Beiträge von Claw

    Naja, Rob verursacht bei mir mit seiner FAQ des öfteren Zahnschmerzen, was vorwiegend daran liegt, daß er Fragen ganz gerne so beantwortet, wie er das sieht/die Regeln gedacht waren. Das stimmt dann leider allzu oft nicht mit den tatsächlichen Regeln überein, die Sache mit der Immunität ist da ein hervorragendes Beispiel.

    Oops, die Decks haben tatsächlich einen Legalitätscode.


    Zitat

    Sag mal, weißt du, dass Ares Macrotechnologies.... Waffen verkauft?


    Nee, ich dachte, die machen Düngemittel und so' Zeugs.


    Zitat

    Werden die deiner Ansicht nach nur mit Platzpatronen ausgeliefert?


    Demzufolge wohl eher mit körnigem Hühnerfutter.


    Zitat

    Cyberdecks dagegen sind ohne Genehmigung schlicht extrem illegal.


    Hm, 4P-S, naja, extrem ...


    Manchmal habe ich halt nostalgische Anwandlung und verfalle in alte SR1 oder 2 Zeiten. Irgendwo dort fand sich mal eine entsprechende Erklärung. Ich glaube, im VR2.01D, als man auf die selbstgebauten Decks umgeschwungen ist.


    Ändert nichts an der grundsätzlichen Tatsache, daß in den Decks nur das drin ist, was dabei steht.

    "Spider" schrieb:

    Nee, Spaß beiseite.
    Wie sind denn ungefähr die Regeln für Drakes? Mehr Boni als ein Troll und nur so unangenehme Abzüge wie Gestaltwandel und Panzerschuppen?


    Och, in Menschengestalt haben sie ihre normalen Werte, in Drake-Gestalt brauchbare Boni auf Konsti und Stärke (so im Troll-Bereich). Die geistigen Attribs bleiben unverändert. Ihr größter Vorteil ist wohl, daß sie magisch aktiv sind. Letztendlich aber nichts, womit man nicht fertig werden könnte.


    "Spider" schrieb:

    In meiner Gruppe lasse ich solche Sonderchars eigentlich nicht zu, und wenn dann nur unter erfahrenen Spielern, die auch damit leben können wenn die Welt was gegen sie hat und nicht mir das ankreiden :|


    Drakes sind NSCs ...

    "Avatar" schrieb:

    Gibt es eigentlich eine maxcimale Panzerungsstufe? Man könnte einem Truck, der genug FP und LP hat locker riesige Mengen Tarnpanzerungspunkte anpappen oder sogar noch mehr, wenndie Panzerung offensichtlich ist. Wennn der Wagen 5 Rumpf hat und man das Handling vorher etwas senkt werden diese Dinger unzerstörbar.


    Panzerung ist tatsächlich nur durch FP und/oder Last begrenzt.


    "Avatar" schrieb:

    Unser Rigger hat sich jetzt so einen Menschenroboter mit 10 Panzerung kreieirt und steuert den bei Runs immer fern. Das Ding kriegt von einer Phanter Sturmkoanone noch nicht mal nen Kratzer.


    Und, einmal alle 3 Runs taucht schon jemand mit nem Magazin AF auf. Teures Vergnügen für den Rigger ...


    [quote="Avatar"Ich hab jetzt eine Hausregel eingeführt, dass Drohnen nicht der Fahrzeugschadensregelung unterliegen. War ja eh unlogisch, das Drohnen mir 3 Rumpf mehr aushalten, als ein Sportwagen mit 2. Oder gibts die Regel schon und ich hab sie nicht gefunden. Es wäre wirklich sehr unlogisch wenn es diese Regel nicht gäbe, da man dieser Roboterkatze mit leichten Pistolen noch nicht mal Schaden machen könnte.[/quote]
    Andererseits reden wir doch in den allermeisten Fällen von Kampfdrohnen. Die sollten schon was aushalten. Und nein, es gibt die Regel nicht. Btw, Rumpf 3 sind 300-750kg, da hat der Rigger auch hübsch was zu transportieren ...

