Beiträge von SCARed

    jo. bei geistern stimmt die balance irgendwie nicht - und selbst mit edge=kraft/2 wären hochstufige geister noch böse. ok, sind sie eh schon, aber das würde es noch schlimmer machen.


    insgesamt: kann der beschwörer dem geist überhaupt vorschriften machen bezüglich edgeeinsatz? IMHO eher nicht. wenn der geist ihm wohlgesonnen ist, und der SC es entsprechend formuliert (so a la: "geist, du musst unbedingt diese gruppe wachleute/ganger/... da hinten aufhalten, damit ich entkommen/überleben kann."), könnte der geist edge einsetzen. oder wenn es z.B. wassergeist gegen feuergeist geht (der geist also u.U. selber ein interesse an bestmöglichem ausgang hat).
    aber befehlen? nö, lieber nicht ...

    *g* bei so viel magie kann man das schon mal durcheinanderbringen.


    btw: sollten sich die runner untereinander nicht besser sehen? der geist (bzw. der beschwörer) kann doch wählen, ob die verschleierung auch innerhalb der verschleierten gruppe wirkt, IIRC.
    nennt mich haarspalter, ist mir aber aufgefallen. nicht dass Mike noh Lak auf den Fuß tritt ... 8O

    und um die frage wegen "geist improvisieren" trotzdem mal zu beantworten: doch, können sie immer noch - wie jeder andere magisch begabt, der beschwören kann auch. :P


    und bevor du fragst: dafür können jetzt auch schamanen/houngans/mikos, ... geister für längere zeit binden. 8)

    -483-


    Der Ork war in der Matrix versunken und nicht ansprechbar, während die anderen beschlossen, der reinigungsfirma einen Besuch abzustatten.


    Nur Cham schüttelte kurz mit dem Kopf:
    "Sorry Leute, aber ich würde mich gerne kurz ausruhen. Die Heilzauber haben mich doch ganz schön geschafft. So kann ich auch nebenbei noch aufpassen, dass Fridge nix passiert, während ihr weg seid."


    Rujiru war zwar nicht sehr begeistert, ohne den Magier zu fahren, aber als Serenity kühl einwarf, dass ihr Wagen ja nur vier Sitzplätze hätte, es sich also andernfalls eh jemand auf dem Dach oder im Kofferraum gemütlich machen müsste, gab er auf.


    Serenity kam sich zwar etwas komisch vor, als sie mit den drei mehr oder weniger wildfremden Männern losfuhr, aber so schweigsam wie Rujiru war, so höflich war der Neue. Redjack hatte natürlich sofort den Beifahrersitz für sich beansprucht, war nach einem halbherzigen Versuch, den Radiosender zu wechseln - bei dem Serenity ihn fast aus dem Auto geworfen hätte -, aber erschreckend ruhig.


    Ok, die anderen brauchten ja auch nicht wissen, dass er nebenbei noch ein wenig seinem eBeetle fröhnte.


    Die Straßen waren recht ruhig - die Rushhour war vorbei, Mittag noch einige Zeit hin - so dass sie zügig ans Ziel kamen, dass sich Serenity von ihrem Kommlink anzeigen ließ.


    Die Firma erwies sich als eine sehr kleines Unternehmen, das in einer Seitenstraße in einem der feineren Teile Rentons lag. Allerdings war die Filiale nur ein winziges Ladenlokal, an dass sich aber ein etwas größerer Bereich weiter hinten anzuschließen schien.


    Ein älterer, drahtiger Asiat mit Glatze begrüßt euch höflich und stellt sich als Mister Xu vor. Er trägt einen nicht mehr ganz neuen Anzug und Rujiru ist sich fast sicher, dass er Chinese ist, obwohl er völlig akzentfrei Englisch spricht.


    Nobody fackelt aber nicht lange und fängt gleich an, den Mann einzuwickeln. Sie wären von der Bundesbehörde für Drogendelikte und hätten da einen Verdacht, den sie durch einen verdeckten Einsatz verifizieren müssten. Xu schaut zwar anfangs etwas ungläubig - besonders in Richtung Redjack, der etwas verträumt in der gegend rumsteht und anscheinend irgendwo anders ist, aber der (gefälschte) Ausweis, den Nobody ihm per AR zusammen mit etwas, das nach einem Durchsuchungsbefehl aussieht, und einer Menge juristischem Fachvokabular zerstreuen bald seine Bedenken.


