Beiträge von Splinter

    "Feuerball!" ...puff


    Oder ist mit merkbarer Effekt gemeint, das der Zauber tatsächlich was nützt und nicht nur Tapeten vekokelt?


    Edit: um auch noch was beizutragen werfe ich mal Panzerung in den Raum.

    Nein, deine Aussage ist falsch. In allen Welten in denen unsere physikalischen Gesetze gelten. Ich weiß wie ekelhaft es ist in Foren (und generell in geschriebenem Wort) richtig weit daneben zu liegen. Ist mir auch schon oft genug passiert... aber leider ist dein Post (gefährlich) falsch und niemand sollte irgendwas davon zu seiner Allgemeinbildung hinzufügen, weil eben gar nichts davon richtig ist (die Gesetze gibt es zwar, aber keines davon kann so angewendet werden, wie du es getan hast - nicht mal näherungsweise oder ähnlich, weder ideal, noch real).


    Das Problem ist, dass dieses dieses physikalische Problem nicht "einfach" beschreiben kann, weil es leider nicht einfach ist. Verlustleistungen sind Arschlöcher, denn sie treten an allen denkbaren Stellen auf, wo irgendwas chemisch umgewandelt wird, oder irgendwas reibt (und sei es auf atomarer/molekularer Ebene), und dann gibt's da noch Enthalpie-/Entropieänderungen, Energieeinträge aus der Umgebung und umgekehrt, permanente Deformation (und damit wieder Enthalpie usw.) usw. Das ist ein Problem für eine Simulation oder "ausprobieren und messen", mit analytischer Betrachtung kommt man da nicht weit (Thermodynamik + Mechanik im totalen Systemhorror). Würde man das durchführen, würde man zu dem Schluss kommen, dass es darum geht, die Bewegung möglichst wenig zu dämpfen, Kräfte möglichst sinnvoll zu übersetzen und Reibung generell zu minimieren.
    Aber ich kann halt nur Falsch rufen und begründen, aber selbst nicht richtig machen :(
    Aus dem Grund schrieb ich, dass ich empfehlen würde, einen Marathon auf dem Fahrrad zurückzulegen. Das kann jeder nachvollziehen, der ab und zu mal laufen geht und Fahrrad fährt.


    Das liegt daran das man an eine Diamanten schneller kommt als an 50 Jahre alten Porsche auch wenn die das selbe kosten sollten.


    Diamanten gibt's viele 50jahre alte Porsche ehr nicht


    Das Prinzip ist mir schon klar, aber bei legalen Gegenständen, die in Serie gefertigt werden und nicht unter "Nachfrage>>Angebot" fallen, macht eine Verfügbarkeit wenig Sinn. Allerhöchstens wenn es darum geht, ob besagter Gegenstand im Supermarkt/Kaufhaus/Fachhandel zu erwerben ist, oder schlimmstenfalls online bestellt werden muss. Aus spielmechanischer Sicht geht es eigentlich primär darum, was ein Charakter zu Spielbeginn bekommt und was nicht.
    Ich wollte mit meinem Post vor allem ausdrücken, dass ich die Umsetzung als Regel (bei ca. 99% aller legalen Gegenstände) nicht für Sinnvoll halte.



    [...]
    Kurzum: Man ist mit den Dingern Schneller (Weg gewonnen) dafür nicht mehr so stark und ermüdet schneller (Kraft verloren).


    Nein, das Bewegen eines Körpers in der Ebene ist keine Verrichtung von Arbeit, egal wie schnell oder weit und kostet entsprechend keine Energie. Die in diesem Realwelt-Nichtideal-Fall verrichtete Arbeit ist ausschließlich Verlustleistung über Zeit.
    Säugetiere sind generell nicht gerade für Energieeffizienz bekannt und der aufrecht gehende Steppenaffe erst recht nicht... ;)


    Ganz simples Gedankenexperiment:
    Ebener Marathon Laufen, Inlineskates, Fahrrad (ich empfehle das Fahrrad)...

    Ich habe gerade mein Ostasien-Halbwissen genommen, ein bisschen Tempel und Schriftzeichen angeguckt und mit Google-Bildern verglichen. Ich würde stark zu China >> Japan tendieren (guckt euch das Dach des Tempels an und auch wenn ich keins der Schriftzeichen zuordnen kann, treten zumindest viele chinesische Elemente im oberen und unteren der drei großen Leuchtschriftzeichen auf).


    Ich würde spontan irgendwas in Richtung Chinesen und damit tendenziell Triaden und Hongkong, orakeln... ;)

    Dragonfall war was die Spiel-Mechaniken angeht etwas besser, aber auch nichts weltbewegendes. Man könnte sagen, die die beiden Teile sind fast identisch, aber die Entwickler haben gelernt, was die Mechanik kann und was nicht so gut funktioniert.
    Die Kampagne - sowohl die Story, als auch das Storytelling - ist VIEL besser als in SR-Returns (und die Kampagne war schon gut).


