Beiträge von Coldan

    Bin ich mal nett:


    Alle Programme auf Stufe 5 erstmal (andere Ratings sind meist wenig förderlich, außer man spielt ohne Degeneration).


    Als Optionen:
    Ergonomic: Analyze, Encrypt, Armor, Spoof, Stealth
    Mute: Edit, Defuse, Disarm, Exploit, Spoof
    Targeting: Attack, Black Hammer, Black Out, Nuke
    Crashguard: Encrypt (am liebsten auch für Analyze, aber darf nur 2 Optionen haben auf Stufe 5)
    Viral Resistence: Analyze, Purge



    Kommlink: Nimm das MEtalink als Umbau Grundstock
    Nun erstmal Prozessor 5 und Signal 5 rein.
    Vorgefertigte Systeme bringen uns nichts, also direkt System 6 und Firewall 6 kaufen. (Degenerieren nicht.)


    Als Zusätze dafür:
    Cryptosense Modul
    Non-Standard Wireless Link 6
    Responce Enchancer 3


    Modifikationen:
    Costumized Interface
    Optimization (Such dir was aus mit dem Spieler)


    Kostenpunkt:
    106.900 Nuyen für Software (bei Rating 6 der Programme wären es 125.700 Nuyen)
    18.850 Nuyen für das Kommlink und desen Mods.
    Zusammen: 125.750 Nuyen oder 51 Karma oder 26 Baupunkte



    Im Übrigen kann man Attack Programme mehrfach nehmen, um sie unterschiedlich mit den Optionen auszustatten. Macht Sinn, um Area oder Shredder zu benutzen... wobei... Shredder + Area um alle Programme zu schrotten *böses breites Grinsen aufsetz* Ob das geht... *nachforsch*



    Grüße,
    Coldan

    Viele Leute schreiben leider anstatt (+2) immer den bereits modifizierten Wert, wenn sie eine Spezialisierung eintragen wollen. Die Notierung ist eigentlich im Grundregelwerk vorgeschrieben. So wird ein Skill wie folgt aufgeschrieben:


    Pistolen (Halbautomatik) 4 (6) (+2)


    Fertigkeit
    Spezialisierung
    Fertigkeitswert
    Verstärker Fertigkeitswert
    Spezialisierungswürfel


    Fertigkeit Pistolen mit der Spezialisierung auf Halbautomatik. Pistolen selbst ist auf dem Wert 4, der modifizierte Skillwert ist 6, irgendwas gibt also 2 Bonuswürfel. Die Spezialisierung ist mit dem (+2) vermerkt.



    Grüße,
    Coldan

    Server starten, bei Adresse localhost eingeben und starten.
    Du bist zuerst nur als Spieler verbunden, mit Eingabe von "/login Passwort" wirst du zum Spielleiter. Das Passwort legst du beim Server fest, ebenso wie den Port und den Namen des Servers (nur wichtig, wenn der Server öffentlich sein soll).
    Mittels "/game sr4" lädst du die Würfelfunktion für SR4 (bei SR3 habe ich keine Ahnung) und mittels "/ds Grundwürfel Mods" würfelst du.


    So die Schnellerklärung :)

    Bei den Skills sollte etwas mehr dabei sein.


    So gibt es einen Wert für direkte Boni, dauerhafte Boni (Synthacardium z.B.) und auch eine Klasse (körperlich, Kampf, usw.). Ebenso gibts noch die Aufteilung in Aktivskills und Wissenskills (die wieder Kategorien haben...).


    Leider kenn ich mich mit XML Schema nicht ausreichend aus, um euch zu helfen. :( Vielleicht ja in ein paar Wochen.


    Grüße,
    Coldan

    Gut, fangen wir nochmal an...


    Spezialisierungen sind laut der Leute hier keine Modifikationen aber sie erhöhen auch nicht den Skill. Gehen wir also nochmal zur Anwendung von Spezialisierungen. Dort steht, dass sie auf jede Probe 2 Würfel Bonus geben. Sie sind nicht Teil des Grund Würfelpools (ansonsten würde dies ja erwähnt werden dort.) und auch keine Skillerhöhung.


    Nun kommen wir doch mal zum geteilten Würfelpool. Rechnen wir alles drauf bis auf Spezialisierungen. Nun haben wir den Punkt: Sie geben auf JEDE Probe einen Bonus von 2 Würfeln. Machen wir nur eine Probe für Feuer mit zwei Waffen? Nein! Wir haben zwei Proben und auf jede Probe erhalten wir durch Spezialisierung einen Bonus von 2 Würfeln.


