Beiträge von Naramag

    OOC: ganz ehrlich, editier das doch bitte mal. natürlich ist Section 96 ein Idiot und ein Verschwörungstheoretiker, der keine Ahnung hat, wovon er redet. Aber ich finde, in der Shadowrun-Welt der 2070er mit nem Nazi-Vergleich zu kommen, ist so ein bisschen unpassend und am Spiel vorbei.


    Edit (um den Thread nicht weiter zu unterbrechen): Danke nach unten! Übrigens, Section 96 verwende ich gerne als NSC... hat brauchbare Infos zu allem, aber man bekommt sie nur mit einem Berg unnützer und hirnverbrannter Ideen und falscher Details. Wer ihn verwenden will, nur zu. Er ist so eine Mischung aus Dennis Nedry aus Jurassic Park und Tommy Chong.

    > Da sieht man es mal wieder. Man erzählt die unbequeme Wahrheit und erntet nur Anfeindungen, weil es halt nicht politisch korrekt ist. Das ist genau die Sorte realitätsverzerrter Wahrnehmung, welche die Drachen erzeugen wollen! Genau deshalb werden Chemikalien ins Trinkwasser gemischt und Nahrungsmittel bestrahlt!
    Natürlich werden Drachen von anderen Drachen getötet. Das sind Konkurrenzkämpfe. Da geht es um die ultimative Macht.
    Unsere Organisation arbeitet schon lange daran, die Metamenschheit vor den Machenschaften der Drachen zu schützen. Aber es gibt genug, welche die Wahrheit nicht akzeptieren können oder die vielleicht selbst auf der Gehaltsliste der Drachen stehen. Wer sich der Erkenntnis verweigert, dem kann man auch nicht helfen. Aber kommt nicht angerannt, wenn ihr die nächste Mahlzeit seit.


    Section 96 <

    > Halbdrachen oder vollwertige Drachen. Auf jeden Fall sind sie Agenten der geheimen Drachengesellschaft. Schon einmal mitbekommen, wie die Drachen hinter Drakes her sind? Das finden regelrechte Hetzjagden statt! Die Drakes sind Agenten der Drachen. Es gibt auch keine abtrünnigen Drakes. Die sind alle magisch mental gebunden. Die spielen alle ein doppeltes Spiel. Hör dich mal um, wo findest du Drakes? Entweder bei den Drachen oder in den Schatten. Wo sie angeblich frei und unabhängig sind und keine Beziehung zu Drachen haben! Nur arbeiten sie in den Schatten schön verdeckt an den Agenda der Drachen. Da werden dann die Konzerne auf's Korn genommen, die noch nicht ganz unter Kontrolle der Drachen sind, da werden gegen Systemkritiker Wetwork-Jobs angenommen und der ganze Drek. Wer einen über einen toten Drake stolpert, sollte den ganz schnell zu einem Doc seines Vertrauens schleppen. Die haben Geheimnisse der Drachen in ihrer DNA verschlüsselt!


    Section 96 <

    > Bitte, das sind auch nur leere Parolen, wiedergekaut von den konzerngesteuerten Medien! Das hat nichts mit Neid zu tun. Das ist ein Wettkampf der Spezies. Und jeder, der halbwegs informiert ist, weiß doch wohl, dass die Magier und die technologisch orientierte Untergruppe der Magier, die Technomancer unsere besten Mittel im Kampf gegen die Drachen sind. Weshalb horten die Drachen den wohl magische Artefakte? Weshalb wird die Angst vor Magiern und Technomancer so geschürt? Das ist alles Propaganda! Es ist alles so manipuliert, dass die Menschheit sich gegenseitig zerfleischt. Und die Drachen sitzen da und warten ab, wie sie es schon immer getan haben.
    Aber jeder, der die Versprechungen glaubt, dass er mal ein Stück vom Kuchen abgekommt, verschließt lieber die Augen vor der Wahrheit und futtern schön jeden Krümmel, den seine geschuppten Herren ihm vorwerfen!


    Section 96 <

    > Im Mittelalter nannte man die Drakes noch Wechselbälger. Damals dachte man, Kobolde rauben Menschenkinder und tauschen sie mit eigenen Kindern aus. In Wirklichkeit waren es aber nicht die Kobolde, sondern die Drachen! Sie haben durch die Jahrhunderte Menschen geraubt und stattdessen ein Wechselbalg dagelassen. Der Wechselbalg ist wiederum ein Mischwesen, was die Drachen mit früher geraubten Menschen gezeugt haben.
    Auf diese Weise haben die Drachen die menschliche Gesellschaft schon immer unterwandert und alles vorbereitet, um die Macht zu übernehmen. Das heute Drachen Megakonzerne oder ganze Staaten beherrschen ist kein Zufall. Drachen sind unsterblich und haben das von langer Hand vorbereitet. Seit Menschen auf dieser Welt leben, haben Drachen alles manipuliert, damit wir unser wahres Potential nicht entfalten können.


