Beiträge von Ferio von Cefiro

    Liegt die Antwort vielleicht eher im Körperbau?


    Immerhin Zwerge und Trolle sind für ihre Größe übermässig robust.


    Bei den menschlichen Muskeln gibt es unterschiedliche Arten je nach Funktion.
    Und je nachdem wie diese trainiert werden, sind sie auch unterschiedlich ausgeprägt.


    Die Muskeln von Trollen und Zwergen müssen im Vergleich zu denen der anderen 3 eine höhere Dauerbelastung (Gewicht) aushalten und sind daher eher auf Kraft ausgelegt.
    Menschen, Elfen und Orks sind aber im Vergleich nicht so stämmig und können eine höhere agilität erreichen.


    (vergleiche Muskelstraffung und Muskelverstärkung, die auf demselben Prinzip beruhen)


    Nur als eine Idee, worauf das Begründet sein könnte, vom Biologischen her.


    Das andere ist Balancing, denn wenn Trolle nicht nur Stärker und Robuster sondern auch noch Schneller als alle anderen wären, dann wären die paar Nachteile die der Troll noch 2070+ hat, wirklich lächerlich.

    Ich denke das es hier weniger um den Satz alleine geht, sondern um die damit verbundene Engstirnigkeit von einigen keine andere Ergebnisse oder Konzepte zuzulassen.


    Dieses "es gibt nur einen Weg" gelaber gibt es mittlerweile in einer derart ausartenden Menge, das es fast schon an fanatismus grenzt.
    Und jeder der auch nur einen Schritt in eine andere Richtung tun will, muss sofort gesteinigt, gevierteilt, an Tigerhaie verfüttert, die Haie dann erschlagen, zerlegt, verbrannt, die Asche dann mit Beton vermischt und der Block dann in den Marianengraben geworfen werden.


    Diese Einstellung ist schlichtweg kontroproduktiv für ein kreatives Rollenspiel wie Shadowrun und hat eigentlich auch überhaupt keine Existenzberechtigung.
    Denn diese Meinung steht im kompletten Gegensatz zur freien Entwicklung.

    Wen interessiert die Kritik der Person?


    Aber das Kernproblem ist eben ein "Railroading" von Spielern die vielleicht mal SL werden.
    Das Konzept eines Einbruchs ist es "leise rein, leise raus, alle sind glücklich".
    Aber im SR4 Konzept stehen als Grundideen für Runs auch Wetwork (eindeutiges Anwenden lethaler Gewalt), Ablenkungsruns (am besten mit VIEL Gewalt, Lärm und Zerstörung) und noch einige andere die mehr oder weniger explizit auf Gewalt hinauslaufen.


    Zudem gibt es dutzende von Archtypes die damit überflüssig werden.
    Kopfgeldjäger, Scharfschütze, Ganger etc.


    Das einzige was man dann noch braucht sind Einbruchsspezialisten und Decker.
    Bei Magier geht es nurnoch um Illusion und Manipulation.
    Bei Rigger nurnoch um Infiltration und Observation.


    ....


    und dann reicht ein LS Offizier und alle laufen brav ins Gefängnis, weil ja nicht geschossen werden soll....


    Nee mal im Ernst wenn ich die Runner quälen will, dann gebe ich ihnen KEINE Chance für einen Kampf. (lauft Runner LAUFT!!!)


    Derzeitiges Beispiel: meine Runner haben gerade ein Gebäude infiltriert, sollten nen Prototypen und die Daten dazu extraieren. Dann kam noch eine Nachricht das im Keller (von dem sie trotz Nachforschungen noch nichts wussten [zu schlecht gewürfelt die Jungs]) noch entführte Wissenschaftler sind, die Johnson gerne leben wiederhaben möchte.
    Die Konzerngardisten sind alle mittleren Alters und haben Familie, weswegen sie nur gestunned und gesammelt wurden. (Bet Ball FTW) Da haben die meisten meiner Runner Hemmungen und wollten sie eben nur betäuben.
    Jedenfalls finden sie in einem Raum 4 Leute vor. Überraschen diese (verbesserte Unsichtbarkeit) und betäuben 3 von 4. Tja die Jungs sind von Green Wars und haben den ganzen Komplex mit Bomben gepflastert. Der letzte aktiviert also diese Bomben: Countdown beginnt.
    Nun sie müssen jetzt noch 3 Stockwerke runter, die Leute holen und dann 6 Stockwerke wieder rauf ^_^
    Trotz das sie dann noch auf ein zweites (dem Konzern zugehörig) Runnerteam treffen fehlt ihnen die Zeit zu feuern....
    Hätten mein Jungs aber die Green Wars Jungs nicht angegriffen, hätten sie keinen Zeitdruck gehabt...

