Beiträge von Blubbels

    Das die erste deutsche Auflage Müll und eine riesenfrechheit war ist denke ich jedem klar.


    Mit der 2. Auflage kann ich allerdings leben, ärgerlich ist nur das es eine 3. Auflage mit relativ vielen Ergänzungen geben wird anlässlich des 20 Jährigen bestehens von Shadowrun. :x

    Pegasus ist aber nur der Deutsche Lizenznehmer, und genaugenommen fügen sie ja sogar noch Inhalt hinzu, von daher kann man Pegasus da wohl keinen Strick draus drehen.


    Die, "soll doch jeder SL machen wie er will" - Regelung gab es schon immer, und ich sehe darin auch kein Problem.

    Stimmt wahrscheinlich, aber das sollte auch nur verdeutlichen wie furchtbar machtlos ihr Muggel doch alle seid *muhahahaha*




    PS:
    Es war wirklich nur als Scherz gedacht, ich hoffe doch sehr das man den Text nicht alzu ernst nehmen kann?

    Also wenn man einen Mage zum Feind hat der einem eine Horde Geister auf den Hals hetzt dann will man ihn NATÜRLICH geeken, aber manchmal sind die Geister das dringendere Problem ...


    Ganger1:"Heh Boss siehst du auch die Ganzen Geister vor uns, das war sicher dieser Zipfelmützenfutzi da hinten, Boss?"


    Boss: "*Gurgel* ... *Hust* *Hust* *Blubb*


    Ganger1: "Scheiße, eins von den Drecksviechern hat den Boss... gefressen(?)"


    Ganger1: "Bob, Charly, Punch, Chainsaw, schnappt euch den Dreakhead .... "


    Ganger1: "Eyy Scheiße man, wo seid ihr alle... Bob(?)"


    Zipfelmützenfutzi: "Ahh, hier habt ihr schön Happahappa, ja so ist gut. Papa macht das schon, und schön brav alles auffuttern, verstanden?"


    Geister: "Zu Befehl Meister"

    "Chaki" schrieb:

    Du hast Crinos vergessen. :P Und damit Shiva verraten!



    Nein habe ich nicht, weil man a) in Crinos noch angreifbar ist (obwohl es viele Gegner lassen werden/sollten) b) ich zumindest darüber nachgedacht habe und c) noch ein "etc..." am Ende steht \:D/


    PS:
    das mit Shiva musst du mir näher erläutern, wenn nötig per PM :|

    Verwandlungen sind eine lustige Sache, selbst ein Frosch mit sagen wir Konstitution 1 würde wohl einen Schuss aus einer Predator IV überleben wenn es ein verwandelter Meta ist.


    Oder was ist mit dem SC der sich in einen Adler verwandelt, sich unsichtbar macht und sich kiloweise C12 packen möchte, weniger als Stärke 1 wird auch der nicht haben und da sind 5Kg C12 für einen technisch gesehen nackten und unbelasteten SC doch kein Problem, oder?


    Oder was passiert wenn sich ein Meta mittels Verwandlung in einen Homo-Sapiens-Sapiens verwandeln möchte...


    Bevor jetzt einer sagt, klar kann man sich in einen "Menschen" verwandeln, der Mensch ist ja auch nur ein Tier (wobei ich persöhnlich nur Balancingeinwände hätte), der soll bitte so lustige Dinge wie sagen wir ein Pixie mit allen körpelichen Attributen auf 1 und einem verankerten Stufe 10+ Verwandlungszauber mit massig erfolgen bedenken...



    Generell ist der Verwandlungszauber(in was auch immer der SC gerne hätte) fast immer eine heikle Angelegenheit. :mrgreen:


    btw:
    Es gibt in der WoD mehrere Effekte die den eigenen Körper temporär so stark verändern das man seine Kleidung "verliert" meist aber auch vollkommen unangreifbar wird. (Nebelgestalt, Schattengestalt, Blutgestalt, Wassergestalt, Feuergestalt, Lichtgestalt, etc...)


    btt:
    Ich würde auch sagen das es balancinggründe hat, ich bin mir nicht sicher ob ich es zulassen würde, aber nach RAW verwandelt sich eigentlich nur der Körper und so würde ich es wahrscheinlich auch handhaben.

