Beiträge von Ferio von Cefiro

    Ohja eine Uni weiß mehr über meine Landessprache als ich...
    Nett, aber leider eher ein Beweis dafür das eben Schulen NICHTS über das wirkliche Leben wissen.
    Es mag zwar in Wörterbüchern so drin stehen, aber du solltest aus deinem eigenen Leben wissen, das Wörter auch anders benutzt werden als der Kollege Duden es dir sagt.


    Vielleicht übersiehst du das Trideo das STANDART Format ist, was 2050+ verwendet wird.
    Und da sowohl Plasma Bildschirme KEINE Hintergrundbeleuchtung haben, aber durch die Rutheniumpolymere ERSETZT wurden, sind sie also zu 100% in der Lage dieses Format wiederzugeben.


    Mal ehrlich, noch blinder kann man nicht auf irgendwelche Regeln eingehen oder?
    In SR2 hast du IMMER eine Heimlichkeitsprobe ablegen müssen, wenn du irgendwo reinwolltest wo du nicht hingehörst.
    DA gab es keine Möglichkeit anders in etwas reinzugehen.


    DU sagst aber die ganze Zeit, wenn jemand mit aktiven Rutheniumpolymeren rumsteht ist er so leicht zu entdecken wie eine NEON Reklame.
    Was absoluter Schwachsinn ist. Wenn du dich gezielt versteckst erhälst du den Bonus oben drauf, versteckst du dich gerade nicht, sondern stehst du nur rum, ist eben NUR der Bonus der Rutheniumpolymere der angewandt wird.


    Als Beispiel (SR3):
    Du benutzt Heimlichkeit und erhöhst den MW auf 7, dann noch +12 von den Polymeren: dann hat der Wachmann ein MW von 19 um dich überhaupt zu entdecken(optisch).
    Machst du keine Probe sondern stehst nur regungslos rum, wirken IMMERNOCH die +12 von den Polymeren auf den Wachmann. Und sogar auf den Wachmann der ihm Schräg gegenüber steht.


    Du behauptest die ganze Zeit, wenn man sich nicht aktiv versteckt, dann ist man OFFENSICHTLICH.
    Offensichtlich ist für mich ein Coka Cola Laster mit voller Weihnachtsbeleuchtung. Oder ein Troll umgeben von 100 Gnomen.
    Oder eben der einzige Baum auf 50km.


    Vielleicht mißverstehen wir auch alle was du mit offensichtlich meinst. Denn die Definition dafür solltest du erstmal geben.
    Ein Mensch der in ner Fußgängerzone an eine Häuserwand lehnt ist auch nicht so offensichtlich. Es sei denn die Fußgängerzone ist leer.
    Selbst ein Troll auf dem Wochenmarkt ist nicht offensichtlich, ausser er trägt wirklich AUFFÄLLIGE Kleidung.


    Wenn du mal übern Hamburger Fischmarkt gegangen bist, wüsstest du wie sehr OFFENSICHTLICH nicht ausreicht.
    Denn die Stände sind OFFENSICHTLICH und versuchen nichtmal sich zu verstecken. Dennoch kannst du sie kaum ausfindig machen, weswegen die Marktschreier auch die Aufmerksamkeit auf sich richten.


    Also jetzt erkläre was DU mit offensichtlich meinst.
    Denn offensichtlich heißt für mich: es besteht KEINE Möglichkeit diese Person/das Objekt zu ÜBERSEHEN!

    Das ist leider nicht ganz so einfach.
    Für jedes Schadenskästchen 1% klingt billig.


    Aber wenn du die Probe nicht "sauber" schaffst, kann es sein das du "macken" einbaust.
    Dazu musst du eine bestimmte Anzahl Erfolge zusammensammeln. Und JEDE Probe dauert ihren Zeitraum.


    So ist ein Fahrzeug mit zb 20 Kästchen insgesamt bei 90% also bei 18 Kästchen Schaden.
    Also 18 Proben und für jede Probe ist ein Mindestwurf von mindestens 12 (schwer beschädigt) zu erreichen.
    Gehen wir von einem Pool von 12 aus was per Austauschregel 3 Erfolge sind (rechnerisch) braucht man also 4x18x6h für die Reperatur eines solchen Fahrzeugs.


