Beiträge von Splinter

    Im Zweifelsfall auch nicht viel weiter weg und Ende der 50er ausgebrochen: Mt. St. Helens.
    Aber Puyallup ist tatsächlich ziemlich fragwürdig und ich kenne Harbinger, Narat und Konsorten lang genug, um zu wissen, dass ihnen so was gar nicht schmeckt. Ich hoffe du hast keinen schlafenden Riesen geweckt... wenn ich Seattle schon manchmal zu doof finde... oh... oh... oh... ;)


    BTW.: gibt's 'ne Quelle für "gar keine Flora in Puyallup"?

    Sorry, ich glaube, ich habe die Frage unterschätzt als ich nur einen ironischen Mist geschrieben habe.
    Ja, RAW lasst sich - mit etwas Wortklauberei und schwarz-weiß Argumentation der "Trodennetz-Trick" durchdrücken. Aber beabsichtigt haben die Devs den ziemlich sicher nicht, denn dann hätten sie überhaupt keine Einschränkungen machen müssen. Ziel des Ganzen war es (vermutlich), die Einstimmung von der Matrix (und sonstigem Interface-Hightech) fern zu halten, denn dann macht der Absatz plötzlich Sinn.
    Das Trodennetz hebelt die Wortwahl und damit die Einschränkung komplett aus, das ist richtig, aber wie gesagt: ich bin mir zu 99,9999 % sicher, dass der Hebel nicht RAI ist...


    [offtopic]Wie wäre es eigentlich die kFkA threads nach Editionen zu trennen?[/offtopic]


    In der 5. ist es explizit geregelt... 1x sprinten pro Ini-Durchgang.
    Das ist quasi der Kompromiss aus den beiden "gängigen" 4. Edition Interpretationen der Bewegungsregeln ("1x sprinten pro KR" vs. "bis zu 2x pro ID").

    Ich hab auch nix gegen übermenschlich schnelle Adepten oder Cybertypen. Aber das ist nicht als Normalmensch erreichbar, sondern mit Magie und Implantaten, die das explizit erlauben und/oder die grundlegenden Fähigkeiten zum Sprinten gut sind. Etwas, was meine ID erhöht, also z.B. Reflexbooster, tun genau nur das, wonach sie benannt sind: sie erhöhen die Reflexe, machen den Charakter aber nicht grundsätzlich schnelle. Dafür kann man dann Cyberbeine mit hohen Attributwerten oder gar Raptorbeine nehmen, oder als Adept die Geschwindigkeit erhöhen. Dann macht das alles Sinn. Nur nicht, wenn man unvercybert ist und nicht gut im Sprinten. Wie ich schon sagte in meiner Beispielrechnung, wer ohne Hilfsmittel und untrainiert (was anderes sind 2 Würfel im Laufen nicht) ist, der kann auch keinen Weltrekord sprinten. Wenn er Laufen und Stärke sehr hoch hat, dazu noch Cyberware, von mir aus, dann kann er auch ein Rennmotorrad einholen.


    Und genau das haben wir auch schon durchgekaut. Reflexbooster haben einen beschissenen Namen. Denn dass was sie Inplay tun und immer getan haben, ist den vercyberten schneller machen. Unvercybert dauert eine Komplexe Handlung 3 Sekunden, mit 2er ReBo eine... das hat auch nix mit Reflexen zu tun...


    An deiner Stelle würde ich mir mal darüber Gedanken machen, dass jetzt mehrer Personen unabhängig voneinander, die grad erst angefangen haben sowie seit Jahren spielen, die gleiche Erklärung der Regeln haben und du der einzige hier mit deiner Interpretation bist. Wie wahrscheinlich ist es also, dass du der einzige bist, der die Regeln deiner Meinung nach richtig interpretiert und alle anderen falsch liegen und ihnen ihr Fehler noch nicht aufgefallen bist, bis du kamst? Denk mal drüber nach.


    Empirische Beweisführung wiederlegt... spiele seit 1995 und sehe es ähnlich wie LeChuq, nur das wir die Bewegung pro Ini-Durchgang etwas anders bestimmen als er (aber ja, wer 6 einfache Handlungen hat kann bei uns 6x Sprinten Rollen).

