Beiträge von Wolv

    @ William F. Drake: An Kram rankommen ist alleine eine Funktion aus Zeit (die bei legalen oder legalisierbaren Sachen sehr kurz ist), Geld und einem guten Schieber bzw. Erfolge auf Charisma plus Verhandeln(?). Das hieße also Highpower ist alles, wo so viel gezahlt wird, dass auch teure Dinge in absehbarer Zeit kaufbar sind.

    Egal ob Gel, Stick 'n Shock oder andere Mun, es ist "lethal assault" stirbt der Typ ist er Mord, weil zufällig war man sicher nicht da. Wenn ich mir den letzten Typen ansehe, der bei uns mit Gel umgenietet wurde so kann ich nur sagen, das war der mit Abstand am schwersten Verletzte der Schießerei. Warum? Stand nach dem ersten Treffer noch, da "nur" 9 Kästchen und Glück beim Niederschlag. Kam der zweite Schuß, irgendwas von 11 oder 12 Kästchen blieben.


    @ Darkcyde:
    Doch, es kommt immer wieder vor das der SL den Stil der Spieler beeinflussen will. Ist zwar schon was länger her, aber ich hatte mal einen SL der die druch die Bank mundanen SCs grundsätzlich auf Runs schickte die rein magisch waren u.ä. .


    Nein, NSCs sind nicht zum getöten werden da. Jeder NSC erfüllt seinen Zweck in der Spielwelt, und die wenigsten werden von den Runnern getötet. Bob der Wachmann, der nun mal vor einer Tür steht durch die die Runner während eines Bruchs durch müssen, hat eben Pech gehabt. Das ist kein Konflikt mit den Wachen vom Zaun brechen. Deshalb hat man ja Schalldämpfer etc. . Töten ist nicht gleich Mordsradau, also auch nicht gleich sofort bricht eine wilde Ballerei los, das wäre unerwünscht und wenig sinnig. Dem Konzept von "heimlich still und leise" steht das nicht im Weg.


    Zu dem Run, das sehe ich ähnlich wie Fahrertuer, an sich gut geplant (wenn auch nicht mit jedem durchführbar) aber mit ein zwei Lücken.

    "Warentester" schrieb:

    Edge ist immer noch irrelevant weil in dramatischen Szenen nicht gewürfelt wird. Es kommt schlicht nicht zur Probe.
    [...]


    Wann bitte, wenn nicht dann? Wie heißt es so treffend? "Gewürfelt wird, wenn der Erfolg zweifelhaft ist." Wenn dann gerade, wenn es kritsich wird nicht gewürfelt wird würde ich meine Sachen packen und dem SL empfehlen einen Roman zu schreiben.

    "Warentester" schrieb:


    Geduld, Zeit, Motivation.



    Was ohne Mittel zu handeln, Wissen über die Runner und den legalen Zugang zu Ressourcen wie Überwachungsnetz, Labore etc. von Tatorten ganz zu schweigen, rein gar nichts nützt.


    "Warentester" schrieb:

    Grundsätzlich gilt für das Rollenspiel:
    "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."


    Im Rahmen des gegebene Szenarios. Der Rahmen was da wie zurückschallt wird vor allem durch das Szenario, die Spielwelt bestimmt.


    "Darkcyde" schrieb:

    Was ist mein Anliegen als Kon nun? Ich will herausfinden, wer mich da bestohlen hat, damit ich den Kon der dahinter steckt, vor dem Konzerngerichthof auseinander nehmen kann. Von daher ist es mein Anliegen als Auftraggeber von Runnern normalerweise, dass sie ihre Arbeit schnell erledigen, so kostengünstig für mich wie möglich und mit so wenig Gefahr für mich wie möglich. D.h. ich mache den Runner auch klar, dass sie kein Blutbad hinterlassen sollen. Der Gedanke dahinter hat nichts mit Mitgefühl oder Menschlichkeit zu tun, es ist eine rein finanzielle Sache.


