Beiträge von Igi

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Oder, anders gesagt: Wenn Tankfleisch wirklich so problemlos, billig und form-neutral zu ziehen wäre, wäre die Ausschreibung für Ghul-Futter von Dunkelzahn völlig müßig gewesen.


    Ahh gutes Argument...


    ... was ist wenn du aber etwas nicht künstlich erzeugen kannst was aber Ghule brauchen um zu überleben und was man nur in "echten" Fleisch finden kann, das aber für den sonstigen Geschmack und Verzehr für den einfachen Metamenschen völlig überflüssig ist?


    Oder anders gefragt, woher will ein Blinder wissen wie die Farbe Rot aussieht?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, so eine Anlage ist auch noch teuer im Unterhalt. Was der einzige Grund ist, warum Ersatzorgane so teuer sind. Womit der Rest der Argumentation sich auch erledigt...


    Sagt wer? Du? Warum?


    Und so ne Tierfarm ist nicht teuer oder?


    Und ersatzorgane sind auch was anderes als ein batzen Fleisch das in ne Dose kommt.


    Schon allein das es viel komplizierter in seiner Erschaffung sein dürfte, macht es um einiges teurer.
    Und das es sich hierbei nicht um Massenware handelt sondern sogar um was recht spezielles, trägt dazu bei das Ersatzorgane nochmal teurer sind.
    Desweiteren handelt es sich hier ja um Lebensnotwendige Dinge da kann man immer nochmal Geld rausholen, einfach weil der Kunde es bezahlen wird. Du willst ein Ersatzorgan und kein Cyberimplantant was die Funktion auch erfüllen kann? Kein problem, aber das Kostet Chummer. Dafür ist es absolut biologisch und an deinen Körper angepasst.


    Dein Vergleich hinkt in meinen Augen. Und zwar gewaltig.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Argh. Der Schwachsinn made by FanPro greift um sich.


    Klontanks und deren Betrieb sind Teuer. Mit großem T.


    *seufz*
    Nur für Kleingeister. Konzerne arbeiten aber nicht kleingeistig sondern denken auf längere Zeit und größeren Mengen.


    Klar so ne Anlage ist teuer in der Anschaffung aber das hast du bald wieder drin.


    Wieviel Fleisch bekommst du aus so nen Tier? Und wie lange brauchst du bis das Tier schlachtreif herangewachsen sind? Was kostet der Unterhalt jedes einzelnen Tiers in dieser Zeit? Dann musst du es noch Schlachten und entsprechend zuschneiden usw. alles kosten und ie sind Teuer. Mit großem T.


    Aber so ne Genanlage schaffste dir einmal an, und fertig. das Züchten geht sicherlich schneller, dann haste da so nen Flesichblock den setzt du dann auf ein Fliesband und am ende kommt alles fertig verpackt raus. Keine doofen Abfallprodukte ect. Kein großes Personal zum Fleisch bearbeiten, weil du keine Maschine bauen kannst die ein Tier richtig auseinander nehmen kann. Da es sich ja bewegt und nicht jedes Tier genormt ist. Und Personalkosten sind mit immer das teuerste. Ausserdem bekommst du viel mehr Fleisch aus so ner Anlage, ergo hast du mehr Verkauf und damit Gewinn.


    Also ist das alles viel wirtschaftlicher auch wenn die Anschaffung am anfang teuer ist.

    Medizinmann : Ok es ist ein guter Grund. Allerdings nicht standfest, da ja der Faktor Magie mitspielt. Was wird passieren wenn plötzlich Orkische Zellen ab nen bestimmten Lebensalter rapide zu zerfallen beginnen?
    Das wäre dann etwas was man nicht vorher sehen konnte und das aber völlig normal wäre. Also müsste man genaugenommen sagen, diese Werte sind im Grunde vorhersagen die sich aber erst noch über die jahre beweisen müssen :-)


    Mal ganz davon abgesehen das es sich hierbei um Fluff handelt der sowieso absolut sinnlos ist, da die 6. Welt ja sowieso noch so jung ist das dieses noch keine große Rolle spielen kann. Es gibt noch keine über 100 Jahre alten Elfen, ausser diese komischen Unsterblichen und die sind ja sowieso wieder so ein komischer Fall für sich.