    "Medizinmann" schrieb:

    ...
    Das ist der Bruder von dem Kerl ,der Trollbögen in STR 10+ herstellt :mrgreen: :wink:


    mit ganz extrem seltenen Tanz
    Medizinamnn


    omfg


    Das wird langsam so bescheuert das ich einfach nurnoch lachen muss #-o #-o #-o


    Die kleine Schwester baut dann die Gunblades \:D/


    Ach und Olga, die große russische Trollschwester verkauft einfach "Gnome-sticks", weil hey, für irgendwas SINNVOLLES müssen die Biester ja gut sein die man mit den Waffen erlegen kann :twisted:

    "Cajun" schrieb:

    ...
    Und Bubbles,
    bitte achte drauf, das du Harbinger und meine Aussagen nicht wieder durcheinander bringst, ok?


    Ich denke das ist so ziemlich das erste was ich editiert habe.
    Das war mein Fehler, dafür entschuldige ich mich.


    Btw: Blubbels (passiert häufiger)



    Und was das treffen mit indirekten Kampfzaubern angeht, entweder trifft der Zauber voll, es wird erfolgreich ausgewichen, oder der Magier patzt beim Zaubern (letzteres ist zumindest denkbar).

    "Serrax" schrieb:

    Blubbels :


    Wenn Du vernüftig zitierst, beantworte ich Dein posting...



    Ich bin sicher nicht unfehlbar(wäre langweilig), aber kannst du dich bitte etwas konkreter Ausdrücken?


    [edit: höchstens der Umfang bzw die schiere Menge des Textes ist ungewöhnlich]

    "Harbinger" schrieb:

    Der Zauber materialisiert sich im Ziel heißt nicht Autohit.


    "Serrax" schrieb:


    Du kannst mir sicher erklären, wie sich ein:


    - Blitzstrahl
    - Flammenwerfer
    - Säurestrom


    ... sich "im Ziel" materialisiert.


    Kannst du mir erklären wie sich überhaupt etwas Materialsiert? It's Magic! (rethorische Frage!)
    Ein Blitzstrahl/Flammenwerfer/Säurestrom Materialisiert sich entweder beim gewünschten Ziel, oder am erst besten Hindernis im Sichtfeld.
    Wobei das Ziel an sich auch nur ein Ort ist an dem z.B. ein Gegner steht, selbiger kann wenn er gut genug ist einwach ausweichen, indem er von dem Ort (seine aktuelle Position) schnell genug verschwindet.


    "Cajun" schrieb:

    Wenn man bei den indirekten merkt, dass sich die Umgebung merkwürdig verhält und den betroffenen Bereich verlässt (Rea -2 bei Fläche...),
    wird der Zauber nicht in Blickrichtung dem Feind hinterher geschoben.


    "Serrax" schrieb:


    "Die Umgebung verhält sich merkwürdig"?
    Das ist doch Unsinn...


    Kannst du mir und Cajun bitte erklären was an dieser Sichtweise so unsinnig ist?
    Es wäre zumindest eine sinnige Beschreibung dessen was nach den Regeln so oder so passiert.


    "Harbinger" schrieb:

    Bin für Feuerbälle im Glasfasernetz, denn der Entzug levelt das Feld hinterher beinahe garantiert.


    "Serrax" schrieb:


    Offensichtlich bin ich genau andere Meinung.


    Welcher Meinung bist du, das du Feuerbälle durch Glasfaserkabel zulassen würdest, das der Entzug das schon regelt, oder beides?
    Ich bin übrigens der Meinung das überhaupt nichts dagegen spricht, ausser das man 3W bei der Spruchzauberreiprobe verliert.
    Man könnte aus Balancegründen diese möglichkeit ersatzlos streichen, das wäre aber eine Hausregel.


    "Harbinger" schrieb:

    ]Es hat einen gewissen atavistischen Charme Feuerbälle zu werfen, aber Regelseitig würde den Eindruck gewinnen, dass blos das Zielgebiet mit Mana aufgeheizt, elektrisiert, oder nass gemacht wird. :D


    "Serrax" schrieb:


    Nein, ganz sicher nicht.


    Denn das indirekte Kampfzauber wie Fernkampfangriffe behandelt werden, legt eher den anderen Schluß nahe.


    Frage, was macht dich so sicher? (bitte keine Spekulationen, Hausregeln, oder Meinungen sondern Fakten)


    "Blubbels" schrieb:

    Was du dir vorstellen kannst bzw zu welchen Schlussfolgerungen du kommst Serrax ist RAW erst einmal vollkommen egal.


