Beiträge von Claw

    Zu dem Rauswurf von Atzlan/Aztech aus Denver bin ich im Matrix kürzlich auf eine amüsante Info gestoßen - Aztech hat einen gültigen Vertrag für das neue Denver-LTG ...

    Das ist ein sehr komplexes Problem, daß sich mit einer einfachen Option, wie sie die Abstimmung sicherlich nicht lösen läßt. Zunächst mal stellt der Irak sicherlich eine Gefährdung für die Region und über Raketentech und Radikalismus/Terrorismus auch für den Rest der Welt dar. Je nachdem, wie sich diese Bedrohung weiter entwickelt (Stichwort: Zusammenarbeit mit UN/Waffeninspektoren), ist eine militärische Intervention durchaus gerechtfertigt.


    Allerdings zeigt das ganze Verhalten der USA, daß es der dortigen Regierung nicht wirklich darum geht, sondern ganz klar nationale Interessen im Vordergrund stehen. Insbesondere die unterschiedliche Position zum Thema Nordkorea macht das recht deutlich und das kann man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, wie bei dieser Abstimmung gefordert.


    Den Amerikaner geht es wie bereits angedeutet vorwiegend um 2 Dinge. Erstens soll der eigenen Bevölkerung gezeigt werden, daß man aktiv gegen den Terrorismus kämpft und da braucht man nach dem 11.09.2001 einen arabischen Feind. Zweitens ist ihnen der Einfluß im arabischen Raum und damit auf die dortigen Ölreserven sehr wichtig. Das kann man unter anderem daran festmachen, daß sie das "Problem Saddam" nicht schon 1991 gelöst haben. Sie haben bewußt dieses Bedrohungpotential aufrecht erhalten, um eine militärische Präsenz in der Region auch weiter begründen zu können.


    Ein weiterer Punkt verleidet mir die amerikanische Position - ihr eigenes Potential an Massenvernichtungswaffen. Diese Arroganz, anderen unter Gewaltandrohung zu verbieten, ebenfalls Möglichkeiten in diesem Bereich zu erarbeiten, ohne konsequent auf eine allgemeine Abrüstung in diesem Bereich auch bei sich selber und Verbündeten hinzuarbeiten, geht mir erheblich gegen den Strich.


    Letztendlich ergibt sich für mich daraus folgende Konsequenz: Ein Krieg sollte nur dann geführt werden, wenn tatsächlich entsprechende Massenvernichtungswaffen oder Einrichtungen zu deren Herstellung gefunden werden und der Irak nicht bereit ist, diese Waffen/Einrichtungen zu zerstören/zerstören zu lassen oder der Irak die Zusammenarbeit mit der UN aufkündigt oder unzumutbar einschränkt.
    In einem solchen Fall würde ich allerdings für eine internationale Angriffstruppe plädieren, die nicht unter amerikanischer Führung steht, selbst wenn sie den Großteil der Truppe stellt. Eine amerikanische Führung wird imho die Reste noch vorhandener Stabilität vernichten, da ihnen mit Sicherheit nicht nur von radikalisierten Arabern aus oben genannten Gründen zweifelhafte Motive vorgeworfen werden. Dabei möchte ich auch eine deutsche Beteiligung nicht ausschließen.

    An magischen Chars habe ich lange Zeit KiAds bevorzugt (ohne den Zusatz Magier). Mein erster Char war allerdings der Straßenschamane aus dem SR1-GRW. Dann hab ich kurz mal einen Ex-Magie-Dozenten (Troll) gespielt, was sehr witzig war, weil dessen herausragende Eigenschaft war, Leute mit magischem Geschwätz tot zu labern, anstatt ihnen sonst in irgendeiner Form zu schaden. Mein neuester Ausflug in die magischen Gefilde ist ein Luft-Elementarist.

    "TheDuke" schrieb:

    Eine Frage:
    Wie findet ihr es eigentlich, dass laut offizieller FanPro Seite Magier mit gesteigerter Unsichtbarkeit von Caberaugen wahrgenommen werden können?


    Streiche ersatzlos, Begründung siehe unten.


    "Cifer" schrieb:

    Wer hat den Dummsinn wieder verzapft? Cyberaugen galten immer als lebendig im Sinne von Mana/physisch, da sie mit Essenz bezahlt wurden. Das heißt, Cyber kann nicht mal normale Unsichtbarkeit wahrnehmen, geschweige denn gesteigerte...


    Jein. Der entsprechende Satz (SR3.01D, S. 181 / SR2.01D, S. 130) bezieht sich lediglich darauf, daß ein Zauberer mit Cyberaugen immer noch Zaubern kann. Das schließt zunächst mal nicht aus, daß Cyberaugen im Sinne des Unsichtbarkeitszaubers als technologische Wahrnehmung angesehen werden können, insbesondere wenn man auf elektronische Vergrößerung zurückgreift (womit der Zauberer bekanntlich auch nicht mehr zaubern kann).
    Da jedoch implantierte Cyberware auch als integraler Bestandteil des Organismus angesehen wird und nicht einzeln mit einem Zauber erfaßt werden kann (M&M, S. 51) und zudem die normale Unsichtbarkeit den Verstand des Opfers narrt, also das Sehzentrum (oder wo auch immer das Gehirn das Bild für den Char "sichtbar" macht) und nicht die Netzhaut, ist ein so verborgenes Ziel dennoch nicht mit Cyberaugen wahrnehmbar. Gesteigerte Unsichbarkeit wirkt natürlich auch, da diese zusätzlich gegen technologische Sensoren wirkt.