    Bei dem Beispiel eines Mercury (13 Kästchen Maximal, 90% sind 11,7 also 12) Neupreis 14.000
    Für 1400 gekauft. Die Ersatzteile kosten: 140x12=1680 (und müssen erstmal beschafft werden, je nach SL alle auf einmal oder nacheinander)
    Da dieser Wagen nurnoch 1 Kästchen übrig hat ist er entweder schwer beschädigt oder eben fast nicht mehr zu reparieren. (Schwer MW 12, eigentlich nicht MW 16+)
    Bei schwer beschädigt sind es dann wieder die ca 4 Proben. Also 12x4x6h = 288h.
    Das sind nach Regelwerk also 36 Tage NUR am Auto schrauben. (Okay zwischendrin kann man pausieren)
    Bei SL Entscheidung für "eigentlich nicht mehr zu reparieren" wäre der Zeitraum dann nochmal größer (12x6x6h=432h) also 54 Tage.
    An diesen Tagen kann der Char aber nichts anderes machen als 8h lang an seinem Auto rumschrauben.

    Es macht aber nach den SR4 Regeln kein Unterschied ob ich mit 100 gegen ne Arkologie knalle (weil ich sie ramme) oder gegen nen Plüsch Toaster.
    Im Falle des Mercury würde ich 10 Schaden widerstehen müssen und die Arkologie 20.


    Eindeutiger Fail der Regeln!
    Wenn ich mit nem Auto gegen ne massive Plaststahl Betonwand knalle ist mein Auto mehr als Schrott und die Arkologie hat vielleicht nen Lackschaden.


    Also bleibt die Option:
    Hausregeln oder bessere Regeln alter Editionen zur Ergänzung herranziehen.

    Hey ist nicht meine Schuld das sie bei dem Rigger und Fahrzeugabschnitt in SR4 so geschlampt haben.


    Aber gut: Aus SR3 ist ersichtlich das der Bodywert des Gegners herrangezogen wird.
    Da in SR4 keine gegensätzliche Angabe vorhanden ist (oder vielmehr garkeine direkte), empfehle ich dieses weiterhin anzuwenden.
    Vielleicht gibt es in SR5 dazu eine bessere Antwort.

    Ich glaube du mißverstehst was ich mit Spielgefühl meine.


    Es ist die Vorstellung durch eine DIREKTLeitung mit dem Fahrzeug verbunden zu sein und dann dieses Fahrzeug direkt zu steuern.
    Das die Virtuellen Auswirkungen identisch sind, hängt nicht mit dem Flair zusammen.


    Aber in SR4 ist es eher ein VR Computerspiel als bei SR3 wo Rigger und Fahrzeug sprichwörtlich miteinander verschmolzen sind. (und noch mehr wenn das Fahrzeug draufging)


    Das ist eben ein Spielgefühl was für Rigger entscheidend ist.
    Meine Signatur ist eben Programm.

    Nicht das ich sagte sie hättens verbockt.


    Also sowohl in SR4 GRW 1st alsauch in der SR4A steht es immernoch unvollständig drin.
    Da in beiden Versionen nur steht das die Fahrzeuge (Body mal X) Schaden bzw (Body mal X):2 Schaden.
    Die Info dazu stammt noch aus SR3, wo sinngemäß der Bodywert des jeweiligen Unfallgegners herrangezogen wird.


    Was dem ganzen auch ein BISSCHEN mehr Glaubwürdigkeit geben würde.


    Denn ohne diese kleinen Satz, entseht der Eindruck es ist egal ob ich ne Arkologie ramme oder ein rosa Plüschtoaster.

    Wie gesagt:
    Das Spielgefühl!


    Du klinkst dich in ein Fahrzeug und wirst zum Fahrzeug!
    Oder du springst via VR in das Fahrzeug und hast das Gefühl das Fahrzeug zu sein.


    @PDF
    Hast du schon versucht dieses Jahr die Papierversionen der Regelwerke zu holen?
    Mein letzten Versuche haben mich nur deprimiert.


    Die PDF hat mir ein Bekannter der aufgehört hat, überlassen.

    Ich meine BEIDE PDFs.


    Ich meine nett, wenn man sowas immer dabei haben kann, aber 100x besser auf Papier und in der Hand halten zu können.