    Und wenn die meine (unwichtigen!) Leute nur betäuben wird der Diebstahl und all das weinger schlimm, und man will den anderen nicht so sehr vor dem Kongerichtshof sehen..., weil?


    edit:
    @ Medizinmann: Ich bleibe dabei, jemanden der einem auf dem Auftrag im Weg steht zu töten (und sowieso ausgeschaltet werden muss/sollte), hat nicht mit wahllos killen zu tun.

    "SirDrow" schrieb:

    [...]


    Lustig wird es nach dieser ansprache erst, wenn man dann (ohne Waffen) an den Tisch kommt und dort Johnson mit zwei offensichtlich bewaffneten Bodyguards steht..... Ein kluger Runner kann daraus viel folgern!


    MfG SirDrow


    Zu unseren unterschiedlichen Meinungen über entsprechende Schließfächer müssen wir denke ich nicht mehr reden, da sind wir uns einig uneinig zu sein.


    Und was mein aktueller Char daraus folgert ist zu gehen sobald der das sieht (also bevor er sitzt), und dem Schieber zu sagen das der Johnson stinkt.


    edit: Tot oder Blutbespritzt und ggf. als Geiseln genomme ist die Stammkundschaft trotzdem wenn das Ares Team kommt.


    ad 1)
    - die übliche Stufe 6 Tarnidentität (Bodyguard) mit 6 Lizensen für alles was man besitzt und legalisierbar ist
    - Colt Goverment, mit Smart, Skinlink, Improved Rangefinder, extended Clip und Customlooks 1; vermutlich noch ein Messer und die Knochenverstärkung (modifizierte Morriey Hold out ist in Planung und käme ergänzend hinzu)
    - drei oder vier Streifen reguläre Mun (plus ein oder zwei Streifen Plastik für die Morrisey s.o.)
    - Actioneer Geschäftskleidung, inkl. chemischem und elektrischem schutz; Protektoren, für alles ausser dem Kopf
    ad 2)
    - Die übliche Stufe 6 Tarnidentität (Bodyguard) mit 6 Lizensen für alles was man besitzt und legalisierbar ist
    - Colt Goverment, mit Smart, Skinlink, Improved Rangefinder, extended Clip und Customlooks 1; vermutlich noch ein Messer und die Knochenverstärkung (modifizierte Morriey Hold out ist in Planung und käme ergänzend hinzu)
    - drei oder vier Streifen reguläre Mun (plus ein oder zwei Streifen Plastik für die Morrisey s.o.)
    - Panzerjacke im Stil normaler Kleidung, mit chemischer, elektrischer Isolation; Protektoren, für alles ausser dem Kopf
    ad 3)
    - Eine die halt gerade auf dem Commlink ist, das man braucht und je nach dem die übliche Stufe 6 Tarnidentität (Bodyguard) mit 6 Lizensen für alles was man besitzt und legalisierbar ist
    - alles mögliche, Colt Goverment, mit Smart, Skinlink, Improved Rangefinder, extended Clip und Customlooks 1 und aufgeschreiubtem Schalldämfer; Messer; Knochenverstärkung; stark modifizierte Enfield AS 7, u.U. Kampfaxt; mehrere Granaten, in der Regel min. 1*Phosphor, 1*Frag, 1*HE
    - eine Trommel APDS; eine Trommel ExEx; eine Trommel Schrot; min. vier Streifen ExEx oder APDS; ggf. mehr
    - Stadttarnanzug mit chemischer, elektrischer Isolation; Protektoren, für alles ausser dem Kopf, natürlich mit Sturmhaube

    Zu den Cops: Die Cops jagen einen sowieso bereits als Terroristen (gemäß eines mehrfach im Hintergrund erwähnten Abkommens sind Runner nämlich ebensolche). Da ist man sowieso verdammt nah an toxischen Verwüstern etc. . Viel schlimmer kann es nicht werden.


    Zum Vorgehen: Auch wenn man Masken etc. trägt (was meine Chars tun) ist kein Zeuge besser als ein schlechter Zeuge, der kann u.U. magisch sein Hirndurchforsten lassen, nach Dinge an die er sich nicht erinnern kann,,er aber dennoch wahrgenommen hat.


