Beiträge von Ferio von Cefiro

    Die meiste Cyberware ist in SR4 erheblich billiger geworden.
    Teilweise sogar komplett umstrukturiert worden (siehe Riggerkontrolle).


    Was mich an dem Mini Teil im Arsenal stört?
    Abgesehen davon das eine ÜBERSCHWERE Zugmaschiene (die 3 Editionen lang das größte Landtransportfahrzeug überhaupt gewesen war) mittlerweile zu einem billigen allerwelts Lastwagen degradiert wurde. (Nordkapp Zugmaschiene und dazu das Bild vom Nordkapp Conestoga Bergen, anstelle vom Trailblazer)
    Okay mich stört das viele Fahrzeuge in EXTRA Büchern enthalten waren, anstelle in EINEM zusammengefasst. (This old drone, Used Car Lot, War, etc)
    Mich stört auch das es verhältnismässig wenig brauchbare Fahrzeuge gibt.


    Dazu kommt das es immernoch keine vernünftige Auflistung für "Spezialmaschiene" gibt. Klar soll das ein ziemlich breit gefächerter Bereich sein, aber zumindest so die "beliebtesten" Add ons (oder auch nur die im Buch verbauten) sollten zumindest als Beispiele mal niedergeschrieben sein.


    Das bisschen was dort erwähnt wurde, reicht für ne Messerklinge, aber ein Rigger, gerade ein Drohnenrigger braucht da ein wenig MEHR Spielraum.
    Es ist doch dasselbe wie damals der Einleitungssatz fürs Arsenal: "... das kleine Baby im Kinderwagen hat ne Predator..."
    Individualität des Charakters. Und für Rigger gibt es die durch diesen Abschnitt eben nicht.


    B/R ist in SR4 etwas besser gemacht. So geben die Teile sowohl ihren Schwellenwert alsauch ihren Zeitinterwall an.
    So ist es eben nicht so das ein 10.000 Nuyen Kotflügel x mehr Erfolge braucht als ein 50 Nuyen Kotflügel (extrembeispiel)
    Und auch ist es bei SR4 so das man die Arbeit pausieren kann, vorrausgesetzt es ist nicht anders erwähnt. (Ok der Mediziner beim "Einbau" sollte vielleicht keine Pause machen)

    apple
    Nun ich könnte auch sagen Schattenzauber und Matrix sind überflüssig, weil ich nie einen der beiden Charaktere gespielt habe.
    Da ich aber Rigger spiele, ist so ein Schrott wie im Arsenal einfach ein No-Go.
    Da hätten sie lieber das Arsenal komplett mit allen Waffen der 3ten Edi füllen können.
    Zuzüglich auch allem anderen was mit Kampf zu tun hat.


    Naja die aktuelle Vermaktungsstrategie finde ich zutiefst abschreckend. Da war mit FASA/Fanpro mit ihren drölf Monaten Verspätungen 100x lieber


    Narat
    Es gibt jetzt schon kleine Arztpraxen die Krankehäuser vom Equipment in die Tasche stecken.
    Erst wenn es dann um solche Dinge geht wie nen Kernspin oder ähnlich große Geräte wird es meistens nicht in kleinen Arztpraxen geben.


    Dazu kommen dann noch Gesetze und Verordnungen die einen bestimmten Standart festlegen.


    Was den Computer betrifft: wenn du die Teile hast, kannst das Ding auch zusammenbauen, sofern du das Wissen dazu hast.
    Mikroelektronik ist Mikroelektronik egal ob du das in nem Labor oder in ner Hinterhofgarage zusammen baust. Solange du das richtige Werkzeug hast.


    Oder willst du mir sagen, ein Teil am Mofa umbauen muss ich in der Werkstatt machen lassen, weil ich nur nen Werkzeugkasten habe?
    Oder guck dir die neuen Autos an: theoretisch kannst du alles selber reparieren (auch ohne Ausbildung), wenn du das richtige Werkzeug hast, darum werden Spezialwerkzeuge entwickelt die eben nur in Vertragswerkstätten zu finden sind....


    Um also auf den Threadersteller einzugehen:
    Kauft er sich die Kybernetik Werkstatt(Basis), bekommt er damit ALLES was er braucht um Kybernitische Implantate zusammen zu bauen und zu "installieren".
    Es sind darin alle essentielle Werkzeuge und Maschienen enthalten. (darum braucht er auch den Platz dafür)
    Wenn er nun das ganze für eine höhere Stufe von Implantaten haben will, muss er eben den Modifikator für die entsprechende Stufe auf seinen Werkstatt rechnen.
    Was zeigen würde das das Equipment für eine Delta Kybernetik Klinik schon bei 1.000.000 Nuyen liegt. (und das ist nur das Equipment, ohne Assistenten oder die laufenden Kosten).