    Section 96 <

    Wenn du es effektiv haben willst, nimm Pistolen als Fertigkeit und eine Spezialisierung. Da reichen schon 2-3 Fertigkeitspunkte. Denk dann an das richtige Werkzeug. Eine gut gemoddete Waffe hilft dann schon weiter. Als effektiver Fernkampfadept hast du dann nicht eine Pistole. Du hast eine Pistole und eine als Ersatz. Dazu welche mit Spezialmuni oder Sonderfunktionen.
    Die Roomsweeper nutzt beispielsweise Schrotmuni. Ich habe so ein Teil mit Türknackern geladen. Dann Exex in einer Waffe, Schockermuni in einer anderen.
    Auch nett: Izom Aphrodite aus dem Schattenkatalog. Eine Schnellfeuerwaffe mit serienmäßigen Granatwerfer.


    Gewehre zu nutzen ist so ne Sache... klar, Scharfschützen sind ne tolle Sache, aber ich erlebe mehr Kämpfe über kurze Distanzen in Shadowrun. Innerhalb von Gebäuden reichen Pistolen.


    Ansonsten: Verzichte auf einen Punkt Magie... sprich, nimm es auf 5 und baue dir dann was ein. Klingt erstmal komisch, aber mit der richtigen Mischung aus Cyber- und Bioware kannst du eine Menge verändern. Muskelstraffung und Muskelverstärkung sind da meine Lieblinge. Ne Datenbuchse und Cyberaugen sind auch toll.


    Die zusätzliche Ware kann im Nutzen durchaus den Verlust der Essenz und des Magiepunktes wert sein. Sprich da aber vorher mit dem Spielleiter. Es gibt unterschiedliche Ansichten, wie schwer das Initiieren ist.

    Das war erstmal nur eine spontane Idee, also es kommt wie gesagt nicht auf Deltaware an. Die tatsächliche Idee ist es, einen Charakter, vielleicht auch später als namenhaften NSC zu basteln, der exklusiven Service bietet. Der Arzt kommt mit der Praxis zu dir, nicht umgekehrt. Und in dem Zuge soll er eben das maximal mögliche bieten, was eine mobile Praxis bieten kann. Deshalb erstmal die Frage, ob das überhaupt möglich wäre. Isses nicht, Frage abgehakt, weiter geplant.

    Okay, danke für das Feedback. Und Lobo hat es schon verstanden. Es soll natürlich keine vollständige Klinik mit Forschung und Herstellung und haste nich gesehen werden. Es soll ein Truck werden, in dem bei Stillstand (nicht während der Fahrt) Operationen durchgeführt werden können. Und natürlich möchte ich da so viel wie möglich machen können.
    ich werd mich mal in die Richtung aufmachen und einfach mal sehen, wo ich lande und was dann geht.

    Für SR4 plane ich grade einen Straßendoc. Ich will ihm irgendwann einen Truck ähnlich wie in Universal Soldier verpassen. Was müsste man da einbauen, damit der Truck als Deltaklinik gelten könnte? Es hängt doch nicht nur an den Fähigkeiten des Docs, oder?
    Zum Start will ich nach Möglichkeit schon einen Grundstein für die bestmögliche mobile Klinik legen. Falls eine Deltaklinik nicht klappen kann, dann eben so hochwertig wie möglich.

    Gut, dann haben wir uns da falsch verstanden, denn so sehe ich das auch. Wenn mir ein Spieler sagt "Übrigens, mein Charakter hat Gewehre auf 5 und ne Spezialisation auf Scharfschützengewehre", dann frage ich den Spieler "Warum?" - mal abgekürzt ausgedrückt. Den aus dem Nichts kommt so etwas ja nicht. Für mich ist das ein Kreislauf in der Charaktererschaffung. Die Ausbildung oder berufliche Tätigkeit, welche zur Beschreibung des Charakters verwendet wird, bedingt die Aktionsfertigkeiten, die er haben sollte, was auch irgendwo das Wissen eingrenzt, was er haben sollte, was wiederum den Hintergrund beschreibt und ausschmückt... was jetzt nicht heißt, dass der Charakter nur dieses begrenzte Wissen hat, sondern dass es bestimmte Wissensfertigkeiten gibt, die ein bestimmter Charakter einfach haben muss.