    Zu Verwandten: Mal ehrlich, wie groß ist diese Gefahr? Man plant seine Runs so, das Kons, und Polizei (staatlich oder von Kons) möglichst keine Möglichkeit haben einen zu erwischen. Selbst wenn die Familie auf die Nachtricht, "Ihr Sohn wurde bei einem Terroranschlag von unbekannten Terroristen erschossen/erstochen/erschlagen/erzaubert. Wir bedauern blablaba..." eine Vendetta ausruft und den der das getan hat lebendig häuten und in Öl sieden will. Haben die realistisch gesehen eine Chance? Ich denke nicht wirklich. Haben die eine haben die Cops einen vorher, lange vorher.


    Mehr Sicherheit: Tote Wachleute führen nicht zu mehr Sicherheit, zumindest längst nicht so sehr wie erfolgreiche Runs. Ich denke es würde auch niemand ernsthaft vorschlagen ab und an mal absichtlich was zuvergeigen, damit die Sicherheit unten bleibt und man in Zukunft noch was reißen kann.
    Generell gehe ich eher von eine Kosten-Nutzen-Rechnung bei der Sicherheit aus, d.h. der Kon weißt etwas so viel Sicherheit zu wie Wert, Prestige etc. und natürlich die zu erwartende Gefährdung rechtfertigen.


    Motivation der Wachleute: Also bei uns schießen die in aller Regel sowieso mit lethalen Waffen, und zwar mit den dicksten die sie haben. Schlimmer wird es wohl nicht.


    wahlloses Töten: Ich rede hier von Wachen etc. auf einem Run, nicht von wilden Gemetzeln in den Slums. Das ist alles andere als wahllos, das ist auftragsorientiert.


    persönliche Einstellung: Klar, da hat jeder Runner eine eigene, die Grund für so ziemlich vieles sein kann. Jemand der allerdings ein generelles Problem mit töten hat ist in den Schatten doch eher unwahrscheinlich, oder tendenziell hochspezialisiert.


    Kons und Vergeltung: Möchtegerns hält eine effetive Sicherheit von vornherein von nahezu allem ab. Und der Versuch zu zeigen das man Runs gegen sich nicht zuläßt, und deshalb jeden erfolgreichen verfolgt, auch wenn es nur noch um Rache geht und nicht mehr darum seinen Kram wieder zu bekommen, wird langfristig nur zu einem führen. Man bekommt selbst keine Runner mehr. Ist nämlich ein Kon auf dem Kriegspfad, werden die Runner vorsichtig, d.h. Johnson wird also eher mal überprüft, bzw. genauer überprüft, weil man bei jedem Job eine Falle annehmen muss. Mal abgesehen davon das Rache nur Geld kostet udn verhindern lassen sich Runs eh nie völlig, von daher ist der Versuch genau das zu zeigen, zum Scheitern verurteilt. Nicht mal Paranoia Unternehmen wie Proteus haben das geschafft.

    "Darkcyde" schrieb:

    [...]
    Wie gesagt, die bisherigen Beiträge lassen Runner im Allgemeinbild eher als Leute erscheinen, die vor allem töten und das erscheint mir irgendwie unrealistisch.


