Beiträge von SCARed

    sorry fürs OT: Digga: danke für richtigstellen des blödsinns über den Elastizitätsmodul! der ist zwar für verschieden eisenwerkstoffe nicht 100% konstant, aber ausreichend genug, um mit 210 kN/mm^2 zu rechnen. Splinter: was genau machst du an der uni? :wink:


    um es noch mal zu verdeutlichen:
    der standardstahl (für anwendungen die nix besonderes erfordern) St 37 (neue bezeichnung S235) hat eine streckgrenze (ab dann verformt er sich plastisch) von 235 N/mm^2 (alle werkstoffwerte nach DIN 743, teil 3) und eine zugfestigkeit (ab dann reißt er bzw. es kommt direkt zum bruch) von 360 N/mm^2 (deswegen die 37 bei St 37)


    wenn ich mir jetzt einen im getriebebau nicht unüblichen vergütungsstahl (ist härter, aber trotzdem zäh -> weil beim härten wird stahl spröde -> schlecht wegen erhöhter bruchgefahr) 42CrMo4 anschaue hat der eine streckgrenze von 900 N/mm^2 und eine zugfestigkeit von 1100 N/mm^2. er kann also mehr als dreimal so stark belastet werden wie der alte stahl und verformt sich immer noch nur elastisch (verbiegt sich also nicht dauerhaft). oder dreimal so stark belastet, bis es zum versagen des bauteils kommt. heftige sache, IMHO.


    aber: was unklar ist, ob diese tendenz auch für geschosswerkstoffe gilt. da gehen ja auch noch sachen wie die dichte ein (weil mit einem höheren gewicht das geschoss auch mehr energie hat). und wie schaut es mit treibladungen aus? eine blaikugel aus einer alten vorderladerpistole wird wohl ernste probleme mit einer schusssicheren weste von heute haben. packt man die selbe menge blei in eine halbwegs aktuelle patrone, wird die weste vermutlich weniger gut schützen (ok, sie wird den schuss wahrscheinlich immer noch gut abfangen, aber der blaue fleck wird IMHO deutlich unangenehmer).


    wenn ich jetzt läufte aus tollerem stahl nehme, kann ich die treibladung verstärken (weil der lauf einfach deutlich mehr druck aushält). alerdings muss man da sicher auch maßnahmen gegen den steigenden rückstoß unternehmen. sonst bricht mir die waffe beim ersten schuss nämlich die hand. ist also ein ausgesprochen schwieriges kapitel.


    aber selbst eine muskete aus dem dreißigjährigen krieg sollte einen ungepanzerten metamenschen IMHO auch 2070 noch sehr ernsthaft verwunden können ... man sollte also am ehesten am PB-wert der waffen drehen, wenn sie veraltet sind.

    also das mit der sicht geht immer noch so. technische hilfmittel zählen nicht.


    wegen der heimlichkeit: jo, hat er wirklich noch nicht. aber mal ne frage: den sporn kann Mike doch auch mit waffenlosem kampf nutzen (weil man kann ja auch auf cyberwaffen spezialisieren, laut GRW). wenn du das auch so siehst, würde ich die klingenwaffen in heimlichkeit umwandeln.


    edit: stimme Tilak zu.

    und gott sei dank wurde dieser schwachsinn (achtung! persönliche meinung!) zumindest in der engl. errata wieder rausgenommen (und der ganze abschnitt über manifestation anscheindend noch mal von jemandem mit einem hauch ahnung von SR-magie überarbeitet). in meinem dt. GRW müsste ich noch mal nachlesen - hab ich mir bisher geschenkt, weil ich den abschnitt ja aus dem engl. kannte. hab mir das GRW ja "nur" gekauft, weil es für die real-life-SR-runde einfach doch bissie praktikabler ist.


    nur weil ich weiß wo der magier ist, habe ich noch lange keine sichtlinie - die hätte ich nämlich erst, wenn ich seine aura sehen würde (also astral wahrnehmen würde). dann könnte ich ihn natürlich ganz normal angreifen mit einem manazauber. aber durch die manifestation weiß ich nur: er ist da. sehen im eigentlichen sinn tue ich ihn nicht. ein manaball trifft ja auch nicht den ganger hinter dem container, wo ich zwar weiß dass er hockt, aber ich keine sichtlinie habe.

