Beiträge von Claw

    Europa und Asien haben vor nicht allzu langer Zeit ihr Quellenbuch bekommen, für Südamerika ist eigentlich auch eines fertig. Da es sinnlos ist, alles doppelt und dreifach zu schreiben/veröffentlichen, konzentriert man sich zwangsläufig auf besondere Zentren / interessante Regionen. Zudem glaube ich nicht, dass eine dt Redaktion die Freigabe dafür bekommt, sich großartig in der Weltgeschichte auszutoben.


    Für die ADL hängt es dann immer davon ab, was eine Region zu bieten hat. So hat man sich zweimal auf den zentralen Plex einer Region konzentriert (HH, München), aber mit der SOX auch einmal eine ganze Region beackert, und das sogar grenzüberschreitend, was die Sache nicht unbedingt einfacher machte.

    Andererseits dürfte sich die Zahl der magisch begabten nicht signifikant erhöht haben, so dass diese immer noch relativ leicht bei einem Kon unterkommen sollten. Mit oder ohne SIN.

    Zum Trümmerschlag:


    Variante 1
    Barrierestufe von Titanknochen + Panzerung = Barrierenstufe Drohne


    Variante 2
    Rumpf + Panzerung = Barrierenstufe Drohne


    Variante 3
    Trümmerschlag im Nahkampf nicht zulassen

    Das ist ein Fehler im Regelwerk, der Char kann nicht mehr Foki als durch seine Intelligenz angegeben gleichzeitig verwenden (sprich in diesem Falle 4). Dazu kommen dann noch Regeln zur Fokusabhängigkeit, die auftreten kann, wenn die Gesamtstufe aller gleichzeitig aktiven Foki die doppelte Magiestufe überschreitet.

    1. Normalgewicht bedeutet einfach, dass die meisten Drohnen mit entsprechender Rumpfstufe in diesem Bereich liegen, das gleichzeitig aber nicht unbedingt das durchschnittliche Gewicht sein muss. Das Spektrum ergibt sich dabei wohl aus Konstruktion, Material, Zubehör, Panzerung etc. Das alles soll einen Anhalt liefern, ohne dass man in einem Buchführungs-Marathon alles haarklein festlegen muss.


    2. Das wird durch den allgemeinen Wert Signatur festgelegt. Um eine Drohne also zu hören, würfelt ein Char gegen diese Signatur (+/- situationsbedingte Modifikatoren).

    Wäre für mich ein "Datei lokalisieren"/"Perepherie lokalisieren" usw, mit einer allgemein gehaltenen Fragestellung (+2 MW). Dabei würde ich allerdings noch wieder -1MW geben, sofern es nur um die Datei-/Gerätenamen geht und nicht um irgendwelche Inhalte. Nach der Zahl der Erfolge kann der SL dann wieder entscheiden, welche Infos der Decker bekommt - "Zuerst findest du 10 Kaffeemaschinen ... dann 5 Kameras ... 6 Drucker ..." bzw "Zuerst findest du 257 jpgs ... dann 400 Dokumente ..." etc pp.

    Wobei so ein Sprung das Ausweichen theoretisch einfacher macht, wenn man es mitbekommt, denn schließlich kann man die Sache nicht mehr so gut steuern, wenn man mal abgehoben hat.


    Vielleicht +3 auf den Sprungangriff, aber auch +1 auf's Ausweichen, wenn der Gegner das mitbekommt.

    Ich zweifele nur daran, dass es einen dt Lizenznehmer geben wird. Je länger es dauert, desto weniger lohnt es sich. Die einen kaufen die englischen Bücher, andere spielen weiter SR3 und wieder andere hören auf. Die Käuferschicht für SR4 dt wird immer dünner.

    "Jabberwocky" schrieb:

    man darf dabei nur nicht ihre "immunität gegenüber normalen waffen" vergessen. dh. sie haben einen gehärteten panzerungswert in höhe ihrer doppelten stufe.