    Was meinst du mit "vor allem"? Klar es ist sicher nicht die primär Aufgabe von Runnern aum laufenden Band Leute zu töten, auch nicht ihr Lebenssinn/-zweck/-ziel.
    Der Punkt für mich ist: Bislang konnte mir keiner die Logik erklären, weshalb nonlethale Gewalt vorzuziehen ist, wenn man jemanden, sagen wir Wachmann Smith, ausschalten muss. (Ich bezihe mich jetzt auf "die Arbeit" von Runnern, nicht die Freizeit.)
    - Ein Bewußtloser ist genauso groß, genau so schwer und daher genau so schwer zu verstecken wie eine Leiche. Nur das der bewußtlose wieder zu bewußtsein kommen kann und sich irgendwie bemerkbar machen.
    - Wird der bewußtlose Smith gefunden, wird genauso Alarm geschlagen, wie wenn der tote Smith gefunden wird. Nur das jemand der noch lebt eine besser Zeugenaussage machen kann wie jemand der tot ist. Was einschüchternder ist, keine Ahnung. Das kann unterschiedlich sein. man kann denken, "Boah, die haben ihn nur betäubt, die glauben ihnen kann nichts passieren, so gut sind sie, sonst hätten sie ihn gekillt." oder auch "Mist die haben ihn gekillt, und wir haben nichts gemerkt, die machen uns alle platt." Oder irgendwas dazwischen.
    - Es ist oft schwerer jemanden nicht zu töten, als ihn zu töten. Ich habe schon Charaktere die eigentlich sehr viel besser waren als ihr Gegner fast draufgehen sehen, weil sie krampfhaft versucht haben ihn nicht zu töten.
    Fazit: Auf dem Run ist es in der Regel ein Plus an Sicherheit, auch wenn man heimlich agiert, die Wachen lethal auszuschalten.
    Was ist mit nach dem Run?
    Ich kann das Argument, "Wenn man tötet sind sie hinter einem her!" nicht nachvollziehen.
    Da hätten wir einmal den Kon. Wieso sollte der sich über 10-15 tote Wachmänner aufregen? Wo die herkommen gibt es nich tausende davon, und tausende mehr die den Job sofort machen würden. Die Typen sind in jeder Hinsicht unbedeutend. Wichtig ist das was die Runner geklaut/sabotiert/sonst was haben. Wie wichtig das war, und wie dringend der Kon es zurück braucht, bestimmt ob und wie schlimm die Runner verfolgt werden. Und sobald man davon ausgehen muss, dass die ihrem Mr. Johnson gebracht haben was sie geklaut haben, kann man es sich eh sparen sie weiter zu verfolgen. Konseitig gibt es keinen Grund mehr. Und die Polizei, sollte die überhaupt eingeschaltet werden, sucht wenn sie Runner sucht sowie so nach Terroristen.

    Spielst du nur mit Teenies und hörst du nur von Teenies? Klar laß eine Horde pubertirender auf SR los und es wird... bunt. Aber die Behauptung jeder der Highpower spielt tut das nur um sich in der Glorie seines Chars zu sonnen ist falsch. Klar mag es Leute geben, bei denen das so ist. Es gibt für fast alles, egal wie dämlich, exotisch oder was auch immer, irgendwen dem es so gefällt.
    Du kannst auch gerne versuchen mich lächerlich zu machen, wenn es dir Spaß macht. Ich darf dir statt dessen jedoch empfehlen schon hier im Forum etwas aufmerksamer zu lesen wenn die Leute von ihren Runde erzählen.
    Aber ich denke das ist dir ehe egal, da deine Reaktion mir eine Sache zeigt, es gibt zwei Meinungen/Interpretationen, deine und die falsche. Bleibt mir der Erkenntnissgewinn das ich mit dir nicht mehr diskutieren muss.

    @ Grey Ice: Irgendwie beides ein bisschen. Neben dem was ich selbst gesehen/gespielt habe sind da noch die Erzählungen von Freunden/Kumpeln, von Cons und I-Net Foren.


    @ pixeldust: Stimmt, so was druchgehen zu lassen ist zu lieb, ausser es ist das absolute, dem SL bekannte Standart vorgehen des SC.


    @ William F. Drake: Wir spielen in aller Regel so, ja.

    @ Darkcyde: Gesucht kann ein Runner auch werden wenn er niemanden umgebrachte hat, Das Johnson niemanden anheuert nach dem ernsthaft, also mit Namen etc., gefahndet wird ist klar. Sofern vom auftrag nicht festgelegt ist das Lvl. an Gewalt relativ egal.
    Bei uns laufen die Runs sehr unterschiedlich ab. Je nachdem was die effektivste Taktik ist, bzw. uns als diese erscheint. Schnell und hart zuschlagen, und weg sein bevor der Gegner sich organisiert hat, ist u.U. eine absolut sinnvolle Option.

