[OP] Sinar Temaram / Zwielicht


  • So ich versuche mal ein wenig Fluff zu erstellen.


    Jade Blades (working title)
    Die Jade Blades sind eine Go-Gang die in der Südstadt Jakartas ihr Hauptquartier hat, deren Einfluß sich aber entlang der Hauptstrassen auch in die anderen Stadtteile erstreckt. Nahe den Zugangsstrassen zu den Highways kann man im Prinzip überall auf die Jade Blades treffen.


    Für eine indonesische Gang sind die Blades technisch sehr gut ausgestattet. Ihre schnellen Maschinen sind getuned und meistens gegen Handwaffenbeschuß gepanzert. Aus bislang unbekannter Quelle (genannt Hermann) beziehen die Jade Blades ein ansehnliches Arsenal an Handfeuerwaffen und Panzerung, was ihnen sehr dabei geholfen hat ihren Anspruch auf die Hauptstrassen durchzusetzen. Selbst leichte Ehrverletzungen werden von ihren Mitgliedern hart abgestraft und aufgrund ihrer technischen Überlegenheit haben sie sich so einen Ruf einer harten Truppe erarbeitet (Ehre). Umgekehrt haben sie aber auch den Ruf verläßlich und zu sein (Ehre). Wer sich ihren Respekt erarbeitet hat, hat von ihnen nichts zu befürchten. Es ist daher nicht unüblich, dass sie Streitigkeiten in Form eines Duells ausfechten. Überlebt der Gegner, lassen sie ihn in Ruhe (Respekt). Legt mans ich aber mit einem von ihnen an, so kann man sich sicher sein, sich mit der ganzen Truppe ein Problem eingehandelt zu haben (Treue). Aufgrund ihrer Ausrüstung reist die Information schnell durch ihr Netzwerk und auch ein einzelner Ganger wird so er alleine überrascht wird stets das Bild und die letzte bekannte Position eines Gegners an die Truppe übermitteln, die Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um ihn zu rächen.


    Ihr Zeichen ist ein grünmetallischer in orangene Flammen gehüllter Kris (oder umgekehrt?). Ihr Markenzeichen ist unter anderem die Verwendung von Alkylborat, das sie Molotov-Cocktails, Leutspurmunition, Brandgranaten oder schlicht ihrem Treibstoß beimischen, was zu einer kräftigen Grünfärbung der Flammen führt.


    Gangstruktur:
    Leader: ???
    Offiziere: ???
    Soldiers: ???
    Anwärter: ???
    Sympathisanten: ????


    Die Jade Blades rekrutieren sich aus dem Südviertel Jakartas. Dabei konzentrieren sie sich überwiegend auf Orks.
    ??? wie rekrutiert eine Go Gang ??? bei Streetgangs gibt die Gegend vor, wer rekrutiert wird. Aber bei Go-Gangs???







    Crunch: Wir alle brauchen eine Methode Bilder aufzunehmen und zu senden.
    Wir könnten sogar ein TacSoft laufen lassen. Das ist laut Unwired sogar bei Sport-Teams verbreitet. Wir können das aber aufgrund der Hohen kosten nur zentralisiert betreiben (was die Menge der Subscriptions einschränkt, da wir keinen krassen Nexus haben werden) und ich würde aber aus Plausibilitätsgründen einer niedrigstufige Soft bestehen (1, da können wir hoffentlich alle genug Sensoren (2) zusammenbringen).


    Garuda : Ich wünsch mir
    1. eine Trollgang als Gegner oder Wettbewerber. Sie sind wie wir, nur größer, böser und stärker. Zum Glück haben wir Köpfchen
    2. eine Elfengang als Feinde. Niemand mag Elfen.

  • Zitat

    Ihre schnellen Maschinen sind getuned und meistens gegen Handwaffenbeschuß gepanzert.


    Hm. Ich habe das Arsenal nicht. Worauf belaufen sich die Kosten und Werte für das Panzern und Tunen?


    Zitat

    ??? wie rekrutiert eine Go Gang ??? bei Streetgangs gibt die Gegend vor, wer rekrutiert wird. Aber bei Go-Gangs???