    "Natürlich können wir ihnen helfen. Was sagten sie, wann sie eines unseer Autos samt entsprechender Ausrüstung brauchen? Hhhm, das ist eigentlich ein sehr spezieller Kunde. Und der soll wirklich mit so etwas Verbindungen haben?"


    Nach einer halben Stunde hat sich der Mann in sein Schicksal ergeben und erklärt sich bereit, alle Anfragen, die diesen Abend von Kim kommen, zu euch durchzustellen und euch einen seiner Reinigunsgvans sowie Kleidung und temporäre Ausweise bereitzustellen.


    Als ihr wieder in der Unterkunft seid, ist Fridge immer noch in der Matrix, während Cham auf einer der Matrazen zu meditieren scheint. Er hört sich an was ihr erzählt und sieht ziemlich zufrieden aus.


    "Jetzt muss nur noch Fridge Erfolg haben, dann sollte wir da heute abend problemlos ins Haus kommen. Wie es dann weitergeht, müssen wir sehen."

    -251-


    Der Geist von Croaker war anscheinend wirklich gut - die Kleine sah sie nicht, obwohl sie fast vor ihr in der Gasse standen. Mike schlich behutsam um die Asiatin herum, dann schlosen sich seine Hände wie ein Schraubstock um sie. Sein künstlicher linker Arm umfasste ihren, im Vergleich zu dem großen Troll fast winzigen, Körper und hob sie mühelos hoch, während seine normale rechte Hand sich über ihren Mund legte um den Schrei des Erstaunens und des Schreckens zu unterbinden. Miu zappelte zwar wie wild, als sie die Überaschung überwunden hatte, sah dann jedoch recht schnell ein, dass sie gegen Mike nicht viel ausrichten konnte.

    sorry. grad bissie viel stress auf arbeit (von wo ich ja hauptsächlich poste). ich versuche einen IP zu verfassen, aber ich kann nix versprechen.


    viel spass in Berlin!

    lol


    aber auf längere distanz kann man auch über konsti nachdenken -so ein tag im sattel kann wohl auch mächtig schlauchen (hab ich mir sagen lassen ...).

    öhm, buchse per DNI deaktivieren?


    und wenn man sie schon mal drinhat: wozu sollte man sie ausbauen? gibt immer wieder mal ein "antiquiertes" gerät, mit dem man nur über kabel kommunizeren kann. klar geht das auch über ne externe buchse uns skinlink. aber wozu mehraufwand, wenn man den mist eh schon im körper hat? die essenz kriegste eh nicht zurück (wenn man mal streng IP bleibt und davon ausgeht, dass der char in der vergangenheit ne buchse brauchte/hatte).

    das fiese am einsetzen von Edge (ich bin eher der SR4-typ) bei NSCs (wenn man es wirklich genauso einsetzt wie es die SCs tun) ist, dass ein 08/15-wachmann einen auftritt von normalerweise 5 min (oder einer kampfrunde :twisted: ) hat - der muss mit seinem edge nicht so haushalten. wenn man ihn natürlich wirklich wie einen SC behandelt, gibt es für ihn ja (hoffentlich) auch ein leben nach dem "auftritt". er wird sein edge also wohl wirklich eher defensiv einsetzen (zumal die SCs ja meist doch überlegen sind).


    andernfalls kann so ein wachmann mit einem heldensyndrom (edge offensiv eingesetzt) IMHO recht fix zu unschönen schäden an den SCs führen ... (diese möglichkeit sollten die SCs aber immer vor augen haben, wenn sie sich mal wieder in den kugelhagel stürzen nach dem motto: "die können mir eh nix ..."))

    sorry, hab momentan mächtig viel um die ohren! wenn einer der anderen (Peter??) einen post wegen der reinigungsfirma machen möchte: Cleardyn ist eine kleine firme (insgesamt 20 mann - davon 2 als "führung") aus bunt gemischten nationalitäten und metarassen (hauptsächlich aber asiatische Norms).