    "pixeldust" schrieb:

    [...]
    Rollenspiel ist keine Demokratie. Der eSeL steht über den Regeln. Das gehört so. 8) (Wenn es allerdings dazu führt, dass die Spieler keinen Spass mehr haben, hat er gehörig was falsch gemacht) Trotzdem sollten die Regeln natürlich äh, in der Regel gelten.


    Nein, das gehört auf keinen Fall so, auch und gerade der SL muss sich an die Regeln halten, die gehören ihm nicht er verwaltet sie nur.


    @ Grey Ice: Ich weiß ja nicht mit was für Leuten du deine HighPower Erfahrungen gemacht hast, aber aus Erfahung kann ich dir sagen, sie sind nicht räpresentativ.

    "Blakharaz" schrieb:

    Aber daraus folgt dann doch, dass Runner viel weniger eine moralische Rechtfertigung für jegliche Gewalt haben...


    [...]


    Korrekt. Was ist daran jetzt überraschend? Man spielt Schwerverbrecher, oft am Rand von System und Gesellschaft.
    Klar kann man da den ausschluß bestimmter Dinge als Doppelmoral werten.
    Manche Leute finden einen Mord aus Profitgier auch nicht so schlimm wie eine Vergewaltigung, Moral ist nun mal eine schrecklich individuelle Sache.


    "Warentester" schrieb:

    Gut, Böse ist doch völlig wurscht. Der Gute hat kein Recht den Bösen umzubringen. Es gibt kein RECHT dazu, weder juristisch noch moralisch. Einzige Ausnahme: Die direkte unmittelbare Notwehrsituation. [...]


    Erstens würde ich dazu mal noch ganz schnell Nothilfe packen und zweitens kann man in einer FantasyWelt mit metaphysich klar definiertem und eindeutigem Bösen nicht mit moderner Philosophie kommen, auch daran sterben Catgirls.


    @ Darkcyde: Johnson will den Job erldeigt haben, wie die Runner das machen dürfte ihm in über 90% der Fälle völlig egal sein, solange er bekommt was er will. Das einzige was ihm noch viel mehr egal ist, ist das Leben von irgendwelchen austauschbaren und völlig unwichtigen Konwachen.

    Rasumichin : Wer sprach von legalen Jobs? Ich nicht, auch ein Run ist ein Job. Und als Magier wird man von Johnson nicht für irgendwelchen Mist angeheuert, den auch eine Horde hergelaufener Punks machen kann (zu viel mehr wird es bei Low zu Beginn nicht reichen). Da wird man als Unterstützung zu einem besseren Team gepackt, die man schon ernsthaft als Runner bezeichnen kann.
    Und die "zurück zur Natur" Fraktion kann ich mir nicht als Runner vorstellen, das passt nicht, vielleicht als Ökoterrorist, aber das ist mMn was anderes. Anarchos dito.


    @ pixeldust: Wenn der Spielstil Low Level sein soll wird man auch immer low Level bleiben wollen, die Umfrage heißt ja nicht "Wo fangt ihr an?".


    @ Grey Ice: Klar werden High Level Runner auch für High Level Aufgaben angeheuert, da die aber nicht so häufig sind nicht nur. Standartruns die Johnson (evtl. für etwas Extrakohle) relativ sicher erledigt haben will werden deren Hauptbeschäftigung sein. Und da bin ich als SL souverän genug einzusehen, dass die glaubwürdig auffahrbahren NSCs an schwierer Power unterlegen sind. So what? Wenn die sich halbwegs clever anstellen könne sie immer noch gefährlich werden.

    Ich hasse postmodernes, ich stehe einfach auf Sinn und Struktur.