    Wenn DU auf Geschwindigkeit stehst, an deiner Maschine herumschraubst und genug Mut, Ehre und Können hast, dann wirst DU für die Gang rekrutiert.
    Gangs stellen meist einen Sammelbecken von Leuten dar, die auf der Suche nach sozialem Rückhalt etc sind - der Ruf der Jade Blades sollte hier zum Vorteil sein (Ehre, Respekt und Treue - wir sind weit mehr als nur "Kriminelle Elemente", die versuchen sich durch den Tag zu schlagen: wir haben einen Codex, eine Agenda und einen Gönner). Tagging und Straßenrennen sowie illegale Partys in irgendwelchen Lagerhäusern sollten von uns definitiv zur Rekrutierung genutzt werden.


    Zitat

    Wir alle brauchen eine Methode Bilder aufzunehmen und zu senden.


    Helmkamera. Sensoren in der Maschine. Drohnen.


    Zitat

    Wir könnten sogar ein TacSoft laufen lassen. Das ist laut Unwired sogar bei Sport-Teams verbreitet. Wir können das aber aufgrund der Hohen kosten nur zentralisiert betreiben (was die Menge der Subscriptions einschränkt, da wir keinen krassen Nexus haben werden) und ich würde aber aus Plausibilitätsgründen einer niedrigstufige Soft bestehen (1, da können wir hoffentlich alle genug Sensoren (2) zusammenbringen).


    Was bringt ein TacSoft, crunchtechnisch? Es wäre sinnvoller, in Matrixüberwachung und -verteidigung zu investieren, die wir mit uns herumtragen können. Eine TacSoft im HQ bringt uns wenig, wenn wir einen Überfall irgendwo in einer toten Zone im Sprawl durchziehen oder unsere Matrixaktivität gering halten müssen, um nicht aufzufallen.


    Zitat

    1. eine Trollgang als Gegner oder Wettbewerber. Sie sind wie wir, nur größer, böser und stärker. Zum Glück haben wir Köpfchen


    8O
    Note: Bei Hermann mehrere trollsized Packungen C12 bestellen.


    Zitat

    2. eine Elfengang als Feinde. Niemand mag Elfen.


    Und da wollte ich Versicherungsvertreter und Gebrauchtfahrzeughändler(!!) vorschlagen...
    Könnten wir nicht irgendwen anders nehmen? Ein kleiner A-Genkon (Finger weg von unseren Gangmitliedern und deren Familien, oder...!), ein paar Ghule (Nutten anknabbern geht gar nicht!), ein paar Glatzen die meinen Jakarta wäre ohne Orks viel besser dran, Erwachte, Technomancer, Umweltverschmutzer, Ökos, ein Familienbetrieb der uns seit Jahren auf dem Kieker hat,...

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • @Feinde:
    Wir können alles andere gerne zusätzlich nehmen (viel Feind - viel Ehr*). Aber ich würde gerne mal wieder einen Char in Elfenblut baden. Ich mag die "wir sind die bessern Menschen"-Schnösel nicht. Das ist rein OP motiviert, aber es würde meiner Motivation echten Aufschub geben.


    "Unplugged" schrieb:


    Hm. Ich habe das Arsenal nicht. Worauf belaufen sich die Kosten und Werte für das Panzern und Tunen?


    Normale Panzerung (offensichtlich): 200/Stufe 1 Slot (egal wieviel panzerung)
    Conceiled: 1000/Stufe 2 Slots (egal wieviel panzerung)
    wenn du den Rumpf überschreitest sinken Accel und Speed um 20%


    "Unplugged" schrieb:


    Wenn DU auf Geschwindigkeit stehst, an deiner Maschine herumschraubst und genug Mut, Ehre und Können hast, dann wirst DU für die Gang rekrutiert.
    Gangs stellen meist einen Sammelbecken von Leuten dar, die auf der Suche nach sozialem Rückhalt etc sind - der Ruf der Jade Blades sollte hier zum Vorteil sein (Ehre, Respekt und Treue - wir sind weit mehr als nur "Kriminelle Elemente", die versuchen sich durch den Tag zu schlagen: wir haben einen Codex, eine Agenda und einen Gönner). Tagging und Straßenrennen sowie illegale Partys in irgendwelchen Lagerhäusern sollten von uns definitiv zur Rekrutierung genutzt werden.


    Hm, ist mir noch nicht wirklich plausibel, da es für mich nicht wirklich eine Saite in den Möchtegerns und Streetpunks zum klingen bringt, schon gar nicht in einem Alter, wo wir rekrutieren. Oder?


    "Unplugged" schrieb:


    Helmkamera. Sensoren in der Maschine. Drohnen.