    "Serrax" schrieb:

    Ach, bitte... erzähle mir nicht, was ich mir vorstellen kann und was nicht. :roll:


    Ich erzähle dir garnichts, vorstellen können wir uns sicher alle eine ganze Menge, aber mir sticht nur ins Auge das du Meinungen die sich nicht mit deinen decken als "Unsinn" betitelst.


    "Serrax" schrieb:


    Denn dies:


    ... läßt wohl auf eine recht geringe Vorstellungskraft Deinerseits schließen.


    Meiner "Vorstellungskraft" nach muss ein Magier im SR seinen Gegner nur böse anschauen und den entsprechenden Wurf+Entzug schaffen und schon geht sein gegenüber(bzw der Ort an dem dessen Körper sich gerade aufhällt) in Flammen auf, Gesten, Zeichen und sonstiges drumherum würden einen entsprechenen Geas erfordern oder sind eine Frage des RP. Regelseitig alleine reicht freies Sichtfeld.


    "Blubbels" schrieb:

    Und selbst wenn ein Zauber wie ein Fernkampfangriff gewertet wird, wird trotzalledem auf Magie+Spruchzauberei gewürfelt, es wäre wahrscheinlich auch möglich gewesen statt auf die Fernkampfregeln zu verweisen ein eigenes System dafür zu entwickeln, aber notwendig ist es sicher nicht.

    "Serrax" schrieb:


    So ein Extra-System gab es nicht mal in den Regeleditionen, in denen ein indirekter Kampfzauber explizit auf das Ziel geworfen wurde.


    Weil ein derartiges System sich nur gering vom bestehenden unterscheiden würde, es zusätzliche Seiten in den Büchern verschlingt und weil man (besonders im 4er) auf unnötige Regeln verzichten möchte.


    "Blubbels" schrieb:

    Allgemein gilt:


    Alles in allen sind die SR Regeln sogar für ihre Komplexität erstaunlich wiederspruchsfrei und schlüssig, kompliziert wird es erst wenn man die Regeln realistischer oder "logischer" machen will, da kommt das SR Regelwerk an seine Grenzen.


    "Serrax" schrieb:


    Ja, klar, "widerspruchsfrei" und "komplex".


    Schlampig gemacht würde ich eher sagen, denn Frage wie die dieses Threads sind keineswegs exotisch.[/quote]


    Also die Frage nach der Ballistischen Flugbahn eines Zaubers(!) ist nicht exotisch? Also mmn ist das definitiv keine Alltägliche Fragestellung, ausser wie hier in einem Forum in dem eine Hand voll Menschen (wie ich z.B.) gerne über solche wie ich meine exotischen Fragen Diskutieren.


    Das einzige was bisher wirklich RICHTIG schlampig war war die 1. Auflage des 4er Grundregelwerks! Ansonsten schafft das Shadowrun System als ganzes den Spagat zwischen Magie undTechnik bzw Fantasie und Sc-Fi doch erstaunlich gut! (besser geht immer)


    Und was das sichtbare angeht spricht nichts dagegen das man bei JEDER Art von Magie auch tolle Bunte Lichter und Energies zu sehen bekommt (wobei es z.B. dem Sinn von Unsichtbarkeit ... naja abträglich wäre) aber Auswirkungen auf das Spiel hat es nicht, ein Magier kann sich an seinem Flammenwerfer nicht noch eine Zigarette anzünden während er ihn wirft, Handschuhe braucht er auch keine :wink:

    Ich bin auch für "Showeffekte" eine Menge Style und alles was halt dazu gehört, keine Frage!



    Hmmm, mal sehen was mein kranker Verstand gerade so hergibt:


    Was würde passieren wenn man einen Gegner mit einem "Flammenwerfer" Zauber aus sagen wir 1 Km Entfernung treffen möchte (freies Sichtfeld ist gegeben, Sichtverbesserung ist mit Essenz bezahlt oder rein optisch) und der Zauber tatsächlich geworfen werden würde? Sind wir mal dreisst und treiben es auf die Spitze, ein darauf ausgelegter Magier könnte ohne mit der Wimper zu zucken erfolgreich 8 mal den Zauber "Flammenwerfer" innerhalb von nur 3 Sekunden auf 1 Km Entfernung werfen. Natürlich nicht gerade auf einer hohen Kraftstufe aber stellt euch mal rein optisch so ein Rudel 1200Km/h schneller "Flammenwerfer" vor, ist sicher besser als bei Sylvester wenn sich die Zauber schon in denn Händen des Magiers zeigen. :mrgreen:


    PS:
    Auf deinen Post gehe ich gleich ein, Serrax :wink: (erstmal was essen)

    Was du dir vorstellen kannst bzw zu welchen Schlussfolgerungen du kommst Serrax ist RAW erst einmal vollkommen egal.