    SR5 hab ich noch nicht und ich bin auch am zweifeln ob diese Edition ihr Geld wert ist.
    Und falls es dir nicht aufgefallen ist, wurde SR bisher mit jeder Version weiter abgeschwächt. Aber auch das ist jetzt mal egal.


    Zu deiner Art zu zitieren: sie ist zum kotzen. Wenn du dich auf etwas von mir beziehst, hör auf es in Teile zu zerlegen um den Inhalt zu verfälschen.
    Gerade dein Zitat betreffen Spannung und Stärke von elektrischen Ladungen ist UNVOLLSTÄNDIG. (2 Zeilen darüber in meinem Post DEUTLICH enthalten)
    Du verdrehst meine Aussagen um vermeintlich etwas zu beweisen, was aber nicht beweisbar ist.


    Ich sage sie KANN besser tarnen als ein Tarnanzug, da dieser die Optimale Umgebung braucht.
    Beispiele gefällig?
    Urbane Tagtarnung in den dunklen Gassen der Barrens = kein Effekt.
    Urbane Nachttarnung in den Vororten ( Und gerade in den UCAS weiß man wie sie aussehen.) = kein Effekt.


    Rutheniumpolymere funktionieren sogar in einem White Room. Oder wenn du von nem Kinderzimmer in ein antikes Esszimmer gehst, funktionieren sie immernoch.


    Zu deinem Link: du hast gelesen das die mit als Rutheniumpolymeren beschichteten Objekt bei Zugabe von Elektrizität luminisziert haben (also geleuchtet)
    Danke das du mir einen weltlichen BEWEIS geliefert hast, das sie das können, was ich die ganze Zeit sagte.


    Zudem ermöglicht dein Artikel auch zu sagen, das die RP Tarnung wohl bereits in SR1 eingearbeitet wurde. (immerhin wird sie dort preislich mal erwähnt)
    Weiterhin kann man deinem Link entnehmen das die Polymerschicht ein Gewicht von ca 1,4g/m² haben.
    Billige Stoffe haben meist ein Gewicht von 9g/m². Gute und robuste Stoffe für Jacken, Mäntel gehen auch mal über die 24g/m².
    Also wird durch die Polymerschicht eine sehr geringe Gewichtszunahme stattfinden.
    Da auch Kommlinks in SR inzwischen so in die Kleidung eingarbeitet werden können das sie die Kleidung SIND. ist auch hier die Gewichtszunahme durch das Steuergerät und die Induktionsleitungen unerheblich.


    Nun da du selbst bereits alle dein Argumente zerschlagen hast, was erwartest du dann von mir?
    Alleine durch den Einsatz DEINES erlernten Wissen haben wir zusammentragen können was die Ruhteniumpolymerschicht aufweisen muss um wirklich wie die Predator Tarnung zu funktionieren:
    Ein mehrschichtiges Coating, was in der untersten Schicht vollständig ist und in den drüber liegenden Schichten wie eine Lochmaske aufgebaut sein muss.
    Mindestens 4 Scanner, aber je mehr es sind umso besser wird das System.
    Den eingearbeiteten Computer. (da in SR bereits Kommlinks IN Kleidung eingearbeitet werden können, auch kein Problem)
    Und zu guter letzt ein Programm was all diese Informationen zusammenführt, auswertet und dann daran gemessen die Polymere mit unterschiedlicher Volt und Ampere Zahl beliefert. (was vorraussetzt das eben ein dünnes Induktionsfeld unter allen Polymeren liegt.)


    Und jetzt zeige mir die Stelle in den Regelwerken die die Rutheniumpolyemere als Technologie SO ausführlich beschreiben.
    Shadowtech tut es nicht und Mensch und Maschiene 3.01D tut es auch nicht.
    Trotzdem behauptet ihr das sie NICHT so funktionieren, obwohl eure Behauptung auf NICHTS fundiert ist.


    Was die Sonderregel betreffend Tarnung und Heimlichkeit betrifft:
    Ein Panzer mit Rutheniumpolymeren steht alleine (ohne Besatzung oder aktivem Piloten) mit aktiven Rutheniumpolymeren in ner Seitengasse. (mitten in der Straße)
    Jetzt willst du mir erzählen das dieser Panzer OFFENSICHTLICH ist, weil er sich selbst nicht aktiv versteckt?
    Das ist der Unterschied zwischen RP und Tarnung.
    Ein Panzer mit Tarnmuster der nur rumsteht ist offensichtlich. Mit RP Tarnung NICHT. (sagt GMV)

    Sind dir deine eigenen Texte zu anstrengend zu lesen das du deine eigenen Worte vergessen hast?
    Warst es nicht du der mir weiß machen wollte das Elfen sich verschleiern müsste, weil sie es in anderen Rollenspielen können?
    DU hast auf meinen Verweis das eure Behauptungen NICHT im RAW oder Fluff drin stehen, das es dasselbe ist wie mit Trolle können fliegen weil es nirgends steht das sie es nicht können.
    DU selbst meinst also meine nicht enthaltenen Aussagen sind weniger wahr als deine nicht enthaltenen Aussagen.