    Früher war Rigger eine Bodyware (und dazu eine ziemlich Essenzteure). Heutzutage ist es ein kleiner Chipsatz im Kopf...
    Früher war damit eingeschlossen ein Body Override wenn man ins VR ging, heutzutage klappt der Körper nur zusammen, wenn man in eine Drohne springt.


    Ein Drohnenrigger ging dann in sein Hauptfahrzeug, klinkte sich in sein Deck und befehligte seine Drohnen, während er selbst zwar rumlag, aber via Captains Chair Mode ALLE Drohnen befehligen konnte.
    Heutzutage hat er sein HUD Captains Chair und kann, wenn er sicher sitzt, in seine Drohne springen.


    Klingt nach keinem Unterschied, aber vom Spielgefühl ist es ein enormer Unterschied ob man nun direkt ans Fahrzeug angeschlossen ist, oder es einfach wie ein Videospiel steuert.

    Ich denke hier gibt es ein kleines Mißverständnis wieviel Schaden gemacht wird:
    Rammendes Fahrzeug am Gegner/Objekt/Ziel = Geschwindigkeitsmulitplikator mal Rumpf des rammenden Fahrzeugs.


    Schaden am rammenden Fahrzeug = (Geschwindigkeitsmultiplikator mal Body/Rumpf des gerammten Objekts):2.
    Der Geschwindigkeitsmodifikator errechnet sich aus der Differenz der Geschwindigkeiten der Fahrzeuge. (Abzulesen dann in der Tabelle im GRW)


    Nehmen wir also unser Fahrzeug:
    Mercury Comet (Body 10) Vs Oma (Body 2) [Geschwindigkeit 100]
    Schaden für die Oma: 10x2 = 20
    Schaden für Auto: (2x2):2= 2


    Die Oma muss also 20 Schaden mit ihrem Body + Halber Panzerung wiederstehen.
    Der Mercury einem Schaden von 2 mit seinem Body.


    Lassen wir nun die Oma mal liegen und schauen und dieselbe Situation mit dem Panzer an:
    Mercury (Body 10) vs CAS/GD Stonewall Main Battle Tank [geparkt] (Body 36) Geschwindigkeitsdifferenz 100.


    Schaden für Stonewall: 10x2= 20
    Schaden für Mercury: (36x2):2= 36...


    Ergebnisse sollte klar sein oder?

    Wie dem Threadtitel unschwer zu erkennen möchte ich diesen Thread allen Riggern empfehlen und hier alles zusammentragen was es als Tipps Tricks und Kniffe zu diesem Charakterkonzept gibt.


    Falls ihr also spezielle Kniffe oder einfach Dinge habt, die jeder von euch als Selbstverständlich erachtet, möchte ich euch bitten diese hier beizutragen.

    Gut fangen wir bei deinen Verständnisfehlern an:
    Image und Picture sind zwar zwei unterschiedliche Worte im englischen, können aber je nach Zusammenhang des Satzes dasselbe bedeuten.
    An image can also be a picture and a picture can be an image.
    Es ist nur je nachdem welches Ziel man verfolgt, verwenden die Engländer eines der beiden Worte.


    Shadowtech Seite 94 (deutsche Ausgabe, 3 Auflage 1998)
    3 Absatz
    "Optische Displays auf Rutheniumpolymergrundlage ersetzen schon seit langem die veralteten Flüssigkristall und Gasplasmabildschirme und waren ein Schlüsselfaktor bei der Steigerung der Portabilität von Rechenleistung."


    Das zum Verständnis der Technologie und Fähigkeiten von Rutheniumpolymere.
    Denn Plasmafernseher haben KEINE Hintergrundbeleuchtung.


    Aber weiter im Text:
    "Aus der kürzlichen Vereinigung der Rutheniumpolymertechnologie mit modernen Bildverarbeitungstechniken entstand die neue "Chameleontechnologie"
    Bei der Chameleontechnologie werden die Umgebungsverhältnisse gescannt und die Daten durch ein Bildverarbeitungsprozessor bearbeitet. Die berechneten Daten werden dann an die Rutheniumoberfläche weitergegeben und ergeben ein "korrektes" Bild der Umgebung - NUR OHNE DAS GETARNTE Objekt."
    ...
    Damit der Effekt wirksam ist, werden mindestens 4 Bildscanner benötigt, die strategisch so positioniert werden , daß sie vollständige Runduminformationen liefern können. Zusätzliche Scanner liefern klarere und "richtigere" Bilder.


