Beiträge von Ferio von Cefiro

    @Syl
    Und Tschernobyl und die ganzen verseuchten Meere unserer Zeit sind für dich keine Realität???
    Mal ehrlich, hast du in letzter Zeit mal Fernsehen geschaut?


    Levarge, A-Team, Matrix, Renegade etc...
    Überall werden die Rebellen öfters als die "guten" dargestellt. Ob du sie nun Runner, Outlaw, Renegade oder Rebell nennst die Ikonographie die sie darstellen ist dieselbe:
    Menschen die abseits der allgemein geltenen Gesetze Handeln um das "richtige" zu tun.


    Meinst du allen ernstes eine Folge von Karl Kombatmage hat auch nur das geringste damit zu tun, das er tatsächlich mal was gegen die "Guten" macht?
    Es sind immer wieder Korruptionen innerhalb des Systems gegen die er handelt. (somit zu einem strahlenden Ritter in Ledermantel mutiert).
    Den ECHTEN Runner Alltag lernen die Leute genausowenig kennen wie wir den echten Alltag von Spionen oder eben Runnern aus der jetztzeit.


    @Sir Drow
    Dir wurde schon der Text aus den Regelbüchern vorgelegt.
    Das einzige Problem ist, das du es zu einem billigen Tarnanzug runterredest.


    Solche Chameleon Effekte sind selbt jetzt schon für den nicht erkennbar, der nicht darauf achtet.
    Das ändert sich auch nicht, wenn du diese Person erblickt hast, dann verschwimmt sie immernoch mit der Umgebung.


    Und wenn du Ruthenium Polymere an dir hast mit genügend Sensoren die ein 3 Achsen 360° Scan von deinem Umfeld machen, dann kannst du diese Person auch nicht Triangulieren indem du aus 2 in einem Winkel unter 180° liegenden Positionen auf das getarnte Objekt guckst, weil das System dir die HINTER dem Objekt liegenden Farbstruckturen weitervermittelt.


    Falls du den Link mit dem Predator Video angesehen hast, wird dir aufgefallen sein das er NICHT vollständig unsichtbar ist.
    UND genau dasselbe macht auch die Rutheniumpolymer Tarnung. Es SIMULIERT dem Beobachter die HINTER dem getarnten Objekt liegende Oberflächen Farbe.
    Guckst du also nicht genau hin, weil du eben nicht erwartest das jemand derartig getarnt dort rumrennt, dann übersiehst du ihn einfach.


    Wenn du Untersuchungsergebnisse dazu willst, dann ist Google dein Freund.


    UND zu guter letzt: KEIN Wachmann der Welt scannt die zu überwachende Fläche millimeter genau. Die meisten machen den Job nur halbherzig. Und je länger ein Zwischenfall bei einem Objekt her ist, umso nachlässiger werden die Wachleute. (menschliche Schwäche und die Angewohnheit sich auf Systeme zu verlassen)

    @Sir Drow
    Ich hab keine Ahnung warum du meinst ein Rutheniumpolymer Anzug ist nur ein billiger Tarnanzug.
    Ein Tarnanzug hat EIN Muster, das ihm einen Situativen Bonus gibt.


    Nimm einen Makellos weißen Anzug oder besser noch einen makellos weißen Morphsuit und stelle diese Person in eine Kammer mit weißen Wänden und weißem Boden und weißer Decke.
    90% der Menschen übersieht diese OFFENSICHTLICH dort stehende Person einfach.
    DAS ist ein FAKT.


    Und wir haben noch keinen Computerberechneten, echtzeit Farbeffekt, der dynamisch zur entsprechenden Hintergrundgraphik sich anpasst.


    Und wenn du die Lichtpunkte in einer LCD Maske perfekt ansteuern könntest, dann kann das sowohl heller alsauch dunkler erscheinen.
    Das ganze mit den richtigen Kameras verbunden kann man dir auf dem Bildschirm auch anzeigen, das es so aussieht als hättest du ein Loch in deinem Monitor.


    Wenn das also bereits 2014 möglich ist, meinst du nicht das die Rutheniumpolymerkleidung ein bisschen mehr ist als die Photovoltaic Chameleon Paint aus SR3?????
    Diese Farbe (und Kleidung mit dieser Technologie) kann per elektronischem Impuls angepasst werden. Hierbei verbleiben Schattenwurf und Konturen des Objekts vollständig vorhanden.


