Beiträge von Pace

    "SirDrow" schrieb:

    Hab ich NIE geschrieben.


    soweit ich mich erinnere, willst du uns weismachen, dass gentechnisch veraenderte nahrung keine auswirkungen auf den menschlichen organismus hat. (siehe 3. seite)
    jetzt auf einmal gibt es abstufungen in deiner theorie? wenn dein apfel zu 80% gentechnisch veraendert wurde, wuerdest du ihn eher nicht essen?
    unlogisch.

    "SirDrow" schrieb:


    Weil es wie geschrieben dann ÜBERALL draufstehen würde. Eine Grenze ab wo man es angeben muss ist da sinnvoll.


    du willst es wirklich nicht verstehen.



    ein toastbrot besteht meinentwegen aus 98%weizenmehl, 1%wasser, 0,5%milch, und der rest sind gewuerze und diverse backtriebmittel.
    wenn die milch genetisch veraenderten ursprungs ist, sind wieviel prozent des toastbrotes manipuliert? 1%.
    wenn zusaetzlich das weizenmehl aus dem neuen feldversuch vom gentec-bauer kommt sind es wieviel prozent?

    "Pace" schrieb:

    zuallererst werden die elemntare fessellos, dann wirft man eine kraftprobe gegen 6. bei erfolg kann er in seine heimatebene zurueck, oder ein freier geist werden, bei misserfolg greift er seinen meister an, oder was gerade im weg steht.



    "Arthoron" schrieb:

    Wieso die Elementare allerdings gezwungen werden Amok zu laufen, verstehe ich nicht so wirklich.


    ich wuerde sagen, damit die runner, die den magier umlegten, noch ein kleines problemchen am hals haben.

    zuallererst werden die elemntare fessellos, dann wirft man eine kraftprobe gegen 6. bei erfolg kann er in seine heimatebene zurueck, oder ein freier geist werden, bei misserfolg greift er seinen meister an, oder was gerade im weg steht.


    im falle, dass die elementare zu freien geistern werden, fuehren sie also ihren dienst nicht weiter aus?

    der sinn der sache ist, dass ich weiss, was ich esse.


    und ich wage zu bezweifeln, dass es keine wirkung haette, und von allen ignoriert wuerde.


    "SirDrow" schrieb:

    Allerdings gehen die Produkte in denen massive Genveränderungen enthalten sind, (Eierlegende Wollmilchsau anyone?) dann unter. Weil es ja überall draufsteht und nicht angegeben werden kann/muss wieviel jetzt verändert wurde.


    nach deinem dafuerhalten spielt es ja keine rolle, wie stark nahrung veraendert wurde.


    also meine (hoffentlich letzte) frage: warum straeuben sich nahrungsproduzenten genmanipulierte nahrung zu kennzeichnen?

    "SirDrow" schrieb:

    Ist dir klar dass du dann heute GAR nichts mehr kaufen kannst? Verdammt viele Chemische reaktionen werden heutzutage durch Enzyme katalysiert. Und diese Enzyme sind nicht mehr natürlich. An dennen wurde massiv manipuliert.
    Die sind zwar nur Katalysator. Aber dennoch manipuliert! Müsste also angegeben werden. Dann schreib mal auf 80% aller dinge in deinem Haushalt, dass es mit hilfe genetisch veränderten Organismen hergestellt wurde.


    wahnsinn, endlich sind wir einer meinung.

    es geht nicht um den unterschied des genoms, sondern wieviel davon manipuliert ist oder nicht.


    warum kann der hersteller nicht seine produkte markieren, wenn es auf gentechnisch veraenderten grundstoffen basiert?
    warum sind sie zufrieden, wenn man produkte mit 0,9% veraendertem material als 'nicht gentechnisch veraendert' deklarieren kann?
    na? weil anderenfalls weniger menschen dieses produkt kaufen wuerden, durch die allseits beliebte medienwelt.

    [ironie=on]
    und ich kenne mich da aus, mit meiner "(wahrscheinlich) Medien induzierte[n] Verklärtheit"
    [ironie=off]



    "SirDrow" schrieb:

    Wenn es zum freien Verkauf kommt, dann kann man davon ausgehen das es so hinreichend getestet wurde, dass die Wahrscheinlichkeit das es schädlich ist, geringer ist als die Wahrscheinlichkeit erschossen zu werden.


    oder man kann davon nicht ausgehen.

    "SirDrow" schrieb:

    Du hast auch dabei die Wahl. Wenn dein nachbarbauer dann Genverändertes Material verwendet mach das selbe wie bei dem Raucher nebenan.


    da kommen wir der sache schon naeher. ich kann eben _nicht_ das gleiche machen. wenn ich nicht weiss, welche nahrung genmanipuliert wurde, kann ich mich auch nicht dagegen entscheiden.
    genau das bringt mir die entscheidung, wenn nur unter 1% der nahrung genmanipuliert ist, muss man es nicht kennzeichnen.



    und auf das andere werde ich nicht weiter eingehen.
    wenn wir jetzt auch noch die 'rand'gruppen und querkoepfe betrachten, die gegen den gesunden menschenverstand arbeiten, artet es noch mehr aus.