    All das ist, da es in keinem späteren Regelwerk widerlegt oder anders beschrieben wurde, immernoch RAW und Fluff zu den Rutheniumpolymeren.


    Zwei Dinge die seid SR2 verändert wurden, ist der rüstungschwächende Nebeneffekt und das die Bewegungseinschränkung eingeführt wurde.
    In SR2 funktionierte das System auch beim rennen OHNE Schwierigkeiten oder optischen "Lecken".

    Naja die Probleme die bei mir entstanden sind resultieren vom (GRW 1 Auflage: Rigger sind Subtyp vom Hacker. Damit stehen ihm sage und schreibe 2 Seiten im GRW zu. Und noch 1 für die Fahrzeuge am Ende....)
    Was auch der Grund für meine Empörung ist.
    Früher die Grundtypen: Magier/Adept, Decker/Otaku, Rigger und Messerklaue.
    Das waren die 4 Gruppen von Charakteren.
    Bei SR4 sind es Magier/Adept, Hacker/Technomancer und Messerklaue....
    Und das meine ich mit: sie haben es verbockt.


    Das größte Problem ist das PDF Format.
    Ich mit meiner Lese-Rechtschreib Schwäche habe mit normalen Büchern schon genug zu tun.
    Aber bei PDF finde ich es zum *******. (wer kam auf die blöde Idee das so zu machen und lebt noch....)
    Da ich aber jetzt noch aufgrund familiärer Verhältnisse zwischen erscheinen vom GRW und jetzt ne Pause gemacht hatte, fehlen natürlich die echten Bücher. (nein ich sehe nicht ein das x-Fache vom aufgedruckten Preis dafür zu bezahlen)


    Durch das ganze verliere ich zuviele wichtige Informationen beim lesen von PDF. (wie du gerade selbst feststellst)
    Ich habe die 4 Core Books (GRW, Arsenal, Augmentation, Unwired) immer wieder zum lesen. Ich suche immer wieder nach den Optionen und Regeln wie ich was wo machen kann/muss. Aber ich kann nicht lang genug darauf fokussiert bleiben.
    Im Forum ist das anders, dort kann ich bei Bedarf zeitweilig ein anderes Fenster öffnen um Ausgleich zu schaffen.
    Zudem ist der Inhalt komprimiert genug das ich mit wenigen Zeilen die richtigen Informationen erhalten kann.
    Wenn du mir helfen möchtest, werde ich gleich mal im Rigger Part ein Tipps und Tricks Thread eröffnen. (klar mit Aufkommen von SR5 scheinbar überflüssig, aber ich bin noch am grübeln ob sich das umsteigen lohnt...)

    Ein paar Beispiele:
    Admin-Zugang-only, gecrackten Mookagent mit Verteidigungsprogrammen (Die Optionen Agents selbst auf Drohnen aufzuspielen, hab ich überlesen)
    Dazu das gecrackte Versionen erworben werden können. (hatte es falsch interpretiert)


    Achja was den Simsense Booster und die Naniten betrifft, waren die erst ab der zweiten Auflage (oder vielmehr der deutschen) Kompatibel, denn im Englischen stand noch drin das sie es nicht sind. (hab das mit nem Kumpel mal überprüft)


    Und was das Deckerprogramm in SR3 betrifft: auch hier wurde direkt zwischen Decker und Rigger gekämpft.
    Da gab es kein heimlich rein = meins.
    Du warst drin und der Rigger wurde sofort darüber informiert. Und dann begann erstmal der Kampf das Signal des anderen runterzudreschen, damit es sich abgeschaltet hat.
    Heute: Ausnutzen, Befehl, fertig.

    Naja meine persönliche Lieblingsdrohne ist und bleibt die Steel Lynx.
    Aber darum geht es derzeit nicht.


    Ich als leidenschaftlicher Riggerspieler möchte eben auch die Möglichkeiten haben aus einem GROßEN Pool schöpfen zu können.
    Das ich je nach Style und Charakter eben auswählen kann.
    Diese Drohnen sollen aber nicht nur kleine Modifikationen (die dann den Platz für andere blockieren) haben, sondern eben andere sein.