    Und für den Fall das es dir entgangen ist: in SR stellen einige Subfirmen aus Erdöl, Sand und Eisenerz die entsprechenden Rohmaterialien her, die in anderen Unternehmen in die gewünschte Form gebracht werden um dann von 3ten Firmen zusammengesetzt zu werden und von wieder anderen benutzt zu werden.
    Man kann davon ausgehen das die meisten der großen 10 genügend dieser Subfirmen übernommen haben um unabhängig zu produzieren.
    Es gibt aber sicherlich noch kleinere Firmen (Konzern Typ C oder kleiner) die ebenfalls solche Dinge herstellen.
    Und bei solchen Firmen könnte unser Doc dann hingehen und sagen: "Also ich brauch 500m Hydraulikleitungen Typ z32,78 Hydraulikanschlussstecker,Schienensystem Meta 3, Oberarmschalung "Rugby 3", Unterarmschalung "Stiker 7", Gelenksystem "Urban Champion", das modulare Handgelenkscharnier und die Handdrohne "GTX-285". "
    Und die Firma sagt dann: "macht xxx.xxx Nuyen." (Bonität + ggf Lizenz vorrausgesetzt)


    Und aus diesen ganzen Teilen kann er einen Cyberarm bauen. Und dieser kann durchaus auch technisch besser sein als ein Modell von der Stange.
    Ein Schneider macht dir auch nen besseren Anzug in seiner kleinen Schneiderkammer als du es von der Stange bekommen wirst.


    Medizinmann
    Danke für die Warnung. Dann werde ich wohl bei SR4 bleiben und SR5 auslassen und hoffen das SR6 wieder mehr so wird wie SR3.
    Ich meine ich habe keine Probleme damit wenn zusätzliche Dinge in den Quellenbüchern drin sind, da haben diese Bücher dann einen doppelten Wert.


    @Schwangerschaftshändicap
    Man merkt das es von jemanden geschrieben wurde, der keine Ahnung hat.
    Meine Frau hatte diese Übelkeit und das ständige Kotzen überhaupt nicht, ebenso kenn ich zahlreiche andere aus meinem Familiären Umfeld die das auch nicht hatten.
    Und wie ist es mit der erwiesenen gesteigerten Leistungsfähigkeit in den ersten Monaten der Schwangerschaft? Werden die erwähnt?

    Also so nen Schwachsinn wie Schwangerschaftsregeln hat noch KEINEM RPG irgendwas gebracht.


    Was dein Empfinden zu Rigger 3 angeht muss ich dir aus persönlicher Sicht widersprechen.
    Ich habe alle Rigger Bücher die erschienen sind und das Rigger 3 ist mit Abstand das beste von allen.
    Würde man nun die vebesserten Werte aus SR4 noch übernehmen, würde es noch ein Stück besser werden.


    Rigger, Matrix, Schattenzauber sind halt nicht für die Messerklauen.
    Die haben ihr Arsenal und Man&Machine.
    Wem das nicht reichte, der konnte in den alten Quellenbüchern immernoch etwas abstauben, was leider in SR3 nicht mehr der Fall war.
    Und mit der ganzen verteilten Ausrüstung in SR4 ist es eher so das es mich abschreckt.


    In SR3 gabs die Pflichtbücher (GRW, M&M, Arsenal, Kompendium) und dann noch die Subtyp Spezifischen (Schattenzauber, Matrix, Rigger).
    Alles andere war Optional. Bei SR4 braucht man ALLE Bücher um wirklich auf das optimum für seine Chars zu kommen.
    Und wenn die Degradierung des Spiels noch weiter geht, werde ich wohl eher bei einer älteren Version bleiben.

    Du willst mir allen ernstes jetzt erzählen ich kann zwar eine Hightech Drohne mit Mechanischen Armen (für die Cybermodifikationen verfügbar sind) zusammenbauen, aber dasselbe kann ich nicht mit einem Kybernetischem Arm, der vielleicht mal nem Metamenschen angeschraubt wird??


    Hallo der genannte Char ist kein Ganger vom Block D, sondern ein ausgebildeter Mediziner der sich seine Privatpraxis damit finanziert das er auf Runs geht und seine Kameraden zusammenflickt. Und die größten Erfindungen unserer Welt sind in solchen Hinterhofgaragen entwickelt worden, weil diese "großen Firmen" sowas nicht machen wollten.


    SR3 hatte das Rigger und das dort Designte Fahrzeug wurde, sofern es der Charakter selbst bauen wollte, über die B/R Fertigkeit des Chars gebaut.
    Der Endgültige Preis eines solchen selbsterstellten Fahrzeugs war nur als Indikator für die Beschaffungskosten der Fahrzeugteile um es bauen zu können.
    Anders haben SC in SR3 auch keine neuen Fahrzeuge gebaut.


    In SR4 sind alle B/R Fertigkeiten grob zusammengefasst worden.
    Anstelle von Boote, Schiffe und U-Boot B/R gibt es jetzt Wasserfahrzeugmechanik.
    Anstelle von Autos, Motorrad, LKW, etc B/R gibt es jetzt Bodenfahrzeugmechanik.
    Für alles was fliegt eben Luftfahrtmechanik.
    Und als letzten Wert der Mechanik Gruppe ist Industriemechanik, welche alles abdeckt was nicht in den anderen 3 drin ist.


    Daher die Frage ob die Herstellung von Kybernetischen Teilen zu der Industriemechanik (wie mechanische Arme) oder zu Kybernetik gehören.


    Betreff Rigger Kapitel vs Rigger Buch:
    Da du kein Rigger bist, ist es klar das du diese Frage stellst.
    Ein Rigger steht und fällt mit seinen Fahrzeugen. Ob es nun ein kleiner Jackrabbit ist oder ein (echter) Nordkapp Conestoga Bergen.
    Das reicht von den Mikrodrohnen zu einem Flugzeugträger.
    Die Änderungen an den Fahrzeugwerten (das vereinfachen) finde ich extrem gut, allerdings das dafür gut und gerne 70% der Fahrzeuge nur übernommen wurden von denen sich 50% auf 3+ Bücher verteilen ist einfach nur besch*eiden*.
    Dazu sind dann auf einmal Fahrzeuge die noch bis 2064 produziert worden auf einmal ZU Alt um normal modifiziert zu werden....


