Beiträge von Lumac

    Naja, es geht vor allem darum, die Nachteile nicht zuuu gross werden zu lassen.
    Um beim Beispiel Drunken Master zu bleiben: Ein Haufen Kleinkrimmiller denken sich, den alten, betrunkenen Sack zu ueberfallen.
    Im Film weicht Drunken Master den paar Gangern mit Leichtigkeit aus und haut ihnen ein bisschen mit dem Stock auf ihre Flossen, bis sie schreiend davon laufen.
    Das duerfte in SR nicht ganz so leicht werden. Die paar Ganger haben haessliche Waffen (also Keulen mit Naegeln und Ketten, irgendwer vielleicht sogar ne Pistole), und die durchschnittliche SL wuerde die Ganger nicht deswegen abhauen lassen, dass ihnen ein Betrunkener auf die Finger haut. Also muss Drunken Ki-Ad (TM) trotz Alkohol in der Lage sein, die Ganger zu entwaffnen und mit Sicherheit einen oder zwei fuer laengere Zeit auszuschalten.


    Und deswegen faend ich´s so doof, grundsaetzlich mit einem M Betaeubungsschaden durch die Gegend zu laufen. Das verkompliziert die Sachlage naemlich betraechtlich - okay, falls ich irgendwann Drunken-Master-Adept bin, hat sich das Problem mit den WM+2 wegen Betaeubungsschaden erledigt, weil ich gleichzeitig Verb. Klingenwaffen VI (mit Zustandsgeas: betrunken) habe, aber ich werde den Weg dahin vermutlich icht ueberleben. Daher: Wie kann ich denn die Nachteile des Alk-Saufens auf einem Minimum belassen. Waere ein konsequenter L-Betaeubungs-Schaden moeglich? Oder schon nicht mehr spielbar? Ist ja so ungefaehr wie der Flaw Niedrige Schmerztoleranz.

    Hmm, bin mir da nicht sicher, womit die ganzen blinden Schwertmeister aus Eastern ihre Wahrnehmung schaerfen. Ich haette als erstes aufs Hoeren getippt.
    Und die Ki-Kraft Orientierungssinn sollte bestimmt kein GPS sein, sondern eher dieses "Ich bin gerade 3Meter geradeaus in den Raum gesprintet, bei 1,5m war auf der rechten Seite eine Kiste. Auf die muss ich aufpassen, wenn ich in meinem Nahkampf gleich die lang rainierte Kung-Fu-Technik "Viper-Zaehne" ausuebe. Wie gut, dass ich weiss, in welche Richtung Norden liegt; damit kann ich mich besser in jedem Raum orientieren". Versteht irgendwer, was ich meine?


    Ultaschall"sicht" scheint da eine passable Alternative fuer Daredevils zu sein aber der ist nicht halb so cool wie z.B Zatoichi.

    Mal wieder nen ganz alten thread nach oben geholt:


    Fuer meinen Ki-Ad à la "Drunken Master", bei dem saemtliche Ki-Kraefte mit einem "Zustands-Geas: betrunken sein" belegt sind, wuerde ich gerne auf die Konzepte von "Schwere Sucht: Alkohol" sowie ganz allgemien "Alkohol und seine Auswirkungen" eingehen.
    Ich weiss ja nicht, wer die "Drunken Master"-Filme kennt: Sind halt etwas aeltere Hongkong-Action-Filme, in denen ein alter, staendig betrunkener Typ durch die Gegend zieht und irgendwelche unterdrueckten Doerfer von den boesen Buben befreit. Er saeuft die ganze Zeit, stolpert mehr als er geht und wird deshalb vollkommen unterschaetzt , aber weicht trotzdem jedem Schlag und Tritt ganz nebenbei aus, und haut am Ende die bosen mit ein, zwei gut gezielten Schlaegen K.O. Sehr albern das Ganze, aber lustig. Und ich hoffe, fuer SR umzusetzen.
    (Mein Lieblingszitat, was mir auch nach ca. 8 jahren nicht ausm Kopf gegangen ist, gesprochen vom Drunken Master im Nahkampf, klassische Abwehrpostition: "Du weisst nicht, was ich als naechstes tue. Ich weiss es ja selber noch nicht!")


    Ich finde Darkwaters Konzept von 3x am Tag Alk zu sich nehmen ganz clever. Ueber langfristige Folgen wie Leberschaeden wuerd ich ungern diskutieren (sag ich auch im RL mal so)
    Aber: Wie sieht es denn aus mit Alk und Wahrnehmungseinschraenkungen? Oder Gleichgewichtssinn?
    Normalerweise wurde ich ja fuer Alkohol-Saufen Konsti-Proben verlangen, je nach den Einheiten, die SirTycho da gemacht hat; bestimmt auch noch mit WM fuer Gewohnheiten und / oder Skills (Fertigkeiten wie "billigen Synthanol trinken 4" oder "die ultimative Party 6" koennten bei einer Konsti von 2 schon helfen, waehrend ich dem Asketen (Konsti 5) bei seiner ersten Erfahrung mit Alk schon irgendwie Mali geben wuerde).