    Wenn jemand einen Ex-Soldaten spielen will und supertolle Kampffertigkeiten hat, dann schlage ich als Spielleiter auch vor, dass seine Wissensfertigkeiten das auch widerspiegeln.


    Da habe ich vielleicht vorher in meinen Ausführungen nicht deutlich genug getrennt. Das eine ist die Frage, wie viele freie Punkte ein Charakter hat, das andere ist die Frage, wofür er sie einsetzt. Ich merke aber auch, dass es mir schwer fällt, wirklich auszudrücken, wie ich das meine.


    Also: Für Wissensfertigkeiten müssen freie Punkte, Karma oder Generierungspunkte eingesetzt werden. Das ist der eine Punkt.


    Der andere Punkt ist: Wie viele freie Punkte gebe ich als Spielleiter dem Spieler. Und wenn mir die standardmäßigen freien Punkte nicht ausreichen, kann ich das erhöhen. Entweder ich sag (LOG + INT) x 7 oder x 15 oder ich sage man kriegt pauschal 10 oder 20 oder 100 Punkte frei für Wissensfertigkeiten.


    Und bei diesem Punkt favorisiere ich eben die Einbeziehung eines körperlichen Attributes bei der Berechnung der freien Punkte. Für mich bedeutet das, dass ein Charakter sein Wissen aus theoretischer und praktischer Erfahrung bildet und damit eine Wissensfertigkeit ausbildet.


    Um wieder den Ex-Soldaten zu nehmen: Er wird in der Theorie ausgebildet, aber auch in der Praxis. Ihm wird taktisches Wissen vermittelt und macht in der Praxis Manöverübungen. Das alles zusammen bildet seine Fertigkeiten aus, sowohl als Aktionsfertigkeiten, wie auch als Wissensfertigkeiten.

    Eben doch. Nirgendwo ist geregelt, wie und woher der Charakter sein Wissen hat. Das Wissen wird mit einem Oberbegriff bezeichnet und mit einem Wert beziffert. Und dann obliegt es dem Spieler zu erklären, woher sein Charakter dieses Wissen hat.
    Da hat dann der Ganger die Wissensfertigkeit "Polizeitaktiken" genauso wie der Ex-Cop. Der eine, weil er so oft festgenommen wurde oder durch Erzählungen anderer Ganger, der andere, weil er ausgebildet wurde.
    Der ausgebildete Chemiker kennt sich mit giftigen Pflanzen oder Tieren aus, genau wie der bildungsferne Gestaltwandler. Der eine, weil er die Theorie gelernt hat, der andere, weil er aus Erfahrung gelernt hat, was man besser nicht frisst.


    Die freien Punkte errechnen sich aus Logik und Intuition. Woher kommen die Punkte, die ich darüber hinaus noch investiere?

    Ich meine nicht, dass man eine Probe auf STR oder ein anderes körperliches Attribut + Wissensfertigkeit ablegt. Die Proben verwenden weiterhin LOG und INT. Nur wenn es darum geht, die freien Punkte zu berechnen, wird das Attribut mit eingerechnet.
    Also statt (LOG + INT) x 3 kriegt er beispielsweise (LOG + INT + STR) x 3 an Gratispunkten.
    Mir geht es dabei eben darum, dass auch ein Ungebildeter mit niedrigen Werten in LOG und INT durchaus eine Reihe von Kenntnissen hat. Er hat sie nur eben auf anderer Basis erlernt.


    Dann würde ich dem Pokerspieler natürlich Mathematik-Kenntnisse zugestehen, aber er legt eine Probe eben auf LOG + Mathematik ab. Ob er nun "nur" Wahrscheinlichkeitsrechnung beherrscht oder Statistik und nix anderes, das ist eine andere Frage. Wobei Poker nun nicht durch körperliche Attribute bedingt wird. Billard ist da eher eine Frage der Geschicklichkeit. Oder der Hinterwäldler hat hohe Kenntnisse in Chemie, aufgrund jahrelanger Erfahrung (und Konsum -> KON) und Experimente in der Schwarzbrennerei... die Probe selbst wird aber weiterhin mit INT oder LOG abgelegt.

    Ich finde auch, dass Wissensfertigkeiten eher stiefmütterlich behandelt werden. Wir haben da keine Hausregeln, aber ich habe immer angeregt, dass die Spieler Wissensfertigkeiten nehmen, die auch die Aktionsfertigkeiten mit begründen.