    Und wie kannst du solche Werte den Ermitteln wenn es zeitlich gar nicht in den Rahmen passt?


    Die erste Welle der Goblisierung war so um 2020 rum wenn ich mich nicht irre.


    Wenn du jetzt SR4 spielst, gibt es also erst seit knapp 50 Jahre Metamenschen.


    Wie will man also einen Wert über diese 50 jahre Ermitteln können?
    Die erste Generation von Orks müsste erst jetzt in der SR4 Linie natürlicherweise aussterben.



    Alles im allen ist es also nur eine Angabe, welche die Autoren gemacht haben, der aber IT jegliche Grundlage fehlt um es zu beweisen.

    Mal ne doofe Frage.


    Woher weiß man eigentlich das Zwerge mehr als 100 Jahre alt werden? Und Elfen noch älter?


    Wann war das Erwachen?
    Und welche Zeit hat man in SR eigentlich IT?


    Im Grunde kann man doch gar nicht so richtig sagen wie Alt Metarassen werden, weil das Erwachen ja noch nicht mal 100 Jahre her ist.


    Selbst Orks sind da schwer einzuschätzen. Wer sagt zum beispiel das Orks die damals beim Erwachen durch verwandlung entstanden sind, ebenso biologisch ticken wie richtig geborene Orks?


    Also aus rein wissenschaftlicher Sicht dürfte das alles auf sehr wackeligen Beinen stehen, weil solche Studien im Grunde erst über Generationen weg wirklich Hand und Fuss gewinnen. Immerhin kommen zu solchen Dingen ja auch die Lebensumstände mit hinzu.


    Wenn man zum Beispiel sagt Orks werden so alt, weil Studien sagten das die meisten orks in dem Alter einfach natürlicherweise Sterben, dann hat man einen Wert. Aber wenn die meisten Orks dieser Studie in der Gosse lebten und somit ihr Körper viel mehr gegen allerlei Gifte, Krankheiten ect. ankämpfen mussten dann kann es schon gut sein, das die meisten viel früher sterben als Orks die vielleicht in ner normalen Lebenssituation durchwegs leben.



    Alles im allen muss man sagen, das die 6.Welt noch viel zu Jung ist um sowas überhaupt zu sagen.



    In wie berücksichtigt ihr eigentlich so ereignisse des Metaplots bei euren Charas wenn ihr sie erschafft? Also wenn man zum beispiel 38 Jahre alt bist, hat man ja doch irgendwie so einiges durch Medien ect. mitbekommen. Wie ich zum Beispiel als Kind noch den Mauerfall vorm TV gesehen habe ohne wirklich zu begreifen was daran so Spektakulär war :-)

    Ja so als Das-Leben-nach-dem-Run ist so ein Club gut zu gebrauchen. Sozusagen von der Strasse der Schatten in den Hintergrund der Schatten. Früher ist man selber in die gebäude eingestiegen, hat sich mit allerlei rumgeprügelt und geflüchtet, nun ist man auf der Seite der Schieber und Vermittler, jener der Kontakte hat und ein ruhiges Örtchen für ein Gespräch zum Mieten. Alle selbstständigen Clubbesitzer, versuchen eine realitv saubere Weste zu haben, eben weil sie sich nicht verstecken können.


    Jeder weiß vielleicht das man Dreck am stecken hat, die Cops wissen es, und du weißt es das die Cops es wissen, und die Cops wissen das du weißt das sie es wissen. Dennoch schmierrst du es und sie lassen es zu solang du nicht zu extrem mit deinen Geschäft wirst.


    Also wenn jemand bei mir nen Club aufmachen will, dann wäre das für mich eher der Aufhäönger für ne eigene kampange. So das geschäft aufziehen, hier und da paar Probleme lösen mit bösen nachbarn ect., evtl ein Krummes Geschäft bereinigen das nicht so geklappt hat und nun droht den laden dicht zu machen usw.
    Wäre mal ne andere Art von SR :-)

    Kann mich nur anschließen.


    Irgendwie schließt sich Clubbesitzer/Betreiber und Shadowrunner aus.


    Wer wirklich nen Club haben will, egal ob es nun ein Legaler oder Illegaler (mangels SIN) ist, der hat eigentlich kein Interesse auf nen Run zu gehen. Der versucht auf "ehrliche" Art irgendwie durch das Leben zu kommen, ohne große krumme Dinger.