    "Cifer" schrieb:

    Ob nun Infrarot geht ist ne andere Frage...


    Da allgemeine Zauber nicht zwischen Mensch/Metamensch unterscheiden, muß die zusätzliche IR-Wahrnehmung von Trollen und Zwergen als "normal" angesehen werden, daher funktioniert die Unsichtbarkeit auch gegen diese Art der Wahrnehmung.


    "Cifer" schrieb:

    Auch mit der "Immunität = gehärtete Panzerung"?


    In der englischen FAQ finden sich schon beim Überfliegen Fehler, die nicht mit dem Regeltext zu vereinbaren sind, die Aussage zur Immunität gegen normale Waffen gehört definitiv dazu und wird so nicht in der dt. FAQ auftauchen. Allerdings arbeitet man dort ja auch kontinuierlich an Verbesserungen, wie die Korrektur der Antwort zu qualitativ höherwertigen Cyberaugen zeigt.

    Wieviele Zwerge braucht man?
    Drei, sofern keine Leiter zur Verfügung steht. Die Zeit hängt dabei von den Athletikfertigkeiten ab, könnte länger dauern, bis die drei übereinander stehen.

    Alles weitere rund um das Testament findet sich im "Protfolio of a Dragon: Dunkelzahn's Secrets", welches bedauerlicherweise OOP und dementsprechend selten (und teuer) ist. Möglicherweise finden sich noch ein paar Hinweise über Hintergründe im "Survival of the fittest". Das hab ich allerdings noch nicht gelesen, vllt kann ich eine der "großen Kampagnen" ja auch mal als Spieler erleben. :roll:

    "Furimande" schrieb:

    Techniker ist auf jeden Fall sehr gut, ich wüder dennoch auf einen guten Magier und einige knallharte Sammies nicht verzichten wollen. Wenn es Deus zu bunt wird, dann schickt er seine komischen HummelDrohnen und diese fiesen anderen Roboter. Dann braucht man Typen, die mit ihren modifizierten Sinnen das rechtzeitig hören, genug austeilen können, um die Biester über den Jordan zu blasen und genug einstecken können, um das Team auch wieder heraus zu bringen.


    Halten wir doch einfach mal fest - in der Arc geht für ein Runnerteam so ziemlich nix, was DEUS/der SL nicht will. So gesehen ist es relativ egal, wie erfahren oder hart die Runner sind.


    "Cifer" schrieb:

    Kommt drauf an ob man Trümmerschlag gegen (sich bewegende) Drohnen zulässt...


    Regeltechnisch iirc nicht möglich, da Drohnen keine Barrierenstufe haben.

    Naja, NSCs greifen bei mir i.a. dann doch nicht einen bestimmten Char mit dem Argument "Ist ein NSC" an. Zumal ich das Prob sehe, daß die Chars dann nicht viel mehr tun, als den NSCs beim Sterben zuzusehen.

    Manchmal hilft es weiter, nicht nur auf den Text, sondern auch auf die Form zu achten:

    Zitat

    Only one Attribute per character may be increased in this manner, and only one bonus point can be applied to any single attribute.


    Ich habe das Entscheidende mal rot hervorgehoben. Wir haben es hier im Prinzip mit zwei getrennten Sätzen zu tun. Es ist davon auszugehen, daß Teil 1 einen anderen Bezug hat als Teil 2, ansonsten würde kein Komma vor dem "and" auftauchen. Daher halte ich Indis Interpretation für die weitaus wahrscheinlichere.

    "Toa" schrieb:

    Damit kam man aber IIRC auch nur auf die Heimatebene des Geistes, oder? *nichtmehrsichersei*


    Deswegen schrieb ich "was" und nicht "einen Geist" :wink: Bei denen hast du allerdings recht.


    "Toa" schrieb:

    Tja, dann hab ich das wohl mit den Foki verwechselt. 8)


    "Der Angeklagte verwickelt sich in Widersprüche, Euer Ehren." :wink: Der Astralkampf gegen Foki wird genauso wie der gegen Barrieren abgehandelt 8)

    Das funzt nicht so ganz, weil man nicht "ökologisch reine" Basen braucht. Normale Erde (auch mit den üblichen Verunreinigungen, solange sie nicht in die Kategorie toxisch fällt), der Kamin zuhause, ein mit Weihrauch vernebelter Raum oder eben auch die vollte Badewanne (und das Wasser darf durchaus aus dem Hahn kommen) sind vollkommen ausreichend.

    "flint" schrieb:

    Wie ändert sich der Verbrauch, Beschleunigung usw. wenn ich einen Anhänger an die Zugmaschine koppel?


    Rein regeltechnisch ändert sich nichts, da es keinen Unterschied macht, ob ein Fahrzeug beladen ist oder nicht. Allerdings würde ich schon ein wenig an den Werten drehen, insbesondere am Handling.