    Meine rein subjektive Meinung ;)

    Ersteinmal DANKE und großes Lob für das neue Board. Sieht super aus und funktioniert einwandfrei!


    Gibt es eine Einstellung um das Dashboard auszublenden (also für mich, nicht für alle)? Bin da jetzt zum gefühlt 100. Mal drauf gelandet, obwohl ich zur Forenübersicht wollte ;)

    Ich glaube nicht, dass die Anlehnung an die Sprunghydraulik wirklich passt.
    Die Dinger sehen im Video aus, als würden sie einem Quasi Kängurubeine verpassen. Also mittels Federn die kinetische Energie eines Sprunges beim Aufprall aufnehmen und in den Absprung des nächsten Sprunges abgeben. Das Resultat ist bei Kängurus, dass sie wenig ausdauerintensiv, sehr schnell, sehr weit "laufen-springen" können.
    Bei einem Sprung mit diesen Schuhen springt man nur das Bisschen höher, das man quasi auf Stelzen steht. Alles andere würde der Energieerhaltung widersprechen.
    Man könnte sich aber quasi hoch schaukeln - nur wie das regeltechnisch gehen soll, ohne eine komplett neue Regel zu basteln, wüsste ich nicht. Aus vollem Lauf kann man sicherlich auch ziemlich hoch und weit springen, aber auch das bekomme ich regeltechnisch nirgends zugeordnet.
    Ich würde da was draus bauen, was fürs laufen an (all-Terrain-)Inlineskates angelehnt ist und fürs Springen muss man glaube ich was schnitzen (GS/5 weit und GS/10 Hoch + normale Probe oder so etwas in der Art).


    Abgesehen davon mag ich Nummer 3 ;)


    PS.: nur weils legal ist, ist die Verfügbarkeit nicht (-). Was der Sinn dahinter ist, war mir nie so richtig klar, aber die müssten so zwischen 2 und 6 liegen (und halt legal)...

    Punkt 1. Stimmt. Inwieweit astrale Projektionen "nerven" ist Regelseitig IIRC nicht abgedeckt...


    "apple" schrieb:

    Und solange jemand offensichtlich steht, muß diese nicht gewürfelt werden

    Was genau so lange der Fall ist, bis der Geist "Verschleiern" einsetzt... klingt unlogisch, ist aber Magie...


    Zitat

    Nein. Zum einen ist Manifestation auch die gleiche Sicht/Hörweise wie astrale Sicht (aka wie im Astralraum wahrnehmen), zum anderen kannst Du ganz normal Geräusche wahrnehmen, nur ist der emotionale Inhalt stärker (was aber nicht heißt, daß ich einen Schrei nach Hilfe nicht auch exakt so verstehen kann). Nur Texturen gibt es nicht wirklich sichtbar, und für das sehen ist das meiste eben dunkle, unbelebte Materie


    SR4A S. 191 hat geschrieben:Things that exist only on the physical plane can be seen and heard from the astral, albeit with blurred features and indistinct sound—emotional content registers far more strongly than exact details.


    Das Straßenmagie lässt sich da noch einen ganzen Absatz drüber aus, ohne auch nur einen Deut eindeutiger zu werden :(


    Dass du einen Hilfeschrei zweifelsfrei als solchen identifizieren kannst ist klar. Das Wort Hilfe hörst du dabei aber nicht...
    Soweit sind die Regeln erstmal eindeutig.
    Das das so aber nicht ganz hinhaut, ist mir selbst klar... deshalb der Link. Bei dem Thema ist die Ingame-Logik irgendwie kaputt.

    Alle Aussagen beziehen sich auf die 4. Edition.


    "Pendrac" schrieb:

    1.) Mein Schamane ruft einen Watcher und befiehlt Ihm den beiden Angreifern in materialisierter Form vor dem Gesicht rumzuschwirren um Sie zu nerven und abzulenken.
    Ein Watcher hat nur Kraftstufe 1, also kann er mit einer einfachen Attacke (z.B. Pistolenschuss, Schlag) direkt vernichtet werden, richtig?


    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber das Ganze folgt den normalen Regeln für den Kampf gegen materialisierte Geister. Die extrem schlechten Werte von Watchern sollten im Normalfall dazu führen, dass der/die Watcher mit "einer einfachen Attacke (z.B. Pistolenschuss, Schlag) direkt vernichtet werden". Es muss aber nicht zwangsläufig so passieren (Würfel haben eine zufällige Natur ;)).


    "Pendrac" schrieb:

    2.) Mein astral projizierender Schamane wird im von einem anderen astral projiziernden Magier angegriffen und in den Astralkampf gezwungen. Mein Schamane ist aber im Astralkampf nicht so gut und wehrt sich stattdessen direkt mit Zaubern (z.B. Betäubungsblitz) gegen seinen Angreifer. Ist das möglich? Bekommt mein Schamane irgendwelche Abzüge deswegen?


