Beiträge von Claw

    Hm, an DEUS kann man rumfuschen, schließlich kennt niemand seine Beweggründe und er kann wohl genug Power auffahren, um jedes Runnerteam restlos zu erledigen, wenn der SL das denn will. Da sehe ich die unerfahrenen Spieler als das größere Prob an.

    Ist schon mehrfach vorgekommen, sowohl bei Amis als auch Briten als auch Deutschen. Die Biester lassen sich halt auch nur schlecht von Torposten aufhalten ...

    Zitat

    auch hat man sich mittlerweile darauf geeinigt, dass goblinisierte Menschen die Lebensdauer von Menschen haben (also sind 80 jährige Orks vermutlich nicht als Orks geboren worden).


    Man?

    Ah, den einen Satz da oben hab ich überlesen. :oops:


    "Toa" schrieb:

    Hermetische Magier beschwören Elementare. Schamanen beschwören Naturgeister, unter die auch die Geister des Menschen fallen. Einige Schamanen können stattdessen besondere Naturgeister beschwören.


    Plus ein paar weiterer Spezialfälle (Voodoo, Psioniker etc)


    "Toa" schrieb:

    Man muß nur Initiat sein und astral projizieren können.


    Oder kennt was mit der Möglichkeit, einem ein Astrales Tor zu erschaffen.


    "Toa" schrieb:

    Wie im normalen Astralkampf auch - vergleichende Probe, Gewinner macht Schaden.


    Einspruch :wink: Der Kampf gegen Barrieren unterscheidet sich in einigen Punkten deutlich vom normalen Astralkampf (SZ, S. 175f).

    Tja, jetzt hat der Claw das aber gehört. 8)


    Und nu?


    Nu verkneif ich mir zunächst mal jeglichen Kommentar, weil es einfach ein paar Sachen gibt, die erst in trockene Tücher gebracht werden müssen, bevor ich was dazu sagen will. :wink:

    Quellen, die mir so einfallen:


    Nordamerika-Quellenbuch (vor den Bugs)/NAGtNA (Basis des NA, Karte)


    Target UCAS (Kurzinfos)


    Nuke City (Roman, Start des Chaos)


    Bug City (eines der besten QB überhaupt)


    Queen Euphoria (erste Bugs)


    Die universelle Bruderschaft (Die "Bug"-Organisation)


    Threats 1 (ein Kapitel über Bugs, eines über Strain III)


    Grimoire/Schattenzauber (Bugs als magische Bedrohung)


    Handbuch Konzernsicherheit (nochmal Strain)


    SoNA (2 Seiten Update)

    "Dea Indianah" schrieb:

    Schwer zu sagen ...


    Immerhin ist der Verbündete immernoch schamanistischen Ursprungs, auch wenn er daraus kein Boni bezieht.


    Nö, bei Magiern ist die Heimatebene hermetisch.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Die Zauber, die er "lernt" kommen von einem Schamanen und sind demzufolge auch aus der schamanistischen Tradition geboren.


    Dito nö.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ich für meinen Teil würde dazu "ja" sagen.


    Da der Verbündete sogesehen die gleiche Tradition wie sein Beschwörer hat aber auch ein ganz deutliches Ja.

    Wenn der Char denn noch kein Initiat ist, bietet sich das doch mal im Zusammenhang mit einer Meditationsprüfung an, da könnte man das dann gleich dreimal äußerst sinnvoll als ergänzende Fertigkeit heranziehen :wink:

    Naja, die Chancen, jemanden zu finden, der einen auf eine Metaebene bringt, sind aber doch eher gering. Freie Geister sind eine Möglichkeit, aber die wollen meist Karma für sowas. Und ob man sich mit dem Rest (IEs, vermutlich Drachen etc) einlassen will, ist so die Frage. Die einzige andere Chance besteht für den Totem-Adepten.

    Genaugenommen setzt die Wirkung sofort ein, verschwindet aber augenblicklich, wenn der Spruch nicht über den gesamten Zeitraum aufrecht gehalten wird.


    Und es spricht auch nicht wirklich was dagegen, einen permanenten Zauber in einen Zauberspeicher zu sprechen. Im Prinzip ist ein solcher Spruch ein aufrecherhaltener Spruch, der nach einiger Zeit eben permanent wird und nicht mehr aufrechterhalten werden muß. Aber genau zum Aufrecherhalten ist ein Zauberspeicher ja da.

    "antagonist" schrieb:

    zu 1.) im halboffiziellen amerikanischen faq wird gesagt, dass dem nicht so ist. ich glaube, im deutschen auch,
    weiß ich aber nicht so genau.


    "halb"offiziell? Wo ist denn die eine Hälfte verloren gegangen?


    Zur dt. FAQ - sie enthält eine Reihe von Fehlern und wird dementsprechend mit größerem Aufwand z.Zt. überarbeitet, daher kann auch noch keine Aussage über den Fertigstellungstermin getroffen werden.


    "antagonist" schrieb:

    auch andere personen, die sich mit den regeln von sr sehr gut auskennen und auch diesbezüglich von fanpro
    im forum für die regelfragen zukünftig eingesetzt werden,
    bevorzugen es so zu machen, wie von dir angesprochen
    und auch SO im regelwerk geschrieben ist


    1. wird im FP-Forum niemand für Regelfragen eingesetzt. In diesem Forum gibt es garantiert keinerlei "offizielle" Antworten. Die einzige Option ist momentan, eine Mail an regel@shadowrun.de zu senden.
    2. liegt das unter anderem daran, daß es eben auch Unterschiede darin gibt, was die Leute, die für FP Regelfragen beantworten, bevorzugen und dem, was tatsächlich in den Regeln steht.

    Inhaltlich wirklich ein sehr schönes Buch, auch wenn ich vllt mit der ein oder anderen Regel wieder mal nicht ganz glücklich bin. Außerdem habe ich den Eindruck, daß das Lektorat mal wieder nicht ganz bis zum Ende durchgeführt wurde.

    Naja, die Leistung eines Smartsys ist imho vorwiegend vom Prozessor abhängig und der sitzt, wenn denn eine Smartbrille verwendet wird, in eben dieser. Also kann man sich durchaus eine verbesserte Variante der Smartbrille überlegen.