    Dir reichen die vorgelegten Beweise nicht, weil du es nicht akzeptieren WILLST.
    Du zerreisst meine Aussagen GRUNDSÄTZLICH um ihren Inhalt nach deinem Willen zu formen.
    Kenn ich aus anderen Foren, ist leider eine miese Angewohnheit, aber wenn du dich damit glücklicher fühlst, lass ich dir deinen Spaß.


    Zurück zum eigentlichen:
    Warum meinst du das die Rutheniumpolymere nur EINDIMENSIONAL erscheinen können?
    Woher nimmst du diese Aussage, denn weder in Shadowtech, noch in Mensch und Maschiene habe ich irgend eine Textzeile gefunden, die darauf schließen lässt das diese Technologie primtiver ist als ein Röhrenfernseher.
    Wer sagt das diese Schichten nicht so angelegt werden können das sie einander unterstützen? (Lochmaske irgendjemand?)
    Nichts gegen dich, aber du bist zu wenig bereit zu akzeptieren das es sich hierbei um eine Technologie handelt die eben noch nicht existiert.
    Du gehst davon aus, das die Polymere wie das Sonnenlicht nur 2 Optionen kennen: An und Aus.
    Wieso? Die stärke elektrischer Impulse kann stufenlos reguliert werden. Das betrifft sowohl die Intensität alsauch die Stärke dieser Ladungen.
    Du willst von mir quasi eine vollständige These über diese Technologie, damit du dir einen ablachen kannst?
    Die Funktion von den Polymeren ist beschrieben:
    Durch elektrische Ladungen können sie ihre Farbe verändern. Neben Volt und Ampere gibt es sicherlich noch ein paar Möglichkeiten unterschiedliche Spannungen zu erzeugen die eben unterschiedliche Farb und Helligkeiten erzeugen können.


    Und jetzt mal ganz einfach gefragt: was glaubst du was die Scanner aufnehmen? Farben und Größe?
    Nein die Farben nehmen die GESAMMTE Umgebung auf. Das heißt Farben, Winkel, Lichtfall, Lichtbrechung, Lichtspiegelung, Lichtintensität, etc.
    Das alles wird vom Computer verarbeitet und dann mit computertypischen Präzision dazu benutzt das getarnte Objekt "verschwinden" zu lassen.


    Zu den Tarnanzügen:
    Ja weil sie Wendetarnmuster haben. Das heißt eine Seite Tag Tarnung die andere Nachttarnung.
    Und mit deinem Urbanen Tarnmuster bist du in ner Vorstadt einfach auffällig. So ein grüner Garten ist doch echt was feines. Und die weißen Zäune davor....
    GMV meldet sich bei sowas eigentlich immer. Und geht laut RAW auch vor RAW, sofern es dem Spielfluss oder der Stimmung zuträglich ist.


    Zu den "erweiterten Regeln"
    JEDE dieser Regel und Bücher ist OPTIONAL. Das einzige was für alle gleich gilt ist das GRW. Ob und welche erweiterten Regeln man übernimmt, ist und bleibt Entscheidung des SL. (aka Hausregel)
    Ebenso wie du nicht gezwungen bist ein Errata zu deinem Zusatz oder Hauptbuch zu benutzen. Es ist eine Option.

    Du kennst schon das "Urbane" Tarnmuster oder?
    In den Barrens vielleicht bei schlechten Tagen verwendbar, aber in der Regel weniger Effektiv, wenn nicht sogar auffällig.
    Dazu gibt es zu jedem Tarnmuster auch die Nachtversion (laut RAW)
    In besseren Gegenden ist ein Tarnmusster, auch ein Urbanes, eher eine Zielscheibe (der besagte Malus).


    Aber zu der Technik:
    Warum nimmst du an das ein Computer der sowas berechnen kann, so riesig und schwer sein muss?
    Nimm als Beispiel mal meinen PC:
    Desktop, Big Tower, 2,4 GHz Quad. (Rest ist derzeit unwichtig)


    Als Gegenbeispiel ein neueres Laptop.
    Dieselben Leistungsmerkmale und erheblich weniger Gewicht.


    Als drittes Beispiel ein Tablet:
    Einige dieser Geräte leisten bedeutend mehr als mein PC und wiegen weniger als meine Tastatur.
    Folglich würde eine weiterführende Verkleinerung der NORMALEN PC Technik doch darin resultieren das diese Technik erheblich leichter wird, oder?


