei Serienscores kann ich für solche Szenarien vor allem den zu Lost empfehlen.
    Wenn der Run eher in der Stadt spielt (Bars, Kneipen, Discos etc.) dann halt Sachen wie Future Sound of London, The Prodigy, Chemical Brothers. Oder wenn es eher rockig sein soll (Orkuntergrund) Sachen wie Disturbed, Slipknot (mag ich persönlich gar nicht, aber wems gefällt), Pantera, Metallica (hier sollte man vorher die eher ruhigen Stücke aussortieren*g*) usw.

    "rainmaker" schrieb:


    Schön und gut, aber du vergisst dabei, dass es keine "UCAS Polizei" gibt, sondern das von KE bzw. den Stars abgedeckt wird. Und komisch - das sind beides auch Konzerne 8O
    Ares würde also nicht einem Land, sondern einem Konzern (je nachdem welche Gegend halt KE oder LS) in die Hände spielen, wenn sie die Käuferdaten preisgeben. Und ich glaube nicht dass Ares so freigiebig ist, aber ich kann mich ja irren.


    On Topic: Ich würde das als SL so handhaben, dass pauschal alle Clubs/Bars/Discos in meinem Universum Waffenfreie Zonen sind, einfach weil es in realitas auch so gehandhabt wird. Man kann natürlich versuchen, den Türsteher zu bestechen um seine Bleispritze (Was ist eigentlich mit der Super Squirt?^^) mit rein zu nehmen. Ob das klappt hängt aber von der gebotenen Summe in Verbindung mit einer vergleichenden Probe in Verhandlung ab (MW abhängig von der Exklusivität des Ladens und damit Qualität des Personals^^), ein Skill den so gut wie keiner der Chars in unserer Runde (meine eigenen eingeschlossen) besonders hoch gesetzt hat.

    Ganze 2 Karma? Ich glaub wenn einer unserer SL auf die Idee kommen würde so wenig Karma rauszurücken würde er geteer, gefedert und anschließend zur Stadt hinaus gejagt^^

    Haut mich wenn ich falsch liege, aber sind nicht alle Rüstungen aus Panzerplatten per Definition Exoskelette? Ich weiß zwar, dass sowas nach Art der Power Armor der Space Marines aus Warhammer 40k bzw der Elementarpanzer aus Battletech gemeint sind, aber ich finde die kann man entweder selbst entwerfen (zB auf Basis der schweren MilSpec), oder man lässt sie weg, da sie außer für Konzerntruppen (und da auch nur für die richtig harten Brocken) eh für niemanden erreichbar sein sollten. Außer natürlich man spielt weit ab von "Normalen" Shadowruns und geht stattdessen Bugs jagen oder so, dann hätten die Dinger auch in Spielerhänden eine Legitimation^^