Beiträge von Unplugged

    "Protti" schrieb:


    1. kann man sich ohne Probe mit dem Fahrzeug verbinden? Und muss man noch irgendetwas in das Fahrzeug einbauen? Oder Programme draufspielen?


    Ja.
    Kommt darauf an, was man haben will.
    Man kann Programme auf ein Fahrzeug spielen, siehe entsprechendes Kapitel im SR4.01D GRW, S. 239.

    Zitat


    2. Bei einigen Proben braucht man wohl einen Prozessorwert, da steht allerdings bei keinem Fahrzeug einer dabei.


    Bei Drohnen ist Pilot interessant, nicht Prozessor.

    Zitat

    3. Muss man seinen Kommlink "im Körper" haben?


    Nein.

    Zitat

    4. Muss man irgendetwas mit den Waffen machen, damit man diese auch beim Riggen abfeuern kann? Oder reicht es einfach Fahrzeugwaffen zu montieren?


    Wer soll die Waffen abfeuern? Der Rigger? Dann reicht es, die Waffe einfach einzubauen. Soll eine andere Person die Waffe abfeuern


    Riggen an sich ist im GRW eigentlich ganz gut erklärt, die auführlicheren Regeln in den Erweiterungen kann man, muss man sich aber nicht sofort geben.

    "Warentester" schrieb:

    Ich denke der Initiationsritus durfte schon ne heftige Sache sein. Also etwas, was einen richtig in die Scheiße reitet, wenn man es verkackt und etwas, das man der Gang als Zeichen des Vertrauens in die Hand gibt (also z.B. ein Überfall auf ein prominentes Ziel mit Getaway, während das ganze aufgezeichnet wird). Man begibt sich damit voll und ganz in die Hand der Gang. Aussteigen ist nicht, bzw. nur mit den Füßen voran.
    Aber das ist nur meine Vorstellung. Vielleicht sehe ich das verkehrt?


    Es würde sich sicherlich eine mehrstufige Aufnahme empfehlen, in der man sich nach und nach das Vertrauen des Gangkerns erarbeiten muss: Vielleicht ein paar Informationen sammeln (Wer ist der Kerl, der immer am Gang-HQ herumschleicht? Woher kamen die Drogen auf der letzten Party bei XY? Wo haben die RedSuns ihre Ersatzteile für ihre fahrbaren Untersätze her, nachdem ihr Hauptlieferant letzte Woche "Konkurs" gegangen ist?) oder kleinere Dinge erledigen (Du willst bei uns mitmachen? Gut. Geh mit unseren Jungs dahin und helf ihnen, die Ladung hierher zu bringen.) - das ganze ließe sich, wenn vorhanden, über eine Drohne überwachen. Oder einfach mit einem Fürsprechersystem. Man arbeitet sich dann rauf zu den etwas härteren Sachen, beispielsweise Schmiere stehen oder eine Kurierfahrt übernehmen ("Bring diese Wäsche zu Chuan an der Ecke und sag ihm, dass du sie blütenweiß gereinigt haben willst.")
    Hat man sich dann einmal genug Vertrauen erarbeitet, wird der Anwärter auf eine heißere Aktion mitgenommen. Oder er muss in einem Kurierrennen antreten und es gewinnen. Oder etwas übernehmen, was er besonders gut kann, überwacht von einem aus der Gang der sich darauf spezialisiert hat (einen Hack beispielsweise). Hat er genug Fürsprecher (zwei oder drei), werden die Offiziere und der Gangleader über die Aufnahme des Anwärters entscheiden. Bis dahin sollte sie oder er jedoch schon genug Sachen gemacht haben, dass ihn die Gang jederzeit am Wickel hat - oder irgendeine Opposition, wenn die Gang sie oder ihn nicht unter ihre schützenden Sporne nimmt.


    Zwecks Finanzierung kann man eine Gang nicht nur mit Schutzgeld, Drogen und Nutten aufstellen. Man kann verschiedene, eher gewöhnliche Dienstleistungen anbieten (Matrixzugänge legen, Fahrzeugreperaturen, Waschsalon, Imbissservice) die auch die Reputation der Gang in der allgemeinen Bevölkerung verbessern (und eine Gelegenheit bieten, Geld zu waschen) oder auch ungewöhnlichere (Unterstüztung bei magischen Problemen aller Art - wenn man schon Erwachte hat, sollte man versuchen Nuyen mit ihnen zu verdienen!). Man kann Parties schmeißen (gut für neue Anwerbungen und Anwärter), Straßenrennen organisieren, illegale Waren wie gecrackte Software oder legale Waren die ansonsten schwer zu bekommen wären (Wie gut, dass erst vor kurzem eine ganze Box mit dem neuen Ares Miracle Shooter-Klon "Tripoli Hot - Advanced Warfare" vom Laster gefallen ist - drei Tage vor offiziellem Verkaufsstart) verkaufen.
    Und nicht zu vergessen: Fahrzeuge klauen und dann entweder verkaufen oder ausschlachten (eignet sich auch gut als Initation für Neulinge mit entsprechenden Fertigkeiten).