    "Gehärtet" findet sich übrigens nur in der amerikanischen FAQ und stellt einen durchaus des öfteren entscheidenden Unterschied zum "Panzerung=2*Kraft" dar, wie es in den Regeln steht.

    They cannot inflict Physical damage and so cannot affect astral forms affected only by Physical damage, such as barriers and foci.


    Woraus folgt, dass man die Astrale Form eines Foci mittels physischem Schaden angreifen kann. Heißt aber auch, dass man draufhauen muss, mit Manazaubern kommt man nicht weiter.


    Dafür wehrt sich der Fokus aber auch so überhaupt nicht. Da alles, was man so angreifen kann, aber zumindest eine Resistance-Probe bekommt, hat wohl auch der Fokus eine solche, und da kann eigentlich nur die Stufe desselbigen das Maß sein.

    Icons ansich sind für einen Decker erstmal nicht unbedingt sichtbar, auch aktives IC nicht (s. "IC lokalisieren", SR3.01D, S. 209). Aus diesem Umstand kann man umgekehrt schließen, dass es sinnvoll ist, den Decker eine Sensorprobe würfeln zu lassen, wenn er einen Host betritt, denn da könnten ja schon ein paar Icons rumwieseln.


    Stylisch ist natürlich, wenn man Platzhalter für IC in der Metapher einbaut, so z.B. die oben erwähnte Statue. Dabei kann der Decker eigentlich nicht feststellen, ob es sich bei der Statue um einen Platzhalter oder doch nur einfach um eine Statue handelt, bis er das entsprechende IC getriggert hat und es aktiv wird.


    Allerdings ist unter der Operation "Icon analysieren" auch IC aufgeführt, darüber könnte man es als gnädiger SL also laufen lassen, zumal man die Zall sinnfreier Icons beliebig erhöhen kann und so den Decker zu einer Vielzahl von Systemproben zwingen kann.


    Dabei ist aktives IC sogar problematischer als reaktives IC.


    Reaktives IC entdeckt der Decker entweder dadurch, dass bei der verdeckten Sensorprobe durch den SL Erfolge fallen oder durch die Operation IC lokalisieren. Wirbel-IC macht da nur insofern eine Ausnahme, dass es nicht per Sicherheitskonto getriggert werden muss, sondern einfach da ist. Also ist die verdeckte Sensorprobe sofort fällig und es gibt nur diese eine Probe.


    Anschließend findet man reaktives IC meistens über die Operation "IC lokalisieren". Allerdings gibt es für ein paar IC auch andere Möglichkeiten. Bei einer Datenbombe ist es "Icon analysieren", bei Wirbel-IC funktioniert je nachdem auch "Subsystem analysieren". Da kann man sich jetzt streiten, ob beide Systemoperationen zum Ergebnis führen oder nicht. Ich bevorzuge es, für ein Ziel immer nur eine bestimmte Systemprobe zuzulassen. IC lokalisieren würde bei mir Wirbel-IC also nicht offenbaren.


    "Lokalisierung von aktivem IC ..." bereitet "... keine Schwierigkeiten" und man entdeckt es, "sobald es den Decker angreift". In diesem Satz liegt das Problem. Man kann ihn so auslegen, dass der Decker das IC entdeckt, sobald es nach dem Triggern auftaucht. Aber man kann ihn auch so auslegen, dass er es erst entdeckt, wenn es tatsächlich angreift.
    Ich regele das so, dass ich ebenfalls eine Sensorprobe würfele, wenn aktives IC getriggert wurde. Fällt kein Erfolg, hat das IC die erste Handlung, kann also zunächst zweimal angreifen oder sonstwas tun, ansonsten geht es sofort in die Initiative.


    Bleibt noch die Frage, ob man für jedes IC eine eigene Probe braucht. Da der Decker aber gar nicht weiß, ob gerade IC da ist und erst recht nicht wie viele und welches, macht das in meinen Augen keinen Sinn. Also liefert eine Probe alle gerade vorhandenen IC.