Beiträge von Igi

    Hmmm also an sich steht da nicht wirklich was neues drinn. Es ist halt die Kampange welche die TM sozusagen ans Licht zerren. Interessanter Fluff (wenn man sowas mag) und die Kampange ist naja so wie man sie nimmt. Jeder steht ja auf was anderen. Aber ich würd es mir nicht besorgen, nur weil du nen TM spielst. Da kannst du es dir auch sparen und so durch die ganzen Foren den Fluff zusammen lesen. Anderseits wenn du soviel Geld für SR ausgibt, dann kannst du es dir auch so leisten.

    "Cajun" schrieb:


    Warum mußt du UNBEDINGT eine andere verwenden?


    Ganz ehrlich?
    Ich verwende keine 4. Welt. Warum auch? Shadowrun heißt bei mir 2070. Hier und Jetzt. Es ist egal ob es die 6 oder 666 Welt ist. Die Dinge sind in SR so wie sie sind und die vergangenheit interessiert nicht.


    Aber wenn ich was mache, wo ich auf die 4.Welt zurückgreifen muss, dann mach ich da mein eigenes Ding. Ich hab keine Lust mir von irgendwelchen Schreiberlingen da was vorzuschreiben, was in meinen Augen der totale Schrott ist.


    Und wenn einer meint, ich würde dennoch X-O spielen, nur weil ich den Golddrachen aus Essen in meinen SR irgendwie einbaue und der schon schon in ED rumgeflattert ist, mei dann soll es halt so sein. Spiel trotzdem kein X-O. ich spiele aus prinzip keine Metaplots, weil ich diese im Grunde alle für Überzogen halte. Ich spiele wenn dann am Rande der Metaplots und greif mir da Ideen auf.


    Für mich sind die Runner nicht die Helden die der Reihe nach die Welt dauernd retten, verändern und die zentralen Schräubchen in einen Metaplot spielen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Igi
    Es gibt kein Muss in SR für garnichts, du kannst auch ohne Magie oder Cyberware SR spielen, aber es ist nun mal Fakt das die beiden Welten zusammen hängen und in fast jedem Buch werden weitere oder altbekannte Verbindungen erwähnt.


    FALSCH!


    Die beiden Spiele hängen nicht wirklich zusammen.


    Bevor dieses X-O aufkam, gab es auch schon Cyberware und Magie in SR. Das sind die Dinge die SR ausmachen. Aber wenn es früher funktioniert hat, warum soll es jetzt nicht mehr funktionieren?


    Das Problem was alle ED-SR Fanboys haben, ist die Tatsache das sie denken ohne dieses X-O geht nichts mehr in SR. Das ist aber ein großer Fehler.


    Wenn Artefakt XYZ aus ED irgendwie in SR auftaucht, dann KANNST du das als ein Artefakt aus ED verwenden. Wenn du aber so wie ich das X-O ablehnst, dann hast du bei einen solchen Artefakt zwei möglichkeiten.


    a) Du lässt es einfach weg
    b) Du willst es verwenden. Dann verwende es aber lass den Hintergrund offen und denk dir ggf. was eigenes aus. Niemand bestreitet die existenz einer 4.Welt. Nur warum muss ich UNBEDINGT ED als diese Welt verwenden?


    Alles was im X-O aus ED in SR schwappt, ist irgendwas magisches. Magie ist aber etwas unberechenbares, geheimnisvolles, mysteriöses. Warum muss da alles erklärt sein? Warum kann das Artefakt nicht einfach ein Artefakt aus der Vergangenheit sein wo niemand mehr weiß was es damit auf sich hat? Es ändert nichts an der Tatsache das es da ist, ob man nun den Hintergrund aufdeckt oder nicht.

    ED spielt in keinsterweise eine Rolle für SR.


    SR funktioniert genau so gut mit ED wie Ohne. Da gibt es keinen Unterschied.


    Es steht auch nicht im SR Grundbuch drin "Die 4.Welt ist die Welt von ED".


    Es gibt verbindungen, die man durchaus für Plots ala Indianer Johns with Magic nutzen kann, aber das ist kein muss. Es bleibt also dabei, es ist eine Option aber kein muss.


    UND DAS IST AUCH GUT SO!


    *blöder ED-Schrott*

    Mit anderen Worten nichts neues.


    Mich würde echt interessieren wie der deutsche Markt dann noch aussieht wenn es SR irgendwann dann mal doch wieder auf deutsch erscheint.


    "SR? Hmm schon mal gehört. Das war doch damals als ich noch jung war dieses Spiel wo man nen kriminellen in einer technlogisch-magischen Welt spielt oder? Naja, war damals ok, aber mittlerweile spiel ich dann doch lieber D&D v34.252 1/4"

    SR4.


    Spiele zwar ohne Regeln aber das Regelwerk gefällt mir besser.
    Aber der wirklich ausschlaggebende Punkt für mich ist, ich mag diese Wifi Welt und dieses Bach-to-Street Feeling von SR4. Es ist halt mehr so wie ich mir SR vorstelle und nicht so arg Fantasy-Lastig wie SR3

    Da hast du natürlich recht.


    Aber würdest du, als Laie ohne Grundwissen, deine Steuererklärung so perfekt und gut ausfüllen können das du das optimale rausholen könntest, selbst wenn du sämtliche Literatur zu diesem Thema zu deiner Verfügung hättest? Ich bezweifle es :-)

    Was ist den bitte eine Wissenssoft? Im grunde nichts weiter als ein großer Haufen Daten.


    Warum sollte ich als Bürger zu jemanden gehen der diese Software in seinen Kopf stecken hat? Gibt es sie den nicht auch so? Kann ich diese dann nicht auch einfach in mein Terminal stecken und dann hab ich das selbe wissen und fühl mir selber mein Formular aus. Da spar ich mir doch das Geld für den Typen. Sag mir wozu ich dann den Steuerberater eigentlich brauch wenn er sein Wissen nur von ner Software holt.


