Beiträge von Coldan

    "SirDrow" schrieb:

    Dem ist in SR4 nach RAW aber genauso. Wenn das modifizierte SN die modifizierte Panzerungsstufe nicht überschreitet, ist der Schaden geistig!
    Oder meinst du weil das SN nichtmehr durch Erfolge modifiziert wird?


    Meinte, wenn die Erfolge nicht mehr hinzugenommen werden.


    Bedenkt mal kurz bei eurer Panzerung, dass das Scharfschützengewehr auch noch eine PB von -4 hat. Da geht so manche Rüstung weg.



    Grüße,
    Coldan

    Wenn man natürlich direkt bei der Berechnung des Schadens vergisst, dass der Schaden sich aus Grundschadenscode + Nettoerfolge (+ Gezielte Schüsse + Munition + Allergie + was einem noch alles einfällt) berechnet, dann ist der Schaden natürlich niedrig.


    Andererseits bräuchte ich dann keine leichten Pistolen mehr nehmen, die machen außer bei extrem schwachen Panzerungen, eh nur Geistigen Schaden... aber ist zum Glück nicht so.



    Coldan Rohenstein

    "Nachtelfirokese" schrieb:

    Der große Nachteil eines Technomancers als Rigger ist der, dass er den 1 Gratiserfolg der Riggerkontrolle nicht bekommt (wir erinnern uns: Ein Rigger mit Riggerkontrolle in VR bekommt 4 Bonuswürfel UND den Mindestwurf um 1 gesenkt!).


    Du vergisst, dass die Boni aus verschiedenen Quellen kommen.
    Riggerkontrolle: +2 Würfel
    Hot-Sim: +2 Würfel
    VR Modus: -1 Mindestwurf


    Coldan Rohenstein

    "Irvine" schrieb:

    Ich hab allerdings noch keine Regel gefunden was nachfüllen kostet, oder welches Fahrzeug mit welchem Traibstoff genau fährt...


    Das Nachfüllen ist in den Lebenstilkosten enthalten.


    Welche Treibstoffart ist eher Fluff, schau die Optionen an im Arsenal und du weißt womit du fahren kannst. Ist eben kein Mikromanagment mehr.

    Man kann auch Hardwareseitig einen Schutz einbauen.


    Sagen wir es einfach so, SirDrow, du willst nicht, dass irgendwas durch nen Hacker lahmgelegt werden kann. Zumindest erweckst du mir den Eindruck.


    Naja, kommen wir mal zum DNI:


    Das direkte neurale Interface ist die Schnittstelle zwischen Nerven und der Steuerung für die Bewegungen des Cyberarms. Demnach kann man davon ausgehen, dass diese jeweils so gepolt sind, dass sie entweder Leseeingänge oder Schreibausgänge sind.


    Die Eingänge sind dafür nötig, um den Cyberarm zu bewegen, Einstellungen würde ich nur übers PAN ändern lassen, also Verbindung zwischen Cyberarm und Kommlink.


    Die Ausgänge sind Schmerzempfinden, Tastsinn, Wärme, usw. Das kommt vom Cyberarm zum Körper des Trägers.


    Nun kommt Mr. Schlau-Hacker. Anstatt das System einfach nur abzuknallen vom Cyberarm, wendet er bessere Tricks an. Ein Cyberarm muss an den Träger angepasst sein, bzw. das DNI muss an diesen angepasst sein, immerhin hat jeder Mensch eine andere neurale Struktur und daher unterschiedliches Empfinden. Diese Einstellungen müssen am Cyberarm vorgenommen werden und es ist wohl mühselig das hardwired zu machen, also ist es irgendwo auf dem Cyberarm gespeichert, genauer sogar, beim DNI.


    Schlau-Hacker nimmt sich also genau diese Einstellungen vor, verändert die Intensität der Bewegung bei einer Armbewegung, verändert das Wärmeempfinden (schon mal bei arktischer Kälte gedacht dein Cyberarm brennt? *g*), usw.


    Der Cyberarm ist also unbrauchbar bis die Einstellungen wieder hergestellt sind. Um dies zu erschweren kommt noch vom Hacker als letzter Befehl an den Cyberarm: WiFi aus!


    Die Wiederherstellung dauert nun zwischen 2 Inipasses (Kommlink mit Arm verbinden, bzw. WiFi mit Schalter aktivieren, Firmware neu rüberladen vom Kommlink) und mehreren Stunden (Doc erreichen erstmal, Cyberarm irgendwie mit Kommlink verbinden, Doc muss vielleicht Firmware erst auftreiben, usw.)


    Richtig fies wirds, wenn auch noch die Zugangsdaten geändert wurden, dann darf erstmal nen Hacker ran, um den Cyberarm des Freundes zu hacken *g*



    Zum Thema Bewegungen steuern:
    Ich sage mal einfach nein. Dafür halte ich die Technik zu ausgereicht, als dass es Befehle ausserhalb vom DNI befolgt, einzig die Art der Ausführung kann man wohl verändern *g* (siehe oben)



    So, mein Senf zum Thema,
    Coldan Rohenstein

    Ob es Geistiger oder Körperlicher Schaden ist, hängt sehr wohl von den Erfolgen ab.