    Yep, Kameras, Brillen, Ohrstöpsel tun den Job.


    "Unplugged" schrieb:


    Was bringt ein TacSoft, crunchtechnisch? Es wäre sinnvoller, in Matrixüberwachung und -verteidigung zu investieren, die wir mit uns herumtragen können. Eine TacSoft im HQ bringt uns wenig, wenn wir einen Überfall irgendwo in einer toten Zone im Sprawl durchziehen oder unsere Matrixaktivität gering halten müssen, um nicht aufzufallen.


    TacSoft bringt seine Stufe auf quasi alle Kampf- und Heimlichkeitsproben und erlaubt uns die Position der anderen automatisch zu sehen. Zentralisiert heißt nicht, dass es an einem Ort sein muss, es heißt nur, dass es einen zentralen Knoten gibt, zu dem alle anderen Subscriptions sind. In der toten Zone hätten wir damit in der Tat ein Problem, aber das kommt sicher eher selten vor.

  • "Warentester" schrieb:

    Wir können alles andere gerne zusätzlich nehmen (viel Feind - viel Ehr*). Aber ich würde gerne mal wieder einen Char in Elfenblut baden. Ich mag die "wir sind die bessern Menschen"-Schnösel nicht. Das ist rein OP motiviert, aber es würde meiner Motivation echten Aufschub geben.


    Es gibt, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht so viele Elfen in Jakarta. Aber von mir aus gern. Langlebige, abgehobene Schnösel. :mrgreen:


    Zitat

    Hm, ist mir noch nicht wirklich plausibel, da es für mich nicht wirklich eine Saite in den Möchtegerns und Streetpunks zum klingen bringt, schon gar nicht in einem Alter, wo wir rekrutieren. Oder?


    In einer Welt, die von urbanen Carnivoren und jener Art von Gelichter bestimmt ist, die andere für eine warme Mahlzeit & einen gefüllten Credstick verkaufen würden klingen doch Werte der Gang nicht so schlecht, oder? Die UB hat die Menschen mit noch viel waschlappigeren Werten geködert, wenn man das vom Standpunkt der Jugendlichen in Selatan betrachtet. Bin aber weder Sozio- noch Psychologe, ich kenn mich da nicht aus.
    Generell denke ich aber, dass eine Mitgliedschaft in einer Gemeinschaft die Stärke/Macht über das eigene Leben verspricht (was man beides als Unterschicht-Sprawljugendlicher nicht von Haus aus hat), Rückhalt bietet die sich an teilweise bereits ansozialisierten Werten der Kultur (Respekt, Ehre, Treue sind auch zentrale Werte in der javanischen Kultur so scheint mir, vom hierarchischen Aufbau mal abgesehen) anlehnt - ich denke, dass hat durchaus Attraktivität.
    Träume, vor allem zerbrochene, scheinen mir ein Hauptmotiv der Gangszene zu sein (-> Möchtegerns, Streetpunks), und in der 6.Welt schreien die Werte für die unsere Gang steht gerade zu diese (zerbrochenen) Träume zu symbolisieren.


    Zitat

    TacSoft bringt seine Stufe auf quasi alle Kampfwürfel und erlaubt uns die Position der anderen automatisch zu sehen. Zentralisiert heißt nicht, dass es an einem Ort sein muss, es heißt nur, dass es einen zentralen Knoten gibt, zu dem alle anderen Subscriptions sind. In der toten Zone hätten wir damit in der Tat ein Problem, aber das kommt sicher eher selten vor.


    Hm. Nett. Ich habe noch 1k Nuyen übrig, die ich mit beitragen kann. Das andere Kilo soll in Sensoren fließen. Falls sich die Kosten für den HQ-Lebensstil auf <1500 Nuyen pro Kopf und Monat belaufen, werde ich die 2k der Ausrüstung der Gang zur Verfügung stellen.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Je mehr Leute beim Gang HQ einziehen, um so billiger wird es. (2000+200/N)/N Bei 7 Leuten sind es ~450 / Kopf


    TacSoft zentralisiert braucht bloß eine Kopie (3K für Rating 1, 6K für Rating 2) Für Rating 2 bräuchten wir aber bereits 4 Sensoren für jeden Teilnehmer. Das ist mMn zuviel).

  • Nett. Aber ist es nicht [(K+(K/10)*N)/N] ?


    Kamera, (Richt-) Mikrofon, Entfernungsmesser, Stimmerkennung/Geräuschfilter, Atmospährenscanner, Chemsniffer, ...

