Beiträge von Naramag

    >> Naja, ich kann's verstehen... da will man als Runner tough sein. Ein harter Hund. Das ist ein Image, was man pflegen muss. Da hab ich es einfach, bei nem Trogg glauben die Leute eh schon, dass er ein harter Kerl ist. Gibt ein Grund, warum die Cops bei Trollen automatisch härter durchgreifen.
    Und der Vergleich mit den Lohnsklaven hat schon was. Da ist mancher Runner karrieregeiler als ein Exec. Ohne mich. Ich mach meine Runs und ich mach sie gut. Wenn ich den Kugelfang spiele, weil meine Chummer Mist bauen, ist das so. Dafür werde ich bezahlt. Ich mach dann lieber ne Reha in der Karibik, anstatt dem nächsten Run hinterher zu laufen. <<


    - Kingston


    >> Da fällt mir ein, was würdet ihr verlangen, um ne mittelgroße Gang auf Jamaica ins Chaos zu stürzen? Sprich, den Boss und eventuell paar Gefolgsleute aus dem Weg zu schaffen und so paar Positionen klar zu machen? <<


    - Kingston

    >> Is doch echt interessant, wie viele Runner meinen Liebe wäre ein Konzept über dem sie drüber stehen. Also entweder haben die sich sämtliche Emotionen weg gecybert, sind auf'm Dauertrip, sind irgendwie psychotische Drekheads oder lügen einfach.
    Liebe gehört zum Leben. Als Troll leb ich nicht so lange, als Runner eventuell sogar noch kürzer. Grade da würde ich mir es nicht nehmen lassen, das Leben zu genießen, wo es nur geht. Und dazu gehört auch die Liebe.
    Was ich aber problematisch finde, ist ein Run mit dem entsprechenden Partner... kein Bock auf Beziehungsklärung mitten im Run oder so was. Aber die besten Runs hab ich erledigt, als ich jemanden hatte, der zu Hause auf mich wartete. Gibt keinen besseren Motivationsschub. <<


    - Kingston

    Und was auch wichtig ist: Man muss den Spielern auch deutlich machen, wenn es in einer Richtung nicht weitergeht... man kann natürlich sagen, "Das müssen die Spieler schon selbst wissen", aber als Spielleiter schildern man den Spielern halt, was die Charaktere wahrnehmen... und wenn die Wahrnehmung sagt: "Der Magier wirkt so mächtig, dass auch der erfahrenste Streetsam Zweifel bekommt, ob er ihn ohne massive magische Unterstützung klein kriegt", sollte das den Streetsam dann auch veranlassen, eher abzuhauen und später mit dem Teamschamanen und Co wiederzukommen.
    Man muss also nicht jeden Gegner auf jedes Teammitglied abstimmen, aber man sollte dann jedem die Chance geben, sich zurück zu ziehen.

    Ich muss mich da meinen Vorpostern anschließen... es klingt nett... aber das ist alles, was ich dazu sagen kann. Ich kann das Ziel deiner Überlegung nur nicht ganz nachvollziehen.
    Willst du wissen, ob es schlüssig klingt oder ob man irgendwo Ansatzpunkte zur Beschwerde findet? Willst du sicher gehen, dass deine Spieler dir diese Story nicht um die Ohren hauen?
    In dieser Hinsicht: Es klingt alles schlüssig, ich würde es nur nicht zu weit abgehoben gestalten, denn die Spielercharaktere sollten es nachvollziehen können.


    Ansonsten wirkt der Post auf mich eher wie ein "Ich hab da ne Idee, lasst das mal alle so machen"... und in der Hinsicht: Ne, danke, lass ma stecken

    10 Jahre hat der Umstellungsprozess sicherlich gebraucht... aber in der Zwischenzeit gab es alle möglichen Arten von Hybriden...


    Ich denke, man kann es vergleichen mit der Entwicklung von Mobiltelefonen zu den heuten Smartphones. Also in technisch-logistischer Hinsicht. Normale Mobiltelefone wurden Ende der 90er Jahre wirklich massentauglich und waren verbreitet. Damals hatte man aber immer noch Probleme wie Netzabdeckung und sowas... dann kamen die ersten UMTS-Telefone und ein paar Jahre später die Smartphones. Das ist auch ein Entwicklungszeitraum von circa 10 Jahren. Ende der 90er konnte quasi jeder unterwegs telefonieren, aber wenn man damals den Leuten erzählt hätte, dass man in 10 Jahren mobil surfen könnte, hätte wohl jeder gelacht.