    Das Thema hatten wir schon mal. Das letzte mal, war ich der der für 6x Sprinten argumentiert hat und wir haben uns bei der Diskussion ca. 10 Seiten lang im Kreis gedreht (evtl. war LeChuq sogar dabei).
    In SR-Romanen und Abenteuern (2. Edition (u.a. Harlekin der ganze Harlekin/Drachenherz Haufen) war es durchaus üblich, dass Adepten und hochvercyberte lächerlich schnell Rennen können und ich finde es vom Feeling her genau richtig, weil es perfekt rüberbringt, dass Chrom und Magie einen zum absoluten Übermenschen machen. In deinem Rechenbeispiel wäre der Samurai bei 72 km/h was ca. 150% eines unvercyberten Topsprinters entspricht... finde ich komplett ok.


    Leider waren die Regeln zu Bewegung bei SR in der 4. so simpel gehalten, dass sie nicht funktionieren, der ganze Sprinten-Kram ist nie explizit geregelt gewesen und wir haben letztes mal schon festgestellt, dass es zig Auslegungen der Bewegungsregeln gib und alle funktionieren...
    Medizinmann hat recht, LeChuq hat recht, ich habe recht... funktioniert alles...


    ...
    Heißt das man kann nicht mehr magisch per Zauber geheilt werden oder bezieht es sich auf jegliche magische Heilung, d.h. Zauber, Regeneration usw.?


    Ich habe das Buch dazu noch nicht und kann mich nur auf dein Zitat beziehen. Aber es gibt keinen vernünftigen Grund, den Satz so zu formulieren, wenn man nicht

    Zitat

    jegliche magische Heilung, d.h. Zauber, Regeneration usw.


    meint.


    Nein eine eigene Tradition will ich nicht machen, da ich [...] aber denke Psioniker würde auch passen


    Da könnte man auch inplay was draus machen...
    Ein Psioniker, der der sich (evtl. mit einigen anderen) am äußeren Rand dieser Betrachtungsweise der Magie (Tradition) bewegt und dabei neue (in Fachkreisen umstrittene) Theorien ergründet, die die Brücke zur meta-menschlichen/critter Psychologie schlagen möchten, kann auch in einem fließenden Prozess zur Entstehung einer neuen Tradition führen.

    Ich habe es gerade selbst beim ersten aufschlagen gefunden (und frage mich gerade was ich genommen hatte, als ich es vor ein paar Monaten gesucht und nicht gefunden habe).
    Geister können nur dann - ohne Magier hinter der Barriere - durch Barrieren tunneln, wenn sie schon mal hinter der Barriere waren (ohne Fluff und/oder Begründung, aber ist so).

    in SR4A konnte ein Magier (der schon in einem Hüter ist ) ohne Probleme seine Geister rufen.


    Genau dafür bräuchte ich 'ne Quelle und wenn's Roman-Fluff ist...
    Weil einer meiner Spieler den berechtigten Einwand gebracht hat, dass Geister dann immer über den Metaebenen-Umweg durch Hüter tunneln können müssten, was Hüter - gegen Geister - fast völlig wirkungslos werden lässt.

    Hi,
    eine Frage in "kurze Frage kurze Antwort" hat mich an eine Frage erinnert, die bei uns mal aufkam und bei deren Beantwortung ich mir nicht wirklich sicher bin:
    Was passiert, wenn ein Magier - der sich in einem von Hütern abgeschirmten Bereich befindet - seine gebundenen Geister ruft?