    Insbesondere bei einem klassischen Wettsaufen-und-danach-gibt´s-leider-ne-Kneipenschlaegerei - Situation (was eher selten WAEHREND des Runs passieren sollte) waeren dazu ein paar Regelueberlegungen nett.

    Aehem, von PGing ist dieser Char mit Sicherheit weit weg; ich hab auch immer noch das "Drunken-Master"-Konzept dabei, der den Char regeltechnisch wahrscheinlich unspielbar macht (Alkohol-Regeln anyone?). Aber mich reizt die Idee vom betrunkenen und blinden Schwertmeister trotz seiner wahrscheinlichen Lebensdauer von maximal 2 Runs.
    Fuer einen Ki-Ad ausm Film kommt Cyber- und Bioware auf gar keinen Fall in Frage (mal davon abgesehen, dass ich vercyberte Ki-Ads prinzipiell nicht mag)


    So, die Ki-Kraft Blindkampf setzt den Nahkampf-mod. tatsaechlich auf +2? Ich dachte, die +4 gelte fuer die verschiedenen Formen? Lese ich gleich zu Hause nochmal nach.


    Also, fuer einen Kampf nur nach Geraeuschen gab es nie eine tatsaechliche Regelung, einzig das Blindkampf-Manoever koennte dafuer zaehlen (ich nehme an, das bezieht sich auf die Kampfkunst-Manoever ausm Arsenal, richtig?)


    Die angegeben Modifikatoren fuer Audio-Cyberware liessen sich ja auch alle durch entsprechende "Gesteigerter Sinn"-Kraefte erreichen, wenn ich mich nicht taeusche
    Also:
    Audioverstaerker (0,25 KP ?)
    Hochleistungsgehoer (0,25 KP ?)
    Ausserdem gibt es Orientierungssinn als Ki-Kraft (0,25KP ?), wenn ich mich nicht taeusche (hab an der Uni gerade keine SR-Buecher dabei)
    Macht aber alles nur Sinn, wenn ich mich vorher mit meinem SL auf Hausregeln ueber Kampf per Gehoer verstaendige, okay.


    Also, ein MW von +2 im Nahkampf halte ich selbst fuer einen Anfaenger-Runner noch spielbar, insbesondere, wenn ich von sich bewegenden Gegner_Innen ausgeh. Kann sich halt nicht unbedingt mit dem "durchschnittlichen" Krieger-Ad messen, aber das ist ja nicht ganz so schlimm fuers Spielkonzept.
    Der Fernkampf (mit Dikote-beschichteten Shurikens oder Tomahawks) mit +4 bleibt dann aber wohl die Ausnahme, und auf die 6m Radius der Kraft wuerd ich ja eher hinsprinten als werfen.
    Aber vielen Dank schonmal dafuer.

    @UV: Vielen Dank, mir hat die SuFu den thread nicht ausgespuckt


    Hmm, mag irgendwer trotzdem diese Diskussion nochmal mit SR3-Werten fuehren?

    Ich habe das Gefuehl, der Thread geraet etwas OT in die Rubrik "Widerliche Folter-Methoden" oder "Wie bringe ich Menschen dazu, dass ihnen uebel wird, wenn sie mehr ueber ihre Mitspieler_Innen erfahren?"

    ¡Hola!
    Nachdem ich gerade den grossartigen Film "Zatôichi" (JAP 2003) (total klischeeueberladene Geschichte um einen blinden Masseur / Schwertmeister) gesehen habe, wollte ich einen entsprehcenden Ki-Ad schreiben.
    Und zwar sollte der richtig blind sein, d.h. auch keine Astrale Wahrnehmung als Kraft bekommen.