    Bei der Umstellung der Matrix nach dem Crash war es sicherlich ein ähnlicher Prozess... die Matrix wurde schnell wieder hergestellt und war da, aber es war unzuverlässig und teilweise umständlich. In manchen Ecken konnte man schnell kabellos in die Matrix, aber man konnte nicht alles erreichen. In anderen Orten musste man immer noch ein Gerät per Kabel anschließen, um in die Matrix zu kommen. Dazu kommen dann Unterschiede von Konzern zu Konzern und bis alles glatt lief und man sich auf alles geeinigt hat können schon so 10 Jahre ins Land gehen.
    Man muss ja bedenken, die kabellose Matrix, die man in SR4 präsentiert bekommt, ist zu dem Zeitpunkt ein funktionierendes, bewährtes und allgemein gebräuchliches System. Jemand, der 2074 nicht kabellos und mit Komlink unterwegs ist (und wenn es nur eine Fassade ist, weil man als Runner seine Geheimnisse waren will), würde zu dieser Zeit ähnlich schief angeguckt werden, wie heutzutage ein Zwanzigjähriger ohne Mobiltelefon und Internet.

    Amnesie heißt ja nicht, dass der Charakter keine Hintergrundgeschichte hat. Er erinnert sich nur nicht mehr daran. Wie Karmageddon sagte, muss man sowas gut trennen können.


    Als Spielleiter mag ich allerdings solche Charaktere nicht so gerne... grade die Kombination aus Amnesie, Flashbacks und Dunklem Geheimnis ist am Ende ein Charakter, der viel Aufmerksamkeit durch den Spielleiter verlangt und all zu oft im Mittelpunkt der Gruppe steht. In manchen Fällen muss ich als Spielleiter auch noch selbst den Hintergrund des Charakters entwerfen. Für mich bedeutet das Arbeit, die ich lieber in das Entwerfen der Runs oder NSCs stecken würde.
    Und dann kann so etwas auch noch zu Konflikten zwischen Spieler und Spielleiter führen... nämlich wenn ich etwas einbaue, was dem Spieler absolut nicht gefällt.


    Wenn ich so einem Charakter zustimme, dann möchte ich vom Spieler eigentlich mehrere Dinge haben: Einen tabellarischen Lebenslauf des Charakters, eine Auswahl wichtiger Szenen seiner Vergangenheit und mehrere Vorschläge, was als dunkles Geheimnis für den Spieler okay wäre.
    Die Szenen aus der Vergangenheit möchte ich da auch in mehrfacher Form. Beispielsweise: Gib mir 5 Varianten für den ersten Kill des Charakters, 5 Varianten für seinen ersten Kuss, etc... und dann wähle ich aus, welche Variante ich in den Hintergrund aufnehme. Mir würde es aber nicht reichen, wenn mir der Spieler 5 unterschiedliche Hintergründe vorlegt... denn dann weiß er nach dem ersten Flashback sofort Bescheid, welchen Hintergrund ich gewählt habe.


    Aber das ist halt nur die Handhabung bei mir als Spielleiter. Ich mag Amnesie und Dunkles Geheimnis nicht, weil es viel Arbeit für mich bedeutet und meist nur als schneller Punktespender gesehen wird. Daher mache ich es für den Spieler aufwändig und anstrengend.

    Also ich lasse meist den Soundtrack von Deus Ex im Hintergrund dudeln, spezielle Musik für spezielle Situationen mache ich selten an.
    Ich denke, dass ist mit Stimmungsplaylisten gemeint, oder? Also bei einer Szene in einem Restaurant andere Musik spielen lassen als auf dem Run oder in einer Kneipe? So etwas geht bei uns meist total unter.


    Wenn es aber mal wichtig ist, nehme ich gerne so etwas wie Combichrist oder EBM-Musik. Da gibt es reichlich, was das eine schön düsterne, futuristische Atmosphäre unterstützt.

    Ansonsten würde ich die entsprechenden Infos über die Gefährlichkeit von Drachen einfach IC reinstreuen. Beim nächsten Auftrag wird dann einfach vom Schieber gesagt: "Ich will ehrlich mit Euch sein, Leute, ich hab eigentlich ne andere Truppe für den Job im Sinn gehabt. Es geht allerdings das Gerücht herum, dass sie einen Job für den Goldwurm nicht zu seiner hundertprozentigen Zufriedenheit erledigt haben... Fakt ist, niemand weiß, wo sie sind und niemand kann sie erreichen... aber ihr wißt ja, wie das ist, wenn man sich mit Drachen einlässt... es ist keine Frage, ob man gefressen wird, eher eine Frage wann..."


    Das Lofwyr Mikromanagement betreibt und durchaus mal Leute, die ihn enttäuschen, weghaut, ist ja ein offenes Geheimnis... zumindest in den Schatten sollte das durchaus bekannt sein.