    Bestes Beispiel hierzu ist ja die Lone Star Strato 9.
    Diese 0815 Standartdrohne der Lone Star sollte man annehmen im GRW zu finden.
    Oder zumindest im Arsenal. Aber NEIN diese wird einfach in ein (ziemlich) schlechtes Buch gepackt und mit einer Option versehen die mit der SR Welt nichts mehr zu tun hat.


    Wie gesagt: in SR4 wurde einfach alles zum Thema Rigger falsch gemacht.
    Achja zu deiner Frage mit "wozu Forum"
    Nun innerhalb dieses Threads habe ich jetzt gut und gerne 20 Tipps bekommen wie ich meinen Char noch weiter verbessern kann.
    Tipps die ich auch nach 20x lesen des entsprechenden Kapitels nicht entdeckt habe.


    In SR3 waren es im selben Zeitraum vielleicht 5 Tipps, die man von erfahreneren Spieler bekommen hat. (Optionale Regeln, Regellücken, Optionen etc.)

    Sternenwind du hast schon recht.


    apple
    Ob das Buch jetzt Straßenmagie oder Schattenzauber heißt ist nur Haarspalterei!
    Nimm es weg und sag den Leuten die gerne Erwachte spielen, das es das nicht geben wird.


    Theoretisch reicht das GRW für alle aus.
    Das der taktische Fahrzeugkampf in SR3 UND SR4 absolut jede form von Aktion killt, sieht man alleine beim lesen der Regeln. (wieviele Würfe alleine für einen simplen Rempler nötig sind...)


    Bei uns in der Gruppe bin ich der einzige Rigger, weil die anderen wenig interesse an diesem Konzept hatten.
    Das heißt wenn ich SL bin, muss ein NSC Rigger einspringen um diesen Part zu erfüllen. (und sei es auch nur der Transport von A nach B)


    Das hat aber immernoch nichts damit zu tun, das es um STYLE geht!
    Mir ist es völlig egal ob die "Wolfspinne" SO MEGAGUT ist. Wenn ich nen Charakter mit Arachnophobie spielen, kann ich ihm keine solche Drohne geben.
    Wie wäre es wenn wir deinem coolsten Char als einzige gute Rüstung einen Rosa Plüschhasen geben würden?
    Passt zwar nicht zum Charakter, ist aber effektiv.


    Shadowrun hatte von allen RPGs die ich bisher gespielt habe, das beste Charakter Erschaffungskonzept.
    Es gibt keine Beschränkung wie Klassen, Fertigkeiten nur wenn X, Talente nur wenn X, Gaben/Handicaps nur wenn X.
    Hier geht es nicht um "Form follows function" sondern um den Style des Charakters.
    Nimmst du das weg, geht etwas sehr wichtiges in SR verloren.


    Wenn du in deiner SR Welt aber nur die effektivsten Chars haben willst, dann ist es eben deine Welt. Bei unserer ist eben der Style des Charakters vorrangig.

    Apple wozu brauchst du ein Arsenal?
    Alles was du brauchst ist doch im Grundbuch enthalten.
    Wozu willst du andere Waffen die nahezu die Identischen Werte haben???


    Wozu braucht man Schattenzauber, alles wichtige ist doch bereits im GRW enthalten...


    Wozu brauch ich Style für meinen Charakter wenn ich nen funktionierendne 0815 Charakter haben kann...


    DAS ist der Punkt den du völlig übersiehst.
    Die Drohnen sind nur deswegen "Schrott" weil irgend so ein Idiot meint das sie schwerer aufzurüsten sind als welche die seid SR1 in allen Büchern drin stehen.
    Nimm diesen "Nachteil" von allen Fahrzeugen der Zusatz PDFs und du hast hunderte neue Optionen.


    Ich weiß das Kommlink von einer Messerklaue ist auch seine absolute Existenzgrundlage wie bei einem Drohnenrigger.
    Und was das Cracken der Programme betrifft gibt es immernoch das Problem, das du mindestens eine Kopie davon besitzen musst um sie zu cracken. (wenn du es selbst machst).
    Dazu braucht der Rigger dann noch neben seinen Basis Fertigkeiten die Cracken und Elektronikgruppe um sich gegen nen Decker zu wehren.
    + die ganzen Programme...
    Und das alles mit 400GP.... wohl kaum.


