Beiträge von Vanq

    Ich verbessere Mich, das Problem tritt nur in der Kampfrunde auf in der der Schaden entsteht (Weil dann zwar der Mali angerechnet wird aber der negative Maximalwert - der an dem die Ini endet - wird nicht reduziert...)


    >>> Wilkommen im Land der Schachtelsätze :lol:
    >>> VanQ

    Nochmal zu dem 20er Ini-System: Da ist mir ein kleiner Fehler / bzw eine Ungereimtheit aufgefallen: Durch die rechnerische Verdopplung der Initiativerunden (auch wenn effektiv niemand öfter handeln kann) wird auch die Auswirkung der Initiativeabzüge bei Treffern halbiert, bzw ein Initiativeabzug von -1 schlägt nur noch halb so schwer ins Gewicht!


    Lösung 1: Mann verdoppelt die Initiativemali (-2 bei L-Schaden, -4 bei M, usw.)


    Lösung 2: Initiative Auswürfeln und durch 2 teilen (dann werden wieder nur 10 statt 20 abgezogen und man handelt bis zum neg. Ini-Wert)

    Hmm, im Prinzip läuft dieses 20er Negativ System auf dasselbe heraus, wie mein eigenes (nur spart man sich die Rechnerei) - Manchmal sind die einfachen Lösungen wohl zu offensichtlich! :roll: Werd dasd bei der nächsten Sitzung mal antesten!!!


    cu

    Also erstmal muss ich mich selbst Korrigieren, hab nen kleinen Fehler Eingebaut: Also der Ini-Durchgang läuft im prinzip so ab, das IMMER derjenige handeln darf der die aktuell höchste Initiative hat. Direkt nach seiner Handlung muß er sich 10 von der Ini abziehen, dannach ist wieder der mit der höchsten Ini dran (das KANN auch derslbe Char sein! >> siehe Beispiel!)


    So, jetzt ein wenig Aufklärung:
    1. niemand handelt öfter als er vorher durfte, die angehobenen Initiativen werden durch die "Virtuellen-Nulllpunkte" kompensiert!


    Der Sicherheitsmann ist nicht schneller, sondern verglichen mit den 3er Regeln nur später dran (nämlich erst nach 2 Handlungen der Sammys) allerdings kann er aber früher handeln als in den 2er Regeln, da hätte der Sammy nämlich volle DREI Handlungen befor der Sicherheitsmann auch nur um Hilfe rufen darf (Einfache Handlung afaik!)


    @ Shi'Quong: Dioe Regel läuft etwa auf dasselbe hinaus, hat nur ein Handycap: Was passiert, wenn ein Char mit 21 Ini eine Mittlere Wunde erhält und somit bei Ini 19 landet, er ist auf einmal in einer anderen Gruppe!!! Ich finde im endeffekt genauso kompliziert wie mein System, wenn nicht noch umständlicher!!

    Also, da unsere Gruppe aus einigen Oldskoolern (sind schon seit SR2.01D dabei) und einigen Anfängern besteht kam es bei uns zu einer hitzigen diskusion über die Art der Initiativeabwicklung: Entweder wie in SR3.01D mit zusätzlichen Handlungen am Schluß (wodurch Reaktionsverbesserungen viel an wirkung verliehren, denn was nützt es wenn man noch 3 mal handeln darf aber schon tot ist) oder nach den alten Regeln, die langsameren Chars garkeine Chance lassen. Wir sind uns dann einig geworden das irgendwo in der Mitte die realistischte Lösung liegen müsste. Nach einigen sehr skurielen Ansätzen bin ich dann auf diese eigentlich recht einfache Lösung gekommen:


    System: Jeder Charakter würfelt ganz normal seine Initiative aus. Dann wird die größte Initiative dieses Durchganges ermittelt. (Sowohl Spieler, als auch NSCs!) Alle Charaktere ziehen dann Ihre eigene Initiative von diesem Maximalwert ab und teilen das Ergebnis durch 2. (Bei Brüchen wird auf die nächste ganze Zahl abgerundet.) Dieser Wert wird als V0-Wert (V0=Virtueller Nullwert) notiert und dann zur endgültigen Initiative addiert. (hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht.) Von hier an läuft jetzt eine Kampfrunde genauso ab wie in den SR 3.01 Regeln beschrieben, mit einem einzigen Unterschied: Die Charaktere können nicht solange handeln bis ihr Initiativewert 0 erreicht, sondern nur solange bis ihre endgültige Initiative kleiner oder gleich ihres virtuellen Nullwerts ist. Danach sind nur noch freie Handlungen möglich.


