Beiträge von big X

    "eusebius" schrieb:

    Du hast aber offensichtlich meine Frage nicht richtig verstanden. Es ging mir nicht darum, ob es im Umkreis der Kurie Verbrechen gibt, sondern ob gewerbsmässig Ordensleute organisiert auf Diebestour gehen, um an Geld, Infos und Kontakte zu kommen.


    guxt du "opus dei" an.
    isis zwar wirtschaftskriminalität und nicht billiger einbruch, doch wer weiss, wenn die engagieren, um an ihre infos zu kommen. (jaja - blöde verschwörunxtheorien :))

    gestern haben wir zu zweit ca 20 minuten gebraucht um einen newarker mafia-troll zu entwerfen.
    er hat wahrscheinlich keine grosse hintergrundgeschichte, weil der spieler etwas überrascht war ... egal - das spiel hat spass gemacht :).

    logik und stringenz sind nicht unbedingt die hervorstechenden attribute der fanpro/fasa-veröffentlichungen ;).
    ist aber auch igel - s´ist ein spiel (und muss nicht unbedingt realistisch, etc sein - obwohl es schon schön wäre).

    zusammenfassung einiger situationen der letzten abende:


    location: nothern nigeria - south-east of lybia.


    chars wurden durch einen zauber eines mächtigen phantoms eines seht-priesters zu ägyptischen tempelgardisten.
    ihr auftrag: mit einem fliegenden teppich zu einem geheimen horustempel fliegen und dort ein weihrauchgefäss "organisieren".
    am eingang: ein hand-relief im stein und die worte "benetze die hand mit dem wasser des lebens". die spieler interpretieren das als umschreibung für blut - wobei von mir aus jede flüssigkeit (in der wüste ist wasser leben ;)) gereicht hätte.
    sie schnitzen also an sich selber rum, bluten die relief-hand voll und öffnen die pforte.
    später fangen sie ein lämmchen, das sie schächten und dessen blut sie in ein leeren wasserkanister auffangen - damit sie später noch blut haben, wenn sie erneut auf eine solche tür stossen :roll: (das sie nur noch blutmatsche die nicht mehr funktionieren dürfte erwähnte ich ihnen gegenüber nicht).
    sie treffen auf einen "freundlichen" geist, welcher ihnen hilft den zauber zu brechen und warten dann auf den prinzen, der teil der prophezeiung ist.
    dieser kommt und erklärt, dass sie jetzt alle mitglieder eines bundes sind, der das böse (sprich das nekromanten-phantom) aus der welt heraushalten soll. um sich diesem heiligen bund zu weihen sollten alle ihr blut geben (jedenfalls ein bisschen).
    reihum werden alle spieler gefragt.
    zuletzt wird der spieler der ki-adeptin, von seiner freundin geweckt (ja - er ist zwischendurch mal eingenickt) und gefragt: "willst du blut in die schale geben ?"
    er daraufhin (gerade wach geworden): "ok - ich schütte das zickleinblut aus dem wasserkanisters in die schale".


    *g* wir fanden die situation gut - auch wenn ich sie nicht angemessen wiedergeben kann :(.



    und dann sind da noch die immer wiederkehrenden rotationsriegel anstatt rationsriegel.

    in meiner freitax-gruppe:


    1. Der durchschnittliche Ertrag
    an asche bekommen sie so zwischen 5000 - 10000 pro auftrag/monat. manchmal gibts auch mehr - so zuletzt ca 1,2 meganuyen für die gruppe (4 mitglieder). allerdinx wurde diese menge geld auch anschliessend benötigt für krankenhauskosten (jaja mitsuhama ist nicht billig - vor allem nicht in nigeria :twisted: (und wenn mann dann auch noch mit einer miesen vitas-variante infiziert ist ;))).
    karma zwischen 4 - 6 punkte pro abenteuer.


    2. Zusammensetzung der Gruppe
    1e schamanin des alligators (11e) - neu. oder meinen zwergischen söldner-schamanisten oder demnäxt vielleicht einen albino-gnom (hexer) 8O :lol: (dafür fällt dann die ki-adeptin oder der halbjapaner aus (bzw wird zum NSC))
    1 ein halbjapanischer 11n-sam (3 karmapool).
    1e ki-adeptin, die schleicht und elektronik benutzen kann.
    1 ork panzer.
    1e afrikanische söldner-11e - neu (und nach einmal spielen auch schon NSC)


    3. Macht der Charaktere
    ich glaube ein char hat alpha-ware. beta wollte noch keiner und von delta raunt mensch nur.
    magie bekommen sie immer mal wieder in stufen bis 5 zu fassen (waffenfoki, orichalkum, kraftfokus, ...). allerdinx verlieren sie die sachen auch immer wieder recht schnell - meistens bin ich das noch nicht mal schuld :).
    tja - denn drachen hat die magier-spielerin durchschaut, die 6 termiten-soldaten hat sie unterschätzt und (spoiler4morgoth) das altägyptische 8-phantom fand der 11n-sam nicht wirklich furchterregend :roll: (aber das haben sie jetzt davon :twisted:).
    waffen: stgw ist ein standard, der bequem erreicht werden kann. weiter geht aber nicht.
    und wenn sie mal nen magschlossknacker IV haben sind sie die heros.