    Ja, bin ne fiese Spaßbremse.
    Aber wo du das grad erwähnst: Drogenkonsum hat zwar regeltechnische Auswirkungen, aber mir fällt grade nicht ein, ob es einen Würfelpoolmodifikator für betrunkenes Schießen gibt... und wenn man davon ausgeht, dass ein Selbstmörder still hält, weil er ja treffen will, darf man bei einem Betrunkenen dann in jedem Fall eine Ausweichprobe würfeln, weil er vielleicht unbewusst am Leben bleiben will? Oder zählt es dann als Überraschungsangriff?

    Dann würd mich mal interessieren, was die denn in der Situation gemacht hätten?


    Aber ich kenne das. Der Charakter ist räumlich von der Gruppe getrennt, es besteht grade keinerlei Kommunikationsverbindung, mein Charakter ist für mich alleine und agiert so, wie ich es für richtig halte. Und prompt ist der Tisch in Aufruhr, weil ich eine dumme Aktion gebracht hab. Charakterkonform, aber dumm. Was mich im Grunde nur darin bestärkt, so etwas nur noch mehr zu machen.

    Joa, siehst ja, ich hätte auch so etwas gemacht. Keine tödliche Gewalt, aber ausschalten muss schon sein. Und selbst, wenn sich nachher rausstellt, dass der Typ ein neu angeheuertes Teammitglied ist, der sich "vorstellen" wollte und etwas protzen... dann kriegt er danach weitere Schläge angedroht, falls er so eine Scheißaktion nochmal abzieht und wird dann verpflichtet, eine Runde auszugeben.

    Dann würde ich mal das Arsenal dazu nehmen und eventuell mit einer Dobermann-Drohne als Grundlage und den Modifikationen nach dem Arsenal eine neue Drohne bauen.


    Oder du guckst dir mal den Bereich "Biodrohnen" an. Da gibt es dann wirklich so etwas, wie einen vercyberten Dobermann mit Riggervorrichtung, d.h. irgendwo kann ein Rigger sitzen und den Hund fernsteuern. Vielleicht kann jemand anderes hier nochmal was zur Häufigkeit von Biodrohnen sagen... ich persönlich finde die Dinger creepy und setze sie meist nur als Schocker ein.


    Übrigens, der Grund gegen eine bodengebundene und für eine fliegende Polizeidrohne ist genau das: Wenn die Runner vor der Polizei weglaufen, sorgen solche Drohnen noch eher dafür, dass sie sich Mühe geben müssen.


    Und aus meiner Sicht war das definitiv ein "Ich will euch was reinwürgen"... wobei es auch die Frage ist, warum die Adepten da tatsächlich nix machen konnten... wir würden da spontan eine Reihe von Möglichkeiten einfallen... in den UCAS sind Stromleiten immer noch häufig oberirdisch, da würde ich versuchen, so ein Kabel abzureißen und den Geist zu schocken. Ein Feuerlöscher (in vielen Orten zu finden), kann eine hervorragende Ablenkung sein. Brennende Wurfgeschosse machen auch Schaden. Auch normale Angriffe können Schaden machen, aber eben nicht so stark. Aber um auf solche Ideen zu kommen, braucht sowohl der Spieler als auch der Charakter das Wissen, das so etwas geht.


    Manchmal kann so etwas aber auch einfach eine Fehlinterpretation von Regeln oder Fähigkeiten sein. Wir hatten erst letztens bei einem neuen Leiter klarstellen müssen, dass die Bewegungsweite pro Kampfrunde bei mehreren Ini-Durchgängen durch die Inidurchgänge geteilt werden muss und sich ein Charakter nicht im ersten Ini-Durchgang einfach die volle Weite bewegen kann... war etwas doof, als der Cyberzombie sofort bei mir war und meinen Troll ausgeweidet hat. Er hat's dann überlebt und der Fairness halber hat der Auftraggeber die Krankenhauskosten übernommen. Aber wären die Regeln korrekt angewendet worden, wäre vielleicht der ganze Kampf anders verlaufen.

    Triviales Event heißt bei meinem Troll, er trägt nur seine Panzerjacke mit 'ner schweren Pistole im Tarnholster. Er sieht es als seinen "Job", seinen Teammitgliedern den Rücken frei zu halten. Also wird er sich mit einem "Ey, Chummer, was wird'n das hier?" in die Schusslinie schieben.


    Wobei, ich hab grad übersehen, dass es der Team-Van ist. Dann gibt's mit dem Cyberarm sofort ohne Vorwarnung einen gezielten Schlag gegen die Schläfe des Orks. Aber auch dabei versuche ich mich zwischen den Ork und die Otaku zu schieben.

