Beiträge von Igi

    Sorry aber deine Theorie ist Blödsinn. Sie wirkt für mich Paranoid.


    Die Technik von SR 1-3 war schon längst überholt aber trotzdem hat man sie in den Büchern gehabt. Warum sollte man nun schwammige Regeln machen nur weil man angst hat das die Regeln nicht mehr der heutigen zeit entspricht.


    Viel mehr sind die Regeln so schwammig, weil es ein grundbuch ist und weil die Matrix brandneu in der jetzigen Form ist. Und der GTrund warum Unwired als letztes kommt, ist weil Fanpro sich Zeit nimmt das ganze auszubalancieren. Von den anderen Dingen hatte man ja schon genug erfahrung, da musste man nicht so viel teste.
    Schade nur das sie nicht vorher schon damit angefangen haben so das sie Unwired als erstes Quellenbuch rausbringen konnte. War eigentlich abzusehen das da die Spieler die meistens fragen haben werden und sich nun alle mit Hausregeln behelfen.

    Diese Aussage ist genau so belegbar wie meine.
    Also bleiben wir mal wieder dabei und warten auf das Matrixbuc h und hoffen das wir dort dann Antwort finden.


    Das ist wieder so ein Moment wo ich Fanpro nicht verstehe warum sie das Matrixbuch und da Grundbuch gleichzeitig gebastelt haben.
    Ist zwar schön und gut wenn sie sich zeit lassen wollen weil es die Matrix so neu ist und sie dadurch es ausbalancieren wollen, aber das die spieler nur mit dem grundbuch in der form vor lauter fragen gestellt sind, hätten sie absehen können.

    Eben. Regeltechnisch verhält sich einTM wie ein Hacker, einfach aus dem grund weil es keinen Sinn macht zwei verschiedene Regelsysteme zu benutzen um zum Beispiel einen "Angriff" auszuwerten. Das ist ja einer der großen Vorteile das in der neuen Version alles langsam auf ein und den selben Nenner von den Regeln kommt.


    Aber das heisst nocht nicht das ein ein Angriffs-Programm mit der Komplexen Form Angriff vergleichbar ist. Beides funktioniert völlig unterschiedlich, nur der Effekt ist das selbe.


    Grundbuch S. 233 Ressonanz
    "Technomancer besitzen ein spezielles Attribut namens Resonaz, das ihre Fähigkeit angibt, die Matrix Kraft ihres Geistes zu betreten und zu manipulieren."


    Also für mich heisst das, das der TM bei allem was er in der Matrix anstellt, letztlich Ressonanz einsetzt. Und sei es sich nur von Knoten A nach Knoten B zu bewegen.


    Grundbuch S.237 Matrixsignatur
    "Jeder Einsatz von resonanz hinterlässt eine Matrixsignatur auf dem beteiligten Objekt. Diese Signatur kann nur von anderen Resonanzwesen mit einer Matrix-Wahrnehmungsprobe entdeckt werden."


    Heisst für mich
    a) Ein ressonazwesen sieht eine Ressonanzspur nicht automatisch
    b) Ein NICHT-Ressonazwesen (Hacker, Programme, Agenten) können Ressonaz gar nicht entdecken.


    Wenn der TM aber bei jeder seiner Aktionen auf Ressonanz zurückgreift um diese durchzuführen, frage ich mich wieso es da eine Datenspur geben soll die man zurück verfolgen kann?
    Ich bin davon überzeugt das TM keine Zugangs-IDs haben und somit auch keine Datenspur.


    Sie kommunizieren mit der Matrix nicht auf den üblichen Matrixprotokollen. Das würde ja dem ganzen Konzept eines Tm wiedersprechen.

    Ich weiss das viele sagen er hat auch ne normale Datenspur und ne Zugangs-ID und soweiter.... aber meinen Verständnis ist das schwachsin.


    Warum sollte er das haben?
    Laut Grundbuch benutzt ein TM, sobald er mit der Matrix interagiert Ressonanz, darum ja auch die Ressonanzspur.


    Die Zugangs-ID allerdings ist etwas was man in die Hardware einbrennt. Woher soll dann also der TM sowas haben?


    ZugangsIDs zu fäsclhen oder verschleiern ist illegal. Ergo ist eigentlich TM schon wieder illegal wenn er sowas hat und/oder diese irgendwie simmulieren würde.


    Ressonanz ist für mich wiederum sowas wie die Essenz der Matrix. Das heisst wenn ich Ressonanz einsetze gegen ein Objekt in der Matrix, dann greif ich nicht im normalen Sinne mit einen Programm auf die Oberfläche des Objekts um eine entsprechende Reaktion zu bekommen, sondern ich greif in die Essenz des Objekts selber und verändere sie so das es das tut was ich will. Was den selben effekt dann hat wie ein Programm.


    Von daher ist ein TM für mich nicht aufspürbar wenn man nicht ne Ressonanzspur lesen kann.


    Wenn ein TM z.B. im Knoten ist und sich mit nen ICE rumprügelt, dann schickt bei einen Angriff das ICE ein entsprechnden Code über die Ressonanzverbindung zum Hirn des TM.


    Wenn der Sicherheitshacker allerdings den Ort des Geschehns betritt, der TM ist schon weg, dann sieht er für mich höchstens eine komische Stelle ind er Matrix die irgendwie seltsam aussieht und langsam wieder in normalzustand kommt. Er kann zwar ne analyse starten aber sein Programm kennt ja keine Ressonanz, ergo kann es damit nichts anfangen.

    Also für mich ist der größte Vorteil von TM der, dass sie keine Datenspur im herkömlichen Sinne hinterlassen.
    Sie hinterlassen lediglich eine Ressonanzspur, und die kann ja nur von anderen TM und Sprite gelesen werden. Und wenn man das grundbuch nun wieder genau liesst, stellt man fest das es noch gar nicht soooo viele TMs gibt. Ergo ist ein TM verdammt schwer aufzuspüren.