    Hat man dann mal alles zusammen kann der Rigger durchaus zu einem Power Element mutieren, ABER bis dahin ist es ein verdammt langer weg.


    Aber es gibt ja neben dem Drohnenrigger noch 2 andere Klassen von Riggern:
    Racer und Schmuggler.
    Diese sind mittlerweile einfach UNSPIELBAR, weil sie nicht genug nutzen bringen.
    Sie müssen zwangsläufig den Drohnenrigger mit reinnehmen oder eben anderweitig Fertigkeiten haben um etwas machen zu können, was nicht direkt mit ihren Grundfertigkeiten zusammenhängt.


    Es ist einfach so das Rigger wie bei nem MMO zu einem "only" Build zerlegt wurden.
    Nur wenn man seinen Rigger so und so aufbaut ist er optimal. Alles andere ist schlecht...


    Das ist aber nicht Shadowrun. Shadowrun heißt das ich meine Charaktere so aufbau wie die Idee dahinter, mit den Gaben und Handicaps die den Charakter wiederspiegeln und die ihm "Persönlichkeit" geben.
    Jeder Charakter ist individuel und das spiegelt sich in seiner Ausrüstung und in seinem Fuhrpark wieder.


    Zudem hätten die Sachen aus Augmentation (Cyborg), Arsenal (Fahrzeug+Mods), Unwired (Progs & Unpgrades) eben mit ALLEN Fahrzeugen aus SR3 in EINEM Buch zusammenfassen können. Dann wäre in den entsprechenden Büchern auch mehr Platz für die eigentlichen Inhalte.


    Aber da bereits bei Veröffentlichung des GRW gesagt wurde das es KEIN Rigger geben wird, ist es eben total verbockt worden.

    Also wir handhaben es so das Fahrzeuge ab ca 10% des Neupreises erstanden werden können.
    Diese haben aber je 10% ein Schadenskästchen auf dem Monitor. (Bei entsprechenden größeren Fahrzeugen anteilig mehr, so das am Ende % der Einsparungen an Schadenskästchen ausgefüllt sind)
    Also 90% billiger = 90% Schrott.


    Für einen Rigger vielleicht eine Lohnenswerte Option, FALLS man die Zeit für Reperaturen hat.
    Ansonsten wird der Mechaniker am Ende das eingesparte Geld kosten....

    Rigger wurden erst durch die Zusatzbücher Nachgebessert, NACHDEM der Inhalt von Arsenal so erbärmlich ausgefallen ist.
    Das meiste Upgrade stammt aus Unwired.


    Aber das was mich am meisten stört ist das man nichtnur in die Drohnen und Fahrzeuge selbs investieren muss, sondern auchnoch in die Programme um die Drohnen zu schützen.
    Nicht vor anderen Riggern, wie es früher war, sondern vor DECKERN!
    Und das die meisten Rigger einen Matrixkampf gegen nen echten Hacker verlieren ist genauso klar wie das ein Ganger gegen nen Top Runner keine Chancen hat.
    Da sind die Ersparnisse bei den Drohnen und Fahrzeugen und deren Modifikationen auch kein Ausgleich dazu.


    Und wenn ich versuchen würde die nötigen Programme selbst zu schreiben/zu Cracken vergeht so viel Zeit alsob ich nen Flugzeugträger alleine bauen wollte.


    HIER ist das Problem weswegen die Rigger so verbockt worden sind.
    Und das mit den Durchgängen und dem "wenn ich viele Drohnen kontrolliere" ist zwar nett, aber ein fieser Spielleiter hetzt euch nen Decker auf den Hals, der in Null Komma Nichts das Netzwerk infiltriert (bei nem guten Wurf löst er dabei nichtmal mehr Alarm aus) sich einträgt und die Drohnen entführt und das Deck schreddert.
    Früher konnte man nicht unbemerkt in ein Drohnennetzwerk eindringen, heute brauch ich neben den guten Basis Werten des Decks, noch ein halbes dutzend andere Programme, was wiederrum das Deck schlechter macht etc.
    Jetzt ist es nur so das euch der SL nicht den Spaß nehmen will und so einen Decker auf euch hetzt.