    Ganz anders Rutheniumpolymere, die eben EXAKT das Bild wiederspiegeln was hinter einem ist.
    Es soll nichtmal normale Kleidung darstellen. Und ausgeschaltet wird es wohl wie ein relativ passgenauer schwarzer Overall aussehen.


    Für einen NICHT Aufmerksamen Beobachter erscheint die Person als "Unsichtbar".


    Was deine Paranoia betrifft: die Welt von SR ist weder düsterer noch lebt OTTO Normal Bürger in größerer Angst als er es jetzt tut.
    Du liest in der Zeitung : Terroristen haben einen Anschlag auf XYZ verübt. In SR werden Runner beauftragt das zu machen und in den Medien heißt es auch dort dasselbe wie bei uns derzeit.
    Du vergisst die ganze Zeit: der NORMALE Bürger weiß nichts von Shadowrunnern, dem wirklichen Einfluss der kriminellen Organisationen oder wie Mega ein Konzern gerade ist.

    Also ehrlich Leute: der angemalte Mann, der Vogel das ist alles eine Tarnung wie ein Tarnanzug.


    Was bedeutet: wenn man nicht GENAU hinsieht (Probe) übersieht man es einfach.


    Rutheniumpolymere sind EXAKT das was die Predator Tarnung ist.
    Sie re-projeziert das erkannte Bild auf die jeweils entgegenliegende Seite um so EFFEKTIVER zu Tarnen als Chameleon Effekte.


    Im Grunde ist es nichts anderes als eine verbesserte LCD Fernseher Oberfläche auf dem Anzug.
    Der Fernseher kann durch verschieden elektronische Punkte ja auch Bilder darstellen.


    Wie wohl JETZT gerade alle auf ihrem Computer sehen können. (ja auch alte Röhren Monitoren können das bereits)
    Und bereits jetzt kann diese Technologie LICHT erzeugen, wodurch der Schattenwurf gemindert wird und einem NICHT aufmerksamen Wachmann entgehen kann.


    Zu guter letzt kommt noch der Faktor hinzu: KEIN Wachmann/Gegner erwartet zu 100% seiner Arbeitszeit einen Angriff.
    NICHTMAL Wachsoldaten bei einer Armee. Dementsprechend sind sie auch eher oberflächlich beim "optischen" überwachen einer stets langweiligen Umgebung.
    Je länger sie das machen umso nachlässiger werden sie.


    @Otto Normal Bürger
    Was für ein Glück das ALLE begriffen haben das NORMALE Handlungen des alltäglichen Lebens KEINE Probe erfordern.
    So ist das überqueren einer Straße unter normalen Bedingungen problemlos möglich.
    Allerding würde ich das nicht bei einem Highway ohne Geschwindigkeitsbegrenzung probieren wollen....


    @Real Life
    Es ist erstaunlich wie viele eigentlich das RL aus Shadowrun ausblenden.
    Eine Welt die noch düsterer und bedrohlicher ist als unsere, oder etwa nicht?


    Wir stehen als Otto-Normal-Bürger auf der anderen Seite der Shadowrunner. Wir sind derzeit die, die die falschen Medien bekommen. Die durch Mega Kons beeinflusst werden und uns eigentlich einreden das Shadowrunner fiktion oder "dunkle Helden" sind.
    Aber sehen wir das dann auch so, wenn sie erwischt werden? Oder wenn wir durch deren Handlung in unserem Leben eingeschränkt werden?


    @Sir Drow
    Wir beide könnten aneinander vorbei gehen. Mit unseren normalen Klamotten und wir würden einander nichtmal bemerken. Selbst wenn wir auf 2km die einzigen beiden Personen wären, könnte nur ein Mensch mit Aufmerksamkeit die andere Person gut genug beschreiben.
    Das ist die funktionsweise unseres Gehirns uns vor Überlastung zu schützen.
    Steh ich dann noch mit Tarnanzug im Wald, oder vor einer entsprechenden Wand sinkt die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden.
    Hab ich dann noch einen Rutheniumpolymeranzug der "PERFEKT" meine Umgebung darstellt und so den Schattenwurf meiner eingen Kleidung eliminiert, kannst du mich auf mehr als 20 Metern so gut wie GARNICHT sehen.


    Dein Beispiel von dem "angemalten Mann" eliminiert nicht den Schattenwurf den seine Kleidung erzeugt. (Taschen, Jacke über Hose etc.) Fällt das Weg würde seine Sillouette noch mehr verschwimmen und das menschliche Gehirn würde ihn eher ausblenden.


