Beiträge von Claw

    Dazu Dinge, die noch funktionieren, wenn insbesondere Elektronik den Geist aufgibt. Das betrifft alle Bereiche wie z.B. Waffen, Navigation, Wärmeerzeugung etc pp. Ein paar Wissenssofts kommen sicher auch nicht schlecht, wenn jemand sie nutzen kann.

    Ich hab jetzt verschiedene Abenteuer gelesen und überlege noch, welche ich leiten werde.


    Momentan sind wir bei Elven Fire, das ist auch für schwächere Gruppen machbar, da die Opposition nicht so heftig ist. Problematisch scheint mir noch der Sprung von den Szenen (3 an der Zahl) zum Showdown, da gibt es keinen wirklich Zusammenhang. Will heißen, die Runner machen einiges an Legwork, haben aber nicht wirklich was davon, sie dient nur dazu, den bösen Buben aufzuschrecken und der kommt dann von ganz alleine.


    Bei der Folgeauswahl finde ich es problematisch, dass in den zeitlich frühen Abenteuern zuviele Drachen auftauchen (Mecurial, Flaschendämon, Drachenjagd). Dennoch werde ich wohl Mecurial und Drachenjagd (mit ein oder zwei Füllern) spielen, da NSCs daraus später noch mal auftauchen.


    Flaschendämon hingegen wird wohl entfallen und auch Darkangel (auch NSC-Verbindungen).


    Die ungefähre zeitliche Abfolge der Abenteuer findet sich übrigens hier:


    http://www.xs4all.nl/~gurth/shadowrun/adventure%20dates.html


    Clickt man auf eines der Abenteuer kommt man zu einer Seite, die alle Abenteuer kurz zusammenfasst und auch eine Bewertung liefert.

    Ersteres ist natürlich richtig, da hab ich einfach zu weit unten angefangen zu lesen.


    Letzteres steht ein wenig im Widerspruch zu den Regeln auf S. 176, insbesondere, wenn eine gezauberte Barriere (z.B. durch Intensivierung) permanent gemacht wurde.


    Ich muss auch sagen, dass ich mich mit dieser Erkennbarkeit von Angriffen nie so wirklich anfreunden konnte, denn das macht die Biester natürlich nochmal ein paar Stufen effektiver.

    Es ist halt so, dass beim Astralkampf nur das Charisma eine Rolle spielt, so dass zumindest bei Barrieren ab Stufe 6 sehr hoch ist. Zudem regeneriert die Barriere. Benutzt man Zauber, kann der erstellende Magier Pool zur Abwehr beisteuern, was es sehr schwer macht. Und auch hier regeneriert die Barriere.


    Eigentlich gibt es nur einen Grund, nicht das Bannen zu wählen. Wenn man in den Astralkampf geht und gewinnt, gilt die Barriere am Ende nur für den Angreifer als zerstört/durchlässig. Diese Methode verhindert also, dass der Ersteller der Barriere etwas mitbekommt.

    "Jabberwocky" schrieb:

    das wären dann die regeln zum kampf gegen astrale objekte (grw 3.01d, s. 175).
    würde man diese regeln auf zauber übertragen, würde man sie zu astralen objekten machen. das hätte zu folge, dass man sie (ebenso wie foki oder barrieren) mit zaubern oder im astralkampf angreifen könnte. da diese änderung selbst einige änderungen nachsichziehen würde, würde ich davon abraten.


    Die Sache hat halt einen Haken. Wenn eine (Astrale) Barriere durch einen Zauber erzeugt wurde und dieser Zauber auch mit der Zeit keine Erfolge regeneriert, ist es mit Abstand am sinnvollsten, den Zauber zu bannen anstatt sich in irgendeiner anderen Weise (Astralkapmf oder Kampfzauber) sich mit dieser Barriere auseinanderzusetzen.


    Wobei mir der Zauber Astrale Barriere noch nie im Spiel über den Weg gelaufen ist, was den Haken ziemlich klein und damit relativ unbedeutend macht. Zaubern gegen multiple Bannversuche eine Regeneration zu geben, dürfte da tatsächlich größere Probleme aufwerfen, zumal ich die Regel auch weiterhin recht eindeutig finde.

    Zitat

    kann ich beim illusionszauber "boehse ahnung" die reichweite durch anheben des entzuglevels erweitern?


    Ja.


    Zitat

    wie sieht ein gebiet mit der groesse von 'magie in metern' aus?


    Radius einer Kugel im allgemeinen. Es gibt iirc aber Zauber, bei denen sich die Form anpassen läßt.


    Zitat

    wie wird das areal bei dem wahrnehmungszauber "feinde aufspueren" festgelegt?
    wenn ich ihn auf den zaubernden hexe, 'wandert' dieses gebiet waehrend des aufrechterhalten mit?
    wenn er auf ein bestimmtes gebiet gezaubert ist, wird jeder feind gemeldet, der eben dieses betritt? selbst wenn der zauberer das areal nicht mehr im blick hat?


    "Feinde aufspüren" ist ein Manazauber mit Reichweite Berührung. Er muss also auf eine Person gesprochen werden und kann nicht auf ein Gebiet gezaubert werden. Der Zauber wandert dann mit der Person.


    Zitat

    wenn unter dem strich mehr erfolge des hexers rauskommen war der zauber erfolgreich, und das schadensniveau wird pro 2 netto(?)erfolge angehoben?


    Ja, pro 2 Nettoerfolge.


    Zitat

    wie oft kann ein und dergleiche erwachte versuchen zauber zu bannen?


    So oft er will.


    Zitat

    sind die erzielten bannerfolge kumulativ?


    Ja.

    "apple" schrieb:

    Andererseits: bei guten Freunden ist es meiner Erfahrung nach auch kein Problem, die 5 mal gerade sein zu lassen und einen Schritt aufeinander zu machen, weg vom jeweils eigenen Standpunkt.


    SYL


    Das können vielleicht Radikalos jeder Coleur, aber doch nicht Rollenspieler. Zumindest nicht Beispiel-Rollenspieler aus einer Grundsatzdiskussion 8)

    "Blubbels" schrieb:

    Vorallem haben Ki-Magier zwar ein großes Potential,
    aber müssen Zeit ihres Lebens auf die Möglichkeiten der Astralen Projektion verzichten. :?



    Das kann gerade bei einer Art Antimagier problemmatisch werden,
    weil er davon lebt dem Gegner immer mindestens einen Schritt voraus zu sein :D


    Nope, eingeschränkte Projektion ist möglich und mir fällt im Zusammenhang auch nur ein Einsatzgebiet (Rückverfolgung von Ritueller Hexerei) ein.

    IIRC enthalten Aktionssofts neben der Programmierung diverse SimSinn-Aufzeichnungen. Die kann man natürlich nicht programmieren, die muss man schon aufnehmen.

    In früheren Edition war es iirc so, dass man 30% vom Listenpreis bekommt, wenn man Sachen an einen Hehler vertickt. Wenn gebrauchte CW schon nur die Hälfte vom Listenpreis wert ist, bekommt der Char also am Ende 15% vom Buchpreis raus.


    Auf der anderen Seite würde ich es zumindest bei SR3 von der Gruppe abhängig machen, ob der Ersatz von normaler CW durch Alphaware ein Austausch oder eine Aufrüstung ist. Da sind OPs bekanntlich ziemlich teuer und dann kann man den Chars auch mal entgegenkommen.