    Weiter: Die benötigte Oberfläche kann ab 0,1 mü sein. Legst du also (nur als Beispiel) eine mehrlagige Schicht von ca 1mü auf das Objekt ist die Gewichtszunahme so lächerlich gering, obwohl du nun 10 langen projezierender "Bildschirmfläche" hast.
    Jetzt gibst du dem Programm eben die nötigen Scanner: (4 Mindestens für eine Rundumabtastung). Diese sind keine linearen Scanner sondern welche mit sphärischem Breitbild scan. Soll heißen jeder dieser Scanner tastet einen Viertel der sphärischen Umgebung ab, also 1/4 der Kugel. (als einfachstes Beispiel eignet sich eine Kugel am besten).
    Fügst du mehr hinzu, die eben denselben Bereich abtasten, erhälst du durch deren Überlagerung eben ein besseres Bild (zwei Augen sehen mehr als eines).
    Dazu hast du aber auch gleichzeitig den Input was auf der gegenüberliegenden Sichtachse ist. Weswegen der Output auch genau dieses anzeigen kann.


    Und nun zum letzten Punkt: dem Computerprogramm.
    Dieses Programm besteht seid mindestens SR2. Und es IST so komplex und gut das es eben genau das kann, was ihr die ganze Zeit verleugnet.
    Nach Fluff und RAW ist es in der Lage ein relativ korrektes Abbild zu erzeugen und so JEDEN Betrachter gleich zu täuschen.


    Es steht weder bei RAW noch Fluff, das unterschiedliche Betrachtungswinkel NICHT mit eingerechnet werden können.
    Es steht weder bei RAW noch Fluff, das ein durch Licht angestrahltes Objekt sofort auffällt, weil der Schattenwurf inkorrekt ist.


    Bisher waren die Argumente:"was nicht steht ist nicht so", nur dann angewandt um meine Versuche euch eine alternative Sicht auf die Funktionsweise dieser Technologie zu ermöglichen.
    Wenn ich aber Argumentiert habe, das eure Dinge ebenfalls weder durch Fluff noch durch RAW abgedeckt werden, dann heißt es ICH rede von fliegenden Trollen.


    Also gemäß RAW ist eure Multidimensionale Betrachtung des Ziels als auffallend, eine Hausregel.
    Ebenso wie das die Tarnung nur wirkt wenn der Charakter sich AKTIV versteckt/tarnt etc NUR eine Hausregel ist. (Selbst Optional mögliche Regeln gemäß den Regelwerken sind OPTIONAL und daher HAUSREGELN)


    Kommen wir also zum Fazit meinerseits:
    Die Rutheniumpolymere funktionieren weiterhin wie die Predator Tarnung.
    Sie waren nie perfekt und werden es auch nie sein, sind aber besser als der Tarnanzug, da sie kein festes Muster aufweisen und mit zusätzlichen Scannern auch erheblich besser funktionieren.


    Alle die es anders handhaben wollen, müssen eben Hausregeln dazu einführen.

    Hier nochmal ein kleines Zitat aus Mensch und Maschiene 3.01D:
    Regeln: Um einen Tarneffekt zu erzielen, muß das gesamte Objekt mit Ruthniumpolymeren bedeckt sein. Ein Metamensch kann zum Beispiel einen rutheniumbeschichteten Umhang oder Taucheranzug oder ähnliches anziehen.
    Wenn die Polymere aktiv sind, erhöht sich der Mindestwurf für die Wahrnehmung eines solcherart getarnten Objektes um 4. Jeder zusätzliche Bildscanner (außer den vier mindestens erforderlichen) erhöht den Mindestwurf nochmal um 1. Der maximale Modifikator beträgt +12.


    Nach RAW von SR3 ist KEINE Heimlichkeits, Verstecken oder Schleichen Probe erforderlich um diese Modifikator für Wahrnehmungsproben anzuwenden.
    Demnach tarnen die Rutheniumpolymere auch Stationäre NICHT aktiv versteckende Objekte oder Personen.
    Da gibt es also NICHTS dagegen zu sagen, da meine Anwendung RAW ist.


    Und nun zu dem Punkt Winkelabhängige Betrachtung:
    Nur weil ein paar Leute daran zweifeln, heißt es nicht das das System das nicht kann.
    Hätte man denselben Leuten erzählt das Quad Core Prozessoren einmal Standart werden, hätte sie auch nach Ausreden gesucht, warum es derer Meinung nach nicht funktioniert.


    Aber noch eine Frage an dich Sir Drow:
    Ein System das, wie ich beschrieben hab, auch eine winkelabhängige Tarnung ermöglichen müsste, würde doch die von mir beschriebenen Zusatzoptionen (die noch nicht im Fluff enthalten sind) haben, oder?

    Danke für deinen Link.
    Aber all das was ich da lese ist einfach derselbe Blödsinn den du uns hier verkaufen möchtest.


    Der Anzug KANN es eben.
    Auch wenn das "korrekt" in Anführungszeichen steht, heißt es nicht das der RP Anzug nur ein kostspieligerer Tarnanzug ist.
    Ich hab keine Ahnung wie wenig Ahnung ihr wirklich von einem Computersystem habt, das ein Objekt NACH ALLEN Seiten ausblendet.
    Überleg mal was ein Computer heutzutage bereits kann.