    @menschliche Aura spüren
    Leute ich sagte Spüren und nicht sehen. Und das ist eine Fähigkeit die JEDER Mensch kann. Dafür muss man weder magisch begabt oder sonst etwas sein.
    Dieser 6te Sinn wie er oftmals genannt wird, wird halt bei vielen unterdrückt, ist aber vorhanden.

    Mit Schnelllader kannst du deinen Revolvern in 2 einfachen Handlungen nachladen. (dafür ist das Ding da)
    Das Entladen geht eigentlich zeitgleich mit dem Schnelllader rausholen. (es sei denn man sucht erstmal in der Damenhandtasche danach....)


    Komplexe Handlung zum Revolver nachladen ist wenn man es OHNE Schnelllader macht. Das heißt Kugel für Kugel in die Trommel schiebt.



    Was die Menge an Magazinen betrifft, ist es wie auch das verstecken von Waffen von der Größe des Charakters und der Größe der Magazine abhängig.
    Also Magazine für eine schwere Pistole haben in etwa die größe eines King Size Schokoriegels (Lion lässt grüßen).
    Also leg dir mal nen Mantel an und guck mal wieviele du an dir und dem Mantel haben kannst, bevor jemand sieht was du da hast.

    Den Modifikator beim feuern mit einzubeziehen heißt das ein schwer zu erkennender Gegner nunmal auch schwerer zu verletzen ist.


    Ihr redet davon als wenn ein Gegner automatisch MMO mässig "Lock on Target" hat.
    Gibt es bei SR aber nicht. Das heißt auch, wenn ich meinen Gegner nicht richtig sehen kann, kann ich ihn auch nicht richtig treffen.


    Wenn du einen Schatten vor der Dunkelheit treffen willst, heißt das nicht das du ihn deswegen besser sehen kannst.
    Und du bekommst bei der SR4 AR auch nicht die Umrisse deines Gegners aufgezeigt wie bei irgendwelchen Computerspielen.


    Du musst dich weiterhin auf den Input deiner Sinne (auch verbesserte) verlassen um dein Ziel auszumachen.
    So ist zum Beispiel ein Gegner mit verbesserter Unsichtbarkeit NUR von Visuellen Effekten die die Person betreffen geschützt.
    Die Spuren die der Unsichtbare hinterlässt und die Geräusche sind ebenso vorhanden wie auch seine Aura.


    Obwohl eigentlich nur Magier in SR die Aura sehen können, ist es für Menschen aber möglich diese Aura zu "spüren" (Sechster Sinn/Instinkt)
    Also haben wir 2 aktive und einen passiven Sinn um den Unsichtbaren einzuheizen.


    Zu guter letzt: auf 100m kannst du in einer Straße sogar einen Linienbus verstecken wenn er getarnt ist.

    Okay um mal Punkt für Punkt abzuarbeiten:


    1. Otto Normal Typ.
    Attribute 1-3 (3 ist Durchschnitt womit auch die anderen Attributswerte vorkommen)
    Fertigkeiten: ein ungeübter Mensch hat keine direkten Fertigkeiten, sondern kann alles was in seinem Leben wichtig ist.
    - ist er ausgebildet hat er selbstverständlich einen nennbaren Wert in einer Fertigkeit.
    Pistolen/Gewehre bei Polizei,Jäger oder Sportschützen; Mechanik bei (wen wunderts) Mechanikern etc.


    Und das SR System unterscheidet zwischen alltäglichen Aufgaben die KEINE Proben brauchen. Und Aufgaben für die Proben notwendig sind.
    Als Beispiel mal Mechanik:
    Jeder von uns kann ein Reifen wechseln, wenn wir das Werkzeug (und für einige die Anleitung) haben.
    Aber die wenigsten könnten noch einen kompletten Motor auseinander bauen um ein Teil darin zu reparieren/auszutauschen.


    2. Offensichtlichkeit
    Wenn man wollte könnte man 500 Leute auf dem Weg zwischen euch und eurer Arbeit verstecken und ihr würdet sie nicht sehen.
    Das hängt mit dem Aufbau des menschlichen Gehirns und seiner Fähigkeit "unwichtiges" auszublenden.


    Mein Bruder hat ein genetisches Defizit was es ihm verwehrt solche Dinge auszublenden. (die "Gabe" Aufmerksamkeit)
    Das haben aber zum Glück nicht so viele.