    Grundschaden der Waffe + Nettoerfolge wird mit Panzerung - Panzerbrechung verglichen. Wenns größer ist, ist es Körperlicher Schaden, wenn es gleich oder kleiner ist, ist es Geistiger Schaden.


    Ansonsten will ich dich nämlich mal sehen, wie du mit irgendeiner Waffe eine Schwere Milspec Rüstung durchschlagen willst, am besten noch DermalPanzerung und Titanknochen drin und Helm drauf.


    Macht 22/20 an Panzerung, selbst Schwere Laser (9K, Stosspanzerung halbiert) machen da nichts mehr als Betäubungsschaden, wenn man deine Rechnung nimmt.


    Thema erledigt, Irvine.

    Nun, zumindest zum Piloten steht doch etwas im Arsenal drin. Allgemein werden dort eben Fahrzeuge und Drohnen behandelt, gerade was die möglichen Umrüstungen angeht.

    Ich hab hier auch nen Charakter, der 17 Würfel hat mit Scharfschützengewehren (7 Geschick, 5 Skill, 1 Reflexrekorder, 2 Spezialisierung, 2 Smartgun, ergo noch net mal am Maximum) und Synapsenbeschleuniger Stufe 1. Könnte auch 4 Kopfschüsse pro Runde setzen, mache dies aber nicht, da ich ganz genau weiß, was dann der SL mit dem Charakter anstellt...


    Wie heißt es so schön in einem Lied? "Muss er sich ins Grab nun legen. Auch ein Meuchler hat Kollegen." (frei nach Die Streuner - Das Kleine Lied der Völker)


    Spätestens wenn der Charakter selbst einen Kopfschuss abbekommen hätte oder das gesamte Team von einer solchen Person zusammengeschossen worden wäre, hätte sich der Spieler wohl Gedanken gemacht. Eine andere Möglichkeit ist es einfach gezielte Schüsse nicht zu zu lassen oder nur zur Panzerungsüberwindung.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kein Charakter zu stark ist und es primär darauf an kommt wie die Charaktere gespielt werden. Wenn jemand sich wie Gott fühlt, dann wird er Gott kennen lernen. Irgendeinem Konzern oder einer Organisation geht er auf den Keks irgendwann und dann werden sie eben einen Spezialisten aussenden, um ihn kalt zu stellen. Da kann es dann vorteilhaft sein, wenn man niemanden tötet, dann feuert der Gegner vielleicht auch nicht gleich scharf...



    Grüße,
    Coldan Rohenstein

    Dann sollte man sich vielleicht fragen warum dies so ist. Ich spiele erst seit SR4 und bekomme immer wieder nur gesagt von Spielern, dass das Spielen in der ADL ein Horrorlauf ist, da überall Überwachung und Bundeswehr und sonstiges sofort auftaucht, wenn sie Alarm auslösen.


    Vielleicht sollte man die Zeit zwischen 2063 und 2070 nutzen und die ADL spielbar gestalten, so dies wirklich notwendig ist.



    Interesante Quellenbücher wären:
    - Deutsche Konzerne
    Mal einige größere deutsche Konzerne abbilden, was deren Ziele sind und wie sie ihre Ziele erreichen wollen. Dabei kann man auch auf die Tochterfirmen der Megakons eingehen, die in Deutschland aktiv sind.


    - Kultur und Geschichte in Deutschland, zwischen Weißwurst und Fischköpfen
    Was ist passiert in Deutschland? Wie hat sich das Leben hier verändert? Wie sieht es mit Rassismus, Korruption, Verwaltung und Politik aus? Welche Mächte sind in Deutschland in den Schatten aktiv? Was unterscheidet Deutschland noch vom Rest der Welt?


    - Rhein-Ruhr-Komplex
    Ich glaub das füllt alleine ein ganzes Buch aus.


    - Deutsche Städte
    Eben jene Städte, welche nicht in den allgemeinen Quellenbüchern behandelt werden sollen. Keine Ahnung genau was da alles noch kommt, aber ich denke da fallen schon einige raus.



    So, meine paar Cent zu dem Thema :)
    Coldan Rohenstein

    Die hohe Verfügbarkeit von Raketen hat einen recht einfachen Grund der Spielbalance. Eine Granate ist schon ekelhaft, aber du musst sie recht nahe ran bringen.


    Ein Raketenwerfer dagegen hat eine elendig hohe Reichweite und kann Fahrzeuge aus extrem hoher Entfernung schon ausschalten. Schwupps, der anrückende Van mit den Sicherheitsgardisten ist kein Thema mehr für die Runner...



    Carpe Noctem et Vitam,
    Coldan Rohenstein

    Nimm mal jenen erwähnten Eisball und wirf ihn gegen eine Wand. Nimm am besten eine Standsteinwand. Der Stein ist weicher als normale Ziegel. Der Effekt:
    Wand ganz, Eisball kaputt.


    Nimmst du natürlich auf -200°C gekühlte Pfeile... viel Spaß beim Transport ^^

    "Cajun" schrieb:


    TM und Magie sind Absolut unverträglich!


    Hatte ich gesagt, dass ich nen TM mit Magie pushen will? Nein, der TM hat in der Aufzählung noch gefehlt, jedoch kann ich auch nicht genau schauen wieviel man bei ihm rausholen kann, da nicht alle Regeln draussen sind, anderst als bei Magie und Cyberware.



    Coldan Rohenstein