    Situation a)
    Er hat sich unentdeckt durch den Hüter gemogelt oder den Bereich "mundan" betreten - beides hat weder auf den Hüter noch auf gebundene Geister irgendwelche Auswirkungen
    - Kann der Geist - wie auch immer - über Metaebenen unter den Hüter tunneln? Dafür spricht zumindest teilweise, dass der ungebetene Gast-Magier unter/hinter dem Hüter neue Geister beschwören kann. Es müsste Geistern also prinzipiell möglich sein, unter einen Hüter zu kommen, ohne durch ihn hindurch zu müssen. Zumindest wenn man mal davon ausgeht, dass ein neuer Geist nicht neu - nach dem Willen des Beschwörers aus Mana und Umgebung - erschaffen wird, sondern schon vor der Beschwörung existiert.
    ABER
    Hüter sind explizit für den Schutz eines Bereiches vor Geistern geeignet.
    - Der Geist hört also den Ruf des Binders - kann aber doch nicht tunneln - folgt der Verbindung bis er den Hüter erreicht und handelt ab hier selbstständig nach bestem Wissen?
    - Der Hüter schirmt sogar den Ruf/die Verbindung ab und gar nichts passiert?


    Situation b)
    Der Magier wurde hereingelassen und wird selbst nicht vom Hüter betroffen.
    Geht diese Erlaubnis automatisch auf seine gebundenen Geister über (und in dem Fall natürlich auch normal beschworene), oder muss der Besitzer des Hüters jedem Essenz-/Magiehaufen einzeln eine Erlaubnis erteilen?


    Situation c)
    Der Magier hat sich selbst durch den Hüter gedrückt und einen Net-Hit übrig.
    - Kann der Magier den Net-Hit auf einen gebundenen Geist verwenden, obwohl dieser nicht jetzt, sondern nur eventuell später durch den Hüter kommen soll (ihm quasi eine Tür offen lassen)?
    - Muss der Magier den Geist in dem Moment rufen, durch den Hüter schicken/ziehen (Dienst?) und dann wieder "ruhen" lassen?

    Dem Community-Lob von UV (und anderen Vorrednern) kann ich mich nur anschließen! Vor allem muss ich es aber zurückgeben. Ich treibe mich hier jetzt seit fast 10 Jahren als registrierter Benutzer rum und erinnere mich nicht mehr daran, wie es vor euch hier war... abgesehen von einem sehr aktiven RvD...


    Ihr 6 könnt euch schön gegenseitig auf die Schulter klopfen, denn ihr habt alle selbst unheimlich viel dazu beigetragen, dass der Nexus so ein angenehmer Ort im Internetz ist.


    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!


    Doch Waffe bereitmachen gibts als generelle Aktion (aber das ist ja nix neues :) ) und eine Armbrust die Ihren Bolzen verschossen hat ist nicht mehr bereit ;)
    und eine Handlung Waffe bereitmachen muss RAW sein, warum also nicht auch mit einem Durchladen wie bei einer Pumpgun ?


    Bei den Armbrüsten im Ausrüstungsteil müsste irgendwo stehen, dass man keine bereit machen Handlung zwischen den einzelnen Schüssen braucht. Und Nachladen ist ja (bei Feuerwaffen) inklusive durch-/fertigladen, also würde ich sagen, da auch nicht.

    Eine Armbrust hat 4 Bolzen in seinem internen Magazin.
    solange da noch welche drin sind gilt :
    Einfache Handlung Armbrust bereitmachen (wie bei einer Schrotflinte durchladen Katchunkk) / einfache Handlung abfeuern.
    wenn keine Bolzen mehr drin sind gilt :
    Einfache Handlung Armbrust bereitmachen (= spannen)/ einfache Handlung Bolzen bereitmachen (= einlegen) nächster Durchgang dann abfeuern mit einer einfachen Handlung.


    Die markierte Handlung gibt es für (moderne) Armbrüste ziemlich sicher nicht.
    Ich handhabe Armbrüste 1:1 wie EM-Pistolen/Revolver (warum EM kann ich nicht begründen... erschien mir vom Balancing her immer sinnvoller als HM). Also Magazin nachladen wie immer, feuern als einfache Handlung, aber nur einmal pro Durchgang. Damit sind Armbrüste ziemlich genau auf Augenhöhe... ähnlicher Schaden, kleineres Magazin und kein Smartlink, dafür fast lautlos und mit cooleren Goodies in der Pfeilspitze.
    Passt gut (Edit: ist im Endeffekt wie bei Medizinmann, nur dass man noch eine einfache Handlung für wasauchimmer hat) ;)


    Hier der ganze Artikel
    http://www.mpg.de/8729140/mikro_nano_roboter_medizin