Beiträge von Igi

    Nun wenn das Kommlink abgeschaltet ist, kann die Sicherheit durchaus sagen, bitte Kommlink einschalten. Du bist ja, bis auf wenigen Gebieten, nicht verpflichtet dein Komlink eingeschaltet zu haben.


    Und du kannst natürlich auch falsche Daten schicken. Kannst ja auch nen gefälschten Fahrzeugschein vorzeigen. Oder dein Auto getount haben ohne das es eingetragen und erlaubt ist. Solang man dich nicht erwischt, ist es ok :-)

    Ich glaub er will damit sagen, das dein Komlink praktisch nur sowas wie die lästige Ausweiskontrolle übernimmt.


    Da wo du heute von der Polizei angehalten wirst und die Leute zu dir kommen und sagen "Fahrzeugschein und Führerschein bitte", läuft das alles automatisch in SR4. So von Komlink zu Komlink.

    "Mimikry" schrieb:

    Andererseits macht ein Erfolg auch nicht viel aus, denn dann heißt es: Da ist Cyberware. 4 Erfolge (SR3) bzw. sind sowohl bei SR3 als auch bei SR4 das Verderben für den Sam. Und dafür braucht man schon einen Scanner, den es nichtmher gibt, damit die praktisch sicher kommen, weil die Stufe zu hoch wäre.
    Mal ehrlich, ein Scanner der vermeldet: Diese Person hat Cyberware erwischt 2050+ doch die absolute Mehrheit der Bevölkerung und eignet sich eher, um Magier auszusortieren. Und selbst wenn rauskommt,,dass man Cyberware in Körperteil X hat, kann das immer noch mit was ganz zivilem erklärt werden, denn woher will der Wachmann den wissen, dass in dem eingetragenen Cyberarm eine Menge Zeug drin ist, was verboten ist?


    Also darüber hat man sich schon gestritten wie verbreitet Cyberware ist. Nur mal so gesagt.


    Und was das illegale Zeug in deinen Cyberarm angeht, ich denke man kann durchaus davon ausgehen das es eine einfache und legale Methode gibt, inkl. den notwendigen Gesetzen das es der Sicherheit erlaubt diese anzuwenden, um zu sehen ob dein Arm ok ist.


    Gerade in SR4 wo der Cop sich nur mal per Kommlink deinen Arm ansehen muss und schauen kann ob die Daten des Arms ok sind.


    Ihr müsst immer davon ausgehen, nur weil wir Shadowrun spielen, heißt das noch lange nicht das das Gesellschaftliche System im Spiel sich auch danach richtet. Das richtet sich nach dem einfachen braven Bürger der nichts zu verstecken hat. Der einfache Bürger sollte kein Problem damit haben sozusagen eine Lizenzenliste mit allen extras und deren Lizenzen und Daten seines Cyberarms, jederzeit für die Sicherheitsbehörden abrufbar zu haben. Warum auch?

    Ach was, Darfst halt nur soviel Cyber-Bioware einbauen das dir noch 2 Magiepunkte erhalten bleiben. Am besten du benutzt Delta-Ware. Und dann puschst du den Charakter durch Totem und Fokuse das er wieder auf seine normalen 6er Werte in Magie kommt. Am besten durch initiation nochmal. :lol:

    Muss es den immer Gebote geben?
    Ich denke jede SL macht es so wie sie denkt ohne darüber nachzudenken was für Gebote sie auftsellt und befolgt.
    Für mich ist die SL Tätigkeit einfach ne Art Kunst über die ich nicht nachdenken sondern einfach mache wenn ich sie mache. Und man wird einfach immer besser je öfter man es macht (in der Regel).

    "Gamma2713" schrieb:

    Ausrüstung gibts genug im GRW, das ist wahr. Aber Waffen irgendwie nicht :D


    Ich nehm das jetzt einfach mal mehr ironisch und nehm es als kleinen Witz auf, als ein wirklich ernst gemeintes Statemant :-)

    "Wizzbit" schrieb:

    hmm mal zur deutschen lizenz: mir hat heut ein vögelchen gezwitschert, dass sich die lizenzverabe dermaßen zieht, weil von ami seite aus befürchtet wird, dass die SR lizenz dann vernachlässigt werden wird. (aber noch mehr als jetzt geht ja sowieso nicht oO). außerdem solle sich pegasus schon länger um die lizenz bemüht haben. kann das wer bestätigen widerlegen. (ich geh momentan NICHT davon aus, dass das unbedingt stimmen muss!)