    Im Astralraum können ausschließlich Manazauber gewirkt werden. Die Taktik ist aber komplett legitim und verbreitet. Abzüge gibt es die üblichen: für Sicht, Verletzungen etc. wobei für Sicht-Modifikationen im Astralraum andere "Gesetzmäßigkeiten" gelten (S. 113 Straßenmagie).


    "Pendrac" schrieb:

    3.) Mein Schamane ruft einen gebundenen Stufe 5 Geist und bittet Ihn seinen Kampfgefährten (der sich gerade in einem Feuergefecht mit anderen Leuten befindet) per Verschleierung zu schützen. Was hat das für Auswirkungen auf das laufende Feuergefecht? Kriegen alle Angreifer einen -5 Modi auf Ihre Angriffe, weil das Ziel nicht mehr so gut sichtbar ist? Oder wirkt das erst, wenn mein Chummer sich direkt aus dem Sichtfeld begeben hat?


    Der Punkt ist etwas schwierig. Ich würde sagen, nach Regeln müsste Wahrnehmung (-5) geworfen werden und das Resultat entscheidet, ob "blindes Feuer" (-6) angewendet wird, oder gar nichts passiert. Die Verschleierung quasi direkt als Sichtmodifikator anzuwenden, halte ich aber eigentlich für eleganter... könnte man als Hausregel drüber nachdenken...


    "Pendrac" schrieb:

    4.) Ein astral projiziernder Magier, kann im Astralraum nichts lesen aber er könnte der Konversation von zwei mundanen Wachen zu hören.

    Nein, aber...

    "Pendrac" schrieb:

    Und wenn er mit diesen Wachen zusätzlich kommunizieren will, müsste er sich dafür materialisieren. Richtig?


    Da wirds wieder kompliziert. Ohne Manifestation, bekommt er im Astralraum nur eine Art emotionalen Grundton der Unterhaltung mit. Rein physisches hören funktioniert genauso gut/schlecht wie sehen. Bei Manifestation wirds problematisch. Hier ein Link mit 13 Seiten Diskussion zu dem Thema:
    http://www.sr-nexus.de/bb/topic9270.html

    "Herzblut" schrieb:

    sins / Lizenzen
    Bei uns war das credo das nichts gestattet ist was mit V gekennzeichnet ist.


    Oder: wie schaffe ich es, dass meine Gruppe ausschließlich aus Magiebegabten und Technomancern besteht...? :roll:
    Ist aber nicht mein Bier, der Char müsste gut spielbar sein.

    Den Tragegurt an der Lightfire... nicht bei mir als SL...
    Ansonsten hab ich gerade beim drüber lesen nichts nichts kaputtes gesehen. Das Konzept würde ich mit deinem SL absprechen, denn du schränkst dich relativ heftig ein mit Eltern, Schule und Konzernumfeld. Das sollte/muss zum Setting passen.


    EDIT:
    Möchtest du keine falschen SINs und Lizenzen, oder hast du die vergessen?

    Mein Lieblingsvideo zum Thema schießen unter Wasser: http://www.youtube.com/watch?v=cp5gdUHFGIQ


    Ich sehe bei mechanischen Waffen kein Problem diese mit zuführen und reinigen sollte man eine Waffe nach solchen Strapazen natürlich wenn's geht. Regeln dafür halte ich für überflüssig. Entweder es ist Fluff oder der SL denkt sich eine kleine Mod für verunreinigte Proben aus.
    Für alles was nicht rein mechanisch ist, würde ich eine Versiegelung zum SR4-Preis vorschlagen.

    C) Frag dich, was Angela Merkel für ihren Joachim tun würde/könnte. Gerade 6er Connections sind häufig ziemlich gebunden und müssten die alltäglichen Probleme eines Shadowrunners kilometerweit die Hierarchiepyramide runter delegieren.
    Könnte die Bundesangie ein Kilo Kokain und einen Container voll Waffen klar machen? Vermutlich...
    Könnte die Bundesangie Geheimdienstdossiers, Insiderinfos o.ä. besorgen? Vermutlich...
    Könnte die Bundesangie eine neue Identität, whatever besorgen? Vermutlich...
    Kurzfristig und ohne das es sie ihren Kopf (aka Connectinrating) kostet? Vermutlich nicht...


    6er Connections sind extrem dicke Fische, für alles andere gibt's 5er.

    apple : Das Toxin Laes ist viel krasser als Leas-Zigaretten. Ich tippe mal: März will die weich gespülte Zigarreten-Version für die Pflaster.


    März : RAW nein, aber ich glaube kaum das dir dein SL die Sache verwehrt. Der Wirkstoff in der Zigarette ist der selbe, nur weniger hoch dosiert. Meinen Spielern würde ich das erlauben, solange sie normales Laes besorgen und nicht anfangen zu feilschen, dass man aus einer Dosis mehr als ein Pflaster machen können muss, weil man weniger braucht.