    Ich frage mich nur, warum? Die Attribute, die du der Drohne geben willst, hat eine Drohne im Grunde. Alles, was sie mit diesen "neuen" Attributen machen kann, kann sie auch mit den bisherigen.


    Was die Art der Drohnen angeht: eine typische Polizeidrohne ist die Dalmatian, fliegend, Senkrechtstarter, 2 Waffen. Was du da als Hound beschreibst ist eine Dobermann-Drohne.


    Ich glaube mal, du hast das gleiche Problem wie ich am Anfang: Ich hatte mit einer Mengen Regeln und Werten gewaltige Probleme, weil die Erklärungen und Erläuterungen in der Gliederung des Regelwerkes nicht dort stehen, wo ich sie erwartet hatte.
    Beispielsweise habe ich erwartet, dass mir bei den Fähigkeiten auch erklärt wird, wie man, regeltechnisch, ein Schloss knackt. Das steht aber bei dem Artikel über Sicherheit und bei der Ausrüstung. So ziemlich am anderen Ende. Genauso verhält es sich mit Drohnen und Dingen wie Geistern und Magie.
    Welche Stufe eine Drohne beispielsweise hat (und damit auch, welche Attribute sie hat) steht im Prinzip nirgendwo. Stattdessen erfährt man irgendwo, dass normale Geräte Stufe 1-3 haben, Sicherheitsgeräte Stufe 4 und Militär 5... ob eine Drohne also eine Sicherheitsdrohne oder so ist, ergibt sich dann nur aus der Beschreibung, dass steht nicht in den Tabellen.
    Erfahrene Spieler würden da sagen "Ja, war doch schon immer so, dass Drohne XY eine Sicherheitsdrohne ist", aber einem Neuling wird das erst klar, wenn er ein wenig mit dem System gearbeitet hat.

    Kommt immer auf die Situation an. Meine Spieler wissen ja grundsätzlich, wie die Welt aussieht. In einer Shopping Mall wird man vor Werbung erschlagen, auf der Straße kann man in der Regel ein Profil jedes Passanten lesen. Je nachdem, was die Runner grade machen, spielt das ne Rolle.
    AR ist jeder besseren Gegend vorhanden, von AR-Kunst an öffentlichen Gebäuden, Firmenschildern, Werbung bis hin zu AR-Grafitti und Hinweisen, die nur ein Runner deuten könnte.

    Ich dachte daran, ein bis zwei Tage später eine Begehung mit Presse zu machen... Praktisch die offizielle Ankündigung, schön mit ein paar häßlichen Leibwächtern, Presse, usw... Inklusive AR-Overlay, bei dem die Runner dann auch schon sehen können, dass ihr ach so schön abgelegenes HQ im neuen Stadtbild eine unschöne Stelle hat...

    Vorgeben werde ich nichts, das ganze ist nur eine Schilderung, wo was zusammenhängt. Also eine Orientierung für mich, kein "Spielplan" für die Gruppe. Sprich: Was davon die Spieler rausfinden und wo sie ansetzen oder welchen Weg sie letzlich gehen, bleibt natürlich ihnen voll und ganz überlassen.
    Meine Spieler sind sehr... "planungslastig"... wobei das ganze teilweise schon fast so weit getrieben wird, dass das Spiel ins Stocken gerät. Ich sag's mal so: Sie sind so versessen, Details zu erfahren, ohne auch nur ein kleines Risiko einzugehen, es ist fast so, als wollen sie erfahren ob in der Toilette zwei- oder dreilagiges Toilettenpapier verwendet wird. Aber bitte die Info nur über Matrix oder Connections rausfinden, nicht selbst nachsehen.


    Aber das hilft schon mal weiter. Die Ratschläge bringen mich auf Ideen und es hilft mir, mich auf mögliche Pläne vorzubereiten.


    Nochmal zum Beginn des Szenarios: Stellt euch vor, ihr seid Runner und habt grad das Gebäude gesichert, seid nun seit zwei, drei Tagen dabei, es auszuräumen und für eure Zwecke Instand zu setzen. Mit mal kriegt ihr mit, wie draußen ein Haufen Drohnen rumfliegen und die Gegend anscheinend scannen. Wie würdet ihr reagieren? Ihr habt aktuell keinen Grund für Panik, werdet nicht von der Polizei oder sonstwem gesucht. Per Wahrnehmung könnt ihr sehen, dass die Drohnen der auflackierten Bezeichnung nach zu einem städtischen Dienst gehören.