    Da ist es egal ob 2 oder 200 Leute das getarnte Objekt aus verschiedenen Winkeln beobachten.
    Das einzige was dieses System schlechter macht, ist eure persönliche Einstellung zu den Möglichkeiten des Systems.


    Und falls es dir Spaß macht auf meiner Lese-Rechtschreibschwäche rumzuhacken, solltest du dir erstmal überlegen wer hier arrogant und beleidigend ist.


    Ich habe gesagt deine Akademische Ausbildung erschwert es dir ein für dich nicht nachvollziehbares Gerät zu akzeptieren.
    Hätte ich dir vor 15 Jahren gesagt das man nen Prozessor mit 4 Prozessorkernen bauen wird, hättest du dieselbe Reaktion gezeigt.


    Und jetzt zeige ich dir mal was bereits JETZT mit einem solchen Programm und der richtigen Oberfläche möglich ist:


    http://www.youtube.com/watch?v=Go9rf9GmYpM


    Und wer wollte mir jetzt erklären das SO etwas nicht möglich ist in 26+ Jahren?????


    Jetzt nimm mal abstand von deiner bisher vertretenen Ansicht und versuche das System zu erklären, damit es nach deiner Ansicht funktionieren würde, wie ich es beschrieben habe.
    So einfach gehalten wie möglich und doch so SR mässig klingend wie es nur geht!!!

    Ich sehe langsam wo dein Betrachtungsfehler liegt.
    Zu erst einmal: Wenn du Shadowtech gelesen hättest, hättest du auch gelesen das dort EXPLIZIT steht das das Bild KORREKT wiedergegeben wird.
    Nich annähernd oder in etwa, sondern es steht wirklich das Wort KORREKT im Text.


    Dann wurde in SR3 das ganze etwas abgeschwächt und es wurde eingefügt das bei einer höheren Geschwindigkeit als "Gehen" diese Bild nicht mehr ganz korrekt wiedergegeben wird, weil die Systeme nicht mehr schnell genug arbeiten.


    Ich habe aber nirgends in SR3 oder SR4 gelesen das sie KEIN korrektes Bild erzeugen.


    Dazu kommt das zweite Problem, bitte nicht als Beleidigung verstehen, durch dein Studium.
    Du bist zu sehr in den zukünftig veralteten Technologien verstrickt, als das du dir noch offen vorstellen könntest, das diese Technik eben so funktioniert.
    Hier ist auch SR nicht die Wurzel des Problems, sondern eher die Ausbildung, die dir neue Wege versperren soll. (Neue Ideen können sich erst dann durchsetzen, wenn die Anhänger der alten Ideen ausgestorben sind.)


    Trolle fliegen, wenn du ihnen genug TNT unter den Hintern legst.
    Genauso wie die Mythbuster schon ein ganzen Betonmischer in Sekundenbruchteilen verschwinden liessen.


    Was die Elfen Theorie betrifft: laut RAW sind nicht alle magisch begabt und ohne Gaben/Handicaps/Surge sind sie kaum anders als Menschen. Und Nachtsicht haben die Orks auch....
    Und Zwerge wohnen auch nicht mehr in Höhlenstädten wie bei anderen RPGs.


    Rutheniumpolymere helfen NICHT gesehen zu werden. Und dabei ist es egal ob man nun still steht, oder aktiv versucht nicht bemerkt zu werden.
    Wenn ich also als SL nicht gerade einen besonders aufmerksamen Wachmann (ehemaliger Rettungsschwimmer) oder einen mit einem alternativen Sichtspektrum habe, wozu soll ich dann BEIDE würfeln lassen, obwohl der getarnte Char nicht auffällig ist und ausserhalb des Weges des Wachmanns steht?

    Nun in den Regeln steht das Rutheniumpolymere ein Abbild erzeugen das dem Betrachter genau das zeigt, was er sehen würde, wenn das getarnte Objekt nicht dort stünde.
    Was auch meine Aussage begründet: selbst OHNE Heimlichkeitsprobe ist eine solche Person für OPTISCHE Wahrnehmung nicht offensichtlich, da es genau die Funktion dieser Polymere ist, die dafür sorgt.


    Ob ich nun irgenwo rumschleiche, oder mich an ner Ecke hinstelle um in Ruhe beobachten zu können, ändert nichts an der Funktion und Wirkungsweise der Rutheniumpolymere.
    Das Bild vom Baum hat eigentlich schon gut gezeigt wie Rutheniumpolymere wirken, nur das sie im Gegensatz zu der Malerei auf dem Baum, nicht an einen Betrachtungswinkel gebunden sind, da sie eben das Komplette Objekt (sphärisch 360°) bedecken müssen.


