"Nico" schrieb:Natürlich erlaube ich Spielern Dinge, die sie dank ihrer Würfe erreichen, nur ist Sl-Willkür manchmal das einzige Mittel um zu verhindern, das gewisse DInge geschehen oder nicht geschehen...
Es ist meiner Meinng nach nämlich ziemlich blöd, wenn so ein Wurf ein Abenteuer, das etwa 3 Stunden dauern soll auf weniger als ne halbe Stunde reduziert und ein Großteil von dem was passieren soll einfach den Bach runter geht
[...]
Wenn du nicht willst das die Spieler und ihre Chars einfluß darauf nehmen wie es läuft, dann schreib ein Buch. Mit SL Willkür seinen eigens erdachten Handlungsverlauf durchsetzten zu wollen, und daher ggf. zu ignorieren was die Spieler würfeln, oder auf was für Ideen sie kommen, oder spontan Dinge zu ändern sind allerunterste Schublade.
Zu dem Beispiel mit der Verfolgung: Wenn es schwer ist gibt man dem Verfolger eben entsprechend viele Würfel Abzug, liefert er dann immer noch 5 Erfolge hat er sie sich, und das Ergebniss, redlich verdient.
@ Elfangor: Bei euch darf man also nur spielen was man auch selber machen kann? Dürfte eher wenig vercyberte Chars, Magier, Metamenschen, Hacker etc. geben. Oder ist das was völlig anderes und es gilt nur für Soziale Interaktion, das man die ausspielen muss? Egal wie oft ich das höre, es wird mir nie sinnig oder fair erscheinen.
@ topic: Ich würde nicht versuchen unbedingt den Spielstil der Spieler ändern zu wollen. Was man machen kann ist einfach mal alterative Runs anbieten (dazu gab es hier schon genug Vorschläge) und sehen wie sie ankommen.
Was man auch machen sollte ist die Welt konsequent reagieren lassen. Wenn man in einer zu gut gesicherten Gegend eine Schießerei vom zaun bricht muss man eben mit den SWAT-Teams leben, die dann kommen etc. .
By the way, auch ein Run der auf der Anwendung von Gewalt beruht braucht u.U. viel Planung und Innovation, wenn er z.B. in einer gut gesicherten Gegend steigen muss, dann muss man die Reaktionszeiten eben einkalulieren etc. pp. .
So was wäre evtl. auch eine Lösung für das Problem.