Beiträge von Unplugged

    Ich habe ein paar Hooks bei der Erstellung meines Charakters freigelassen, welche andere Charakter nehmen können um den Einstieg in sozialen Verbindungen innerhalb der Gang zu erleichtern. Dabei handelt es sich um gemeinsam erlebte Sachen usw, einfach ein paar Kristallisationspunkte für das Ausarbeiten einer gemeinsamen Gang-Vergangeheit.
    Die Hooks sind:
    [damals Feind, heute bester Kumpel]
    [Ich weiß etwas über deine Vergangeheit, was andere nicht wissen]
    [Ich habe mal deinen Hintern gerettet]
    [Danke dass du mich da rausgelabert hast, und jetzt weg hier]


    Ich bin für weitere Vorschläge offen.

    "Tildus" schrieb:


    Ich mag auf jeden Fall keinen NSC Boss vorgesetzt bekommen (nix gegen Garudas NSCs) das würde unsere Freiheit einschränken.


    D'accord. Wir brauchen aber unbedingt jemanden, der die Gang nach draußen repräsentiert und auch das entsprechende Image haben und tragen kann. Mein Charakter fällt damit schon einmal fast heraus. Ich habe nichts gegen Long als Anführer, sehe bei ihm aber eine ähnliche Problematik.


    Mir würde es zusagen, wenn wir den Anführer als primus inter pares behandeln, die Führungsebene der Gang setzt sich aus einer Anzahl an Offizieren zusammen (jeder mit seinem Spezialgebiet und "Stab", zB einer für Schmuggel/Handel, einer für Fahrzeuge/Rennen, einer für Information/Spionage, einer für Verteidigung/Sicherheit, einer für Rekrutierung/Ausbildung und so weiter) welche alle Entscheidungen unter sich ausmachen. Der gesamte "Innere Kreis" tritt mindestens einmal im Monat zusammen zwecks Planung und Berichten (hier ist die ganze Gang zugegen), ansonsten nach Lust, Laune und Notwendigkeit.


    Zitat

    Wenn euch das nicht gefällt und ihr eine "Demokratie-Gang" bevorzugt könnten wir auch sagen, der alte Gangführer ist vor kurzem gestorben/verhaftet und wir waren seine Offiziere.


    Das geht als Hintergrund immer, um die momentane Organisationsform oder den momentanen Anführer zu erklären.

    Das Bike. Ja. :?
    Als Nichtbesitzer des Arsenals sitz ich hier, ich armer Tor, und fühl mich blöd wie nie zuvor: Bei mir ist es im Moment einfach eine normale Rennmaschine vom Typ Suzuki Mirage, anderer Hersteller und ein wenig umlackiert.

    "Warentester" schrieb:

    Ich schließe mich der Frage an. Wenn du kannst (und willst) wäre es super, wenn du umreissen könntest, wie eine Go-Gang in einer asiatischen Großstadt wie Jakarta plausibel aussehen könnte und funktioniert.


    Ich habe weder relevantes Hintergrundwissen zum Thema Java oder Asien, noch die Quellenbücher für Asien in der Welt von Shadowrun.
    Was ich aber tun kann ist mit den mir hier präsentierten Informationen und dem, was ich so im Netz finde, meine Vorstellung von der Gang hier zu präsentieren.


    Zitat

    Hier ist übrigens eine ganz gute Beschreibung von Gang-Typen, also was wir sind, und was wir nicht sind.


    Das sieht gut aus, ist aber auf die amerikanische Kultur fokussiert, oder? :?


    Zitat

    Wie wäre es mit einer gewissen Ausrichtung der Gang auf Combat Biking? Das gibt uns einen semi-legalen Anstrich und eine Rekrutierungsplattform


    Mein Charakter ist nicht auf Combat-Biking ausgelegt, aber ich kann mich zurückhalten - ich finde das eine gute Idee. Weitere Sportarten neben Straßenrennen wären Kurierjagden (ein Kurierteam bekommt ein Paket und soll es an die andere Seite des Sprawls transportieren. Verfolger versuchen, dem Team das Paket abzunehmen. Da gab es mal was irgendwo im Forum, aber ich habe das Stichwort vergessen. :? ).