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Aye, (K+K/10*N) / N


    Welcher Ganger hat denn ein Richtmikro? Kamera (+ eventuelle Augmentations) und Mikro halte ich für plausibel. Da wir als Orks aber schon LV haben, stehen Cyberaugen nicht hoch auf der Liste.


    Frage: Wie siehts mit Helmen aus? Tragen wir Helme oder sind die uncool?

  • Meiner. Nützlich zur Überwachung. Solange das Gerät im Kommlink verlinkt ist, ist das doch egal oder? Dan kann man doch auch die Daten von einem Biomonitor oder den Fahrzeugsensoren einspeisen?


    Helmpflicht. In Helme kann man Elektronik verbauen (Kameras, Smartgunverbindungen, Troden) und sie einschüchtern aussehen lassen. Und ein bisschen Anonymität geben sie auch noch.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Ich bin auch für Helme (da wir ja auf den schnellen Bikes unterwegs sind und nicht auf Choppern). Sie haben auch viele Vorteile was Augmentations angeht.


    Naja, du musst so ein Richtmikro auch irgentwie rumtragen (oder in die Sensoren des Bikes aufnehmen). Es ist ja keine Augmentation für Ohrstöpsel oder Kopfhörer.

  • @Troll/Elfengangs als Gegner: Bin ich nicht so richtig überzeugt von. Sind Metas nicht relativ dünn gesät in Jakarta? Zumindest hatte ich Garuda so verstanden. Da kommt es dann ein bisschen konstruiert rüber wenn wir (quasi Ork Gang) gleich zwei Metagangs als Persönliche Feinde bekommen, zumal wenn es in hinblick auf ein rassistisches Umfeld eigentlich viel logischer wäre zusammenzuarbeiten.
    Im übrigen hat Garuda ja schon ein paar Gangs vorgestellt und ich dachte das wohl auf jeden Fall die Red Suns als Feind schon gesetzt wären...


    "Unplugged" schrieb:

    Hat die Gang etwas dagegen, wenn einzelne Mitglieder selber Geschäfte machen? Solange die betreffene Person einen Anteil an die Gang abgibt (zB mit dem verdienten Geld ein paar Kameras und Sensoren zur Sicherung des Gang-HQs kaufen) sollte das doch kein Problem darstellen?


    Da stellt sich schon die Frage wie transparent das für den Rest der Gang ist. Immerhin ist man ja eine krimminelle Vereinigung, da kann durchaus Misstrauen aufkommen wenn einer regelmässig damit beschäftigt ist seine eigenen Dinger zu drehen.


    @Taktiksoftware: Kommt mir etwas zu organisiert vor. Da sind wir bald wieder bei der hochprofessionellen "Shadowrunner"gang. Wenn wir irgendeinen Nerd dabei haben der den Computertechnischen Hintergrund hat um sowas (Flufftechnisch) am laufen zu halten meinetwegen aber für ein Haufen Kunstmuskelbepackter 18jähriger scheint es mir etwas zu Professionell.


    @??? wie rekrutiert eine Go Gang ??? : Ich denke im Verwandten/Bekantenkreis der Mitglieder und im Umkreis des HQs und anderer Orte wo wir oft abhängen.


    "Warentester" schrieb:


    Normale Panzerung (offensichtlich): 200/Stufe 1 Slot (egal wieviel panzerung)
    Conceiled: 1000/Stufe 2 Slots (egal wieviel panzerung)
    wenn du den Rumpf überschreitest sinken Accel und Speed um 20%


    Wobei zu beachten ist das die Modifizierte Panzerung nicht mit der bestehenden Kumulativ ist. Es wird davon ausgegangen das man die Panzerung komplett austauscht, weswegen es sich oft nur bedingt lohnt die Panzerung zu modifizieren.

  • Es sollte eigentlich kein Problem sein, Mikrosensoren in der Kleidung zu verstecken. Und in Ohrstöpsel könnte man doch auch Sensorik verbauen, oder? Man muss sich nur entscheiden in welche Richtung das Richtmikrofon zeigen sollen, wenn man die Ohrstöpsel oder die Kopfhörer trägt.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Was Augmentations für die Ohrstöpsel sind sagt das GRW/Arsenal. Richtmikrophone sind nicht dabei. Du kannst sie natürlich auch so verbauen (als Mikrosensoren sind sie aber glaube ich doppelt so teuer, wie andere Erweiterungen für Mikrodronen auch). Macht nicht viel Sinn hier darüber zu diskutieren. Wenn es nicht nach RAW geklärt ist sowas am besten pro-aktiv mit Garuda klären.