    Da ist bis jetzt nichts an Hausregel oder irgendwie hinzu gedichtet. Es ist lediglich RAW und Fluff im Einklang mit dem Verständis der Wirkungsweise.


    Und jetzt kommen wir mal zu dem Punkt warum es nur einen Bonus für die Heimlichkeitsprobe liefert:
    Was bringt es dir wenn du zwar nicht gesehen wirst aber dafür Krach wie ein Panzer machst?
    Die Heimlichkeitsprobe sorgt lediglich dafür das man sich leise bewegt und sich drum bemüht Sensoren aus dem Weg zu gehen.


    Vor allem wenn man bedenkt das diese Tarnung nur gegen 2 Sichtmodis überhaupt Wirkungsvoll ist:
    Normale Sicht und Low Light.
    Alle anderen Sicht und Wahrnehmungsmöglichkeiten sind nicht von den Rutheniumpolymeren betroffen.


    Was deine Elfen betrifft würde ich dir Recht geben, wenn das hier nicht SR wäre und es eben schon als "es ist nicht so" beschrieben wurde. (Länder der Verheißung)

    gunware
    Nun das Problem ist eher, das auch nichts gegenteiliges darüber in den Büchern steht.
    Und da es sich hierbei um Science Fiction handelt denke ich das es wichtiger ist was gemeint war und nicht was einige NICHT in Regeln und Beschreibungstexten lesen wollen.


    Ich habe noch in KEINEM Regelwerk gelesen das es so eine geringe Wirkung hat wie von Sir Drow beschrieben.
    Dort steht nirgends etwas das man aus einem differenzierten Blickwinkel eine falsche Darstellung des eigentlichen sehen würde oder das eine Person die Rutheniumpolymere aktiv anhat offensichtlich ist.


    Und genau das ist der Punkt der weder von RAW noch von Fluff abgedeckt werden kann!

    Okay, da es nicht ganz ersichtlich war:
    Ein Fahrzeug mit 90% Schaden ist NICHT fahrtüchtig. (Ich glaube mich zu erinnern das funktionsfähige Fahrzeuge maximal 50% Preisnachlass haben können, bin mir aber nicht sicher)
    Dazu kann man Sicher sein das KEIN Extra mehr Vorhanden ist, Bewaffnung und Türme ebenfalls nicht mehr vorhanden sind etc.


    Bei Drohnen kann man auch von einer gegrillten Elektronik ausgehen.


    Sorry das ich da nicht deutlich genug war.


    Und was die Schäden an den Fahrzeugen anbelangt:
    Meine Devise ist immer: "Wenn ich mit meinen Drohnen heil rauskomme und noch genug Geld habe, war es ein guter Run."

    Nun Sir Drow, die Aussage gegen Akademiker ist leider KEINE Beleidigung sonder überprüfbarer Fakt.
    Innerhalb einer Studie wurden verschiedenen Professoren und ähnlich gebildeten Leuten Aufgaben gegeben. Dazu wurden dieselben Aufgaben an andere Gruppen gegeben.
    Die jüngste Gruppe waren Kindergartenkinder. Diese Gruppe hat die Aufgaben aber SCHNELLER gelöst als die Professoren.


    Fazit war: je höher der Akademische Grad der Ausbildung, desto unnötigere Gedankengänge werden zur Lösung eines Problems hinzugefügt, wodurch sich die Zeit zur Lösung hinzieht.
    Also Inhaltlich weder eine Beleidigung noch ein Angriff.
    Zudem alles per Internet nachprüfbar.


    Weiter im Takt:
    Die Technische Bezeichung für "Fading Out" betrifft hautpsächlich ältere Modelle wo beim verlassen des optimalen Betrachtungswinkels die Farben und die Intensität des Bildes nachgelassen haben.
    Ebenso gibt es beim Fading Out auch das Phänomen das bestimmte "gemischte" Farben in eine ihrer Spektralfarben zerlegt werden. Wodurch sie bei Betrachtung aus einem suboptimalen Winkel als andere Farbe wahrgenommen werden.


    Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Kernproblem dieses ganzen Systems:
    Ich sage Rutheniumpolymere können von ihrer speziellen Beschaffenheit her sowohl bei ihrer Reaktion durch elektrische Impulse farblich auffallen alsauch leuchten.
    Daher sind sie nach MEINEM Verständnis eben BESSER als LED oder Plasma Technologie. Und weil sie sowohl billiger in der Herstellung, langlebiger alsauch günstiger für den Verbraucher sind, haben sie diese Technologien vom Markt verdrängt. Ebenso wie sie nicht mehr über das Manko einer Lochmaske verfügen müssen, da diese Polymere eben fortschrittlicher sind als ALLE unseren derzeitigen High End Geräte.
    Ich sage mit der richtigen Software können diese Polymere auch die entsprechenden Winkel der einzelnen Betrachter in ihre Funktion mit einbeziehen und so ein Triangulieren des getarnten Objekts vermeiden.