    Das mit den Uniformen war ja auch nur eine Idee, um eventuell die Arbeit der Gang zu erleichtern (unter bestimmten Umständen).


    Wie wäre es, wenn sich mal jeder hinsetzt und seine Vorstellungen der Gang ausformuliert, so wie Warentester das weiter oben schon einmal gemacht hat (oder auch fluffiger und ausführlicher, ganz wie beliebt solange klar wird, welchen Stil man sich genau vorstellt)? Vielleicht wäre es auch sinnvoll, ein "Standart-Ganger-Kit" zusammenzustellen (enthält dann so Kram wie Motorrad und andere Dinge, die alle mehr oder weniger gemeinsam haben (sollten)). Als finanzieller Rahmen sollten 8k bzw 9k nicht überschritten werden.


    Garuda : Hast du in diese Richtung bereits Überlegungen angestellt (Standardausrüstung für NPC Ganger)?

    @Helm: Sowas schwebte mir vor: einmal eine gepanzerte Gasmaske (Mit Troden und anderem Kram) und einmal so eine ballistische Maske. Ich brauche mehr Quellenbücher. :? Wobei ein Helm auch wunderbar uniformieren kann, was vielleicht auf dem ein oder anderen Auftrag von Hermann Vorteile bringen kann (Kurierjobs, und dann Hütchenspiele im dichten Verkehr mit den Verfolgern).


    "Tildus" schrieb:

    Wie gesagt, wer sich wie nach Deutscher Straßenverkehrsordnung einen Helm aufsetzten will (am besten auch noch Nierenschutzgürtel und Warnweste) kann das gerne tun, er muss aber dann auch den Spott der anderen Ganger reskieren :mrgreen:


    Nierenschutzgürtel und Warnweste? Warnweste?! Also in Jakarta anno 2072 tun formangepasste Utilitygürtel (für Halfter, Munition, 'link und so) und Kevlarwesten deutlich mehr für Sicherheit eines Verkehrsteilnehmers. :P


    Nachtrag:


    Garuda : Wie sehr eifern die Gangs in Jakarta westlichen (oder östlichen) Gangvorstellungen nach? Wie "englisch" sind ihre Straßennamen, wie "fucked up" geben sie sich?

    "Waldtroll" schrieb:


    Da stellt sich schon die Frage wie transparent das für den Rest der Gang ist. Immerhin ist man ja eine krimminelle Vereinigung, da kann durchaus Misstrauen aufkommen wenn einer regelmässig damit beschäftigt ist seine eigenen Dinger zu drehen.


    Sollte schon relativ transparent sein.


    Zitat


    @Taktiksoftware: Kommt mir etwas zu organisiert vor. Da sind wir bald wieder bei der hochprofessionellen "Shadowrunner"gang. Wenn wir irgendeinen Nerd dabei haben der den Computertechnischen Hintergrund hat um sowas (Flufftechnisch) am laufen zu halten meinetwegen aber für ein Haufen Kunstmuskelbepackter 18jähriger scheint es mir etwas zu Professionell.


    Und? Wenn unsere Gang länger als ein paar Monate bestehen will, muss sie eine Nische finden und dort überleben. Computer sind allgegenwärtig, 2072 Jakarta ist nicht 2011 LA. Ein paar Agenten in den Kommlinks etc sollte schon, ansonsten starke Lernkurve.


    "Tildus" schrieb:

    @ Helme: Ganger die Helme tragen sind feige Pussys und mein Char wird sie auch so bezeichnen.


    Joa, was auch immer. Mit Helm (custom paintjob, custom electronics) sieht halt auch nach was aus. :wink:



    Ich habe das Arsenal nicht, aber noch 8.8k von der Charerstelllung über. Mal schauen was sich daraus basteln lässt.

