Critterkampf: Mehrere Angriffe?

  • Hi,
    ich habe eine Frage zum Critterkampf für die ich jedoch nirgends eine Antwort finden konnte. Weder im Critter noch im GRW.


    Wie läuft das Genau im Nahkampf mit Crittern ab, denen mehere Angriffe zur Verfügung stehen?


    1. Sie haben einfach verschieden Angriffe zur Auswahl, wenden pro Handlung nur einen an.
    2. Sie können mehrere Angriffe gleichzeitig durchführen (Biss + Kralle).


    Wenn 2. der Fall wäre, dann frage ich mich wie das Regeltechnisch funktioniert. Im Nahkampf wird ja immer einer vergleichende Angriffsprobe geworfen und der Angriff geht zu gunsten des Angreifers oder dem, der mehr Erfolge hat. Hat ein Critter nun mehrere Angriffe, wird dann zu jedem Angriff eine vergleichende Probe geworfen?


    Danke im Voraus.


    dX

  • Also bei Angriff mit 2*Spornen erhöht sich, laut GRW, nur das PN.
    Statt 2 Angriffe.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ... wobei diese Regelung durch eine Regelung im Arsenal ersetzt wurde. Aber die Diskussion wurde schon in anderen Threads geführt.


    Meines Wissens konnten Critter nur jeweils mit einer ihrer Waffen pro Handlung angreifen... habe mir die Critterkampfregeln aber auch nie genau angesehen.

  • Bis auf die Ausnahmen, die explizit mehrere Angriffe pro Handlung haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meist Wesen mit mehreren Mäulern zum Beißen - seien es nun Hunde oder Drachen. ;)

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    Donald Rumsfeld

  • Hmm ok das einzige Beispiel das ich dafür gefunden habe ist der Neunköpfige Drache (aka Hydra). Aber auch nur weil diese mehrere unabhängig voneinander agierende Köpfe hat. Es würde den SR Regeln nämlich ziemlich widersprechen wenn zwar eine Schlag und Trittfolge als ein Angriff gehandelt werden würde, während ein Klauenhieb und ein Biss als zwei getrennte Angriffe abgehandelt werden.

  • Oh Stimmt, der Zerberus ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, das Vieh ist echt übel :-)
    Wie sieht es eigentlich mit dem Schaden eines Critters aus, nachdem er sich die Stärke mit Steigerung Körperlicher Attribute gesteigert hat? Der Zerberus z.B. hat ja Str 6 und macht 8M. Bedeutet das, das seine Bisse (Str+2)M Schaden machen und er nach Steigerung mit Stärke 12 dann 14M Schaden macht? Wird im Critter nicht eindeutig geregelt.
    Allerdings spricht da der Piasma etwas dagegen, der mit Stärke 13 9T macht, heisst dass das der (Str-4)T macht? Wäre bischen komisch irgendwie..

  • logik und stringenz sind nicht unbedingt die hervorstechenden attribute der fanpro/fasa-veröffentlichungen ;).
    ist aber auch igel - s´ist ein spiel (und muss nicht unbedingt realistisch, etc sein - obwohl es schon schön wäre).

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Allerdings spricht da der Piasma etwas dagegen, der mit Stärke 13 9T macht, heisst dass das der (Str-4)T macht? Wäre bischen komisch irgendwie


    Es gibt durchaus NK-Waffen-Schäden mit negativen PN-Modifikatoren.
    Insofern kann das durchaus sein - und zumindest kann man so rechnen. ;)

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    Donald Rumsfeld

  • Ok aber wie sieht es dann bei Drachen aus die bei Stärke 40 14T machen? (Str-26)T? Irgendwann wird es dann albern ;-)
    Wie würdet ihr Steigerung Körperlicher Attribute: Stärke in Bezug auf den Schaden handhaben? +1PN pro 2 Stärkepunkte z.B.? Oder gar keine Schadenserhöhung weil der Niederschlag schon schwerer wird etc?

  • +1 pro St-Punkt, wie normal? :-s

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    Donald Rumsfeld

  • Och, mit einem normalen Drachen kann sich ein übler KiAd durchaus erfolgreich prügeln.
    Vorrausgesetzt, der Drache läßt diese Situation jemals zu - blöd sind die Schuppigen nicht grade.

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  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    +1 pro St-Punkt, wie normal? :-s


    Wie normal? Was meinst du mit normal? Normal wäre es für ein Humanoides Wesen ohne spezielle Krallen oder Zähne. Wir sprechen hier aber von einem 3 Köpfigen Hund mit den Ausmassen eines Kalbs. Also auf "normale" Regeln kann man da weniger zurück greifen, da die (Str)M Schadensregel nur für Humanoide gilt. +1PN pro Stärkebonus ist allerdings eine Möglichkeit, wenn auch vielleicht ein bischen zu stark, würde den Zerberus von 8M auf 14M katapultieren.. andererseits würde das Critter etwas aufwerten und gefährlicher machen..

  • "cerbero" schrieb:

    Drachen sind NSC, das heißt wenn Mr. Supersajagin sich mit einem Drachen prügeln will, verliert er weil der SL sagt das er verliert ;)
    Da brauch ich keine 14 oder 40 T Schaden... und 14 ist mit ein paar Erfolgen schon sehr schwer zu schlucken.


    Darüber kann man auch streiten, selbiges könnte der SL auch mit Riesenratten machen also wieso dann überhaupt erst Drachen :roll:


    Großdrachen dagegen sind schon bischen was anderes..

  • @Sam: ich hab das als SL auch schon mit ganz normalen Mäusen gemacht.. so 100 Stück pro anwesender Charakter.


    [Groß]Drachen sind nun mal noch eine Ecke höher angesiedelt als der Rest, der im Critter steht.
    Darüber braucht man nicht groß diskutieren ;)


    welcher Charakter würde sich schon im NK mit einem Drachen anlegen wollen? [Größenwahn des Spielers ausgeklammert ;)]