    4. Gefahrenlevel der Aufträge
    meistens mache ich es meinen spielern leicht - die probleme machen sie sich schon selber, da muss ich mir keine mühe machen.
    jeden abend zittern müssen sie nicht - aber sie wissen mittlerweile, dass der tod ihr ständiger begleiter ist (seit der damalige mage meinte, es mit 3 termitensoldaten gleichzeitig aufnehmen zu können :roll:).


    5. Individuelle Änderungen am Hintergrund
    ich habe ein eigenes bild von köln entwickelt.
    auf die offizielle story-line nehme ich nur selten bezug (so habe ich zuletzt surge, natürliches orichalkum und das sondenrennen erwähnt/eingebaut, aber zb den konzernkrieg, dunkelzahnsXplosion, ... haben uns nicht beeinflusst), aber den hintergrund verwende ich.
    und normalerweise beeinflussen meine mitspieler mit ihren aktionen nicht ganze nationen etc. aber in ihrem dunstkreis können ihre aktionen natürlich auswirkungen zeigen.


    6. Optionale und Hausregeln
    viel improvisiere ich, da ich ne ganze reihe regeln nicht im kopf hab :oops:.
    dann haben wir noch ein paar hausregeln:
    * leichte pistole 6M, autopistol=mp
    * suchendes feuer (idee aus dem *hach.wie.heisst.es.denn.gleich* *der.waffenkatalog.von.void.und.konsorten*), beim AM +kugelnW6 in der probe - aber nur erfolge kugeln treffen und machen das PN des schusses aus.
    * ab T schaden macht jeder weitere erfolg ein kästchen überzähligen schaden aus.
    * ...

    ich dachte mehr an einen monofilament-draht, der wie ein seil beim seilhüpfen geschwungen wird und dann je nach tiefe des lochs verlängert wird.


    *g* sicher ist es eine komplizierte methode - aber wenn sie funkt und irgendeinen vorteil anderen methoden gegenüber hat ... :).

    wie wäre es mit einer wirbelnden schlinge, die sich ähnlich einem löffel in das material gräbt ?


    automatisch geschient mit einem xpertsys, sodass es sich auf einer festen schiene bewegt und dann spänchenweise (geschwindigkeit vom xpert gesteuert und an das material angepasst) ab"löffelt".


    kann sowas funken ???

    ich verwende meist selbsterstellte kons.


    aber azzi als gegenspieler verwende ich, wenn ich einen schröcklichen gegner brauche, sk wenns ein mächtiger sein soll und andere, wenn ich ein thema zum jeweils passenden metier spiele.
    doch meistens kommen meine spieler gar nicht so direkt mit ihnen in kontakt - sie sind mehr für meine eigene SL-hintergrund geschichte interessant. sozusagen, damit mein logisches konstrukt hält und für mich (weil andere es sowieso nicht mitkriegen) farbe hat.

    sollen die fasa-zahlen evtl die offizielle einwohnerzahl angeben ?
    (dh nur leute mit sin, evtl ohne kon-bürger, ohne sin-lose)


    ähnlich wie in rio, wo offiziell (glaube ich) 10 mio leute wohnen, aber normalerweise mit 14-16 mio gerechnet wird.

    die bevölkerunxzahlen nach vitas haben wir doch schon mal durchgerechnet.
    ausserdem gibts auf der 6.world seite einen graphen zu dem thema.


    im cyberpirates wird erwähnt, dass der bevölkerunxrückgang durch vitas hauptsächlich afrika getroffen hat.


    durch die eurokriege sind weite teile ost-europas von menschen geräumt worden, die nun in den megaplexen der adl leben.


    reale gründe für bevölkerunxrückgang (zb aids - die infektionsrate geht in brasilien/afrika/... teilweise bis auf 80% hoch) können vernachlässigt werden - da SR keinen bezug dazu aufbaut.

    bei der bezahlung hat mein char auch schon mal mehr abgegriffen, als der rest. aber er hat ja auch den job an land gezogen.


    zum testen eines kollegen hat er diesem mal 3 ganger auf den hals gehetzt und dann das geschehen beobachtet. als er mit dem ergebnis zufrieden war, hat er den kollegen engagiert.

    Spider :


    hängt halt von der eigenen vorstellung eines hüters ab. wie öfters in SR zu beobachten, gibt es dort 2 varianten:
    * hüter können geöffnet werden (deine variante).
    * hüter sind "käseglocken" ohne tür (meine variante).


    aus dieser unterschiedlichen ausganxlage herraus habe ich das auch nicht verstanden - nu is abba klaa :).