    Es sollte eigentlich kein Problem sein, Mikrosensoren in der Kleidung zu verstecken. Und in Ohrstöpsel könnte man doch auch Sensorik verbauen, oder? Man muss sich nur entscheiden in welche Richtung das Richtmikrofon zeigen sollen, wenn man die Ohrstöpsel oder die Kopfhörer trägt.

    Meiner. Nützlich zur Überwachung. Solange das Gerät im Kommlink verlinkt ist, ist das doch egal oder? Dan kann man doch auch die Daten von einem Biomonitor oder den Fahrzeugsensoren einspeisen?


    Helmpflicht. In Helme kann man Elektronik verbauen (Kameras, Smartgunverbindungen, Troden) und sie einschüchtern aussehen lassen. Und ein bisschen Anonymität geben sie auch noch.

    "Warentester" schrieb:

    Wir können alles andere gerne zusätzlich nehmen (viel Feind - viel Ehr*). Aber ich würde gerne mal wieder einen Char in Elfenblut baden. Ich mag die "wir sind die bessern Menschen"-Schnösel nicht. Das ist rein OP motiviert, aber es würde meiner Motivation echten Aufschub geben.


    Es gibt, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht so viele Elfen in Jakarta. Aber von mir aus gern. Langlebige, abgehobene Schnösel. :mrgreen:


    Zitat

    Hm, ist mir noch nicht wirklich plausibel, da es für mich nicht wirklich eine Saite in den Möchtegerns und Streetpunks zum klingen bringt, schon gar nicht in einem Alter, wo wir rekrutieren. Oder?


    In einer Welt, die von urbanen Carnivoren und jener Art von Gelichter bestimmt ist, die andere für eine warme Mahlzeit & einen gefüllten Credstick verkaufen würden klingen doch Werte der Gang nicht so schlecht, oder? Die UB hat die Menschen mit noch viel waschlappigeren Werten geködert, wenn man das vom Standpunkt der Jugendlichen in Selatan betrachtet. Bin aber weder Sozio- noch Psychologe, ich kenn mich da nicht aus.
    Generell denke ich aber, dass eine Mitgliedschaft in einer Gemeinschaft die Stärke/Macht über das eigene Leben verspricht (was man beides als Unterschicht-Sprawljugendlicher nicht von Haus aus hat), Rückhalt bietet die sich an teilweise bereits ansozialisierten Werten der Kultur (Respekt, Ehre, Treue sind auch zentrale Werte in der javanischen Kultur so scheint mir, vom hierarchischen Aufbau mal abgesehen) anlehnt - ich denke, dass hat durchaus Attraktivität.
    Träume, vor allem zerbrochene, scheinen mir ein Hauptmotiv der Gangszene zu sein (-> Möchtegerns, Streetpunks), und in der 6.Welt schreien die Werte für die unsere Gang steht gerade zu diese (zerbrochenen) Träume zu symbolisieren.


    Zitat

    TacSoft bringt seine Stufe auf quasi alle Kampfwürfel und erlaubt uns die Position der anderen automatisch zu sehen. Zentralisiert heißt nicht, dass es an einem Ort sein muss, es heißt nur, dass es einen zentralen Knoten gibt, zu dem alle anderen Subscriptions sind. In der toten Zone hätten wir damit in der Tat ein Problem, aber das kommt sicher eher selten vor.


    Hm. Nett. Ich habe noch 1k Nuyen übrig, die ich mit beitragen kann. Das andere Kilo soll in Sensoren fließen. Falls sich die Kosten für den HQ-Lebensstil auf <1500 Nuyen pro Kopf und Monat belaufen, werde ich die 2k der Ausrüstung der Gang zur Verfügung stellen.

    Zitat

    Ihre schnellen Maschinen sind getuned und meistens gegen Handwaffenbeschuß gepanzert.


    Hm. Ich habe das Arsenal nicht. Worauf belaufen sich die Kosten und Werte für das Panzern und Tunen?