    Hmmm den Sinn dahinter verstehe ich nicht, aber ok ich hab null ahnung vom Verlagswesen. Vielleicht liegt es daran.


    Aber wenn ich eine Lizenz zu vergeben habe und will das diese ausgenutzt wird dann such ich mir doch nen kompetenten Partner. Und wenn man, so wie man hört, nun mit dem Partner Pegasus geeinigt hat, dann wartet man doch nicht um den Rest zu klären sondern versucht die Sache so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bekommen. Und ist ja nicht gerade erst seit gestern wo Fanpro aufgehört hat SR zu vertreiben.

    Also Riggen läuft über die Matrix.
    Die Matrix ist das neue Ding. Und es ist nicht der Spielplatz von den Hackern sondern jeder halbwegs gute Runner benutzt das. Und zwar mehr als nur Telefonieren. Von daher finde ich das wichtiger als alle anderen Bücher.


    Natürlich stehen in den anderen Büchern auch Dinge drin die wichtig sind oder die man gerne haben würde bzw wissen will. Aber wie gesagt, zur Not benutz ich das alte was ich habe und geb dem erst mal neue Werte. Und Ausrüstung steht ja wohl genug im grundbuch drin. Und für den Rest benutzte die alten Bücher und ab neue Werte mal kurz gegeben. Für erfahrene SLs dürfte das ja nicht soooo das Problem sein.

    Hmmm warum sollte ein Kon sein Personal, das zufällig entführt worden ist, nicht wieder zurücknehmen?


    Aber ok wenn du ihnen das Kon Leben vermiesen willst das sie nicht zurückkommen wollen ok.


    Ich würde aber vielleicht eher so ala Systemcrash es machen. Willst du die Charas bei nen großen Megakon ansiedeln oder eher einen kleineren, mittlere Laden? Tochtergesellschaft?


    Dann würd ich erst mal so bisschen Kon-Leben machen (was ich persönlich auch recht spannend finde, weil dann sehen die Spieler mal die andere Seite) und dann kommen die Bösen Runner. Und die jagen bei nen Run aus versehen den ganzen Laden in die Luft. Die sollen halt irgendwas in das Computersystem einspeisen um die SIN ihres Opfers zu löschen. Funktioniert auch. Pech nur, das dabei das energieysystem ausser Kontrolle gerät und die ganze Konzernanlage in die Luft fliegt. Megadramatisches Ereigniss. Da kann man viel mit Presseberichten ect. spielen. Die Charaktere überleben aber glücklicherweise.... mehr oder weniger.


    Kon-Anlage kaputt somit keine persönlichen Zeugen die sie identifizieren könnten (wenn sie zurückwollten und keine SIN haben). Und die Matrix des Kons auch kaputt, so das ihre SIN einfach gelöscht ist.
    So stehen sie, ob sie wollen oder nicht, auf der Straße.

    Also ich sehe da vor allen eine Schwachstelle.


    Du scheinst das ja recht in sich logisch geschlossen halten wollen. Sprich du sagst nicht "Ja eure SIN ist tot" sondern du suchst nach nen Grund.


    Aber welchen grund haben die Charaktere den in die Schatten zu gehen?
    Ich meine das leben eines einfachen lohnsklaven ist vielleicht nicht toll, aber man bekommt Geld, hat schutz und lebt recht sicher. Warum sollten sie in die Schatten gehen wo man auf einen schießt, man nie weiß wan man mal wieder geld hat, wann man was essen kann ect.


    Ausserdem wenn eine SIN als "TOT" gekennzeichnet ist heißt das ja nicht das sie gelöscht ist.
    Und warum sollten die charas nach einer unfreiwilligen Entführung nicht einfach wieder zurück zum Con gehen?

    Sorry falls wir das schon irgendwo mal in einer Diskussion hatten aber ich kann mich nicht wirklich daran erinnern. Und bei der Thematik kann man sich ja immer tot suchen, darum mach ich mal was neues auf.