    Und noch für die Leute die meinen das RC Decks die selbe Frequenz benutzen müssen wie Cyberdecks:
    Euer Handy verfügt bereits über 4 Band Technologie + Bluetooth + WLAN + Radio.
    Bluetooth benutzt nicht dasselbe Signal wie WLAN oder die örtlichen Drahtlos Netze.
    Aber in SR4 benutzen Rigger UND Decker dieselbe Frequenz und dieselbe Technologie damit sie sich auch ja in die Quere kommen können....


    Abschließend sei noch gesagt das der Doc zwar diese Dinge bauen könnte (mit entsprechend Zeit und Geld) aber ausser seinen Runnern wird er kaum gut zahlende Kunden finden. (Reputation als Doc und nicht als Runner fehlt eben) Und wenn jemand laufend bestimmte hochwertige Ware bestellt, kann es jemanden auffallen....

    Mir fehlt bei SR4 das komplette Rigger Buch, und das es rausgelassen wurde ist nicht akzeptabel.
    Decker und Rigger mögen die für SL schwierigsten Charaktere gewesen sein, aber die beiden Chars zu verschmelzen ist für SR einfach ätzend.


    Die B/R Fertigkeiten werden im Grundbuch beschrieben.
    Da ist es so ziemlich egal was man damit machen will.


    Zudem hatte ich DIREKT in meinem ersten Beitrag auf seine Frage geantwortet.
    Und das ich einige Leute hier wegen fehlender Lesekompetenz bezichtigt habe, ergibt sich daraus das die Leute die Frage aufgrund falscher eigener Interpretation falsch beantwortet haben.


    Das er etwas mit dem Hauptberuf seines Runners verdienen möchte, ist normal.
    Der Mechaniker der auf Runs geht um ein bissche zusätzliches Geld für Ausrüstung und Teile zu haben ist auch Hauptberuflich Mechaniker und nicht Runner.
    Wenn er dann aber alles durchrechnet kommt er am Ende eben nicht auf die hübschen Zahlen die er bisher gedacht hat.
    Erst recht wenn er den Unterschied zwischen Schattenklinik und Klinik kennt.
    Zudem hat er erwähnt das er sich eine Klink holen wird, falls die nächsten Runs genug einbringen.
    Und seine Frage war auf dieses zukünftige Ereignis bezogen.


    Aber seine Frage war simpel: Kann er mit Kybernetik und Medizin Cyberware herstellen?
    JA kann er.
    Wobei hier dann die Frage besteht ob die Herstellung (oder vielmehr der Zusammenbau)der Cyberware eben mit Kybernetik oder mit Industriemechanik gemacht wird.
    Denn Kybernetik bezieht sich ja eigentlich eher auf die Installation und Wartung. (was auch in meinem ersten Post drin stand)

    Nun das das Cyberdeck auf 4 Werte Reduziert worden ist, geht es ohne Probleme das selbst besser zu machen.
    Du musst nur die Zeit aufbringen.


    Was die Fahrzeugregeln betrifft muss ich leider festhalten, das man zwar entsprechende Fahrzeuge konstruieren konnte, die aber vom Preis her einfach jenseits der Verfügbaren Ressourcen gelegen sind. (Straßenindex, Multiplikator)
    Und auch die Modifikationsregeln waren komplett schwach.
    Wenn du in einen Van einen Sitz einbauen wolltest, verliert er fast seine komplette Ladungsmöglichkeit.
    Oder die FP. Oder guckt euch mal an wieviel eine einfache Seilwinde gekostet hat die in der Lage sein sollte ein normalen PKW abzuschleppen.


    Das Problem war das dieses System nicht zuende entwickelt wurde.


    @Topic
    Nun ich glaube nicht das der Threadersteller hier eine falsche Äusserung gemacht hat, sondern das hier die ersten Antworten etwas anderes in der Frage gesehen haben, als ursprünglich beabsichtigt.


    Medizinman hat zum Beispiel die Frage in Bezug auf ein Einkommensbezogenes Arbeiten als Doc bezogen, daher hat er seine Antwort so formuliert.
    Alle weiteren Antworten die in dieselbe Richtung gingen, sind daraus resultierend Folgefehler.


    Die Versuche die Frage zu korrigieren wurde durch die vorrangegangenen falschen Antworten nicht richtig beachtet.


    Darum lautet die Antwort: dein Doc kann einem Runner als Beispiel seinen Cyberarm gegen einen neuen/besseren Arm ersetzten.
    Dieses Kybernetic Implantat kannst du auch selbst zusammen bauen.
    Zu beachten ist aber die Regel vom Doc-Wurf. Und du kannst keine Essenz wiederherstellen.
    Achja bedenke auch das du nur bis zu dem Maximalen Grad deiner Klink einbauen kannst. (du brauchst also eine Alphaklinik um Alpha Implantate einzusetzen)
    Das spiegelt wieder das du besondere Medzin und Geräte brauchst um das ganze durchzuführen.