    Zitat

    ??? wie rekrutiert eine Go Gang ??? bei Streetgangs gibt die Gegend vor, wer rekrutiert wird. Aber bei Go-Gangs???


    Wenn DU auf Geschwindigkeit stehst, an deiner Maschine herumschraubst und genug Mut, Ehre und Können hast, dann wirst DU für die Gang rekrutiert.
    Gangs stellen meist einen Sammelbecken von Leuten dar, die auf der Suche nach sozialem Rückhalt etc sind - der Ruf der Jade Blades sollte hier zum Vorteil sein (Ehre, Respekt und Treue - wir sind weit mehr als nur "Kriminelle Elemente", die versuchen sich durch den Tag zu schlagen: wir haben einen Codex, eine Agenda und einen Gönner). Tagging und Straßenrennen sowie illegale Partys in irgendwelchen Lagerhäusern sollten von uns definitiv zur Rekrutierung genutzt werden.


    Zitat

    Wir alle brauchen eine Methode Bilder aufzunehmen und zu senden.


    Helmkamera. Sensoren in der Maschine. Drohnen.


    Zitat

    Wir könnten sogar ein TacSoft laufen lassen. Das ist laut Unwired sogar bei Sport-Teams verbreitet. Wir können das aber aufgrund der Hohen kosten nur zentralisiert betreiben (was die Menge der Subscriptions einschränkt, da wir keinen krassen Nexus haben werden) und ich würde aber aus Plausibilitätsgründen einer niedrigstufige Soft bestehen (1, da können wir hoffentlich alle genug Sensoren (2) zusammenbringen).


    Was bringt ein TacSoft, crunchtechnisch? Es wäre sinnvoller, in Matrixüberwachung und -verteidigung zu investieren, die wir mit uns herumtragen können. Eine TacSoft im HQ bringt uns wenig, wenn wir einen Überfall irgendwo in einer toten Zone im Sprawl durchziehen oder unsere Matrixaktivität gering halten müssen, um nicht aufzufallen.


    Zitat

    1. eine Trollgang als Gegner oder Wettbewerber. Sie sind wie wir, nur größer, böser und stärker. Zum Glück haben wir Köpfchen


    8O
    Note: Bei Hermann mehrere trollsized Packungen C12 bestellen.


    Zitat

    2. eine Elfengang als Feinde. Niemand mag Elfen.


    Und da wollte ich Versicherungsvertreter und Gebrauchtfahrzeughändler(!!) vorschlagen...
    Könnten wir nicht irgendwen anders nehmen? Ein kleiner A-Genkon (Finger weg von unseren Gangmitliedern und deren Familien, oder...!), ein paar Ghule (Nutten anknabbern geht gar nicht!), ein paar Glatzen die meinen Jakarta wäre ohne Orks viel besser dran, Erwachte, Technomancer, Umweltverschmutzer, Ökos, ein Familienbetrieb der uns seit Jahren auf dem Kieker hat,...

    Mir fehlt leider im Moment die Zeit, etwas ausgefeiltes zu schreiben - aber ich könnte mal versuchen, mir einen ganz normalen Tag im Leben der Gang vorzustellen und mit den im Topic bereits ausgearbeiteten Informationen ein paar Absätze schreiben.

    "Warentester" schrieb:

    Garuda stellt meistens das wichtigste für uns. Wenn wir ihm also eine plausible Story präsentieren, die klar macht, warum wir neben dem Hauptquartier noch ein paar andere Locations haben, dann wird er sie uns bestimmt auch zugestehen.


    Sowas wie: Nach einem Überfall versteckte sich die Gang in einem kleinen, heruntergekommen Lagerhaus. Als der Smog dann die letzten Reste der Sonne gefressen hatte, stellten die Ganger fest, dass sie in diesem Lagerhaus nicht mit ihrer Beute alleine waren - [Encounter: Ghulfamilie/Teufelsratten/KI in den Resten des Sicherheitssystems/Geist; Lösung durch Ganger: Bedrohung beseitigen/sich arrangieren/sich ignorieren]. Seitdem benutzt die Gang diesen Ort immer wieder, um [Verwendung: Anwärter testen/Fahrzeuge zwischenlagern/Treffpunkt/Rückzugsort/Notfallwerkstatt].