    Ausserdem führt das auch zu dem Punkt was viele gerne immer weglassen bzw sich nicht damit beschäftigen, Warum ist der Chara eigentlich Runner?
    Klar es bringt mal sehr viel Geld, aber auch ne Menge Probleme.
    Die meisten gehen auf nen Run doch weil sie keine wirkliche Andere möglichkeit sehen. Und die meisten Runner sehnen sich doch eigentlich danach irgendwann soviel zur Seite gelegt zu haben um sich wirklich zur Ruhe zu setzen.

    @BJ81: Ohne ein Grundbuch oder das Wissen um das was darin drin steht, wird dir ein Chara Generator nicht viel helfen.


    Ich hab mir für SR4 selber einen Chara Generator im exel gebastelt, nur das Ding kann nur jemand benutzten der sich auch mit SR auskennt. Weil da werden keine Regeln oder sonst was erklärt.


    Da kannst du Zauber, Programme, Cybertech und alles andere auswählen aber wenn du nicht weiß wozu oder wozu welche Fähigkeit da ist und was die Regel darüber besagt ist das einfach sinnlos.


    Also am besten schauen das du an das grundbuch rankommst.
    Evtl. von freunden leihen oder günstig übers E-bay besorgen.


    Im übrigen würd ich ohne Hilfe niemals einen Chara in SR als neuling anfangen. Schnapp dir lieber deine SL oder einen Mitspieler und schau das er dir beim ersten mal hilft und tipps gibt. Ansonsten wirste danach unzufrieden sein.

    Der Metaplot um DEUS.


    Die anderen waren zwar gut mir nur zum teil etwas zu magisch und zu bizarr von der Thematik her.


    Ich mag Magie in SR. Aber Harlekin war ja extrem magisch mit ihrer ED Verbindung. Die UB hatte zwar was schönes unbekanntes aber auch wieder so übermagische Bedrohung und Dunkelzahn... naja Drachen halt.


    Magie ist etwas für mich was die meisten Menschen in SR einfach nur aus den Medien kennen. Und Drachen... naja Drachen halt. Das sind für mich die großen Viecher im Hintergrund. Jeder weiß das es sie gibt aber sie sind für den normalen Menschen einfach zu weit weg.


    Aber DEUS ist ne andere Sache. Sie ist brutal, sie ist durch die ganze KI geschichte etwas abgehoben aber gleichzeitig ist sie auch recht nah am einfachen Mann von der Strasse. Die Matrix ist eindach etwas was wirklich jeder benutzt und ohne die nichts läuft. Und das macht es so schön gefährlich. Und von allen Büchern ist RAS für mich das Atmosphärisch am dichteste und düsterste Buch. Und vor allen, die Motivation aller beteiligten ist immer noch irgendwie nachvollziehbar. Selbst die von DEUS.

    "Chaki" schrieb:

    Dich nervts. Bei Fanpro bangen ein paar um ihre Jobs.


    Ohh die ärmsten.
    Tut mir leid das ich nicht an diese Leute denke.


    ebenso an all jene die täglich entlassen werden, täglich hungern, täglich sterben...


    ... spiel hier bitte nicht den Moralapostel.


    Die Leute in den Verlagen scherren sich einen Dreck um uns Spieler welche letztlich die sind die das Geld bringen. Warum soll ich mich um diese Leute kümmern?


    Das System ist ganz einfach.


    Es gibt Kunden und es gibt Hersteller/Lieferanten. Und die Probleme der einen Seite interessieren die andere nicht im geringsten.

    Hmm bin ich eigentlich der einzige der irgendwie der Gefühl hat das SR auf Deutsch wohl eingestellt wird, weil es irgendwie die Leute nicht schaffen ihre Doofen verhandlungen über die Bühne zu bringen?


    Mal ehrlich wie lange brauchen die eigentlich für den Scheiß?


    Fanpro hat kein Geld um die Linie fortzuführen aber rausrücken will sie sie wohl auch nicht. Bzw. man bietet ihnen zu wenig.