    Vielleicht hilft es auch, wenn ihr einfach mal das Experiment wagt und die Grobversionen eurer Charaktere postet, mit Konzeptüberlegungen und den Brocken Hintergrund, die ihr den anderen Spielern zeigen wollt. Dann sucht man Schnittmengen, bastelt an den Beziehungen zwischen den Charakteren (frei nach "Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein und dein Charakter sich zwar häufiger zoffen wegen XYZ und scheinbar niemals auf einen Nenner kommen können, wenn es aber zur Sache geht ein ganz hervorragendes, harmonisches Team abgeben") und findet dann vielleicht Sachen, welche die Charaktere zusammengebracht haben (außer der Notwendigkeit, Ressourcen zu bündeln um im Sprawl zu überleben, und das "geht weil wir nur zusammen stark sind - und wir können nur stark sein, wenn wir dem Code folgen" etc).

    DES


    Irgendeine Idee, was unser nächster Auftrag sein soll?
    Daniel zuckt nur mit den Schultern.
    Fragen Sie mich Dinge, die ich Ihnen beantworten kann. meint er und schaut nachdenklich aus dem Fenster, Ich für meinen Teil bin froh, erst einmal wieder heim zu kommen.


    Heim kommen. Das klingt komisch. Er runzelt die Stirn und nippt nachdenklich an seinem Tee. Er will sich gerade wieder Dogtag und Aidan zuwenden, als die Lautsprecher erwachen.


    Achtung, wir haben eine Gewitterfront auf unserem Kurs. Anschnallen und auf Turbulenzen vorbereiten. Das Sturm hat plötzlich gedreht und kommt nun quer zu unserem Kurs.


    Das könnte etwas rüppig werden.


    Der Leutnant zieht, immer noch aus dem Fenster blickend, eine Augenbraue hoch und schüttelt den Kopf, bevor er den Tee herunterstürzt.


    Tut mir Leid um den Tee, aber im ganzen Flugzeug will ich ihn auch nicht verteilen. meint Daniel in Richtung des Scharfschützen, wischt die Tasse mit einem Papiertaschentuch aus und packt sie weg. Das Taschentuch landet im Mülleimer. Daniel setzt sich wieder und schnallt sich an. "Plötzlich", ja klar. Seine Nackenhaare wollen sich aufstellen. Sowas passiert nicht mehr plötzlich. Luftgeister. Wahrscheinlichkeiten. Alle Sachen für schnellen Ausstieg da? Gut.


    Aufgrund der zu Lärmentwicklung schaltet er das BattelTac wieder ein, um die Kommunikation im Team zu erleichtern. Eine Reihe von Symbolen taucht in seinem Sichtfeld auf als sich das Interface initialisiert. Und man kann ja nie wissen...


    Braucht jemand Pillen gegen Übelkeit? brüllt Aidan gegen den Lärm der Maschine.
    Ich nicht.
    Das hier konnte nicht schlimmer werden als damals auf dem Balkan. Die Worte seines Vorgesetzten klingen immer noch in seinen Ohren: Ihnen ist schlecht? Verdammt, ich weiß nicht was Sie haben Soldat! Gewitter und Sperrfeuer machen Spaß! Glück ab ihr Hunde!
    Er dachte daran, dass sie zu spät zu Hause sein würden.

    "Neon" schrieb:

    Bin mir da nicht so sicher, was die Trollsized-Sachen angeht. Das müsste ja heißen das die Waffen dann auch länger wären(=Größere Reichweite?). Stell mir das eher so vor das der Griff etwas dicker ist damit Troll sie besser greifen können.


    Diese Annahme ist nur dann korrekt, wenn durch Quellenbücher nicht wie damals im Arsenal eine Regel zum einhändigen Führen enthalten. GRW sagt lediglich Größenanpassung von Griff etc. Sollte aber kein Problem sein, ein Nodachi für Trolle herzustellen (falls man Schaden und Reichweite hochskalieren kann, wäre das mal eine hübsche Idee für einen Waffenfokus). Ich bezweifle allerdings, dass dafür Regeln existieren.