    Als SL würde ich den Modifikator für die Ware (Alpha, Beta, Delta) ebenfalls auf die Klink anwenden um wiederzuspiegeln das dein Equipment auch den nötigen Standart hat um das zu tun, was du willst.

    Ich glaube eher dein Problem liegt in der Vorstellung wie ein Move by Wire sich in einem Cyberarm verhält.
    Ein Cyberarm ersetzt die natürlichen Muskeln durch ein künstlich hydraulischen Ersatz.
    Dieser kann durch das MBW eben schneller angesteuert werden. (man reagiert bevor man etwas bewusst wahrnimmt)


    Wenn du so willst umgeht das MBW die normalen Leitungen und ersetzt sie durch Breitbandleitungen (was ja auch der eigentliche Eingriff ist)
    Durch eine beschleunigte Übertragung zwischen Gehirn und Zielgliedmaße wird die Zeit verkürzt die man braucht um die Aktion durchzuführen.


    Noch ein kleiner Hinweiß aus biologischer Sicht: Die Muskeln in ständiger Verkrampfung zu halten kann sie zum kollabieren bringen.
    Und Muskelfaserrisse sind eine der beiden Konsequenzen dieses Systems. Die zweite Konsequenz wäre eben das die Muskel aufgrund ihrer konstanten verkürzten Haltung sich selbst verkürzen würden und dadurch die Leistungsfähigkeit der Muskeln nachlässt. (Vergleiche Bodybuilder und Ausdauersportler)

    Okay ich hab hier jetzt einiges gelesen und muss mir teilweise an den Kopf fassen.


    Die Original Frage war ob sein Char wenn er nen entsprechenden OP (alias Facility) hat auch Cyberware herstellen kann.
    Diese Frage kann mit JA beantwortet werden.
    ABER der Charaktere kann wie alle anderen nur das Produkt aus vorgefertigten Teilen anfertigen.
    Das heißt du brauchst die Rohmaterialien (Metallschienen für den Knochenersatz, Hydraulikleitungen, Servomotoren, Kabel, etc) und kannst daraus das entsprechende Endprodukt herstellen.
    Genau wie ein Mechaniker aus den Rohmaterialien eben ein Fahrzeug zusammen bauen kann.


    Aber dein Char kann genausowenig wie ein anderer die Dinge aus dem Ursprungsrohstoff konstruieren.


    Bei Biotech Implantaten bräuchtest du noch eine weitere Facility um dieses Gewebe syntetisch herstellen zu können.
    Bei Nanoimplantaten dasselbe.


    Beta und Deltaware scheidet für einen SC Hersteller aus, da eben diese besondere Materialien und Methoden verwenden um dieses zu implantieren.
    Dazu gehört eine spezielle Behandlung des Patienten vor, während und nach dem Eingriff damit der Körper die Neuerung besser aufnehmen kann.
    Diese Grundmaterialien und Medizin ist eben auf dem Schwarzmarkt SEHR SEHR schwer zu bekommen und führt eher dazu ungewollte Aufmerksamkeit zu erregen.


    FAZIT:
    Jeder Char kann alles herstellen, wenn er die entsprechenden Fertigkeiten hat.
    ABER kein Char stellt etwas aus Staub her!
    Die Rohmaterialien müssen besorgt werden. Alles weitere läuft dann erstmal unter der Mechanik Fertigkeit. (wobei die Konstruktion eines Cyberarms etc eigentlich Industrie Mechanik ist und nur der Einbau, Anschluß und die Verträglichkeit und Wartung unter Kybernetik fallen, komischerweise)


    apple
    Das streichen der Konstruktions Regeln war ein massiver Rückschritt innerhalb von SR.
    Ebenso war es auch ein Rückschritt zwei "Klassen" die seid der ersten Edi existierten zusammen zu schmeißen.
    Aber das ist eben meine Ansicht.

    Du redest wir Sir Drow.


    Was muss ein Gerät können um bei einer Dicke von weniger als dein Handydisplay einen vollwertigen Trideo Kanal abspielen zu können?
    RICHTIG LICHT erzeugen, damit die Farben vom menschlichen Auge wahrgenommen werden können. = Rutheniumpolymere erzeugen LICHT. (GMV)


    Weiter ein Tarnanzug VERSCHMILZT dich nicht mit deinem Hintergrund. Das machen zusätzliche Tarnmittel wie Scharfschützen sie an ihre Tarnanzüge tun.
    Der normale Chamoflage Anzug (und genau das ist der Tarnanzug nach RAW und Fluff) ist eben nichts anderes als das was wir auch heute benutzen.


    Um mit dem Hintergrund zu verschmelzen ist eben eine Tarnung nötig wie die "laufenden Gebüsche" oder eben Predator Tarnung.
    Rutheniumpolymere machen eben die Predator Tarnung.
    Also sie Simulieren an der Gegenüberliegenden Oberfläche der Person das Bild was gesehen werden würde, wenn er dort nicht stünde.
    Und das SIMULTAN in ALLE Richtungen.


    Genau das gibt RAW und Fluff an.


    Wie du vielleicht überlesen hast stammt die "Erklärung" für die Polymere aus einer Zeit in der der normal Bürger gerade erst angefangen hat DVDs zu kaufen.
    Und DU willst das die DORT bereits gewusst haben, was keine 20 Jahre später bei UNS möglich ist?