    EDIT:

    "SirDrow" schrieb:

    Ich bewundere nebenbei deine (wahrscheinlich) Medien induzierte Verklärtheit. "Genveränderung ist IMMER gefährlich. Ich glaube den Wissenschaftlern und Herstellern die sich Jahrzehnte damit beschäftigt haben nicht sondern lehne es ab, weil ein Reporter der sich mal einen Tag damit beschäftigt hat gesagt hat, das das schlecht ist."


    wie du darauf kommst moechte ich gerne wissen.


    ich fuehle mich irgendwie, hm.. missverstanden.


    es gibt gefahren, die unnoetig sind, die nur dadurch entstehen, weil der mensch glaubt, alles besser zu wissen.
    und es gibt gefahren, die auch ohne unser zutun bestehen.


    und so gut ich kann, wuerde ich mich gerne von allen fernhalten. bei manchen ist das moeglich, bei manchen nicht.


    wenn ich angst habe, vom strassenverkehr umgebracht zu werden, muss ich auf die insel juest ziehen.
    wenn mich der raucher von nebenan stoert, muss ich ihn davon ueberzeugen es sein zu lassen, oder selber mein saeckel schnappen.
    wenn ich nicht will, dass mich jemand erschiesst, sollte ich moeglichst keine waffen produzieren.
    wenn ich keine drogen untergejubelt bekommen moechte, sollte ich
    drogen verbieten.


    um nochmal auf genfood zurueckzukommen, ich kann mich nicht dagegen entscheiden, weil andere fuer mich entschieden haben, 'hier, iss das, das schadet dir nicht, bringt dafuer mir mehr geld.'

    es ging nicht um "von menschen" gemacht oder "von natur" gemacht. es ging darum, ob ich mich deren gefahren erwehren kann oder nicht. gegen einen ebola virus kann ich mich nicht entscheiden. aber ob ich mir eine flasche whisky zu gemuete fuehre sehr wohl.

    "Wizzbit" schrieb:

    wir empfinden es als grausam. die natur kann gar nicht grausam sein. warum ich so gegen die formulierung bin: wenn man sagen kann, die natur ist grausam, kann man ihr auhc andere attribute zuschreiben, zb intelligenz. und wohin das führt wissen wir ja. Ramen!


    selbstverstaendlich _empfinden_ wir die natur lediglich als grausam. ich wusste nicht, dass dich die formulierung stoert, ich dachte der sachverhalt.

    "SirDrow" schrieb:

    Und die richtige Übersetzung von "Survival of the fittest" ist so das Lehrbuch: "Überleben des Stärkeren". Wobei hier auch wieder nicht der körperlich stärkere gemeint ist, sondern der der stärker angepasst ist.


    *raeusper* aehem, hier hat niemand ausser dir von 'staerke' geredet. das du staerker angepasst meinst, hoert man hier zum ersten male.


    "SirDrow" schrieb:

    Mit Körperkraft hat das nichts zu tun. Ich dachte so weit könnt ihr noch selber denken.


    ja koennen wir. deswegen auch die einwaende.




    "Wizzbit" schrieb:

    @ pace: die natur ist NICHT grausam. vielleicht hastes nur so als formulierug genommen, aber naja, ich wollte das festhalten.


    ich finde schon, dass die natur bei fehlern hart durchgreift. aber das ist leider auch notwendig gewesen, sonst waere die umwelt nicht wie sie ist. dass der mensch aber auf seine art und weise noch grausamer ist, wollte ich mit dem vergleich veranschaulichen:


    "Pace" schrieb:

    dann sollten wir mal einen vergleich anstellen, wie viele menschen seit 10 jahren durch tsunamis, erdbeben, kometen, klimaveraenderung, sonne erloschen oder ebola gestorben sind, und wieviele durch waffen jeglicher art, drogen jeglicher art (alkohol, nikotin), verkehrsunfaelle jeglicher art zustande gekommen sind.
    was die grausamkeit der natur angeht, halten wir erstaunlich gut mit.


    vor allem, wenn man bedenkt, dass sie jahrelang verwendet wird und viele nicht wissen, fuer was nun alles.
    ich kenne kaum jemanden, der bei einer fluessig gefuellten praline an gentechnik denkt, oder der nicht auf die schoenen, glaenzenden, prallen, glatten hybrid-melanzani zurueckgreift. jeder der auf (externes) insulin angewiesen ist, sollte den teufel tun und gentechnik schlecht machen.