    "Cajun" schrieb:

    Kommandosoldaten, und auch Söldner, also die guten, werden daran gemessen, wie professionel sie in allen Situationen reagieren. Die wichtigste Prämisse, Ruhe bewahren und nicht den Kopf verlieren. Immer!


    Es ist nicht der "Thrill Seeker" als Charaktereigenschaft das Problem, sondern der Nachteil - der dann eben über das (gerade noch so) tolerierbare hinausgeht.



    "Neon" schrieb:

    Da stimme ich dir zu, aber es spricht ja nichts dagegen das das noch Propleme gibt auf Einsätzen und dann der Milität Psychologe ran muss und das Handicap dann durch Karma abgebaut werden muss :wink:


    Kommt darauf an, was das für eine Truppe ist. Könnte bereits ein Ausschlussgrund beim Einstellungstest sein.

    "Neon" schrieb:

    Ich habe keine Fertigkeitsgruppen genommen, da ich nicht alle Fertigkeiten dieser Gruppen brauchte und zusätzlich Spezialsierungen nehmen wollte.


    Da du ja keine Caps bei der Erstellung hast und man als SpecOps immer etwas generalisierter sein sollte was Waffenfertigkeiten angeht, solltest du mal schauen ob du hier noch ein paar Punkte herausholen kannst (und dafür der Charakter an Breite gewinnt).


    "Neon" schrieb:

    Ich denke, dass ein Troll allein von der Größe her wesentlich besser mit einem No-Dachi zurecht kommt als mit einem Katana.


    Ein Troll führt ein trollsized Nodachi ebenso zweihändig, es ist für den Troll ebenso sperrig wie ein normsized Nodachi für einen Norm. Aber wenn der Troll es nicht mit in den Einsatz nimmt, ist das nicht wichtig.

    Und wofür braucht man das Nodachi überhaupt? Gibt ein tolles Brotmesser ab...
    Wie jedes Konzept hat auch dieses seine Probleme (welche ja bereits in einem anderen Topic abgehandelt wurden). Ich würde das Nodachi weglassen und dafür etwas anderes mitnehmen, ein Katana vielleicht.

    Sowas.
    Das mit den Fähigkeiten sollte man noch mal überlegen, das finde ich etwas grenzwertig. Aber bevor das hier in eine n+1 seitige Waffendiskussion ausartet: die MET2000 bestellt, organisiert und zahlt es. SOTA hin oder her, auch die werden wissen dass eine AK-98 in bestimmten Gebieten besser ist als eine HK G38, die wieder an anderen Orten Vorteile hat.
    Und solange es tragbar und robust ist und Schaden macht... :mrgreen:

    Hast du Fertigkeitsgruppen aufgeschlüsselt oder willst du auf FGs verzichten? Ich bezweifle außerdem, dass er für den Nahkampf geeignet ist. Dieser findet meist in beengten/unübersichtlichen Schauplätzen statt, und da ist ein Troll mit Nodachi etwas sperrig, befürchte ich (Troll mit Nodachi schnell in einen Raum stürmen oder im tiefen Fichtenwald kämpfen lassen stelle ich mir etwas kompliziert vor, aber wenn dein Spielleiter das ohne Abzüge abhandelt, geht das in Ordnung). Mögliche Gegner werden dich hier schnell unterlaufen, du wirst Probleme mit dem Manövieren bekommen (weil eben nicht jedes Gebäude auf Trolle ausgelegt ist - und wenn du dann in einem beschädigten Haus die Treppe schnell rauf musst, ...). Ein Ork würde hier eher passen.

    "Warentester" schrieb:


    SDMR sind meistens eine 7.62mm Waffe wie das AR-10, FN FAL, Heckler & Koch G3 das Heckler & Koch 417 oder einfach ein 5.56mm Sturmgewehr wie das SIG 551 mit passenden Zielvorrichtungen (und womöglich verlängertem Lauf, ja). Aber insgesamt wird diese Lücke genau von dem abgedeckt, was bei SR die "Battle Rifles" sind. Die Dragunov wird auch als DMR eingesetzt, aber wie gesagt: Es fällt halt eher unter Sport Rifles, wie auch das M-14.


    Das SR-Problem ist allerdings, dass man für diese Waffen unterschiedliche Skills braucht.