    Wer sagt, dass ich für NSCs nicht auch ggf. nach nonlethalen Lösungen suchen würde? Der Knackpunkt bei der Sache ist, dass der Char die anderen SCs schon kennt, ihnen zumindest grundlegend vertraut etc. . Erfüllt ein NSC diese Prämisse mache ich dasselbe. Ist der SC neu und erscheint glaubwürdig als Verräter, nun dann hat er Pech gehabt. Der Punkt ist nur das es, auch bei Leuten die u.U. kaltblütig töten können, in der Regel nur wenige Situationen gibt in denen sie keien andere glaubhafte Option haben, als zu töten. Das als Metagaming zu bezeichnen halt ich für gewagt, jedenfalls so wie ich Metagaming verstehe.


    Bei der Charaktererschaffung kann man kaum von Metagaming reden, man spielt noch nicht. Wenn man das so sieht wie du, ist alles Metagaming, da jeder Char ausschlielich durch Metagaming zustande gekommen ist. Es wäre nicht möglich kein Metagaming zu machen.

    So einen SL hatte ich auch mal, einen halben Run lang. Ging einfach von irgendwelchem Scheiß aus, weil man völlig selbstverständliche und logische Sachen nicht ansagte.
    Als ich kurz davor war die Atmung und den Herzschlag meines SCs anzusagen haben vier von fünf Spielern gesagt sie würden jetzt lieber aufhören und das ganze vergessen.


    Natürlich muss man als SL nicht alles für die Spieler machen, aber es gibt einige Dinge die sind selbstverständlich, z.B. das man im Normalfall nicht ohne Kommlink rausgeht. Und dann gibt es noch Dinge die je nach Charakter selbstverständlich sind. So was muss man in einer Runde, wo der SL den Char kennt nicht mehr ansagen, in einer anderen ist es allerdings nötig.

    @ Eusebius: Ja ich denke da gibt es einen erheblichen Unterschied. Wie Doc damnij schon schreib ist Moral im Fantasy quasi metaphysisch verbindlich geregelt. In SR ist es das nicht. Kons sind nicht wirklich böse, so wie Dämonen. Auch liegt die Motivation ganz anders. Helden auf Dungeoncrawl wollen wissen bergen (ok auch Schätze) oder etwas vom Bösen befreien oder oder oder. Shadowrunner wollen Geld, sie werden dafür bezaht und haben in 99% der Fälle (ich rede von Einbrüchen in Konanlagen), keine persönliche Motivation.


    edit: "Hauptberufliche" Ökoterroristen oder dergleichen zähle ich nicht wirklich zu Runnern.

    Druch den Hintergrund und die Tatsache das sie so gut wie kein Geld brauchen um ordentlich was zu reissen. 100 Karma und 20.000 (vielleicht weniger) und der Low level "Sam" ist im vergleich zum Sam immer noch ein Opfer, der Low Level Magier hingegen kann schon wirklich was und hat deutlich weniger Abstand zu einem normalen Magier.
    Vom Hintergrund her deshalb weil Magier immer noch selten sind, auch in den Schatten und eben weil sie Dige können die sonst keiner kann, quasi automatisch bessere Jobs bekommen.

    Und wenn es noch so produktiv und erfolgreich sein kann, Metagaming ist nie glaubwürdig, von daher mache ich es nicht.
    Klar, ein gewisses Maß an Flexibilität muss man seinem Charakter schon mitgeben, man muss auch nicht unnötig Konflikte generieren (z.B. in dem man Rassisten spielt). Aber wenn ein SC wirklich eine Aktion reitet für die mein Charakter ihn, obwohl er ihn gut kennt, kommentarlos killen würde (was gar nicht mal so einfach ist), dann frag ich outtime ob es dazu eine Alternative gibt, die sich intime begründen läßt. CvC ist immer nur das letzte Mittel, das allerletzte, ich weigere mich nur es auszuschließen.

    "pixeldust" schrieb:

    [...]


    Aber ich hätte durchaus auch mal Lust auf "ganz unten", also 5000 Nuyen am Start und das wars. Muss man dann halt irgendwie mit den Erwachten der Gruppe balancieren, [...]


    Nicht wenn man Low Level wirklich konsequent macht, denn dann hat man keine Erwachten. Erwachte und Low Level schließen sich eigentlich aus.