    "sportsfreund" schrieb:

    SCARed : Wo ich das gerade nachlese: ich dürfte doch maximal Stufe drei haben, da Verfügbarkeit Stufex4, sehe ich das richtig?


    besorg dir mal die errata (die engl., da ich mal annehme, du hast auch das engl. GRW) -> wurde geändert auf stufex3.


    wollte ich mal in die allgemeine diskussion einwerfen.

    nu ja, so genau liegt die sachlage denn doch nicht. es gab schon lange und breite diskussionen (und eine enl. FAQ, die auch wieder diskussionen ausgelöst hat) über die kompatibilitäts-geschichte.


    allerdings bin ich auch der meinung, dass der rea-verstärker mit reflexboostern (und den anderen ähnlichen sachen) funktioniert. das harcap für REA bleibt natürlich trotzdem bestehen!

    kann eigentlich mal evtl. jemand kurz umreißen, was besagte typO gabe macht? ich warte nämlich auch noch auf das hardcover ... :)
    und spannend klingt es ja auf jeden fall.


    und noch was wegen wall-running: es wäre ja schön, wenn man automatisch (MAG)-meter schaffen würde (weil 5 meter wären im schnitt nett) - in den meisten fällen (menschlischer adept und passabler skill) werden aber (unter SR4!) eher so 8 würfel fallen also 2 bis drei erfolge -> im schnitt 3 meter. und das finde ich etwas mau, ehrlich gesagt. ich hab aber schon überlegt, da einfach MAG/2 meter dazuzuaddieren, als hausregel.

    -248-


    [Dem kann ich nur zustimmen. Wenn du sie dazu kriegen könntest, da hinten in die dunkle Gasse zu gehen, könnten wir sie uns dann leicht schnappen - auch ganz ohne Schusswaffen.]


    Zur Verdeutlichung seiner Absichten ließ Mike kurz die Knöchel seiner echten Hand knacken, während er die Finger mit den mattschwarzen seiner künstlichen Hand durchdrückte.

    also ich wäre ja für beeinflussen - sie kann ja irgendwo in einer seitengasse was "vergessen" haben und will es jetzt SOFORT holen -> dort können wir sie uns greifen.

    -245-


    Mike machte sich gerade Gedanke, was die Jungs da wohl ausluden, was so moderne Boxen und vor allem eine beewaffnete Wache erforderte, als Laks Nachricht eintraf.


    [Sorry, Taser kann ich nicht bieten. Aber wenn wir nahe genug herankommen, kann ich sie sicher überwältigen. Und Croaker hatte dohc vorhin irgenwas von Betäubungshokuspokus erwähnt, oder?]

    jo, Mike würde das ganze auch auf die unauffällige tour (soweit das für einen troll möglich ist) durchziehen. es muss ja nicht von versteck zu versteck gehüpft werden - aber wer nicht auffällt, wird auch nicht wirklich wahrgenommen ... :D

    ach so meintest du deinen post.


    ok, dann mach ich die tage mal was fertig wegen des reinigunbgsservice ...


    und wenn cyberwolf dann ausm urlaub wieder da ist, können wir dann bei Kim einsteigen.

    -241-


    "Kameras sind bei mir nicht nötig." entgegnete Mike, wobei er das Muster seiner Cyberaugen kurz ein wildes Kaldeidoskop an Farben darstellen ließ. Nach kurzem Nachdenken nahm er dann aber doch eine Kamera.
    "Auf der anderen Seite sind cie Cams aber trotzdem eine gute Idee. So können wir nämlich auch die Ausgänge im Auge behalten, selbst wenn wir reingehen oder sowas. Einen Feed meiner Augen stelle ich aber noch dazu ins PAN, wenn sich etwas interessantes ergibt."