    Also kann selbst ein Otto-Normal-Runner in einem Gang "übersehen" werden, wenn er verhältnismässig unauffällig da steht.
    Klar ein Runner in schwarzen Ledermantel vor einer weißen Wand sieht man eher als in einem grau/dunkel gestrichenen Gang mit schwacher Beleuchtung.


    3. Gesehen = keine Modifikatoren mehr beim feuern.
    Ich hab keine Ahnung wie ihr euch das Vorstellt, aber das ist Müll.
    Nur weil ich WEIß das jemand da ist, heißt das nicht das ich 100% weiß das er auch da ist wo ich es meine.
    Gerade Tarnanzüge (und der im Vergleich bessere Rutheniumpolymer Anzug) sind EXTRA dafür gemacht um die Siluette des Trägers verschwimmen zu lassen.
    Und wenn du IN ETWA weißt das er da ist, heißt das nicht das du ihn siehst als ob er in nem schwarzen Mantel vor ner weißen Wand steht.


    4. Rutheniumpolymere und ihre Funktion:
    http://www.youtube.com/watch?v=DKYyYGf4l8Y
    stoppt mal bei 0.19. Dort seht ihr den Predator, aber nur weil ihr wisst das er da ist.
    Würde man euch das Bild so zeigen, würde er beim einfachen hinsehen zunächst nicht auffallen.
    Und nur weil ihr ihn JETZT entdeckt habt, heißt das nicht das er stehen bleibt um sich erschießen zu lassen.


    So und dann? Die Tarnanzüge mit Flecktarn sind statisch in ihrer Farbgebung, daher leichter auszumachen, wenn sie in Bewegung sind. (gehen)
    Rutheniumpolymere sind aber variabel und projezieren auf die jeweilig andere Seite das Bild, was dort sein müsste. Bis zur Fortbewegungsgeschwindigkeit von Gehen, kann das System die Farbwechsel recht gut mithalten. Darüber hinaus ergibt sich ein verzerrtes Bild, was ähnlich wie ein Tarnanzug den Träger nur mässig tarnt.


    5. Nutzen von Tarnung
    Tarnung ist dazu da nicht ENTDECKT zu werden.
    Jemand der nicht sofort entdeckt wird, wird auch nicht sofort erschossen. (vergleicht mal die "Rotröcke" mit moderner Miliär Kampf Uniform)
    Der Sinn ist es das überleben des Trägers zu verlängern.


    Während einer Kampfhandlung mit statischen Positionen ist dies absolut unwichtig. ABER sobald ein Wechsel der Positionen erfolgt kommt es wieder zu der Frage: ist es dem Gegner aufgefallen? Und hier kommt wieder die Tarnfähigkeit der Ausrüstung zum tragen.

    Nun das System basiert auf Echtzeitberechnete Lichtbrechung.
    Das ganze auf Deutsch: in jeder Milisekunde berechnet der Scanner die optischen eingehenden Signale und überträgst sie auf die entsprechend der Optischen Achse verlaufenden Lichtreflektionen.


    Um das ganze mal plastisch darzustellen: du gehst mit einer Taschenlampe durch einen Raum. Der Lichtkegel trifft ein Objekt und würde nun einen Schatten kreieren.
    Jedoch nutzt der Scanner seine Fähigkeiten um die "im" Lichtstrahl befindlichen optischen Darstellungen der entgegengesetzten Seite derart hell zum Leuchten bringen, um dieses Effekt zu simulieren. (vergleichbar mit durch Glas leuchten)


    Klar ist dieses System keine Unsichtbarkeit, aber der von Predator identisch, denn "unsichtbar" waren sie nicht, sie waren nur perfekt getarnt.


    @Holo Deck
    Schon mal über ein differenziertes gravimetrisches System nachgedacht, was in Kombination mit der virtuellen Darstellung die Illusion hervorruft sich unter körperlichen Bedingungen fortzubewegen.
    Als Beispiel wird das Eigengewicht einer Person so stark reduziert, das sie sich zwar Virtuell bewegt und aufgrund der Informationen die sein Gehirn simuliert bekommt glaubt sich zu bewegen, in Wirklichkeit aber "schwebt".


    Bei einer vielzahl an Personen in einer Holo-Suite würde dann ein Kaleidoskop Effekt entstehen der nur einen Bruchteil der wahrgenommenen Holographie im unmittelbaren Nahbereich einer Person "real" werden lässt, während der Rest zwar mit allen Sinnen wahrnehmbar ist, jedoch nur eine Illusion ist.