    Ein Beispiel: Der Straßensamurai Krogg ist in einen Fight mit einem Sicherheitsmann verwickelt worden und beide würfeln ihre Initiative. Krogg hat Stufe 3 Booster und eine Reaktion von 12(Basis 6 plus 6 Punkte vom Booster). Er wirft seine 4 Initiativewürfel und erhält 4, 4, 5 und 6. Zusammen mit der Reaktion ergibt das 31. Der Sicherheitsmann ist nicht vercybert und hat daher nur eine Reaktion von 4 auf die er einen W6 addieren kann, er wirft eine 4 und kommt damit auf 8. Das höchste Initiativeergebnis ist folglich 31, der Wachmann zieht seine 8 von der 31 ab, kommt somit auf 23 die er durch 2 teilt. Ergibt 11,5 (er muss auf 11 abrunden!) Er hat also einen V0 von 11 und eine endgültige Initiative von 19 (11 plus 8).
    Der Kampf beginnt, Krogg ist als erster dran in Initiativedurchgang 31 er schießt und verfehlt. Danach werden ihm 10 von seiner Initiative abgezogen, er ist also im der 21 Durchgang noch einmal dran, Krogg verfehlt wieder ? er ist ein miserabler Schütze ? und zieht wieder 10 ab. (gleich 11) Als nächstes handelt der Wachmann (Durchgang 19), er schießt, trifft und verletzt Krogg leicht (Krogg verliert für die leichte Wunde einen Punkt Initiative, hat also noch 10) der Wachmann muss jetzt ebenfalls 10 von seine Initiative abziehen, kommt also auf 9. Dies liegt unter seinem V0-Wert von 11 - er darf also nur noch freie Handlungen ausführen. Jetzt ist wieder Krogg dran, der es endlich schafft den Wachmann durch einen guten Treffer schachmatt zu setzen, ein Glück, denn auch Krogg hat jetzt keine Handlungen mehr seine Initiative liegt jetzt nämlich genau bei 0, der Durchgang ist also beendet. (Hätte Krogg nicht die leichte Wunde davon getragen hätte er noch ein letztes mal handeln dürfen!)

    OkOk ... ich glaubs dir mal - weil ich die Bücher gerade nicht zur hand hab :roll: Hab dir rechnung auch irgendwie nur nebenbei gemacht (und mit fehlern vollgeknallt wie man sieht)


    Aber dein Beispiel gefällt mir auch sehr gut (ist sogar BESSER genau genommen, zumindest wenn man die Effizienz betrachtet) *sichgleichmalfürdennächstenNSCsamminotier*

    Ups.... Nuubifehler


    ok, also hab ich 21 + 4W Initiative!!!


    Credstick: Das mit der Muskelstraffung raff ich nicht, wo is da das problem? Erklär das mal genauer???

    J0 Avatar, nette Rechnung! Du vergisst nur ein Detail: Die Essenz! Mit einem Stufe 3 Booster und 6facher Reaktionsverbesserung liegs du nämlich so bei -0,8 und da Cybermanthie imho bei der Charerschaffung ausfällt klappt das wohl nicht...


    Hier meine Rechnung (btw. haben Elfen nicht nur Schnelligkeit max. 7???)


    Also:
    Elf Schnelligkeit 7; Intelligenz 6 = Initiative 6,5 + 1W
    Reflexbooster Stufe3; Essenz 5,0; Kosten 500k; Initiative 9,5 + 4W
    Reaktionsverbesserung Stufe4 (alphaware); Essenz 0,96; Kosten 80k; Initiative 13,5 + 4W
    Hochleistungsgelenke; Bioindex 0,6; Kosten 40k; Initiative 14,5 +4W
    Hyperschilddrüse (kultiviert); Bioindex 1,05; Kosten 200k; Initiative 16 + 4W
    Muskelstraffung Stufe 4; Bioindex 1,2; Kosten 100k; Initiative 18 + 4W


    Gesammt: Essenzkosten 5,96; Bioindex 8,81 (von 9 für die die es nicht wissen); Kosten 910.000 Nuyen...


    So, ich weiss ich hab oben 19 + 4W geschrieben und ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich keine Ahnung mehr hab wo der letzte Punkt herkommt :roll:


    vielleicht kommt ja einer drauf :lol:


    ps. da bei dem Sammi kein platz mehr für 'n Trigger war is es warscheinlich sowieso kein Vergnügen den zu spielen ;-)

    Hmm das mir dem weiß war ne scheiss idee *g*


    Und es ging ja auch nicht darum einenn Brauchbaren
    Char zusammen zu schrauben, LO-Rider Karren sind ja auch nicht strassentauglich, es ging halt nur darum zu gucken, was machbar ist ... (Hey was nützen einem denn eigentlich 19+4w wenn man dafür 0 Waffenskills hat???)

    Hi leute ich bin neu hier :)


    Mich würde mal etwas Interessieren, da SR ja ein Einkaufsssytem zu chargenerierung benutzt bietet sich ja char tweaking geradezu an (ob dabei spielbare charrakter rauskommen seu mal dahingestellt)


    Meine erste Frage wie hoch ist die maximale Initiative, die ihr aus den 3.01er regeln rausholen könnt (Dei der GENERIERUNG)


    Mein Bestwert in Weis:


    19+4w


    kann man diesen Wert toppen (ohne DROGEN) z.b. mittels der Regeln im Kompendium (das ich nicht besitze?)