    "Exequter" schrieb:

    also zum Thema Patzer abhänig von der Kraftstufe.
    ich muß leider sagen das ich mich anscheinend getäuscht habe, zumindest im sinne der Regelbücher...
    (habe es nicht gefunden, ich versuch es aber weiter...)


    "Magische Rohrkrepierer", Komp2.01D, S.81 :wink: Allerdings gilt zu bedenken, daß damals auch nur Würfel in der Höhe der Kraftstufe eingesetzt wurden (+ Poolwürfel).

    Das Problem liegt einfach darin, daß das alte VR2.01D aufgesplittet wurde. Die wichtigsten Regeln sind in das GRW übernommen worden, der Rest ist ins Matrix gewandert. Da die Masse übernommen wurde und nicht neugeschrieben, geht natürlich hier und da der Zusammenhang flöten.


    Zu den fertigen Decks: Ist eigentlich ganz einfach. Was nicht dabei steht, ist nicht drin. Wie man an den Firmennamen erkennen kann, handelt es sich dabei nämlich um legale Cyberdecks (ihr glaubt doch nicht, ein Mega würde was illegales mit seinem Namen versehen). Die einzige Unstimmigkeit, die dabei auftaucht ist, daß die Dinger dann theoretisch keine Maske haben (z.T. wohl nicht mal Ausweichen), dafür aber ihre ID überall hinterlassen. Das mußte man wohl in Kauf nehmen, wenn man nicht direkt die Konstruktionsregeln ins GRW übernehmen wollte.

    Grundsätzlich müssen die Regeln wohl die Basis sein, es ist schließlich ein "System" (ohne die Qualität beurteilen zu wollen). Wenn man da unbedacht an der einen Stelle Änderungen vornimmt, hat das sehr schnell Auswirkungen auf etwas anderes. Man überlege nur, wo überall MPs auftauchen (Decks, Talentsofts, Paydata, Headwaremem ...). Dennoch kann man mit ein wenig GMV sicher die ein oder andere Verbesserung und Neuerung einbringen. So hätte eine verkleinerte Form von Minigun vllt weniger Power etc, hat dafür aber einen geringeren Waffenwert.

    (Schnellschuß-)Vorschlag:


    Bau ein Cyberdeck ohne Persona-Progs, dafür aber mit massig Speicher, Realitätsfilter etc. Lege den Sicherheitswert auf (MPCP+Härte)/3 fest, für je 3 Stufen Sicherheitswert eine Stufe Sicherheitscode (1-3 blau, 4-6 grün etc). Die Summe der Subsystemstufen dann noch auf Sicherheitswert*8 begrenzen und du hast im ungefähren, was du brauchst.

    Jein. Es gibt keine ausdrückliche Regel, die das verbietet. Aber:


    1. Es wird in den gesamten Regeln grundsätzlich nur von "Mensch", niemals von "Metamensch" gesprochen.
    2. Im Prioritätensys muß dem GW die Priorität "Rasse" zugewiesen werden. Und eine Priotrität kann nur einmal vergeben werden.
    3. In der Tabelle "Attributsgrenzen für Gestaltwandler" (Komp. S.37) sind feste Maximal-Werte angegeben und die gehören eindeutig zu einem Menschen.


    Das sind imho ausreichend viele Gründe, die eine Kombination Metamensch/GW auch regelseitig ausschließen.

    Nicht unbedingt. FanPro hatte wohl ein wenig Pech mit dem Buchbinder, den sich der Drucker rausgesucht hat. Aber man hat in der Zwischenzeit wohl eingegriffen und daher auch Besserung gelobt. Obwohl ich zugeben muß, daß ich nur mit sehr wenigen Büchern Probleme habe (Grimoire, VR2, DidS1).

    Dazu muß man zunächst mal anmerken, daß ein Index eine saumäßige Arbeit macht. Außerdem glaube ich nicht, daß ein Index das Hin- und Herblättern in den SR3-Regelwerken mindern würde.