    Man sollte aber auch nicht ausser acht lassen:
    Bei Rutheniumpolymeren war die OPTISCHE Wahrnehmung geblendet.


    Blindes Feuern implizierte ja das man eingeschränkte Sicht auf das Ziel hatte und daher gemäß: Erfahrung, Hören und Instinkt geschossen hat.


    Wenn man also Rutheniumpolymere an hat, ist (sofern alles davon verdeckt ist) auch vor einer weißen Wand "relativ" unsichtbar.
    Das heißt man ist eben wie ein Chameleon das sich dem Hintergrund so gut wie möglich anpasst.


    Versucht nun jemand NUR durch optische Wahrnehmung die besagte Person zu sehen, bekommt er den vollen Modifikator.


    Um das auf SR3 zurückzuführen:
    Konzerngelände, 25m freie Fläche. Die Wachposten sind nicht alamiert (also Waffen locker vor sich tragend). Konzerngelände liegt in einer relativ "lauten" Industrieumgebung, wodurch geringe Bewegungsgeräusche durch den allgemeinen Betrieb verdeckt sind.
    Nun ist mitten auf der Fläche unser Runner mit der Rutheniumpolmer Tarnung (mit vollem Bonus).
    Die Wache bleibt stehen und lässt den Blick über das Gelände schweifen.
    UM das Ziel zu erkennen muss der Wache ein +12 Wurf gelingen. Es ist also SEHR Wahrscheinlich das die Wache den Runner NICHT sieht.


    Verstecken wir unseren Runner nun in einem White Room. ALLES ist weiß und der Runner komplett überzogen und reflektiert ebenfalls weiß.
    HIER würde die Optische Wahrnehmung komplett scheitern, da man in einem weißen Raum nur mittlere Beleuchtung braucht, da eine zu helle Beleuchtung dafür sorgt das man nichts mehr erkennt.


    Der Modifikator gibt nur an wie schwer es ist diese zufällige Abweichung der Konturen und der damit verbundenen Lichtbrechung überhaupt zu bemerken, wenn man es nicht weiß.
    Wahrnehmung über andere Sinne als optische, sind nicht von Rutheniumpolymeren betroffen.


    Betreffend Fahrzeugen:
    In SR3 gab es 2 Versionen diese zu "tarnen"
    Einmal gab es die Photovoltaische Chameleon Farbe, welche durch elektrische Impulse die Farbe des Fahrzeugs ändern konnte.
    Und es gab die Rutheniumpolymere. DIESE wurden erst durch die Scanner effektiv, da diese eine dynamische Farbänderung (dem Hintergrund angepasst) veranlassen konnte. Und da war die Regel: je mehr Scanner umso besser lief das System.
    Da aber die SR4 Fahrzeuge bedeutend mehr Scanner als die SR3 Gegenstücke haben, wird dieses vereinfacht.
    Nicht zu vergessen das es in SR4 auch einen indirekten Zusammenschluß von Rigger und Decker gab. Wodurch die Fahrzeugregeln (für meinen Geschmack) ZU stark vereinfacht wurden, bzw unnötig verkompliziert wurden (taktischer Fahrzeugkampf....). Ich hoffe das sie das bei SR5 wieder verbessern. (und ein neues Rigger Buch rausbringen...)

    Naja der ursprüngliche Gang führte zum Hauptkomputerkern mit einem Knowbot drin (der sich zur KI entwickelt hat).
    Daher ist auch dort diese Falle mehr als gerechtfertigt.


    @Drucksensor
    Wieso machst du nicht einfach ein Gewichtssensor, der eben bei Belastung nachgibt. (der eigentliche Schlüssel für die Tür ist dann eine Keycard + das Gewicht des Befugten)
    Und wenn dein Runner die Tür einschlagen will, verhält es sich wie schwieriges Gelände.... (okay Gleitspray auf einem leicht abschüssigen Gangstück macht auch unglaublich viel Spass.... zumindest dem SL)


    Achja letztes Argument: eine schwere Feuertür die in Richtung der Runner Öffnet.
    Diese Türen würde ich werten das sie wie Gelpolster haben um schweren Belastungen standzuhalten.
    Natürlich sind diese Türen auch Feuer und Säurebeständig....

    Naja nen Kon Troll auf der Toilette, da würde ich erstmal alle ne Selbstbeherrschungsprobe machen lassen müssen.
    Den dieser Troll hat keinen Metabolismusfilter....