    In deiner SR Welt mag der Ruthenium Effekt von DIR verkrüppelt sein, allerdings war er nicht so gedacht, sondern eben als diese "Predator" Typische Tarnung.


    Als Gegenbeispiel: die Erklärungen von Star Wars und Star Trek zu ihren Technologien sind auch fiktiv und vielleicht erst in 200 Jahren möglich. Aber genau darum geht es doch bei Science Fiction. Und Shadowrun ist ein Science Fiction Cyberpunk Role Playing Game.
    Eine relative Erklärung zu einer Sache reicht mir aus, das ich mir den Effekt vorstellen kann. Eine Logische und RL bezogene Erklärung ist weder NOTWENDIG noch erwünscht. Denn es geht mir beim SR nicht darum ein REALES leben darzustellen, sondern ein fiktives.


    Und jetzt noch als ALLERLETZTEN Punkt:
    Rutheniumpolymere können TRIDEO darstellen. Ein Format das man als UHD 3D+ bezeichnen kann, wenn man den ganzen Quelltexten glauben kann. Diesen wird nurnoch durch SimSinn gesteigert.
    Warum sollte man die Polymere benutzen, wenn sie NICHT in der Lage wären Effektlakierungen (Autoreportagen im Multiangle Konferenz Anzeiger) oder eben die Standartmässige 3D Darstellung von Karl Combatmage, Neil der Orkbarbar oder Lindenstraße Folge 40.009.200.


    Das ist etwas was von RAW und Fluff nicht abgedeckt werden um durch die Spielwelt hergegeben zu werden.

    Trideo ist eigentlich nichts anderes als unsere 3D Technik nur eben als "Standart".
    Du siehst ja auch nicht gerade auf einen VIDEO Bildschirm oder?
    Video wurde von DVD abgelöst, die wird von Blue Ray abgelöst, etc.
    Und ab SR ist es dann Trideo. (3D Video...)


    Ob ein Freelancer den ganzen Text in Shadowtech geschrieben hat weiß ich nicht.
    Erschwerend kommt ja noch hinzu das diese Technologie als "Sci Fi" "ausgedacht" wurde vor 20-25 Jahren.
    Dort wurden einige solche "Tarnfähigkeiten" dieses Levels in Filmen genutzt. Bekanntestes Beispiel ist eben Predator.


    Und von diesem (und allen derartigen) wurde die Idee ins SR übernommen und mit einem fiktiven Hintergrund versehen.


    Ich meine viele von uns scheinen zu vergessen das sich die Leute der ersten Edition Dinge wie Tablets oder Smartphones nicht vorstellen konnten.
    In der zweiten Edition waren LCD und Plasma DIE Highend Geräte und 3D Film/Fernsehen war noch eine Traumwelt für die Filmemacher.
    Virtuelles 3D wurde gerade für die Computerspiele eingeführt.


    Da ist klar das viele Informationen einfach ein bisschen "out of Date" sind.

    Der Punkt den du vermisst ist der letzte Absatz in Rigger 3 (Seite 153 eng) zu der Photovoltaic Chameleon Paint.


    Dieser Absatz ist sowohl Fluff alsauch RAW zu Rutheniumpolymere die eben dazu in der Lage sind dich OPTISCH zu tarnen das du quasi mit dem Hintergrund verschmilzt.
    Und wenn du wirklich was darüber lesen willst empfehle ich dir Shadowtech (Seite 94)
    Dort wird bereits erwähnt das Rutheniumpolymere die LCD und Plasma Bildschirme ABGELÖST haben.
    = besser als UHD TV.


    Und auch in Shadowtech ist sowohl Fluff alsauch RAW das die Rutheniumpolymere eben EXAKT das können was ich beschrieben habe.
    Dort steht das sie eine extrem große Bandbreite an Farben darstellen können, das sie eben durch elektrische Impulsen zu chemischen Reaktionen annimiert werden.
    Und wir alle wissen das solche Reaktionen ebenfalls LICHT erzeugen können.
    Damit können Rutheniumpolymere auch in begrenztem Maße Licht erzeugen. Ebenso wie ein Plasmabildschirm.


    Je besser der Input, desto besser der Output.


    Und was den Unterschied von SR3 zu SR4 betrifft: wem es nicht aufgefallen ist, SR3 war noch eine weit "härtere" Spielwelt als SR4.
    Die Liste was alles abgeschwächt wurde wäre ein eigenes Thema wert.

    Ich glaube du mißverstehst die Pixelgröße und die Fähigkeit eine Oberfläche Mehrfarbig darzustellen.


    Effektlakierung und Perlmutlack sind dir ja ein Begriff, nehme ich mal an.
    Je nach Position des Betrachters wirkt EIN und DERSELBE Pixel in einer anderen Farbe.
    Laut deiner Aussage ist das ja UNMÖGLICH.
    Also soll so ein Effekt NICHT auch für die spezielle Oberfläche eines Objektes gelten?