    Klar, aber wie du selbst sagtest:
    Dein Face muss erstmal an die Sachen rankommen.


    Dazu kann ein böser SL auch deine häufigen Fragen nach hochgradig illegalen Teilen oder speziellen Teilen auch mal ungwollte Opposition auf den Plan rufen.


    Aber keine Sorge in SR5 ist diese Problem laut hören nicht mehr existent, weil ein es dort billiger ist sich ein komplett Fabrikneues Modell zu holen, anstelle das alte zu reparieren.


    Was den Story Plot Father/Son betrifft, finde ich ihn einen guten Hintergrundaufhänger.
    Würde dann so Dinge wie Verpflichtung oder ähnliches gut abdecken.


    Fazit:
    Mit einem guten Team, kann man so das "Teamfahrzeug" gut und günstig bekommen. (nur aufpassen das das Team keinen Müll macht und man verschwinden muss)


    Zur Frage wie Billig:
    Nach unserer Hausregel für mindestens 10% des Origninalpreises, was aber bedeutet das das Fahrzeug zu 90% im Eimer ist. (und so ein Stonewall mit seinem Body von 36 hätte damit ca 33 Schadenskästchen) Damit wärst du bei dem bei ca: 787500 Nuyen + 2598750 Nuyen für Ersatzteile bei ca 3.386.250 Nuyen im Gegensatz zu dem Fabrikpreis von 7.875.000 Nuyen. (Einsparungen ca 4,5 Millionen)


    Im Grunde genommen lohnt es sich. Vor allem bei längeren Kampangen, oder besonders langlebigen Charakteren.

    110% ist nur durch die veminderte realitätsnähe des Studiums unmöglich.
    Sorry, aber leider ist es erwiesen das je höher die Akademische Ausbildung, desto höher die Wahrscheinlichkeit einfach Aufgaben nicht oder erheblich schlechter zu lösen.


    Nun gut gehen wir mal auf die Fakten ein, die du in Jahrzehnten von SR AUSGEBLENDET hast:
    Die ganzen Bilder die ein wenig den Eindruck von SR vermitteln sollten.
    Bildschirme von der Dicke eines Blatt Papiers (ohne Rahmen oder Halterungen wo eine Hintergrundbeleuchtung platz hätte).
    Dazu auch noch dutzende andere Möglichkeiten.


    Und zu deiner Laufschrift.
    Weiß oder Neonfarbend auf dunklem Untergrund sind in einer eher dunklen Welt ungefähr so auffällig wie ein dreckiges Auto in den Barrens.
    Auffällig wird diese Schrift nur, wenn sie entweder selbst luminiszierend oder anderweitig angeleuchtet werden.


    So zu deinem Haufen schlecht getarnter Truppen:
    Weiße Schuhe zu Tarnanzug ist in etwa so gut getarnt wie Rambo im Kindergarten.
    Dazu verwenden sie Tarnanzug für dunkle Waldumgebung in heller Waldumgebung....
    Und ein Wüstentarnanzug im grünen Wald und Wiesengebiet ist das was ich meinte mit: Tarnanzug in falscher Umgebung.


    Aber jetzt um das ganze zu einem Ende zu führen, auch wenn du es so nicht akzeptieren willst:
    1. Du interpretierst das Wort Image falsch, daher ist deine darauf basierende Ableitung eben nicht korrekt. (Folgefehler)
    2. Image beschreibt im Englischen sowohl KÜNSTLiCH erzeugte Bilder alsauch das Visuelle Spektrum des Menschen.
    The image the person has seen. - Das von der Person gesehene. (DAS ist es was Image meint und nicht ein Künstliches aber verzerrtes Bild)


    3: Rutheniumpolymere ist eine Flexible Oberfläche die alles gesehene darstellen kann.
    Das heißt dieses System berechnet innerhalb des Inputs den nötigen Output der jeweil gegenüberliegenden Seite. Da die Rutheniumpolymere zu verdammt vielen Farbabstimmungen in der Lage sind, kann ein und derselbe Pixel beim entsprechenden "Fading out" in einer veränderten Farbe erscheinen.
    Diese Fähigkeit ist ausschließlich dem Programm zu verdanken. Und da es heutzutage bereits Programme gibt die eine 3D animierte Welt wie die aus Avatar erzeugen können (die Arbeit für dieses Programm ist bereits seid SR2 abgeschlossen), soll die Hochtechnologisierte Welt von SR dazu nicht imstande sein?


    @LED Monitore
    Sorry dich da zu enttäuschen, aber LED Monitore verwenden dieselbe Technologie wie LCD Monitore, nur sind die Hintergrundbeleuchtungseinheiten durch LEDs ersetzt worden.

    Sorry mein Fehler, betraf das verheizen von Edge, nicht den Einsatz.