    Zitat

    Das Gang-HQ wird als gemeinsamer Lebensstil für all die aufgefasst, die da hausen wollen.


    Ist da noch ein Platz frei? Dann würde ich meinen Charakter da mit einziehen lassen.

    Ich vergaß zu fragen, wie es gerade mit Gangressourcen, gemeinsamen Lebensstil usw aussieht. Rico hätte noch ein paar Nuyen übrig, die könnte man ja zum Kauf von Fahrzeugen oder einem weiten Unterschlupf verwenden.
    Habe ich es richtig aufgefasst, dass das Gang-HQ gleichzeitig als gemeinsamer Lebensstil verwendet wird? Auf was belaufen sich die Kosten pro Monat und Person?

    Zitat


    Im Prinzip hast du Recht, nur sind wir ja eine Go-Gang und haben daher verglichen mit einer Straßengang relativ wenig Einfluß in der Gegend (von der Unmittelbaren Region um unser HQ mal abgesehen). Wir werden aber wohl vor allem im Bereich Hehlerei Kohle machen und scheinbar gibt es einen Straßenstrich in unserer Gegend, mit dem wir noch Kohle machen.


    Hat die Gang etwas dagegen, wenn einzelne Mitglieder selber Geschäfte machen? Solange die betreffene Person einen Anteil an die Gang abgibt (zB mit dem verdienten Geld ein paar Kameras und Sensoren zur Sicherung des Gang-HQs kaufen) sollte das doch kein Problem darstellen?



    Ich hoffe, mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen - der Charakter ist noch nicht vollständig fertig und abgesegnet, aber falls etwas aus meiner Ecke kommt ist es ungefähr dies:


    "RICO" schrieb:

    Wenn es auf den Straßen von Jakarta-Süd getragen wird, hat er wahrscheinlich schon einmal was davon gehört, und vielleicht hat er es auch im Schrank. Wurde auf den Straßen von Jakarta-Süd über einen neuen Beat gesprochen, einen neuen Tagger oder einen neuen Speedjunky der auf seinem Bike die Konkurrenz hinter sich lässt, dann weiß er darüber Bescheid. Vielleicht hat er dann schon darüber geblogt, etwas darüber gesampelt, Trideoaufzeichnungen davon. Wenn die Straße eine Leinwand ist, malt Rico darauf. Wenn die Straße eine Bühne ist, tanzt er auf ihr in ihrem Takt. Und wenn die Straße der Künstler ist, schaut Rico schweigend zu. Am liebsten kommentiert er Straßenrennen, verdient am Wettgeschäft ein wenig mit, legt auf illegalen Straßenpartys auf und hält als Kreativer überall dort die Hand auf, wo es etwas zu holen gibt. Sein größter Traum ist es, Moderator zu werden und die Kunst der Straße bekannt zu machen.
    Und abseits der extrovertierten Labertasche mit den ständig wechselnden Klamotten und Frisuren ist da noch der dunklere Aspekt seinerselbst, eine tiefe Wunde die der Zynismus des Sprawls in ihn gerissen hat und sich nicht mit Frauen, Partys, Kunst und Nuyen füllen lässt. Auch wenn er kämpfen kann, vermeidet er unnötige Konfrontationen und Brutalität - außer, jemand bedroht seine Gang.


    Trotz seines javanischen Aussehens sind seine jamaikanischen Wurzeln nicht zu leugnen. Seine Haare trägt er ebenso vielseitig wie seine Kleidung. Im Moment sind es pinke Cornrows, dazu ein weites Hemd und darüber eine Panzerweste die durch weite, beige Shants und Laufschuhe ergänzt werden.


    Falls es niemanden stört hätte ich gern #008000 als Farbe.