    Aber zum Glück sind meine Spieler weniger auf dem "Kick in the door" Style of Play.


    Die Panzerschotts sind aber auch eine gute Idee.
    Dazu noch einseitig mit nem Gelkissen Polster versehen....

    Du bist noch nicht oft durch Menschenmengen gerannt oder?
    Die Wahrscheinlichkeit derartig stark gegen jemanden zu rempeln das eine Waffe sich entsichert oder selbst durchläd ist erst dann gegeben, wenn du zu Boden stürzt.
    Und selbst dann sind die Reflexe der meisten Personen so das sie auf Armen und Beinen/Knien landen.


    Ich würde meinen Spielern nur immer wieder vor Augen halten, wohin die Waffe gerade zeigt die sie sich in die Hose geschoben haben....

    Die meisten Granaten in SR sind nicht mit deratig gutem Sprengstoff gefertigt.
    Das heißt sie funktionieren noch genauso mit dem "billigen" Sprengstoff von heute.
    Dazu kommt das jeder Sprengstoff wenn er komprimiert wird empfindlich reagiert. (egal welcher)


    Aber zurück zum eigentlichen:
    Türen eintreten ist weder unauffällig noch leise.
    Dazu kommt das bestimmte Türen eben verstärkt sein könnten, falls nötig, oder eben mir anderen Sicherheitssystemen verbunden (Selbstschußanlagen, Sicherheitsschotts etc)


    Sollten deine Charaktere es übertreiben, lass sie in ne Falle tappen, bei der sie sterben könnten. (falsch eingezeichnetet Tür zum Trollklo anstelle des Sicherheitsbereichs... und der Troll ist in ner scheiß Laune oder schlimmeres)

    Naja ohne Titanknochen, schlägst du nichts mit ner Granate in der Hand ein.
    Dazu würde ich dich auch gucken wieviele 1en du hattest.... (Granate + Druck = ....)


    Naja wir sind uns ziemlich einig: ein guter Wurf kann eine Tür zerstören.
    Die Folgen sind aber LAUT und AUFFÄLLIG. (also 2 Dinge die die Runner im Normalfall nicht wollen)
    Kommt sowas häufiger vor, könnte es auch dazu führen das unliebsame Fragen gestellt werden....

    Nun ein 1x1m großes Loch das über Hüfthöhe ist und dazu ziemlich scharfkantig klingt wirklich nach einer klettern Probe.
    Und die düfte dann auch erschwert sein durch Panzerung + Ausrüstung.


    Abgesehen davon das Eintreten eigentlich immer die letzte Option sein sollte...
    Und wer weiß was hinter dieser Tür dann auf die Runner lauert, nachdem sie so leise angeklopft haben....

    Sorry war bei Smart in SR3. Damals noch mit Kontaktfläche in der Hand.
    Also nicht der ganze WiFi Müll von 4. (mal ehrlich, wenn ich jetzt noch zulasse das die Hacker auf die Waffen zugreifen können, dann brauch ich kein SR mehr spielen)


    Aber das ist ein Problem was zum Glück nicht auftaucht, da keiner meiner Runner auf diese Idee gekommen ist.
    (und in der anderen Runde bin ich der Decker/Rigger... :twisted: )

    Nun ich weiß von einigen Berichten (sowohl Medien alsauch von echten Personen) das viele Polizisten ihre reguläre Dienstwaffe nicht mögen, da sich der Sicherungshebel durch die vorgeschriebenen Holster selbst löst.
    Bei einem Revolver ist das allerdings nicht der Fall, da das spannen des Hebels nicht durch "kleine Erschütterungen" geschieht.
    Allerdings würde ich in SR lediglich eine Waffe mit elektronischem Feuern UND ausgebauten Abzug an so einer, für den Char, essentiellen Stelle zu "lagern".


    Aber ab SR4 gibt es ja Cyberprothesen für solche "Helden"....


    Aber mal im Ernst: abgesehen von großen Charakteren kann kein Char eine schwere Pistole normaler Größe in seinem Hosenbund verstecken.
    Die Kompakt Versionen sind da was anderes, allerdings kann man die besser in nem concealed Holster verstecken. (oder nem Springarm)

    Also betreffend Artefakten gibt es ja ein paar Optionen diese einzufügen.