    Nobody kann den chef (anfang 50 - glatze, drahtiger asiat) ohne weiteres was vormachen von wegen: wichtige UCAS-weite ermittlung (so in der art). wenn wir dann also abends anrücken, werden wir ausgestattet. ihr könnt zu viert fahren (Serenity, Jack, Rujiru und Nobody) oder halt mit weniger leuten.

    dem kann ich nur zustimmen. die erhöhten preise bieten immer noch als gegenleistung ziemlich eindeutige vorteile.


    gel/S'n'S -> opfer ist nicht sofort hinüber, kann später befragt werden (oder dann immer noch geext :twisted: )


    ex/exex -> gibt immerhin DV+1 (das sind mal ebend ein nettoerfolg oder ebend 3 bis 4 würfel bei der probe)


    flechette -> sogar zwei nettoerfolge. ok, gegen gepanzerte ziele bringt sie jetzt nicht mehr sooo extrem wie vorher (stoßpanz. ist im schnitt 2 punkte niedriger -> also hat das ziel 3 würfel mehr beim schadenswiderstand => macht immer noch ein kästchen bonusschaden im schnitt). was für flechettenutzer "doof" ist -> durch die hohe positive AP dürfte flechette jetzt öfters "nur" gesitigen schaden machen, oder?


    hat nach wie vor alles seine berechtigung. vorher war es halt doof, was anderes als flechette zu vewenden (vom "effektivitäts"-standpunkt aus) - jetzt ist das nicht mehr so extrem. S'n'S ist wegen des elektroschadens antürlich immer noch ne feine sache ... :twisted:

    na ja, was die magazingrößen angeht: da ist auch ein guter schuss optimismus von seiten der entwickler dabei. ich sag nur die Fichietti 600a im SR4 GRW. 30 schuss in einer normalen pistole? ohne überlanges magazin ... :? ich weiß ja nicht.


    dein einwand oben ist natürlich berechtigt gewesen. mein ausgangspunkt (um so eine alte waffe zu "erstellen" waren aber natürlich die StGw aus dem GRW -> deshalb "verändern". :P :wink:

    lass es mich so sagen: es wurde halt nicht ganz stur 1:1 übersetzt.


    es gibt einige dinge, die im dt. GRW drinstehen, die so nicht exakt im engl. GRW drin sind.


    und dann gibt es ja noch die sache mt den auflagen - in späteren auflagen sind sicher manche fehler korrigiert.


    was für dich evtl. auch noch wichtig wäre (neben den "normalen" fehlern, die in der errata korrigiert werden) sind IMHO die änderungen an den munitionssorten. da wurde einiges etwas entschäft (gott sei dank!).


    die engl. errata hat zumindest für mich aber auch bedeutung für das dt. GRW - weil ich ja die inhaltlichen änderungen recht einfach übertragen kann. durchlesen solltest du dir die errata auf jeden fall. wenn u.U. schon einige dinge im dt. GRW geändert wurden isses ja auch kein problem - dümmer wird man ja nicht.

    *rofl*, ja ja, wenn man ins fachsimpeln kommt :oops:


    ich würde (nach wie vor) sagen: der PB-wert solcher alten waffen sollte verändert werden, der grundschaden eher nicht. weil ohne panzerung macht das ding genauso aua wie vor 60 jahren.


    dann hat eine P8 2070 (also etwa hundert jahre alt) halt einen PB von +5 (wert völlig spontan aus der luft gegriffen! - nur als blödes beispiel zu sehen). oder sogar noch mehr. da kann man dann sicher als SL was dran drehen. aber den grundschaden würde ich bei 4K oder 5K lassen.

    man sollte da wahrschenlich auch noch etwas zwischen der geschossenergie und seinem impuls unterscheiden. nimmt man zwei geschosse mit gleicher energie, von denen das eine nur ein viertel wiegt (also doppelt so schnell ist: E_kin=m*v^2), hat besagtes geschoss nur die hälfte des impulses (weil: p=m*v). und der impuls spielt beim aufprall IMHO schon noch eine nicht unerhebliche rolle (ich sagnur impulserhaltung ...)


    wahrscheinlich wird dieser unterschied aber auf den "bumms" der älteren kaliber hinauslaufen (wenn ich mal 7,62x51 mm mit 5,56x45 mm vergleiche - also die NATO-standard-kaliber).