    Das SR System ist in diesem spezielen Fall (Ausweichen von "Feuerbällen") genauso bescheuert wie D&D, dort kann man auch (Entrinnen als Talent vorrausgesetzt) einem "Feuerball" komplett ausweichen, und das mitten im freien wärend man nicht mal weit genug laufen/springen könnte um aus dem Einflussbereich des "Feuerballs" zu kommen.



    Und würde man im SR bei Zaubern wie "Flammenwerfer" den Namen wörtlich nehmen und Regeln daraus schlussfolgern, dann wäre "Flammenwerfer" sicher kein zielgerichteter Zauber, der nur ein einzelnes Ziel betrifft.


    Und selbst wenn ein Zauber wie ein Fernkampfangriff gewertet wird, wird trotzalledem auf Magie+Spruchzauberei gewürfelt, es wäre wahrscheinlich auch möglich gewesen statt auf die Fernkampfregeln zu verweisen ein eigenes System dafür zu entwickeln, aber notwendig ist es sicher nicht.



    Allgemein gilt:


    Alles in allen sind die SR Regeln sogar für ihre Komplexität erstaunlich wiederspruchsfrei und schlüssig, kompliziert wird es erst wenn man die Regeln realistischer oder "logischer" machen will, da kommt das SR Regelwerk an seine Grenzen.

    "Cajun" schrieb:


    Ich finde gemein, daß ein recht begabter Schütze mit Skill 5 und Agy 5 locker auf 8k Schaden kommt, während der nicht mal den Rückstoß bedenken muß, und der Gegner ist am Ende mit seiner Rea 3.
    Da hat doch keiner Nachgedacht. Besoders, weil da noch ein zweiter Schuß kommt. Evtl ne Salve. Selbst wenn man von einer Rea 5 ausgeht. Die geht ja runter nach dem ersten Angriff...


    Das ist so fies. Ich geh weinen und poste das.
    Wenn man immer, ja immer, mit der Schiene kommt, hey, ein maximaler Magier macht eine Kleinstadt N00Bs platt. Bleibt auf dem selben Powerniveu und der Magier hat andere Sorgen.


    Was ist eigentlich mit Drohnen? Wollen wir uns auch beschweren, das die uns umbringen können, weil die so viel mehr Muni haben? Und dann sitzt der Pilot auch noch zuhause und spielt an wer weiß was rum...



    Selbstverständlich haben Magier so ihre eigenen Probleme (Hintergrundstrahlung, Hüter/Barrieren, etc.), aber gegen eine Halbautomatische Waffe ist Sammie Sam einigermaßen Geschützt (Balistische Panzerung 8+, geboostete Konstitution, etc), gegen Manablitze hilft nur eine höhere Initiative(wenn er den Magier sehen kann) und Antimagie die er nicht hat. Andernfalls ist Sammie Sam mause Tod wenn es der Magier so will.



    Und ja, ein Dronenrigger kann ebenfalls seeeehr Böse sein, aber das richtig gute Spielzeug riskiert man auch ungern. Und von zu Hause aus zu Riggen wird lustig wenn ausreichend starke Störsender ins Spiel kommen (obwohl das eher unwahrscheinlich ist).



    Zum Thema Hype, es hat sich nicht sooo viel verändert:


    Nunja, also zumindest gegen Betäubungsblitz/-Ball und Manablitz/-Ball war man im 3er mit einer 6er Willenskraft einigermaßen gefeilt(weil der Magier dann gegen Mindestwurf 6 zaubern musste), jetzt bringt einem Willenskraft im direkten Vergleich fasst nichts mehr.



    Man muss aber auch dagegen halten das man im 3er schneller sehr hohen Schaden mit derartigen Zaubern raushauen konnte, in der Hinsicht sind Kampfzauber ein kleines wenig schwächer geworden. [Edit: die jetzigen direkten Kampfzauber]



    Das eigentliche Problem ist das im SR Magier ihrer klassischen Rolle als "Glaskanonen" leicht nachkommen können, nur das viele Magierspieler das "Glas" aus der Rechnung erfolgreich durch "Kruppstahl" ersetzen.