    Und nebenbei: eine Person in guter Tarnung, braucht sich nichtmal zu verstecken um ÜBERSEHEN zu werden.
    Wenn ich diese Tarnung ANSCHALTE (nein sie ist nicht permanent, wie bei einem Tarnanzug, sonder sogar ABSCHALTBAR) dann kopiert sie die Umgebung in der ich mich befinde.
    Ob das eine Ziegelsteinmauer, eine weiße Wand oder eine Blümchenwiese ist, ist dem Programm wirklich egal.
    Selbst eine leichte Brise innerhalb der Blumen kann simuliert werden. (sofern sie eben nicht äquivalent zu einer höheren Geschwindigkeit als ca 6km/h ist)


    Dabei ist es eben TOTAL egal von wo aus auf diese Person geblickt wird. Sie ist optische eben FAST unsichtbar.


    Derzeit gibt es jede Menge 3D Filme in den Kinos, von denen aber nur eine Handvoll WIRKLICH 3D gedreht wurde. Der Rest IST von einem Computerprogramm erzeugt.
    Daher HABEN die Computerprogramme bereits die Künstler im Darstellenden übertroffen.
    Das einzige was die Künstler noch auf ihrem Podest hält, ist das es von Menschen direkt gemacht wurde.


    Mal ein anderes Beispiel um dir zu zeigen das man sich nicht AKTIV verstecken muss um nicht gesehen zu werden.
    Du stehst komplett schwarz gekleidet in einem schwarzgestrichenem Raum indem nur eine sehr schwache Beleuchtung ist.
    Du stehst nur rum und versuchst nicht mal nicht gesehen zu werden. Und sofern man dich da nicht vermutet und den Raum zusätzlich aushellt, sieht dich niemand.


    Derzeit versuchst du gerade etwas schlecht zu reden was immernoch Science Fiction ist.
    Es wäre genauso zu behaupten du kannst keine Objekte teleportieren oder das einzelne Atome nicht Zeitgleich an zwei Orten sein können.


    Nimm es einfach an: Rutheniumpolymere funktionieren wie die Predator Tarnung, auf Wunsch, sind aber auch zu einer geringeren Tarnung imstande.
    Und sie es einfach ein das Wachleute einfach nachlässiger sind. (weswegen sie so gerne gegen Maschienen ausgetauscht werden)

    @Sir Drow
    Wie oft eigentlich noch: genau das die Rutheniumpolymere durch ihre Sensoren ihre Farbliche Oberfläche anpassen können, entstehen diese "modularen" Tarnfaktoren die für ALLE Betrachter gleich gelten.
    Das heißt sie sind BESSER als der Ansrich des Baumstückes.


    Und wo du bei deinem 3D Effekt bist: der kann auch ohne aufwändige technische Gerätschaften erzeugt werden, mittels "optischer Illusion".
    Das haben Künstler im Mittelalter schon gemacht, aber in unserer Jetztzeit oder gar der Zukunft ist es dann unmöglich???


    Aktiv verstecken, wenn ich nicht offensichtlich bin???
    Noch komplizierter gehts nicht oder?


    Wenn ich nen passenden Tarnanzug anhabe und von meinem Gegner nicht bemerkt werden will, dann bewege ich mich auch so.
    Das heißt, ich passe meine Siluette an den Hintergrund an.
    Ist das Objekt kleiner als ich, verkleinere ich mich (hocken, krabbeln, kriechen etc). Habe ich große Objekte die mir Deckung geben, brauch ich das nicht.


    Und wenn ich ein Tarnanzug habe wie einen Rutheniumpolymeranzug der mein komplettes Erscheinen verschleiert vor VISUELLER Entdeckung, dann bewege mich dementsprechend anders.


    Ein Chamelon entdeckst du nicht auf 5m + Entfernung, wenn du nicht weißt das es da ist.
    Genauso würdest du auf 5m nur dann einen Rutheniumpolymergetarnten Troll entdecken, wenn er ne schlechte Köperhygiene hat.


    Und zu deinem letzten Punkt: wo steht das Rutheniumpolymere KEIN Licht ausstrahlen können?
    Neon Reklame können sie auf ne Lederjacke projezieren, aber kein Lichteffekt????

    Den Punkt den du übersiehst ist: die Farblichen Kennfelder sind wie die Lochmaske eines Monitors. Jeder Pixel sind 3 Farben. Aus diesen 3 Farben wird der entsprechende Pixel gemischt der gebraucht wird. Das geht von Schwarz bis Weiß.


    Hast du die vollen 12 Sensoren, sind die Gegenseitigen Pixel derart mit Informationen versorgt das sie sogar ein "Fading Out" vermeiden, wodurch Beobachter A in einem Winkel von Schräg Oben auf das Objekt gucken kann, während Beobachter B direkt von Vorne eben auch die Illusion vorgespielt bekommt ohne die Farbliche differenz.


    Aus meiner Zeit in Hamburg würde ich dir gerne ein Bild von den Docks zeigen, leider finde ich es nicht mehr.
    Zentral war eine Brücke zu erkennen, bei der man, von EGAL wo man geguckt hat, meinte direkt auf sie zu schauen. Als ob sich die Brücke innerhalb des Blickfeldes mitbewegt hat.
    Eine Graphische Illusion die eben die Schwäche von unserem Gehirn ausnutzt.


    Und genau nach demselben Schema funktioniert dieses System.
    Anstelle eine 100% darstellung des Hintergrunds zu sein, emuliert es das Bild, so das der Beobachter DENKT er sieht das richtige Bild.


    Aus deinem Text entnehme ich das du über etwas verfügst das in SR durch die Gabe Aufmerksamkeit abgedeckt wird.
    Du hast die Fähigkeit das dein Gehirn weniger "unwichtiges" ausblendest


    Ich könnte wetten das du auch zu den Menschen gehörst die das ersten erscheinen von Tylor Durden in Fight Club im Krankenhaus mitbekommen. (er wird da für ein paar millisekunden eingeblendet).
    Die meisten allerdings übersehen solche Dinge. Selbst beim mehrfachen ansehen, blendet ihr Gehirn solche Informationen aus.


    So und der Unterschied zwischen einem Wachmann der seine siebte Runde an diesem Tag, nach 4 Dienstjahren ohne Zwischenfall, und dem Rettungsschwimmer ist:
    Der Rettungsschwimmer sucht direkt nach so einer potenziellen Gefahr. Während der Wachman ein oftmals großes Areal patroulliert und dabei sein Gehirn vermeintliche Auffälligkeiten absucht. Ein Rutheniumpolymerträger der schleicht oder still steht, verschwimmt mit dem Hintergrund und würde (wie die Würfelanzahl definiert) kaum bis garnicht optisch erkannt werden. Allerdings der Zwergen oder Trollwachmann sieht die Welt ein wenig anders und die thermische Signatur würde den RP Träger entlarven....


    Wieder anders sieht es aus wenn unser RP Träger nun zwischen 5 Leuten stehen würde auf freiem Feld. Würde er nun eine zu hastige Bewegung machen, würden die Leute verdacht schöpfen und genauer hinsehen. Ohne diesen Verdacht ist die Beobachtung erstmal ein grober Überblick.

    Nun wir reden von Otto-Normal-Bürger.
    Sprich LOHNSKLAVE wie sie so schön genannt werden.


    Du wirst dich wundern wie wenig Leute etwas über die RAF wissen OBWOHL es diese Bücher gibt.
    Und damit meine ich sogar BEIDE Gruppen die RAF als Kürzel verwenden.


    Nur weil etwas vorhanden ist, heißt es nicht das die Menschen es wissen.
    Und Otto-Normal Bürger weiß nicht das ein Runnerteam gerade in den Konzern reinmarschiert in dem er morgen früh in der Kantine steht und das Essen zubereitet.
    Einfach aus dem Grunde, weil er normalerweise NICHT direkt betroffen ist.


    Alles ab B Gegend weiß weniger darüber als die Leute aus den "Slums". Und je höher du gehst umso weniger wissen OTTO-Normal Personen davon.


    Unser guter Bond, James Bond basiert auch auf dem ECHTEN Spion. Aber dennoch glauben viele eben nicht das es so zugeht.
    Wissen wir es? NEIN, wir vermuten nur.


    Und bei dem allen was in SR innerhalb der nächsten 36 Jahre passiert ist, meinst du Runner sind auch nur mehr als der "Boogie Man" im Schrank?
    Man weiß das es die Typen gibt und sie sind nichts anderes als Kriminelle.

    Hast du mal Berichte über Tschernobyl angeguckt?
    Wenn ja dann weißt du was in den SOX und all den anderen Gebieten mit hochgradiger radioaktiver Verstrahlung abgeht.


    Die Plörre von Nordsee? Guck in die Geschichtsbücher über die Beschreibungen der Themse im 19ten Jahrhundert.
    Und dann guck dir mal an was einige Konzerne HEUTZUTAGE bereits in die Flüsse und Seen ihrer Umgebung gepumpt haben.
    Achnee geht ja nicht, da hindern dich ja genau diese Konzerne daran genau das zu tun....


    Die Menschen in 2050+ WISSEN nichts von ECHTEN Runnern.
    Für die sind diese Leute genau so fiktive Figuren wie Robin Hood, Neo, etc.
    Eben Film und Fernsehfiguren. Als NICHT real angesehen.


    Und diese Personen die mit solchen Leuten interagieren gibt es HEUTE schon.
    Schmuggler, Hehler, Waffenhändler, Drogendealer, korrupte Cops etc.....


    NICHTS davon ist in 36-56 Jahren anders als es jetzt schon ist.


    Jeder von uns gehört zu der Gruppe von Menschen die MEINEN etwas von solchen Leuten zu wissen.
    Fakt ist aber: wir wissen nichts über Shadowrunner und was sie heutzutage machen. (diese Leute gibt es JETZT auch schon, nur nennen wir sie Attentäter, Spione, Diebe und Terroristen)


    Nur weil die bisherigen Weltmächte in SR gekippt sind, heißt es nicht das die OTTO Normal (Meta)Menschen jetzt irgendwie auch nur etwas mehr Ahnung hätten von dem was WIRKLICH abgeht.
    Meinst du die Wissen davon das dem einen oder anderen Land ein Atomwaffe abhanden gekommen ist? Meinst du die Wissen ob vielleicht ein Anschlag hinter den Atomreaktorexplosionen steckt? Meinst du die wissen wer JFK erschossen hat? Meinst du die wissen wer Marilyn Monroe getötet hat?
    Denkst du allen ernstes die denken Runner = Held? Nee bei denen sind Runner in den Medien IMMERNOCH: Attentäter, Spione, Diebe und Terroristen.
    Denn bei Runnern denken die an Karl Kombatmage und seine Freunde. Daher kann man all die schrecklichen Ereignisse ja nicht diese Typus zuordnen.


    Der Freak der sich in einem Ghetto ein Feuergefecht mit einem Ghul liefert ist kein Runner, sondern ein Idiot der im falschen Gebiet lebt.
    Einfach ein Tunichtgut oder so ein illegaler Einwanderer der Versucht sich auf kosten der Steuerzahler (SIN Menschen wie du und ich) durchzuschnorren.


    Ich frag mich grade wer die SR Welt nicht ganz kennt...
    Der Otto Normal Bürger hat keine Ahnung davon das es Leute wie unsere Runner gibt und das ist auch der Grund warum sie SHADOW Runner heißen.
    Sie leben im Schatten des "realen" Lebens. (zumindest von Otto-Normal-Bürger)


    Oder meinst du etwa das Kon A sagt: ich habe ein Runnerteam zu Kon B geschickt, weil die ja die BÖSEN sind???

    Hmm bei SR4 hat er MEHR als nur 2 Würfel. Nämlich 5.
    2-3 aus der Wahrnehmungsfertigkeit (weil geschultes Personal) und 3 von Intuition.
    Es muss sich aber immernoch die Situation ergeben das das betreffende Personal eben auch AKTIV danach sucht.
    Ansonsten ist es klar das man so jemanden eben "übersieht".


    Was auch die GENAUE Funktion des Anzugs ist.
    Er soll niemanden UNSICHTBAR machen, sondern nur dafür sorgen das die Person ÜBERSEHEN wird.


    Beim Tarnanzug hast du aber das Problem das du ihn mit einem bereits festgelegten Muster kaufst.
    Und ein Wüstentarnanzug bringt dir in Urbanem Gelände herzlich wenig. Ebenso wenig wie ein Schneetarn dir im grünen Waldgebiet etwas bringt.


    Anders hingegen die Ruthenium Polymere. Sie passen sich dem Hintergrund an.
    Allerdings gibt es eben Sensoren, die davon nicht beinflusst werden.
    Gewicht-, Geruch-, MAD, Geräusche etc... (Kampfstiefel auf Marmorboden....)
    Und ebenso verschleiert ein Rutheniumpolymeranzug auch nicht die Auswirkungen auf die Umgebung. (Fußabdrücke, Verdrängung von Wasser etc)


    Es ist ein OPTISCHES Tarnsystem, was die Wahrnehmung des Opfers beeinträchtigen soll.
    Genauso wie alle Illusionszauber. Nur mit dem Unterschied das man kein Magier sein muss um das Zeug zu benutzen.


    So hier mal ein Link zu einem Bild das ziemlich genau zeigt wie das Umfeld den Rutheniumträger "erkennt"
    http://blog.augasmus.de/wp-con…/10/illusion-1024x688.jpg

    Du kennst die wirkungsweise eines Prismas oder?
    Es bricht das Licht, so das es eben aus weiß alle Farben machen kann.
    Diese werden aber für das menschliche Auge erst sichtbar, wenn die von einem Objekt mit neutraler Lichtreflektion (weiß) ZURÜCKGEWORFEN werden.


    Die Rutheniumpolymere emitieren diese zurückgeworfenen Lichtimpulse, abhängig von Position und Lichteinfall.


    Basis des Systems waren früher 4 Scanner: vorne, hinten, links und rechts.
    Jeder dieser Scanner hat einen 180° Scanbereich vor der Person. Dadurch überlappen sich alle 4 in einem bestimmten Bereich und können so ein Kurvenbild erzeugen.
    Fügst du 2 weitere hinzu (oben + Unten) hast du eine Rundum Abtastung mit überschneidenden informationen.
    Fügst du jetzt noch die letzten 6 Scanner hinzu hast du noch mehr Überschneidungen, wodurch das 3D Bild noch besser wiedergegeben wird.


    Aber das führt dazu das die Siluette der Person eben wie ein "Flimmern" in der Luft wirkt.
    Im Gegensatz zu der verbesserten Unsichtbarkeit die eben das Licht UM die Person herum bricht, ist die Tarnung eben wie die des Predator.
    Und wie der Name sagt: TARNUNG.


    Und wovor wird getarn: visueller Entdeckung auf normalem/low light Spektrum.
    Werden Thermische Sensoren davon betroffen: NEIN
    Werden Akustische Sensoren davon betroffen: NEIN
    Wird ein Chemsniffer davon betroffen: NEIN
    Wird ein MAD Detector davon betroffen: NEIN.
    Es ist nur die Ausnutzung menschlischer Schwachpunkte.

    Wenn das als so Hochgradig magisch Bezeichnete Objekt am Ende nur ein Teekocher ist, der den Tee immer perfekt zubereitet, werden auch viele Runner dumm aus der Wäsche gucken.
    Oder das vermeintliche Artefakt eben nicht die goldene Krone war, sondern das rostige Schwert was sich der Troll als Zahnstocker unter den Nagel gerissen hat.


    Artefakt heißt nur das es a) Alt oder b) besonders Wirkungsvoll ist. Nicht das es wie Gungnir oder Excalibur etwas deratig legendäres ist, das man als 1 Mann Armee durchgehen kann.


    Was den "Keule Typ Zwergenmagier betrifft":
    Und wenn der Zwerg ne "Mana" Aura an hat? Dann würde der Geist so oder so davon getroffen werden, sobald er vom Zwerg verdrängt werden würde...
    Und beim "Fast-Dwarf-Special" könnte der Zwerg ja so ne Aura vorbereitet haben...