    Also neulich ist mir ein interessanter grund eingefallen wozu ein TM ein Kommlink braucht. Ich meine einer der in den Schatten agiert.


    Über das wie sinnvoll es ist ohne Kommlink rumzurennen, haben wir uns ja schon oft genug gestritten aber, was macht ein TM eigentlich wenn, mit einen in sich geschlossenen, verkabelten System zu tun bekommt?


    Sprich das Runnerteam dringt in das Wifi-Abgeschottete Konzernanlage ein. Der TM klinkt sich in die interen Wifi ein, nur leider ist die ganze Sicherheit noch auf die gute altmodische Art und Weise verdrahtet. Kein einziger WiFi schnittpunkt. Da hat dann der TM ausgeschissen. Es sei den er macht das wie früher der Decker, so ein angeschlossenes System auseinandernehmen und sein Deck daran anschließen. Sprich das Kommlink wird dann für den TM zur WiFi-Schnittstelle.


    Nun bevor jemand sich frägt warum man in der WiFi Zeit sein System im Haus verdrahten sollte, warum nicht? Es ist viel sicherer. Mit der WiFi kann sich praktisch jeder in dein System einklinken, wenn er erst mal die Sicherheit geknackt hat. Aber in einen geschlossenen System hast du eine weitere Sicherheitsbarriere. Und zwar sichert man die Geräte und Kabel selbst ab. Sobald da jemand rumfummelt, merkt es das System und schon schlägt es Alarm. Also eine weitere Hürde die ein Eindringling übernehmen muss. Weil letztlich ersetzt die WiFi nur das Kabelnetzwerk der alten Matrix.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nur für die spähende Spinnendrohnen braucht man keinen vollwertigen Rigger.


    Um jemanden umzuballern braucht man auch keinen Samurai.


    Um in die Matrix einzudringen brauchst du keinen Hacker/TM


    Um verhandlungen zu führen, brauchst du kein Face.



    Aber erleuchte uns Unwissende doch mal, wozu man einen Rigger wirklich braucht... ausser zur Flucht?


    Autofahren kann jeder selber bzw. das Auto kann es selber.


    Also wozu würdest du den Rigger sinnvoll einsetzen?

    Mal ne dumme frage. Was denkt ihr eigentlich wieviel davon noch ins Deutsch übersetzt wird? Ich meine so wie es aussieht, wird es ja wohl Pegasus, aber bis die das endlich mal unter Dach und Fach haben, sind wohl schon soviele Bücher raus, alles übersetzen geht wohl schlecht. Vor allen braucht ja auch seine Zeit. Und die Produktion von neuen Büchern bleibt ja dann nicht stehen damit Pegasus halbwegs gleich auf ist.

    Deine Gruppe ist definitiv zu groß.
    Natürlich kann so eine große Gruppe "gut" funktionieren aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering.


    Da kommt es dann darauf an ob


    a) deine Spieler diszipliniert genug sind (was sie anscheinend nicht sind (welcher Rollenspieler ist das schon? :-) ))
    b)Wie eng man sich an die Regeln hält (Würfellein stören den Spielfluss)


    Also wie alle andere würd ich dazu raten, die Gruppe zu teilen. Was du machen kannst ist ja eine Kampange spielen wo beide Spielgruppen an der Selben Kampange wirken. Haben wir schon mal gemacht. Da hatten wir bei unserer Kindered of the East Gruppe zwei Spieler-Gruppe und eine SL. Beide Gruppen agierten völlig unabhängig von einander, aber hin und wieder kamen halt SPieler von der einen Gruppe zu anderen. Oder man erlebte die Auswirkungen von den handlungen der anderen Gruppe bei sich in der Runde.

    Blöde frage, was ist wenn ich kein Edge mehr habe und auch keines mehr kaufen kann?


    Ne Cortexbombe ist einfach total doof, weil


    a) SC praktisch Machtlos dagegen ist
    b) die Möglichkeiten die er dagegen hat (Edge) ggf. nicht anwednbar ist weil nicht vorhanden
    c) durch die Möglichkeit von Edge (wenn vorhanden) ne Cortexbombe eigentlich zum Witz wird.