  • @Bikes: Bei Gelegenheit sollte jeder mal sein Bike mit den Modifikationen posten. Schließlich sind die Bikes für eine GoGang sehr wichtig.


    @Tacsoft: Finde ich wie Waldtroll zu professionell. Wir sind nicht die Ancients.


    @ Helme: Ganger die Helme tragen sind feige Pussys und mein Char wird sie auch so bezeichnen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Momentan sieht meine Maschine so aus:
    Ein Bike vergleichbar zur Suzuki Mirage (aber auf gar keinen Fall etwas mit dem Namen Suzuki!)
    Type Racing Bike
    Handling 2+2
    Accel 15/38
    Speed 128
    Body 6
    Armor 10c
    Sensor 4
    Pilot 1
    Engine Cust. (Acceleration), Smart Tires 2,
    Weaponmount (Internal,Fixed,Remote) Ares MP-LMG (tausche ich vielleicht noch)
    Sensors: Radar 4, 2x Camera 4, 2x Laser Range Finders, 2x Motion Sensor 4, Radio Signal Scanner 4


    Ich würde gerne noch Pimped Ride hinzufügen, aber das wäre dann schon übermodifikation

  • Ich wolle ursprünglich ne Harley Scorpion nehmen. Aber da wir keine Chopper fahren hab ich mich für die Indian entscheiden (die gehört ja auch zu Harley Davidson und ich hasse japanische Modelle):


    Indian Pathfinder mit Motorrad-Gyrostabilisierung, Verb. Autosoft, Aufgemotzte Kiste, Motorradklingen an Rahmen/Rädern (CAR WARS rules!), Diebstahlsicherung (Elektroschock, Stufe 6), Rauchgenerator, Ölsprüher, Extra Seitenboxen für Muni und Granaten.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich überlege ja noch ein Revolution zu nehmen. Aber ich weiß nicht, ob das zu abgefahren für uns ist.


    Ich bin hin- und hergerissen ob ich meine heutigen Intuitionen verwenden soll oder versuchen soll mir vorzustellen soll, wie das in der Zukunft wohl aussehen könnte.

  • "Waldtroll" schrieb:


    Da stellt sich schon die Frage wie transparent das für den Rest der Gang ist. Immerhin ist man ja eine krimminelle Vereinigung, da kann durchaus Misstrauen aufkommen wenn einer regelmässig damit beschäftigt ist seine eigenen Dinger zu drehen.


    Sollte schon relativ transparent sein.


    Zitat


    @Taktiksoftware: Kommt mir etwas zu organisiert vor. Da sind wir bald wieder bei der hochprofessionellen "Shadowrunner"gang. Wenn wir irgendeinen Nerd dabei haben der den Computertechnischen Hintergrund hat um sowas (Flufftechnisch) am laufen zu halten meinetwegen aber für ein Haufen Kunstmuskelbepackter 18jähriger scheint es mir etwas zu Professionell.


    Und? Wenn unsere Gang länger als ein paar Monate bestehen will, muss sie eine Nische finden und dort überleben. Computer sind allgegenwärtig, 2072 Jakarta ist nicht 2011 LA. Ein paar Agenten in den Kommlinks etc sollte schon, ansonsten starke Lernkurve.


    "Tildus" schrieb:

    @ Helme: Ganger die Helme tragen sind feige Pussys und mein Char wird sie auch so bezeichnen.


    Joa, was auch immer. Mit Helm (custom paintjob, custom electronics) sieht halt auch nach was aus. :wink:



    Ich habe das Arsenal nicht, aber noch 8.8k von der Charerstelllung über. Mal schauen was sich daraus basteln lässt.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Aber Helme sind Drek weil:


    1. Ich selber RL in Südostasien praktisch nur Polizisten mit Helmen fahren gesehen habe (ist auch megaheiss und ich habe auch keinen Helm getragen).


    2. Ein Ganger der einen Helm trägt wohl seinen eigenen Fahrkünsten nicht vertraut.


    3. Gesichter verstecken feige ist - wenn ihr unbedingt eure hässlichen Visagen verbergen müsst, nehmt halt ne Ballistische Maske - die schützt genausogut und ist wenigstens stylisch.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tildus ()