    Wenn ich eine Hausregel dafür basteln sollte (wobei wir nicht das Karmasystem zur Erschaffung nutzen), würde ich pro Aktionsfertigkeit einen Punkt in einer korrespondierenden Wissensfertigkeit fordern. Dazu gibt es eine Menge X an freier Punkte, man muss aber eine Menge Y an gekaufter Punkte einsetzen.


    Was mich dabei aber stört, ist, dass die Wissensfertigkeiten nur Logik und Intuition als Grundlage haben. ich würde da noch das höchste körperliche Attribut mit einrechnen. Ich stelle mir da vor, wie ein begeisterter Sportfan nie in seinem Leben ein Buch angefasst hat, aber ein detailliertes Fachwissen für seine Lieblingssportart hat und diese vielleicht auch als Hobby ausübt.
    Jemand, für den Baseball das Beste auf der Welt ist, kann nicht nur aufgrund seiner Erfahrung gut Werfen (Aktionsfertigkeit Wurfwaffen), sondern hat auch Physikkenntnisse, obwohl er sogar den Physikunterricht in der Schule am liebsten geschwänzt hat.
    Damit die Wissensfertigkeiten im Spiel eine stärkere Bedeutung haben, benutzen wir z.B. auch Wissensfertigkeiten für Teamarbeit. So gibt der Runner mit Kenntnissen in Baustatik dem Sprengstoffexperten noch Infos oder Tipps, damit dieser die Wirkung der Bombe verbessern kann, usw.

    Da liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Betaware ist individuell an den Körper angepasst, ja. Aber Seraphim meint mit individueller Anpassung aus meiner Sicht eher das Aussehen. Also spezielle Lackierung, Kunsthaut mit besonderer Textur oder Muster, etc... nicht die technische Anpassung an das Individuum.
    Wobei das bei einem Cyberfetischisten das Langzeitziel sein sollte...

    Da muss ich jetzt mal kommentieren... das du die Regeln von allen Seiten betrachtest ist gut, aber wenn du das wirklich reflektierst, hätten sich einige deiner Fragen selbst beantwortet. So wirkt dieser Schwall Fragen auf mich eher aggressiv. Deine Antwort auf Lobos Erklärungen wirkt da auch eher pissed. Aber in dubio pro reo, daher gehe ich einfach davon aus, dass es nur meine Wahrnehmung ist.


    Zu deinen Hausregeln:
    Ghulinfektion würde ich nicht nur durch Verletzung machen, auch durch Körperflüssigkeiten. Wer im Nahkampf einen Ghul zerfleddert und mit Blut bespritzt wird, sollte auch prüfen, ob nicht durch versehentliche Aufnahme oder Spritzer ins Auge ne Infektion entsteht. Solange man den Ghul nur streichelt oder umgekehrt würde ich eine Infektion auch gerne als sehr risikolos sehen wollen.


    Straßenruf: Da habe ich bei mir die Hausregel, dass Straßenruf wie auch Prominenz lokal ist, beziehungsweise nur ein Bruchteil weltweit gilt. Runner X kann ein großes Tier in Seattle sein, in München ist er trotzdem erst mal ein Neuling. Sicher, sein Ruf kann ihm vorauseilen, aber er muss seinen Ruf dann erst mal unter Beweis stellen.

    Ich halte es für absolut möglich, aber im meinen Runden wäre es ist ein absolutes Luxusprodukt. Es ist die Art Produkt, bei der man sich fragt, wie der Anbieter für dieses Produkt überhaupt am Markt überleben kann, weil es doch kaum Abnehmer gibt.


    Das wäre so ein Ding, was man bestellt und nächstes Jahr kriegt. Alleine der Preis sollte jeden total abschrecken... ich würde wahrscheinlich den Listenpreis nehmen und verdrei- oder vervierfachen. So etwas ist ein Lebensziel, keine Anschaffung nebenbei.

    Ich verstehe da genau, was du meinst. Nur meine Sicht auf den Begriff "abgestimmt" und meine Wahrnehmung der Cybermodder-Szene ist vielleicht anders. Ich denke nicht, dass die Modder die Technik ändern. Jedenfalls nicht immer und bei jeder Cyberware. Aber das Aussehen wird geändert, aufgemotzt und individualisiert. Abgestimmt sind aus meiner Sicht die Teile von Seiten der Technik, gemoddet wird das Gehäuse. Und das kostet dann eben Kapazität.


    Spricht: Der Motor und die Reifen des Autos ist perfekt für die Karosserie, die Lackierung und die getönten Scheiben sind gemoddet.