    Ein Schwert das einen Geist beherbergt weil es eigentlich ein Waffenfokus StufeX ist und durch den Geist als mundan dargestellt wird, (flüchtiger Blick halt) wird eher in den Händen eines Sams landen als in den Händen eines Magiers.
    Sollte der Sam es dann verkaufen: Problem solved.


    Sollte er es aber benutzen gönne ihm zum Bonus noch einen Malus.
    So gibt es (zwar ne Fantasy Saga) in einer Buchreihe ein Schwert mit Namen Temmer.
    Es erhöht die Fähigkeiten seines Trägers bis zu seinem Maximum (SR gibt da ja nen Wert vor) allerdings macht der Gebrauch süchtig und gibt einem Zeitgleich das Handicap Kampfmonster. (und jedes mal wird es schwerer zu widerstehen)


    Oder der Magische Bogen:
    Die Pfeile können anstelle von Lethalen Schaden Betäubungsschaden anrichten.
    Oder allerlei Effekte auslösen, wenn du eine Liste von Zaubern für diesen Bogen erstellen willst.



    Betreffend dem Gemälde fühle ich mich gerade an Dorian Grey erinnert. Wo das Porträt ans seiner Stelle altert und Schaden nimmt.
    Auch hier kann es zu einer Bessenheit führen, diese Porträt zu lange um sich zu haben...
    Wobei dies eher für einen NSC Widersacher ein ziemlich Stylisches Artefakt wäre.


    Bei deinem "Dolch" könntest du auch einfach einen Kampfstab nehmen der im Kampf gegen (zum Beispiel) toxische Geister die Form einer Sense (auch Soul Eater Style in übergröße) annimmt und dadurch die Geister verletzen kann.
    Ursache ist hier ein "Baumgeist" der in diesem Holz sein Heim bezogen hat und im Kampf gegen toxische Geister eben etwas gereizt auf diese reagiert.


    Dazu natürlich noch die ganzen Technischen Spielereien die Medizinmann erwähnt hat.
    Ring/Brosche mit den entsprechenden Softs per WiFi direkt in das persönliche Interface des Benutzers eingeblendet.


    Ein High Tech Bogen der alle möglichen Upgrades hat und durch bestimmte Softs (Smart etc) dem Benutzer Bonis ermöglicht oder Malis vermeidet.


    Drohnen in Nahkampfwaffenform, die sowohl als Nahkampfwaffe benutzt werden können, alsauch als "Assistent". (diese Idee gefällt mir besonders gut)
    (vor allem da ich für meine Gruppe in nem Jahr oder so mal RAS spielen wollte...)

    Hmm gehen wir einfach mal aus SR4 56 Jahre zurück.
    Willkommen im Zeitalter 2014. Die ganze Welt ist mit dem WWW verbunden.
    Die ganze Welt? Nein ein haufen unbedeutender kleiner Gebiete wird einfach mal nicht erschlossen, weil da zu wenig zu holen ist.


    Aber die ganzen Betriebe sind doch mit dem WWW verbunden um alles über Internet machen zu können?
    Klar und es gibt Rosa Plüschtoaster.
    Nein auch heute sind die Rechner die wichtige Informationen enthalten OFFLINE.


    Und nun kommt ein nettes Sprichwort das viele mit Geld dazu veranlasst noch mehr Geld scheffeln zu können:
    "Never change a running machine!"


    Also warum zum Henker sollten WICHTIGE Geschäftsinformationen auf ONLINE Rechner gelagert werden.
    Ebenso: warum sollte ich die Leitungen der Kameras mit den Leitungen der Schlösser Kombinieren, ausser im Zentralpunkt.
    Wifi Türöffner? Dann wohl ein Gerät was permanent ein Signal aussendet, was von den Empfängern der Tür einfach als "Schlüssel" aufgenommen wird.
    Und dann sind solche Türen auch nur im Zentralrechner verbunden. (Spinnennetz)


    Er will von Knoten zu Knoten springen? Lass ihn: in jedem gibt es zwei Ausgänge, einer führt eine Stufe Richtung Zentralrechner und einer in die nächste Kamera. (nimm nen Würfel: 1-5 nächste Kamera, 6 dichter dran) Nebenbei fragst du die anderen Runner immer wieder ob sie was tun wollen. (entweder der Decker gibt seine Suche auf oder die anderen geben ihn auf....)