    Thema nun erledigt?
    Spezialisierung = kein Modifier, aber Bonus auf jede einzelne Probe und nicht Teil des Würfelpools.



    Grüße,
    Coldan

    "Englisches Regelbuch S. 109 Specializations" schrieb:

    Specializations add 2 dice to any tests made for that skill
    when the specialization is applicable to the test.


    "Deutsches Regelbuch S. 93 Spezialisierungen" schrieb:

    Spezialisierungen verleihen einen Bonus von 2 Würfeln auf eine Fertigkeitsprobe, wenn die Probe unter die entsprechende Spezialisierung fällt.


    Definitiv Bonuswürfel bei JEDER Probe, nicht Würfelpoolmodifikator...



    Grüße,
    Coldan

    Ein eigenständiges Sim Modul, das implantiert ist, hat trotz allem Vorteile, immerhin musst du es nicht mehr seperat irgendwo dazwischen schalten und kannst dein externes Kommlink auch darüber laufen lassen und nicht nur ein internes Kommlink. Ebenso benötigt man keine Troden mehr, wenn das Kommlink extern ist und man auf VR Modus zugreifen will.


    Grüße,
    Coldan

    "TDH" schrieb:

    Wann ist das denn bei Dir immer so? Ich habe bis jetzt gesagt (in meiner Runde), dass Edge immer bei Karmavergabe aufgefüllt wird. Bis jetzt lief das auch ganz gut, da meine Spieler wenig Edge einsetzen, allerdings ist diese Regelung recht ... bescheiden, wenn mal ein Run über 4 oder 5 Sitzungen läuft und recht kampflastig ist. Einen guten Mittelwert habe ich da noch nicht gefunden, pro Sitzung auffrischen finde ich zu lasch, aber wie gesagt, erst bei Karmavergabe kann recht mies sein. Nun will ich meinen Spielern aber auch nicht nach bestandenen "Kapiteln" Edge zurückgeben, insbesondere deswegen nicht, weil sie sich selber Probleme machen, die garnicht sein müssten.


    Regeltechnisch sollte man dies jeden Abend machen können. Aber es gibt ja auch Möglichkeiten Edge während eines Runs wieder aufzufüllen, was ich zwar selten bei Würfelwürfen alleine zulasse, aber ab und zu gibts Edge zurück, alleine ein kritischer Patzer gibt einen Punkt wieder. Da lange dauernde Runs bei mir unterbrochen werden nach Abschnitten und es dafür jeweils Karma gibt, gibt es auch Edge zurück. Dies kann zum Beispiel nach einer langen Informationssuche sein, nach den Vorruns und natürlich auch nach einem Teil des eigentlichen Runs (zwei Ziele zu erfüllen und ein Ziel ist erfüllt).


    "TDH" schrieb:

    Das finde ich eine gute Regelung. Besonders das mit der Outtime. Da hätte ich aber auch eine generelle Frage zu: Macht ihr Pausen während des Spiels, damit sich die Gruppe auch mal abseits des RPG unterhalten kann und um OT Gespräche IG vorzubeugen?


    Da wir immer gemeinsam auch essen, gibt es immer wieder Unterbrechungen, auch wenn der SL mal auf Toilette muss, gibts Möglichkeiten der Unterbrechung. Primär ist mein Ziel Unterbrechungen im Spiel durch Outtime Unterbrechungen zu vermeiden, nicht Outtime komplett zu unterbinden. Das würde ich auch nicht durchhalten.


    "TDH" schrieb:

    Und noch eine generelle Frage (Hmm... Irgendwie ist heute mein Fragentag): Wie regelt ihr das mit vernünftiger Downtime?
    Bei meiner Gruppe ist nur einer dabei, der sich regelmäßig um seine Connections kümmert, ich hab schon überlegt die Loyalitätsstufe zu senken, wenn man längere zeit nichts mit den Connections unternommen hat, obwohl ich da nicht sicher bin wie ich das handhaben soll... eine Loyalität 1 wird wohl eher sagen "Und wer bist DU?!" wenn sie nach 8 Monaten endlich mal angerufen wird als eine Loyalität 4...


    Meine Leute haben keine derartig hohen Connections meist. Downtime ist primär lernen, an Waffen und Fahrzeugen basteln und Programme pflegen. Connections kommen bei mir persönlich meist zu kurz leider, ist vielleicht damit verbunden, dass ich jede Connection komplett mit den Spielern ausarbeiten müßte und das teilweise schwierig ist. Neue Connections haben meist einen zu geringen Loyalitätswert, um sich um diese Gedanken zu machen.