    Mit Zufriedenheit sah Mike die Aufmerksamkeit, die Dexter dem Check seiner Ausrüstung zukommen ließ. Profis sind doch was feines! dachte sich der Troll, als er Dexters Beispiel folgend noch einmal alle Cybersystem überprüfte und auch die Predator samt Ersatzclips noch mal hernahm. Ok, Gel ist geladen und auch noch ein Ersatzclip. Dann noch zwei normale, wenn wer richtig Ärger will. Cybertechnisch ist alles auf normal, die Weste sitzt richtig und ist gut repariert.


    "Also von mir aus kanns losgehen!"

    -239-


    Die Sache mit den Motorrädern war nichts für ihn, hoffentlich kannte sich der Elf mit so etwas aus. Mike war erst einmal froh, dass sie heute ohne offensichtliche Probleme hierher gekommen waren. Die Gegend erinnerte ihn nur zu sehr an die Barrens, was ihm einerseits erhöhte Aufmerksamkeit abverlangte, aber andererseits fast so etwas wie ein Verbundenheitsgefühl mit den armen Schweinen hier aufkommen ließ.
    Trotzdem würde dich jeder hier für ein bisschen Kohle verkaufen ... Also bloß nicht zu sentimental werden, ermahnte sich der Troll.


    Ich würde mal so unauffällig wie möglich eine Runde um den Block drehen um die Lage zu checken. Oder soll ich lieber Az Rückendeckung geben?"


    Gern hätte Mikhail auch schon mal das Innere des Spielpalastes inspiziert, aber soweit waren sie noch nicht.

    vielleicht noch mal in aller klarheit:


    fall 1: geist im astralraum:
    - kann auf der physischen nur durch wahrnehmungswurfs entdeckt werden (weil mächtige geister die luft irgendwie zum "flimmern" bringen (unter SR3 - bei SR4 gar nicht))
    - geist existiert ausschließlich auf der astralebene


    fall 2 geist/astral projezierender magier manifestiert sich:
    - kann von allen lebewesen in reichweite als geisterhafte erscheinung wahrgenommen werden.
    - keine fotos o,ä. (d.h. keine aufnahmen mit technik (auch cyberaugen/-ohren funktionieren nicht - weil die manifestation "direkt" im gehirn der betrachter wirkt))
    - es erscheint nur ein abbild auf der physischen ebene - der geist kann nach wie vor durch wände etc. gehen
    - außer sprache und gesten ist aber keine interaktion mit der physischen ebene möglich
    - er ist nicht angreifbar (dazu müsste man astral wahrnehmen/projezieren und ihn auf der astralebene angreifen - auf der ist er ja wirklich)
    - geist existiert ausschließlich auf der astralebene (kein dualwesen!!) - das abbild zählt nicht als existenz


    fall 3: geist materialisiert (geht bei magiern nicht (ok, es gibt schon theoretische wege ...):
    - geist ist wahr- und aufnehmbar. es IST in der physischen welt (so samt körper dem was passieren kann)
    - er kann kommunizieren und auch sonst interagieren (sachen anbrennen, gegenstände aufheben, ...)
    - bei beschuss greift die immunität gegen normale waffen
    - eine attacke mit willenskraft ist möglich - dann ohne immunität (siehe SM)
    - im gegensatz zu allen anderen fällen (in denen der geist rein astral bleibt) wird er hier zum dualwesen, das auf beiden ebenen gleichzeitig existiert


    so, das sollte hoffentlich alle unklarheiten beseitigen


    edit: erstmal danke für das viele lob! ich habe die anmerkungen eingearbeitet. aber per simrig (wenn es denn die sinnesinformationen im gehirn abgreift und nicht die nervenbahnen einzeln nach augen, ohren, tastsinn, ...) wäre zumindest zu diskutieren, ob man damit manifestationen aufzeichnen könnte - das würde "Against the Hive" als Simsinn-klassiker nämlich auch mehr würze geben. :twisted:


    mich wundert auch, dass noch gar keiner nach der sache wegen des materialisierten magiers gefargt hat ... :whistle: