[SR4] Gebrauchtwagen und Totalschaden

  • Wie günstig ist ein unfahrtüchtiges Fahrzeug wenn man es erstehen will?
    Die normalen Regeln sagen 20% bis 50% weniger als der Neukaufpreis, aber es wird auch gesagt das ein unfahrtüchtiges Fahrzeug noch billiger sein sollte (SL-Entscheidung).
    Nun ist die Frage wie billig ihr das macht?

  • Guck doc hbei den heutigen Gebrauchtwagenhändler, dreistellig bis niedriger vierstelliger Betrag für Schrottauotes, jenachdem, was man noch ausschlachten kann :-)


    SYL

  • Also wir handhaben es so das Fahrzeuge ab ca 10% des Neupreises erstanden werden können.
    Diese haben aber je 10% ein Schadenskästchen auf dem Monitor. (Bei entsprechenden größeren Fahrzeugen anteilig mehr, so das am Ende % der Einsparungen an Schadenskästchen ausgefüllt sind)
    Also 90% billiger = 90% Schrott.


    Für einen Rigger vielleicht eine Lohnenswerte Option, FALLS man die Zeit für Reperaturen hat.
    Ansonsten wird der Mechaniker am Ende das eingesparte Geld kosten....

  • Das Ding ist wenn man sagt 10% des Neukaufpreises für einen unfahrtüchtiges Fahrzeug (Totalschaden), dann kann man es für ca. 10-20% des Orginalpreises reparieren (6h Arbeit und eben 1% des Neukaufpreis pro Schadenskästchen). D.h. 20-30% und man hat ein komplett neu repariertes Fahrzeug... ohne irgendwelche Nachteile da praktisch neu aufgebaut.

  • Das ist leider nicht ganz so einfach.
    Für jedes Schadenskästchen 1% klingt billig.


    Aber wenn du die Probe nicht "sauber" schaffst, kann es sein das du "macken" einbaust.
    Dazu musst du eine bestimmte Anzahl Erfolge zusammensammeln. Und JEDE Probe dauert ihren Zeitraum.


    So ist ein Fahrzeug mit zb 20 Kästchen insgesamt bei 90% also bei 18 Kästchen Schaden.
    Also 18 Proben und für jede Probe ist ein Mindestwurf von mindestens 12 (schwer beschädigt) zu erreichen.
    Gehen wir von einem Pool von 12 aus was per Austauschregel 3 Erfolge sind (rechnerisch) braucht man also 4x18x6h für die Reperatur eines solchen Fahrzeugs.


    Bei dem Beispiel eines Mercury (13 Kästchen Maximal, 90% sind 11,7 also 12) Neupreis 14.000
    Für 1400 gekauft. Die Ersatzteile kosten: 140x12=1680 (und müssen erstmal beschafft werden, je nach SL alle auf einmal oder nacheinander)
    Da dieser Wagen nurnoch 1 Kästchen übrig hat ist er entweder schwer beschädigt oder eben fast nicht mehr zu reparieren. (Schwer MW 12, eigentlich nicht MW 16+)
    Bei schwer beschädigt sind es dann wieder die ca 4 Proben. Also 12x4x6h = 288h.
    Das sind nach Regelwerk also 36 Tage NUR am Auto schrauben. (Okay zwischendrin kann man pausieren)
    Bei SL Entscheidung für "eigentlich nicht mehr zu reparieren" wäre der Zeitraum dann nochmal größer (12x6x6h=432h) also 54 Tage.
    An diesen Tagen kann der Char aber nichts anderes machen als 8h lang an seinem Auto rumschrauben.

  • Man kann aber so viele Dinge da noch einbringen, z.B. Edge (da man pausieren kann kann man jedes mal wenn man am Ende eines Runs noch Edge übrig hat es dafür nutzen), die Geisterkraft Schutz kann auch vor Patzern oder Schweren Patzern schützen, damit ist die Probe zumindest schon mal sicherer (besonders wenn man den Job rushed)... dann noch Techadepten, oder eingestimmtes Werkzeug/Werkstatt, einen hohen Skill, hohe Logik, Zentrierung (siehe Weg) und/oder Erhöhte Konzentrationsfähigkeit, Genügsamkeit oder Schlafregulator oder Zauber wie Gerät analysieren oder ein Handwerkergeist oder Lehrersprite mit der passenden Reparierenfertigkeit usw.
    Also der Würfelpool kann ziemlich extrem werden wenn man es drauf anlegt!


    Mir geht es aber eher um die reinen Kosten und die liegen halt ziemlich niedrig! Besonders wenn man an die Millionenschweren Fahrzeuge denkt, wenn ich statt 20.000.000 Nuyen nur noch 6.000.000 Nuyen zahlen muss um es zum laufen zu bringen, ist das schon extrem...

  • Naja abgesehen davon das es sein kann das du Monate auf die Ersatzteile warten kannst. (Verfügbarkeit der Teile = Verfügbarkeit des Fahrzeugs + dem Zeitintervall)


    Du KANNST billiger rankommen. Achja und Edge kannst du nur INNERHALB eines Runs für Life&Death Situationen benutzen. (solltest du zumindest laut GRW)
    Eine vollständige Fahrzeugreperatur ist aber eher etwas das wie "verbessern" des Charakters mit Karma ausserhalb eines Runs abläuft.


    Schlafregulator bringt nichts, da die Regeln sagen das man nur 8h effektiv arbeiten kann. Danach musst du würfeln OB die Zeit überhaupt was gebracht hat.
    Erhöhte Konzentrationsfähigkeit ist inzwischen eine Gabe für magische Charaktere, daher auch hier leider kein Bonus.


    Bei dem Pool bin ich eigentlich schon von hoher Logik + hoher Fertigkeit + Bonus ausgegangen.
    (ohne das ein Char verbessert wurde).
    Klar Encephalon + AR Pläne + Werkstatt erhöhen den Pool auch, aber du kannst sagen:
    Du arbeitest ca 2-3 Monate an einem normalen Fahrzeug. Die hochgradigen Militärfahrzeuge noch länger, weil du dafür länger auf die Teile warten musst UND noch das spezielle Gerät einer Militärwerkstatt brauchst. (Die normale Flex reicht eben nicht so gut um Panzerstahl aufzuschneiden)


    Die einzigen Dinge die dir helfen die Proben schneller fertig zu bekommen sind:
    Reperaturdrohnen wie die Vulcan
    Ein Team von Mechanikern.


    Aber das Team will auch bezahlt werden und die Drohnen muss man sich erstmal besorgen und dann modifizieren....

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Achja und Edge kannst du nur INNERHALB eines Runs für Life&Death Situationen benutzen. (solltest du zumindest laut GRW)


    Mein altersschwaches Gedächtnis kann sich nicht an so eine Einschränkung erinnern. Hättest Du ein Zitat?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Sorry mein Fehler, betraf das verheizen von Edge, nicht den Einsatz.


    Danke für die Erinnerung!


    Dennoch würde ich als SL für solch eine Probe OHNE das die Notwendigkeit besteht, kein Edge zulassen.
    Aber das ist immer abhängig davon wie die Story um die Chars gerade ist.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Naja abgesehen davon das es sein kann das du Monate auf die Ersatzteile warten kannst. (Verfügbarkeit der Teile = Verfügbarkeit des Fahrzeugs + dem Zeitintervall)


    Die passende Gabe/Connection kann hier ziemliche wunder wirken und die Verfügbarkeitsregeln sind in SR4A trotz Erweiterte Proben-Abzug, ein schlechter Scherz, im Grunde kommt man an alles irgendwann ran.
    Gerade wenn man passende Kontakte/Connections und Erfahrung (Reputation) hat...
    Und wenn der Spieler nicht ein asozialer "ich-mach-alles-alleine"-Typ ist kann der Face der Runde die Suche auch unterstützen und ähnliche Dinge...

    Zitat

    Du KANNST billiger rankommen.


    Die Frage ist halt wie billig!
    Die Edge Geschichte ist ja schon berichtigt worden. Und warum sollte ich es als SL nicht erlauben das der SC Edge für die Reparatur einsetzt? Und man kann auch während des Spiels Zeit investieren, nicht nur zwischen den Abenteuern.

    Zitat

    Eine vollständige Fahrzeugreperatur ist aber eher etwas das wie "verbessern" des Charakters mit Karma ausserhalb eines Runs abläuft.


    Erstens hab ich mich gerade auf dein Argument das man bei der Reparatur Pausen einlegen kann bezogen, d.h. es geht nicht um die vollständige Reparatur in einem Rutsch, natürlich kann man es auch so machen wenn man die Zeit und Muse hat, aber es ist keine Pflicht. Und zweitens kann ich mich nicht an so eine Regelung erinnern und bitte dich daher mir die Regelstelle zu nennen die deine Aussage untermauert.

    Zitat

    Schlafregulator bringt nichts, da die Regeln sagen das man nur 8h effektiv arbeiten kann. Danach musst du würfeln OB die Zeit überhaupt was gebracht hat.
    Erhöhte Konzentrationsfähigkeit ist inzwischen eine Gabe für magische Charaktere, daher auch hier leider kein Bonus.


    Es war eine Auflistung von Möglichkeiten zum Verbessern der Situation oder Probe, das Herauspicken einzelner Dinge ist nicht nötig. Aber weil du nach fragst; Schlafregulator oder Genügsamkeit bringt dem Charakter effektiv mehr Zeit, d.h. er kann auch während andere schlafen in die Werkstatt gehen und arbeiten, z.B. während eines Abenteuers eben wenn man Zeit hat.
    Und entschuldige ich besitze nur englische Regelbücher und versuche mir die deutschen Übersetzungsbegriffe anzueignen; mit "Erhöhte Konzentrationsfähigkeit" war nicht die Gabe gemeint sondern die Adeptenkraft "Heightened Concentration" (siehe DG, p. 18 ). Aber auch nicht direkt sondern nur als Verbesserung der Umstände wie es Adeptenzentierung (siehe the Artisan’s Way) auch kann...


    Zitat

    Bei dem Pool bin ich eigentlich schon von hoher Logik + hoher Fertigkeit + Bonus ausgegangen.
    (ohne das ein Char verbessert wurde).
    Klar Encephalon + AR Pläne + Werkstatt erhöhen den Pool auch, aber du kannst sagen:
    Du arbeitest ca 2-3 Monate an einem normalen Fahrzeug. Die hochgradigen Militärfahrzeuge noch länger, weil du dafür länger auf die Teile warten musst UND noch das spezielle Gerät einer Militärwerkstatt brauchst. (Die normale Flex reicht eben nicht so gut um Panzerstahl aufzuschneiden)


    Das mag alles sein und stimmen und es kann auch meinetwegen länger dauern, aber unterm Strich kommt man so für einen wesentlich geringeren Preis an ein Fahrzeug oder eine Drohne die eigentlich außerhalb der Reichweite liegen würde, allein durch die Kosten. Das ist der eigentliche Knackpunkt dieses Threads!


    Zitat

    Die einzigen Dinge die dir helfen die Proben schneller fertig zu bekommen sind:
    Reperaturdrohnen wie die Vulcan
    Ein Team von Mechanikern.


    Aber das Team will auch bezahlt werden und die Drohnen muss man sich erstmal besorgen und dann modifizieren...


    Das sind bei weitem nicht die einzigen Dinge und das Mechaniker/Spezialisten-Team können bestimmte Charakterarten auch aus dem Hut zaubern/kompilieren. Wie gesagt es gibt Geister und Sprites die jede Technische Fertigkeit haben können und zwar auf höhe ihrer Stufe, was auch für ihre Logik gilt. Und nicht alle davon kosten Geld...
    Aber wie ich schon sagte, es geht auch nicht darum das man es schnell macht, sondern BILLIG!!!



    Ich persönlich hab da immer dieses amerikanische Bild im Kopf, wie Vater und Sohn sich einen Schrotthaufen von Oldtimer billig erstehen und diesen dann über Jahre zusammen wieder aufbauen und darüber ihre Beziehung zu einander festigen... und um beim Klischee zu bleiben, am Ende schenkt der Vater dem Sohn diesen Wagen. 8)



    Doch sind die Regeln hier etwas leichtsinnig gemacht, bedenkt man wo für es in SR4 alles Preise gibt... Oh ich hab da dieses Raumschiff, diese Satellitenkampfstation, diesen Flugzeugträger usw.

  • Klar, aber wie du selbst sagtest:
    Dein Face muss erstmal an die Sachen rankommen.


    Dazu kann ein böser SL auch deine häufigen Fragen nach hochgradig illegalen Teilen oder speziellen Teilen auch mal ungwollte Opposition auf den Plan rufen.


    Aber keine Sorge in SR5 ist diese Problem laut hören nicht mehr existent, weil ein es dort billiger ist sich ein komplett Fabrikneues Modell zu holen, anstelle das alte zu reparieren.


    Was den Story Plot Father/Son betrifft, finde ich ihn einen guten Hintergrundaufhänger.
    Würde dann so Dinge wie Verpflichtung oder ähnliches gut abdecken.


    Fazit:
    Mit einem guten Team, kann man so das "Teamfahrzeug" gut und günstig bekommen. (nur aufpassen das das Team keinen Müll macht und man verschwinden muss)


    Zur Frage wie Billig:
    Nach unserer Hausregel für mindestens 10% des Origninalpreises, was aber bedeutet das das Fahrzeug zu 90% im Eimer ist. (und so ein Stonewall mit seinem Body von 36 hätte damit ca 33 Schadenskästchen) Damit wärst du bei dem bei ca: 787500 Nuyen + 2598750 Nuyen für Ersatzteile bei ca 3.386.250 Nuyen im Gegensatz zu dem Fabrikpreis von 7.875.000 Nuyen. (Einsparungen ca 4,5 Millionen)


    Im Grunde genommen lohnt es sich. Vor allem bei längeren Kampangen, oder besonders langlebigen Charakteren.

  • Zitat

    Nach unserer Hausregel für mindestens 10% des Origninalpreises, was aber bedeutet das das Fahrzeug zu 90% im Eimer ist. (und so ein Stonewall mit seinem Body von 36 hätte damit ca 33 Schadenskästchen) Damit wärst du bei dem bei ca: 787500 Nuyen + 2598750 Nuyen für Ersatzteile bei ca 3.386.250 Nuyen im Gegensatz zu dem Fabrikpreis von 7.875.000 Nuyen. (Einsparungen ca 4,5 Millionen)


    Im Grunde genommen lohnt es sich. Vor allem bei längeren Kampangen, oder besonders langlebigen Charakteren


    :?: aber nur ,wenn du den Wagen ein einziges (!!) mal reparieren mußt
    gerade in einer längeren Kampagne passiert es aber eher selten, das dem Wagen nie nix passiert ;)
    also gerade in langen Kampagnen und bei längerfristigen Chars führen die 10% zu extremen Frust, weil sie dann oft mehr für einen Run bezahlen müssen, als Sie reinbekommen


    Auch in SR5 gibts RAW 10% Kosten pro Kästchen und viele ( einschliesslich mir) sind der Meinung das 10 % zuviel sind.
    Das hängt zum Teil aber auch mit dem Hintergrund zusammen, gute Decks kosten mehrere 100.000 ¥ und die Runner bekommen nicht soviel Geld das Sie sich jedesmal leisten können bei einem Run, in dem sie 5-10.000 bekommen 50-100.000 für die Reparatur zu Zahlen . Das gilt besonders auch für Rigger mit Drohnen und Fahrzeugen.


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Okay, da es nicht ganz ersichtlich war:
    Ein Fahrzeug mit 90% Schaden ist NICHT fahrtüchtig. (Ich glaube mich zu erinnern das funktionsfähige Fahrzeuge maximal 50% Preisnachlass haben können, bin mir aber nicht sicher)
    Dazu kann man Sicher sein das KEIN Extra mehr Vorhanden ist, Bewaffnung und Türme ebenfalls nicht mehr vorhanden sind etc.


    Bei Drohnen kann man auch von einer gegrillten Elektronik ausgehen.


    Sorry das ich da nicht deutlich genug war.


    Und was die Schäden an den Fahrzeugen anbelangt:
    Meine Devise ist immer: "Wenn ich mit meinen Drohnen heil rauskomme und noch genug Geld habe, war es ein guter Run."