    Grüße,
    Coldan

    Würde ich sowieso eher vermeiden. Pegasus muss einiges an Arbeit wieder aufholen, also am besten wirklich die Leute arbeiten lassen einfach und hoffen, dass sie die neuen Regelbücher gut übersetzen und auch fehlerfrei.


    Grüße,
    Coldan

    Hoi,
    vielleicht solltest du direkt das System und die Umgebung ankündigen, ebenso die Erfahrung von den Charakteren, die gespielt werden dürfen. Bringt ja nix, wenn hier 10 Leute sind für SR3 melden, du aber SR4 leiten willst. Dann gibts auch die ADL und UCAS Frage, usw.


    Hm... ansonsten... leiten... *grübel* Ne, erstmal zwei Runden auf der RatCon leiten *g*


    Grüße,
    Coldan

    Auf Seite 118 unter "Using Stealth Skills" wird darauf eingegangen. So kann der Verteidiger gegen das Beschatten auch direkt Beschatten würfeln, am Ende entscheidet dies der Spielleiter. Im Allgemeinen ist die Abwehrprobe jedoch Intuition + Wahrnehmung.


    "GRW S.118 Using Stealth Skills" schrieb:

    When using most of the skills in the Stealth skill group— Infi ltration, Palming, and Shadowing—the character makes an Opposed Test against the target’s Perception + Intuition. Apply any appropriate Perception modifi ers (see p. 117) to the target. At the gamemaster’s discretion, the target may use an appropriate Stealth skill in place of Perception. A character skilled in Shadowing, for example, could use Intuition + Shadowing to notice someone tailing him.


    Grüße,
    Coldan

    Es kommt primär darauf an, wie die Drohne gesteuert wird.


    Bist du eingeriggt, benutzt du Prozessor + Beschatten + Mods.
    Soll es die Drohne alleine machen, wirds Pilot + Covert Ops (der Autosoftname für Beschatten).


    Das Verfolgen und Beobachten einer Person ist die unterschätzte Fähigkeit Beschatten. Das Opfer würfelt Intuition + Wahrnehmung + Mods dagegen. Die Wahrnehmungsmods sollten auf jeden Fall beachtet werden, sonst werden Drohnen zu schnell entdeckt. Wer weit oben fliegt, wird selten entdeckt, eine kleine Drohne genausowenig, aber ohne Mods sinds halt regeltechnisch auf normaler Sichtentfernung fliegende normale Drohnen, auch wenns in Wirklichkeit eine Drohne so groß wie nen Käfer ist.


    Willst du die Drohne jedoch nur verstecken, ist anstatt Beschatten Infiltration gefragt bzw. die entsprechenden Autosofts.



    Grüße,
    Coldan

    Grüße,


    ich bin inzwischen dazu über gegangen, dass die Runner mehr Karma bekommen. Dabei vergebe ich das Karma am Ende des Runs oder eines größeren Abschnitts. (Also der Zeitpunkt an dem ich Edge auffüllen lasse.) Bei mir fließen einige Faktoren eh stärker ein, so gibts bei mir einmal Karma pro Spielabend, das eben am Ende kommt, und Karma für den Run selbst.


    Pro Spielabend können die Spieler insgesamt 3 Karma verdienen. Dabei gibts einen Punkt für Vermeiden von Outtime während des Spielens, einen weiteren für Charakterspiel und einen für den SL so gut unterhalten, dass er die ganze Woche noch daran denkt. Der Run selber hat meist 3 Punkte Grund, je nach Schwierigkeit kommen nochmal 2 Punkte dazu und schließlich noch 2 Punkte für gute Ideen, unterhaltsame Momente und Verzicht auf unnötige Gewalt. Sollten die Spieler ein großes Kapitel abschließen, dann gibts nochmal Extra Karma, aber dafür habe ich persönlich keine Richtwerte, da es immer ums Kapitel bzw. ums eigene Ziel geht.


    Ich bevorzuge es Intimespielzeit auch zu belohnen und nicht nur Run auf Run durchzuprügeln. Damit kommt man zwar auf mehr Spielabende insgesamt pro Run, aber auch auf mehr Spaß am Spieltisch. Ein langer Run kann dann schon mal einiges an Karma einbringen, aber meist folgt auch ne gewisse Downtime nach jedem Run in der man sich um die eigenen Probleme kümmert. Diese Abende werden dann auch belohnt mit Karma, dann sogar direkt am Abend selbst.


    Grüße,
    Coldan