    Hmm wie kann man eine Waffe verbergen?


    mal ehrlich ein Concealed Holster unter nem schweren Ledermantel ist weniger auffällig als offen getragen.
    Und je schwerer das Material eine Überkleidung wie Jacke oder Mantel, desto weniger wird diese dadurch ausgbeult.
    Dazu kommt das man im Il Duce Beispiel schön erkennen kann wie der Unterschied ist zwischen Concealed Holster und nem normalen.
    Die Holster sind so gearbeitet das ihre Oberfläche eher fließend ist und daher die drüberliegende Kleidung nicht auffällig ausbeult.


    Dann die Springarme: unter nem weiten Ärmel fallen die nicht auf, es sei denn du hast da einen Hauchdünnen (nicht durchsichtigen Stoff)


    Es kommt also mehr darauf an: was hat der Charakter an und wie sehr würde dir sowas auffallen.


    Gehst du ala Matrix in nem Ledermantel irgendwo entlang, werden deine Pistolen weniger auffallen.


    Gehst du durch nen MAD kann es sein, das es Alarm schlägt, wenn du Pech hast. (im Idealfall hast du dann nen Cyberarm den du vorzeigen kannst so das "kleine Sicherheitsleute" dich damit durchkommen lassen)
    Bei den ganz hohen Standarts, würd ich eher nur das nötigste mitnehmen... falls du jemals in sowas reinkommst.

    Irgendwie scheinen mir einige ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Prinzip einer Injektionsnadel zu haben.
    Ebenso wie was ein Nervenschlag ist und was ein Vergiftetest Projektil/Injektionsprojektil ist.


    Mal grundlegend: eine Injektionsnadel kann keine Panzerung direkt durchschlagen.
    ABER: jede Panzerung hat zugunsten der Beweglichkeit Schwachpunkte.


    Ein Projektil hingegen soll Panzerung durchschlagen, daher die Regel: die Munition muss Schaden machen.


    Nervenschlag ist nicht nur der exakte Druck auf die kleinsten Nervenpunkte, sondern kann auch durch Überlastung eines größeren Bereichs eben zu beeinträchtigungen führen.
    Zudem sind solche Punkte wie Achseln etc meist ziemlich schlecht gepanzert, aber in einem Nahkampf erreichbare stellen. (auch gegen einen Troll mit Hellebarde)


    Kommen wir aber nun zu den Wirkungsregeln:
    Bei der Nadel steht das man MINDESTENS 2 Netto Erfolge braucht.
    Darin enthalten ist bereits das man die Panzerung umgangen hat (Hände, Beine etc sind nicht von ner Panzerjacke geschützt)
    Einige Helme (sie Rote Samurai) sind nicht VOLLständig geschlossen usw.
    Auch muss dem Gegner seine Ausweich Probe nicht geglückt sein, falls er den Angriff bemerkt.
    Dann ist die Übertragung erfolgreich.


    Optional falls eine Ganzkörperpanzerung vorliegt, die 95% des Körpers bedeckt, würde ich als SL nur gezielte Schüsse zulassen, da es dem am nächsten kommt, wie sowas benutzt wird.


    Anders bei den Injektionsprojektilen
    Diese umgehen die Panzerung nicht, sondern sollen sie durchschlagen. Dafür muss also mindestens 1K Schaden gemacht werden.


    Und zu guter letzt musst du ja deine Injektionen immer wieder auffüllen. Was aber auch bedeutet das du einkaufen musst. Und wenn jetzt beim 5ten Run wieder die Gardisten/Security etc mit derselben Droge betäubt wird, wird selbst ein Trupp wie Lone Star anfangen Fragen an die richtigen Leute zu stellen. (Serientäter)
    Das heißt es kann mal sein das dein Schieber/Händler gefangen wird, oder dich verpfeift. Oder der Konkurrent zu deinem Schieber dich verpfeift.


    @18K Nahkampf
    Es ist nunmal ein Unterschied ob du einen Gegner nur Bewusstlos/Abhängig haben willst, oder ob du seinen Tod in Kauf nimmst.
    Wenn ich meine Runner losschicke und sage: keine Toten, dann werden sie alles tun um eben genau das zu verhindern.
    Tote erzeugen Aufmerksamkeit. Bei Behörden und Kons. Selbst ein haufen tote Gänger sind nicht einfach nur Tot. Sie haben Freunde und Familie.
    Und bei SR kann es auch mal schnell in einen schlechten Ruf umschlagen, wenn du alle Gegner immer tötest.


    @Fazit
    Die Injetions und Betäubungswaffen sind die Mundane Antwort auf Magier mit ihren über Betäubungszaubern.