    Wie ich geschrieben habe: das vereinfachen der Werte habe ich sehr begrüsst. (und die meisten Werte aus SR2 sind wieder eingeführt worden, so das die alten Fahrzeugbögen fast komplett benutzt werden könnten).
    Das wegfallen der Konstruktionsregeln ist sehr Schade, da es eben ein netter Zeitvertreib für die Rigger darstellte ausserhalb des Runs mal ein wenig zu basteln. (Sowohl IG alsauch im RL).
    Aber danach noch alles wichtige für Rigger in 5+ Büchern zu verteilen, anstelle es in eines zu tun, setzt dem ganzen dann die Krone auf.
    Um einen guten Rigger zu spielen brauch ich: GRW, Arsenal, Bodytech, Unwired, This old Drone, Used Car Lot, War, Kompendium, Milspec, Milspec 2, SR 2050.
    In SR3 brauchte man: GRW, Arsenal, Rigger, Kompendium, Man&Machine.


    So und nun will jemand Rechtfertigen das sich EIN Rigger Buch nicht lohnt, aber 6 zusätzliche Bücher UND den Rigger Inhalt auf 2 Bücher aufteilen, ist besser....
    Und auch der Einsatz von Fahrzeugen und Drohnen innerhalb von SR wird in so kleinen Abschnitten im GRW beschrieben,das man entweder ein Forum braucht um das beste rausholen zu können, oder eben ein Rigger Buch.

    Wir sind darüber gekommen, weil die Behauptung aufgestellt wurde das man in einer Werkstatt (im englischen wird es hier als Fabrik beschrieben) nicht das nötige Werkzeug enthält um ein komplexe Apperatur wie einen Cyberarm zu fertigen.
    Da aber seid SR3 Mechanische Arme wie Cyberarme behandelt werden (in Bezug auf Upgrades und Extras) heißt es ja auch das ein Drohnenschrauber den mechanischen Arm nicht mit seiner Werkstatt reparieren kann.


    @Erschaffung neuer Dinge:
    Auch im SR3 war es mit allen B/R Fertigkeiten immernoch Entscheidung des SL ob etwas gebaut werden kann oder nicht. (Computer sagt Nein!)


    Und auch im Rigger 3.01D waren bereits alternative Namen für gleichwertige Fahrzeuge drin.
    Also ist es auch da nicht wirklich was neues in SR4.


    Vielleicht sollte man mal den Messerklauen, Magiern und Deckern ihre eigenen Bücher vorenthalten und euch ein bisschen was irgendwo anders geben.
    Stellt euch vor Messerklaue ohne Cyber/Bio Buch und ohne Arsenal.... = LANGWEILIG.
    Magier ohne Schattenzauber = LANGWEILIG
    Decker/Technomancer ohne Unwired ... LANGWEILIG.


    Meiner Meinung nach haben sie in SR4 so viel mit den Riggern verbockt, als ob man versuchen wollte diese Gruppe aus dem Spiel zu eliminieren.
    Oder möchte einer von euch auf seine am meisten gespielte Chraktergruppe verzichten?
    Sollten vielleicht die Magier aus dem Spiel genommen werden, 2090 die Magie ist wieder weg, ENDE?
    Oder vielleicht die Decker und Technomancer? Willkommen in der Steinzeit???
    Oder wir nehmen die Messerklauen raus. Es gibt dann nurnoch Decker/Technomancer und Magier als SC....
    Es ist doch wohl klar das all die betroffenen sich beschweren. Und das auch zu Recht!
    Und ob das Team mitten in der Entwicklung von irgendwas sich zerstritten, gekündigt oder was auch immer hat, ist ein Problem der Firma/Vertreiber. Wenn es aber zu einem Problem für den Kunden wird, dann macht die Firma etwas grundlegend falsch.


    Ultra Violet
    Das Fahrzeugdesign im Rigger war ein Baukastensystem. Zwar teilweise unnötig verkompliziert, aber vorhanden.
    Daher habe ich (und alle anderen Rigger) angenommen das in SR4 das System verbessert wird.
    Mit den neuen Fahrzeugwertschablonen wäre das auch eine wirklich gelungene Option geworden.
    Aber da bereits zu BEGINN von SR4 fest stand, das es kein Rigger 4 geben wird, ist es klar das die Fans davon Amok gelaufen sind.