    Irgendwie kommt mir jetzt das Bild in den Kopf das ein Haufen Runner ihre gezückten Knarren den Fanpro Verantworlichen an den Kopfhalten mit der höflichen bitte "UNTERSCHREIB CHUMMER!" :-)


    Das nervt irgendwie voll.

    Ich glaub die Frage kann man auf zweierlei Arten beantworten.


    Da wäre einmal die direkte Antwort, die da lautet: "Wenn der Auftrag nicht expliziet erwähnt wird das es leise gehen soll und man das Zielobjekt (Gegenstand/Daten/Personen) gesichert und seinen Johnsen übergeben hat, dann gilt er als erfolgreich, egal wieviel Schaden dabei entstand."


    Die andere Antwort wäre mehr in Betrachtung des Schattengeschäfts. Wenn der Auftrag nicht sagt "Seit laut und vernichtet alles was euch unter kommt", sollten Runs leise und heimlich ablaufen. Hinterlasst so wenig Spuren wie möglich und die Gegenseite soll erst mitbekommen das die Runner da waren wenn diese schon den Lohn versaufen und sich mit ein paar leichten Mädels als Siegesparty amüsieren.


    Selbst wenn man nach ner Schießerei das Ziel erreicht und heil rauskommt, die Ware abliefert, sein Geld kassiert und niemand einen danach auf den Fersen ist, ist es nicht unbedingt gut wenn ein Schuss fällt. Sobald ein Schuß fällt weiß der Gegner in der Regel das man da ist. Aber sowas kann jeden Profi passieren.

    Irgendwie ist es unlogisch aber irgendwie auch wieder nicht und es ist halt vor allen eine Balance Frage.


    Eine Smartgun ist keine Automatikzielsucher es ist eine Zielhilfe.
    Stell dir vor du hast zwei Smartwaffen in den Händen. Eine Links eine Rest. Auf deine Sichtfeld werden nun 2 Fadenkreuze und Zieldaten angezeigt (ok kann man ja noch mit untershciedlichen Farben regeln). Nun zielst du mit der einen Waffe aber nach Links und mit der anderen nach Rechst und zoomst vielleicht auch noch... Glaubst du wirklich dein Gehirn kann das Verarbeiten? Sich auf zwei Ziele gleichzeitig zu konzentrieren um sie gezielt zu treffen?


    Also ich schaff es ehrlich gesagt nicht einmal bei nen Ego Shooter mich auch zusätzliche Daten zu konzentrieren wie Munivorrat, Radar und sowas. Meine Volle Aufmerksamkeit gilt eigentlich dem Zielkreuz.
    Probier das mal mit zwei.


    Also würd ich sagen, technisch machbar aber das Metamenschliche Hirn steigt dabei aus.


    Edit: Mist zu langsam

    Naja man kann bei Runnern die ewig neugierig sind es auch umdrehen. Sie schnüffeln Johnsen aus? Ok. Nur wer sagt das Johnsen, welcher für Renraku arbeitet, nicht paar Renraku Decker anheuert um alles über die Runner herauszufinden und dann kommt der Kon und sagt mal Hallo.


    Oder aber es wird ein freier aber einflussreicher Johnsen als Jobvermittler angeheuert. Und wenn der das Spitz bekommt das die Runner ihn ausschnüffeln (und NSCs können das nach SL Laune recht schnell) ruft er mal bei den Connections an und setzt diese unter Druck das sie etwas Druck auf die Runner ausüben sollen. Bzw. Die Connections sind sauer auf die Runner weil sie ärger bekommen.

    Also wenn man die Romane ließt dann bekommt man oftmals eines mit...


    ... nicht jeder bescheißt die Runner. Auch der Johnsen nicht. Ich glaub es ist einfach mittlerweile so ner erwatungshaltung von den Runnern/Spielern das sie beschissen werden. Warum?


    ... Die Runner stellen keine große Fragen wenn es nicht zum Job gehört. "Sie wollen das Zeug? OK wir besorgen es, wozu sie dieses Zeug brauchen ist mir schnuppe, hauptsache sie bezahlen gut." Spieler wollen aber irgendwie gleich den Hintergrund wissen, der sie eigentlich wenn man SR richtig spielt einen Scheiß an geht. Wenn es sich ergibt werden sie die Hintergründe von alleine erfahren, wenn nicht dann wird es auch nicht wichtig sein.


    Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas unhöflich seinen Johnsen zu sehr zu hinterfragen.


    In den Schatten herrscht Anonymität und das weiß jeder, das will jeder, das respektiert jeder.


    Nimm den Job an oder steig aus.

    Also wenn der Hacker städnig die Kommlinks wichtiger NPCs hackt um an Infos zu kommen ist das für mich ein Misstrauensbruch (ich geh einfach von Verbündeten NPCs aus).
    NPC angagiert anderen hacker, andere Hacker findet heraus es ist SC Hacker, NPC ist wirklich sauer und Hacker bekommt eins auf die Nuss oder gar die ganze gruppe wird vom NPC einfach fallen gelassen, nach dem Motto "Denen kann man sowieso nicht trauen"

    Das Abenteuer wo meine Gruppe drinn ist ist auch einfach. Sie müssen nur meinen Chara finden der aus seiner Wohnugn entführt ist. Und sie machen sich recht gut. Sie haben genügend spuren und gehen denen nach.


    Ich verstehe irgendwie nicht so wie das bei euch läuft. In der Regel sind Runner ja angeheuerte Kriminelle die was erledigen sollen. Sprich wie kommt es das deine Spieler nichts tun wenn sie gesagt bekommen "Geht da rein und holt mir das!" Die können doch echt nicht denken das das der gegenstand ihnen einfach so geliefert wird, oder?


    Mach am besten erst mal paar simple Dinge und lass alles andere weg. Das kannst du später noch einfügen.


    Und mach dir einfach mal paar nette kleine Ideen für den Alltag und spiel dann ruhig mal einen Abend einfach Alltagsleben der Runner. Es muss nicht immer was großes dabei passieren.
    In First Run gibts ja zum beispiel dieses SUpermarkt schießerei wo die Charas mit allerlei lustigen klebrigen fabigen Zeug von zerschossener Ware übergossen werden.


    Kleine Straßenschlägerein, Zuhälter verprügelt Nutte (Für deinen Paladin), Jugendliche Rauben Junge hübsche Dame aus, die benimmt sich den charas aber alles andere als Dankbar (SR ist ne Beschissene Welt), Kneipenschlägerei, Rassismus, Willkürliche Polizeikontrolle im großen Stil weil ein Politiker meint man müsste mal aufräumen (damit er gut da steht), Ehestreit der Nachbarn, der kleine Balg von ner alten bettfreundin ist in ne Gang reingerutscht und nimmt Drogen sie bittet den Runner um Hilfe usw. Es müssen nicht unbedingt große komplizierte Plots mit Konzernoberbossen, Drachen, geistern ect. sein. Die Kleinen Dinge können bei weiten viel mehr Spaß machen.

    Meine Gruppe besteht aus 3 SR Neulingen und einen Erfahrenen Spieler der gleichzeitig meine MitSL ist. Trotzdem haben keine solchen Probleme wie du sie beschreibst.


    Ich würde


    a) mit deinen Spielern reden und schauen wo das Problem ist, kann ja sein das sie sich einfach nicht zurecht finden. Wir nehmen unsere Spieler da noch bei der Hand und sagen ihnen "Das würde kein Runner machen weil das und das" wenn sie was machen würden was totaler Blödsinn ist wo man weiss der Chara müsste das besser wissen. Irgendwann werden wir sicherlich dieses Stütze wegnehmen aber noch ist es nicht so weit.


    b) wenn deine Spieler (erfahrene RPGler) keine Initiative zeigen dann mach folgendes.... nichts. Gib ihnen einen Auftrag und dann lehn dich zurück und warte was sie machen. Wenn sie nichts amchen, gut dann machen auch die Charas nichts. Und wenn sie ein ganzes WE im Hinterzimmer der abgefuckten Speluke sitzen wo sie von Johnsen ihren Auftrag angenommen haben. Ist ihr Problem.


    Als SL bist du nicht zuständig dafür zu sorgen das die Spieler ihren Plot präsentiert bekommen. Du spielst die Welt und wie sie auf die Aktionen der Spieler reagieren. Du gibst ihn den Anfang des Plots in die Hand und lässt sich frei laufen. Und wenn sie sich mal verzetteln kannst ihnen mal wieder einen schubs in die richtige Richtung geben, aber laufen müssen sie schon selber.