    Danke für die Erinnerung!


    Dennoch würde ich als SL für solch eine Probe OHNE das die Notwendigkeit besteht, kein Edge zulassen.
    Aber das ist immer abhängig davon wie die Story um die Chars gerade ist.

    Naja abgesehen davon das es sein kann das du Monate auf die Ersatzteile warten kannst. (Verfügbarkeit der Teile = Verfügbarkeit des Fahrzeugs + dem Zeitintervall)


    Du KANNST billiger rankommen. Achja und Edge kannst du nur INNERHALB eines Runs für Life&Death Situationen benutzen. (solltest du zumindest laut GRW)
    Eine vollständige Fahrzeugreperatur ist aber eher etwas das wie "verbessern" des Charakters mit Karma ausserhalb eines Runs abläuft.


    Schlafregulator bringt nichts, da die Regeln sagen das man nur 8h effektiv arbeiten kann. Danach musst du würfeln OB die Zeit überhaupt was gebracht hat.
    Erhöhte Konzentrationsfähigkeit ist inzwischen eine Gabe für magische Charaktere, daher auch hier leider kein Bonus.


    Bei dem Pool bin ich eigentlich schon von hoher Logik + hoher Fertigkeit + Bonus ausgegangen.
    (ohne das ein Char verbessert wurde).
    Klar Encephalon + AR Pläne + Werkstatt erhöhen den Pool auch, aber du kannst sagen:
    Du arbeitest ca 2-3 Monate an einem normalen Fahrzeug. Die hochgradigen Militärfahrzeuge noch länger, weil du dafür länger auf die Teile warten musst UND noch das spezielle Gerät einer Militärwerkstatt brauchst. (Die normale Flex reicht eben nicht so gut um Panzerstahl aufzuschneiden)


    Die einzigen Dinge die dir helfen die Proben schneller fertig zu bekommen sind:
    Reperaturdrohnen wie die Vulcan
    Ein Team von Mechanikern.


    Aber das Team will auch bezahlt werden und die Drohnen muss man sich erstmal besorgen und dann modifizieren....

    Du willst den Text aus Shadowtech einfach nich anerkennen oder?
    DORT ist das von mir beschriebene zu finden.
    DORT steht das die Technologie der Rutheniumpolymere es ermöglicht hat, was wir in allen SR Büchern als Leuchtreklame, hauchdünne Werbeschilder etc zu sehen.
    Nich ICH bin hier derjenige der Beweise liefern muss, sondern du musst mir erstmal Beweise liefern, das es NICHT so ist.


    Das auch der Plasmefernseher abgelöst wurde IGNORIERST du ja völlig. Diese Technologie ist selbstleuchtend gewesen, kann sich aber eben nicht gegen die billigeren LCD und LED Fernseher durchsetzten. Und ob ich nun ein GAS durch elektrische Ladung zum Leuchten bringe oder ob ich eine synthetische Verbindung durch elektrische Ladung zum leuchten bringen kann, ist wohl eigentlich selbsterklärend.


    Offensichtlich ist also alles was der SL oder der Spieler beschreibt.
    Ein Still stehenden Mensch in Tarnanzug in entsprechender Umgebung siehst du eben nicht so offensichtlich wie denselben Typ in Kleidung die im Kontrast zur Umgebung steht.
    DAS ist Fakt. Dafür brauch ich in SR keine Regeln, weil es dort nicht anders ist als bei uns.
    Für sowas darf der SL heimliche Wahrnehmungsproben ablegen um den Charakteren mittzuteilen OB sie diese Person entdecken.


    Fakt ist eben: sobald du einen Tarnanzug oder eben den besseren Rutheniumpolymeranzug trägst bist du in entsprechender Umgebung (bei den Polymeren also in fast jeder) NICHT mehr offensichtlich.
    Ob mit oder ohne aktivem Verstecken.


    Das einzige was du machst, ist Dinge die seid SR2 als offensichtlich galten anzuzweifeln.
    Fakt ist: getarnte Objekte sind in entsprechender Umgebung/mit entsprechender Tarnung NIEMALS offensichtlich.
    Ob das ein Leo 2 im Gelände oder ein Rosa Plüschtoaster in nem Tussi on Tour Laden ist, ist unwichtig.
    Darum heißen die Dinger auch TARNanzug und nicht "steh still und du bist OFFENSICHTLICHanzug"


    Weiterer Fakt ist: Shadowrun ist als futuristische dunkle Zukunft konzipiert. Einige Idee sind einfach nur mit einem Fluff Text versehen worden um die Vorstellungskraft der Spieler und Spielleiter in die gleiche Richtung zu lenken. Es braucht keine 110%ige Erklärung wie ein System funktionieren soll, damit die Leute es sich vorstellen können. Oder hast du etwa die genaue Funktionserklärung für ein Lichtschwert?