    Hemdsärmeliger Vorschlag: HK G38 Rahmen nehmen, verlängerter Lauf rein, AM wegfallen lassen dafür Powerniveau um 2 anheben, Verwendung von Trommel und Umbau zu LMG fällt ebenso komplett weg wie das Gasventil. Schockpolster und Vordergriff (oder Zweibein) dran, Zieloptik mit Vergrößerung 2 und Lichtverstärkung. Damit sollte man auf 500m immer noch eine gute Präszision mit ordentlichem Punch hinbekommen (9T~11T mit Salve, 7S~9S ohne)

    "Medizinmann" schrieb:


    Andersrum werden das 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Der Schieber kann auch magisches Zeug besorgen, der Taliskrämer aber keine Runs !


    Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, auch der Taliskrämer braucht hin und wieder jemandem, dem er kleine Aufträge zu schieben kann um sich im Geschäft zu halten. Der Taliskrämer ist keine Fliege, eher ein exotischer Schmetterling (Runs, in denen es primär um Magie geht, sind in den Schatten durchaus selten imho) mit einem ebenso exotischen Netzwerk, um im Geschäft zu bleiben.
    Eine Schieberconnection kann er trotzdem nicht wirklich ersetzen.


    Medizinmann ein Schmetterlingsnetz reichend,
    Unplugged

    DES


    Nur die Besten. Und warum wurde ich noch gleich hierher versetzt?
    Schweigend hört er dem Scharfschützen zu und nimmt dann einen Schluck von dem Tee. Es wäre unklug gewesen, etwas zu sagen. Zuhören war eine Kunst, die viel zu wenige beherrschten in diesen Zeiten (die keine Zeiten mehr kannte, aber das war einerseits völlig nebensächlich und außerdem Credo aktueller Psychologiebeiträge, die sich in seinem Inputordner daheim häuften. Es war Zeit, zu formatieren- ) und er kannte Leute, die jetzt sofort Zitate verschiedener Philosophien reproduzieren würden.
    Er dachte zurück und schwieg.


    Als Aidan erschrocken aufwachte, wandte Daniel etwas überrascht seinen Kopf in die Richtung des Sanitäters, dann nippte er wieder von seinem Tee.

    DES


    Daniel grinst.
    Alles außer Pfau und Huhn.
    Er kratzt sich nachdenklich an der Datenbuchsenabdeckung.
    Wir sollten eventuell daheim mehr Konditionstraining mit voller Ausrüstung machen, vielleicht auch Evade&Escape-Training. Ob ich Kradtraining bei Stab durchbekomme weiß ich nicht.
    Er nippt an dem Tee.
    Außerdem müsste man mal sehen, ob und wie die nächsten Aufträge und das Integrieren der Neuzugänge Platz für Späße wie Marathonläufe zulässt. Sind Sie schon mal einen zivilen oder militärsportlichen Marathon gelaufen?

    Raketenwaffen. Die Spezialisierung ist "Späher". (GRW SR3.01D, S. 86)


    "Warentester" schrieb:

    Hm, als Kommandoeinheit sind wir alle in Asymmetrischer Kriegsführung grundlegend geschult. Nicht? Bei den Ressourcen die wir zur Verfügung haben, sind wir keine normalen Soldaten, sondern Kommandos.


    Ich habe DES einfach mal die entsprechende Wissenfertigkeit gegeben. :|


    Sinner  
    Soll ich dir den Bereich mit "Verhör" überlassen und auf "Verhandlung" gehen? Oder soll ich den entsprechenden Part übernehmen, sodass du noch ein paar Skillpunkte mehr hast?

    "Warentester" schrieb:

    Bei den Zielmarkierern steht glaube ich dabei, welcher Skill dafür nötig ist.


    Schwere Waffen. Zielmarkierung ist eine Spezialisierung.


    Edith verkündet: Nachtrag Kompetenzen: Assymetric Warfare.

    DES


    Der Elf lächelt.
    Ein Guter hält 's aus, um einen Schlechten ist 's nicht schad'. Danke. Vorsichtig nippt er an der Tasse, um sich nicht die Lippen zu verbrennen.
    Hm. Mal sehen was Sie da gekauft haben.
    Er zieht vorsichtig den Geruch des Tees ein und sieht dann wieder zu Mikael herüber.
    Würde sich vielleicht lohnen, den Çaydanlık wieder herauszukramen wenn wir daheim sind. Das letzte Mal, dass ich richtigen Tee auf orientalische Art gebrüht habe ist auch schon wieder einen Tacken her.