Was die Mundane Sicherheit angeht, würde ich sagen das Selbstschussanlagen, Dronen, Granaten/Sprengstoffe, ein dutzend Sicherheitsleute mit Pistolen 2+ Geschick 4+ oder sogar besser, etc. vollkommen ausreichen um die meisten Geister in der luft zu zerfetzen.
Nicht vergessen das viele Geister auch domönengebunden sind und nicht mal ebend überall hinkommen.
Und alles was halbwegs von Wert in der 6. Welt ist wird zumindest ein gewisses Minimum an Magischer Sicherheit haben, 1- 2 Hüter, duale Paracriter, Security auf Abruf mit magischem Support.
Ja Geister sind ein mächtiges Werkzeug, aber man muss nur damit um zu gehen wissen als Spielleiter, eine Hausregel sollte immer wohl durchdacht sein, andernfalls sind nach dem selben Prinzip sämtliche spezialisierte SC gamebreaker, dafür braucht es keine Erwachten.
Aber mal davon ab, ein Charakter mit Magie 5 und Beschwören 4 mag als SC wenig sein (weil einfach mehr geht) aber innerhalb der Shadowrun Welt ist ein Beschwörungspool von 9W schon ganz beachtlich, und nicht zuletzt heißt es ja auch "Geek the Mage first".
PS:
Darauf zu hoffen auch gut zu würfeln ist aber nicht immer unbedingt klug, besonders weil beim Binden die Nettoerfolge des Geistes verdoppelt werden, und erste Hilfe ist bei z.B. 25G nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Ich meine das KÖNNTE bereits ein Stufe 6 Geist anrichten, bei 9+ verrecken dann auch höherstufige Initianten schnell, besonders wenn ihr Magieattribut unter der Kraftstufe liegt kann man sich von vornherein zusammen mit den Beschwörungsutensilien(Stufe*500 Nuyen) einen Fichtensarg gleich mitordern, gibt bestimmt Rabbat.
PPS:
"doc damnij" schrieb:
Nach unserer Regel ist das Binden eines Geistes nichts, was man schnell mal auf dem Weg zur Arbeit macht, sondern etwas, dass man möglichst lange vorherplant, ähnlich wie der Kauf einer Drohne bei nem Rigger (wennauch noch immer weit weniger aufwendig).
Dauert so oder so Mindestens Kraftstufe* 1 Stunde, und Rigger kaufen ihre Dronen, Magier ihre Beschwörungsutensilien, der Unterschied ist das beim starten des Motors dem Rigger nicht die Birne durch den Entzug wie eine überreife Melone explodiert und das man bei hochstufigen Geistern erstmal Erfolge(=Dienste) haben muss, der Rigger Tank seine Dronen einfach auf.