    Ich gehe davon aus, ihr würdet so ein Ding hacken wollen und dann recherchieren, was diese Behörde hier eigentlich will, oder? Ich würde es dann so gestalten, dass die Hinweise zur Behörde zeigen, aber noch nix öffentlich ist. Damit sollte ein kleiner Behördenrun auch drin sein, um dort nachzuforschen und auf das Projekt des Politikers zu stoßen.

    Leute, ich brauch nochmal Hilfe... ich kann mich aktuell kaum auf SR konzentrieren (der anstehende Kindersegen könnte da ne Rolle spielen)...


    Ich hab den nächsten Abend jetzt soweit geplant, dass die Runner Probleme durch einen Lokalpolitiker bekommen, der das Gebiet unbedingt "erneuern" will, um sich einen Namen zu machen. Mit etwas Arbeit (Kommlink hacken oder ins Büro einbrechen und dort suchen), finden sich Hinweise, dass der Politiker von einem Journalisten erpresst wird, der rausgefunden hatte, dass der Politiker es bei seinen Bordellbesuchen sehr genau mit dem Alter nimmt, nur eben in die falsche Richtung.
    Jetzt gibt es die Möglichkeit, dem Journalisten das Material abzunehmen (was dieser natürlich gut abgesichert hat) oder den Journalisten dazu zu bringen, mit der Erpressung aufzuhören. Ich habe mir gedacht, dass man den Journalisten diskreditieren könnte. Es fällt auf, dass die Einkünfte und der Erfolg des Journalisten ungewöhnlich hoch für seinen Lebensstil sind. Man findet Unterhaltszahlungen an seine Exfrau. Die Exfrau wiederum hat ein Haufen Daten, die belegen, dass der Journalist häufiger Dinge gefaked hat, um sensationellere Nachrichten zu bringen.
    Die Exfrau ist gewillt, die Daten freizugeben, wenn die Runner ihrem neuen Freund helfen. Der Freund ist Sportler (Boxer, Mittelgewicht) und wird von der Vory unter Druck gesetzt, Kämpfe zu manipulieren.


    Die Runner haben bereits mit der Vory Kontakt. Ich dachte daran, dass derjenige, der den Boxer unter Druck setzt, ein kleines bisschen über dem aktuellen Kontakt der Runner steht. Schalten Sie also den aus, würde der Kontakt hochrutschen in der Hierarchie und wäre gewillt, sofern darüber verhandelt wird, den Boxer in Ruhe zu lassen.


    Ich hab nur grade das Gefühl, ich hab irgendwo was vergessen, bzw. mir fehlt vielleicht ein Notfallplan, wenn die Runner beim Politiker oder Journalisten stoppen und es auf der Ebene lösen wollen.
    Für den Journalisten dachte ich daran, eine Art Mexican Standoff... auf einer Seite die Absicherung des Journalisten, also ein zwei Runner die dafür bezahlt werden, die Daten sicher zu halten, auf der anderen Seite ein paar Goons vom Politiker, die sich grade jetzt daran machen wollen, die Daten zurückzuholen und dann eben die Runner, die da aus Eigeninteresse ran wollen.


    Das ganze soll auch nicht zu umfangreich werden, ein Spielabend soll dafür reichen.


    Habe ich irgendwo was übersehen? Irgendwas, worauf ich mich noch vorbereiten sollte oder etwas, was ich beachten muss?

    Die +8 für den "blinden" Schuss würde ich nicht einrechnen. Den würde ich nur einrechnen, wenn man die Position des Zieles nicht bestimmen kann, also im Dunkeln, hinter einer Wand oder mit verschlossenen Augen. Aber im Falle eines Selbstmordes kennt man die Position des Zieles und unter keinen Umständen kann man die Kenntnis nicht haben. Selbst ein Blinder kann sich problemlos eine Waffe an den Kopf halten.

    Wir sagen immer pauschal Soysteak oder Soy-dies und Soy-das. Aber so wie ich es gelesen haben, ist nicht alles aus Soja. Es gibt tierisches Protein, Krill. Ein carnivorer Charakter wird also eher das Krill-Steak als das Soy-Steak haben wollen... Und ein herbivorer Charakter wird das Steak ganz simpel links liegen lassen, obwohl er es vielleicht essen könnte... aber es wirkt vielleicht unappetitlich für ihn.
    Worauf ich achten würde: Ich erinnere mich an eine Beschreibung, nach der Obst gammabestrahlt wurde, damit es nicht schimmelt, also haltbarer ist. Bei so etwas würde ein GW sicherlich die feinere Nase, bzw. Instinkte haben und dieses Zeug als ungenießbar einstufen.