    Ich halte so Software für ein zweischneidiges Werkzeug.
    Für einfache arbeiten ok. Halte dich einfach an die Anweisungen. Da kannst du dann ruhig ein paar einfache billig Arbeiter für ne billige Arbeit benutzen.


    Aber in der Regel brauchst du etwas mehr zum arbeiten als nur das Wissen um deine eigentliche Tätigkeit. Oder besser gesagt, es kommt auf die Tätigkeit an. Sind es nur einfache Handgriffe oder so, einfach sich nach der Anleitung halten.


    Aber bei Tätigkeiten wo du denken musst, wird die Software aussteigen. Weil die Software weiß nicht, wie die Situation ist und was sie dir nun sagen soll. Und du weißt nicht wonach du genau suchen sollst. Und hierfür brauchst du einen Selbstständig denkenden Geist, wo Software nur als ne Art Hilfestellung benutzt werden kann um nochmal was genau nachzusehen.

    Falsch.


    Die Wissens-Soft vermittelt dir nicht das notwendige Wissen das du brauchst um im Büro zum beispiel den Antrag deines Kundens zufriedenstellend abzuarbeiten, weil du die Mechanik hinter den Antrag verstehen musst. Sie Software kann dir eines nicht Vermitteln, und das ist Erfahrung und Selbstständiges Denken. Du bist nur auf das HIER UND JETZT fixiert. Aber im Arbeitsleben musst du ja auch wissen was vor und nach deiner Arbeit mit dieser geschieht.

    Ich würde sagen es funktioniert nicht. Ansonsten hätten die Konzerne doch schon ganze Sklavenarmeen sich so geschaffen.
    Egal ob nun Angestellter im Konzern oder Selbstständiger, eines benötigst du zum Arbeiten und das ist ein selbstständig Denkender Geist. Du musst die Materie verstehen. Und das kann dir kein Know-Soft oder sonstige Soft wirklich dir mitgeben.


    In Manchen Bereichen mag das so halbwegs funktionieren aber was bringt es dir? Wenn da ein Fehler ist, wirst du nur zufällig drauf stossen, ansonsten ziehst du brav dein Arbeitsprogramm durch.


    Der Psychologe zum Beispiel muss nicht nur das Wissen um die Metamenschliche Psyche haben, er muss es anwenden können und eigene Rückschlüsse ziehen können um seinen Patienten zu heilen.


    Und der Anwalt muss nicht nur die ganzen Gesetze im Kopf haben, er muss auch wissen wie er sie anwendet, welche Tricke und Kniffe er wann wie wo ansetzt ect.


    Selbst wenn du nur ne Kleine Konzerndrohne bist und am Fliesband irgendwas zusammen setzt, wenn du da was machst aber eigentlich keine Ahnung hast was du da machst und dir kommen laufend fehlerhafte Teile unter von deinen Vorgänger, aber du kannst trotzdem deine Arbeit machen, dann fällt dir das nicht auf. Aber wenn du selbstständig arbeitest wirst du dir vielleicht denken "Moment mal da stimmt doch was nicht" und gehst der Sache nach.


    Also ich glaub so Know-Soft und talentsoft ect. wird nur zu unterstützung oder für die wirklich billigstens Dingen in der Arbeitswelt eingesetzt.

    Seh da wie Medizinman.


    Aber an Orten wo ein einfacher Mord passiert ist (oder was vergleichbares) könnte ein Magier durchaus im Astralraum halt ne gewisse Zeit danach sozusagen einen negativen Beigeschmack feststellen. Wenn er genau danach sucht. Das ist für mich wieder was, wo ich sage, regeltechnisch keine Auswirkungen aber ich erzähl es dir zweck der Stimmung.

    Bezweifle ich stark das sich die HGS so einfach verändert.


    Wenn dann muss schon längere Zeit wirklich brutale Emotionen an einen Ort sein.


    Also wäre es zum beispiel das Versteck eines Irren der kleine Kinder dort vergewaltigt und dann bei lebendigen Leib die Haut abzieht und sie dann jämmerlich verrecken lässt und das immer wieder, dann würd ich sagen der Ort bekommt bald ne Böse Hintergrundstrahlung. Aber einfach so ein Gewaltverbrechen, selbst Mord? Neee. Da braucht es schon mehr über längere Zeit. z.B. KZs ect.


    Hintergrundstrahlung verändert sich nur langsam so stark das es wirklich auswirkungen hat auf Magier.

    Ja in der Regel ist es ja so das solche Überprüfungen recht autonom laufen. Sprich über Feststationen und Drohnen auf Patroulie. Das bekommt der normale Bürger gar nicht mit. Und wenn da was auffälliges ist, dann gibt das System Alarm.


    Solche Überprüfungen sind ja auch nicht wirklich dazu da, Schwerstkriminelle ala Runner zu finden. Das haben Polizeikontrollen in der Regel auch nicht. Sie schauen einfach und mit etwas Glück gehen ihnen halt ein paar kleine Fische ins Netz gegen die was vorliegt.


    Hört einfach auf euch das System immer so vorzustellen, das es dafür ausgelegt ist, gegen die Charaktere gezielt eingesetzt zu werden. In der Regel gibt es nicht wirklich viele Runner in einen Plex (im Verhältnis zur restlichen Bevölkerung). Und die meisten sollten gut genug sein nicht aufzufallen. Und das wissen die Cops auch. Also warum so ein System installieren wenn es absehbar ist das es praktisch nichts bringt, da die Bösen grossen Jungs sowieso nicht ins Netz gehen.