    Das heisst, er bekommt den Flaw "Blind" (-2 fuer magisch aktive Chars) und er hat prinzipiell ein +8 auf Kaempfe. Ich kann ihm noch die Ad-Kraft "Blindkampf" fuer 0,5 Kraftpunkte geben, was allen Kampf-Mindestwuerfe "nur noch" auf einen Modifikator von +4 statt +8 modifiziert. Immer noch sehr happig fuer einen Anfangs-Runner.
    Nun geben aber die SR-Regeln nicht wirklich eine Alternative her. Ich hab mir ueberlegt, ob es zulaessig waere, mit Hilfe von erfolgreichen Wahrnehmungs-Proben (meinetwegen aufs Gehoer bezogen) die entsprechenden WM+4 zu senken.
    Wenn der Char also den Edge "Perceptive" haette (ein Wuerfel zusaetlich auf Wahrnehmungs-Proben), die Ad-Kraft Gesteigerte Wahrnehmung auf IV (d.h. vier Wuerfel zusaetzlich), koennte er dann mit gelungenen Wahrnehmung (TN)-Proben den Modifikator senken? Und wenn ja, ist dass eine Freie oder eine Komplexe Handlung?
    Die Target Number ergibt sich aus der SChwierigkeit, die Genger_In zu hoeren; je nach Groesse und Bewegung kann das variieren; schnell laufender Troll ist leichter zu hoeren als die still stehende Assasinen-Elfe.
    Das Problem ist, es gibt zwar die Ad-Kraft Gesteigerte Sinne, aber die geben ja vor allem zusaetzliche Sinne, verbessern also nicht wirklich das Gehoer. Ein Niedrig-Freuenz-Gehoer verschafft mir jetzt nicht wirklich Vorteile im Blindkampf, wuerde ich behaupten. Deswegen bin ich auf die Idee mit verbesserter Wahrnehmung ganz allgemein gekommen.


    So, irgendwelche Vorschlaege?

    Nach den SSG-Regeln entspraeche die Groesse "Lagerhalle" schon mindestens Mittelschicht, Gebiet und Energieversorgung koennen dabei trotzdem durchaus auf Squatter-Niveau gehen (was vermutlich der Fall waere). Ich hab halt meine Zweifel, wie gut eine Lagerhalle in den Barrens als Versteck fuer ein hochteures Geraet wie ein heil taugt (wenn ich davon ausgehe, dass es nicht ueblich ist, die eigene Lagerhalle zu verminen)


    Was die "Luft-Autos" angeht: Ich hab im Rigger 3 zumindest keins gefunden mit einer Verfuegbarkeit von 8 oder weniger (fuer die Char-Erschaffungs-Ausruestung). Oder hab ich da ein falsches Verstaendnis vom "Luft-Auto"?

    Hmm, inwiefern macht es denn bei einer staendigen Luftueberwachung ueberhaupt Sinn, den Luftweg als Fluchtweg zu benutzen?
    Im Vergleich: Nach mehr oder weniger gelungenem Coup auf Kon-Gelaende huepft die Horde Schattenlaeufer_Innen in den schwarzen Van der Riggerin, der recht schnell in eine D-Zone faehrt, Lizenzplatten (und evtl. Farbe) tauscht, ehe der Wagen das naechste Stadtviertel aufsucht. Sofern es keine schnelle Verfolgunsgruppe durch den Kon gibt, kann es hoechstens passieren, dass der Van direkt beim Verlassen eines mit Alarmsirenen erfuellten Gelaendes zufaellig in eine gerade vorbeikommende Polizeipatrouille faehrt. Ansonsten sind die Chancen recht hoch, unbeheligt wegzukommen, bevor irgendwelche Sicherheitsstreifen Kontrollstationen aufgebaut haben (mal davon ausgehend, dass sich die Riggerin nicht an ALI haengt).
    Wenn nun aber der Abgang ueber die Luft geht, ist eine Kontrolle offenbar unvermeidlich. Und wenn sich da unsere Helden nicht ganz viel Muehe um Heimlichkeit gegeben haben (oder dran gescheitert sind), wissen auch die entsprechenden Sicherheitsbehoerden gerade vom "terroristischen Anschlag" auf dem Konzerngelaende, von dem aus gerade der Heli gestartet ist. Das wird natuerlich automatisch zur weitaus verstaerkten Ueberpruefung durch die Luftsicherheit fuehren, und die gefaketen Lizenzen erheblich unglaubwuerdiger machen. Kurzum: Ein Flugvehikel als Fluchtfahrzeug ist in Hamburg eine doofe Idee.
    Kann dem irgendwer widersprechen? Bitte!
    (Ich will so gerne mal Runs fliegen und nicht immer nur fahren!

    Die Idee mit der schwimmenden Plattform finde ich urlustig. Scheint mir aber nicht unedingt sehr sicher vor zufaellig herumstreunden Vandal_Innen, geschweige denn vor gezielten Eletronik-Diebstaehlen zu sein.
    Die Idee, die Wartung gleich inklusive zu machen, finde ich nett, aber unnoetig. Das ist naemlich ein Rigger, der seine Instrumente vorzugsweise selber instand haelt und nicht von fremden Personen begrapschen laesst.


    Hmm, wie sieht denn das mit einer falschen Lizenz fuer Helis aus? Bzw., wie wahrscheinlich ist es denn ueberhaupt, dass ich in irgendeine Kontrolle beim Starten/Landen auf meinem eigenen Grundstueck gerate? Der Luftraum ist wahrscheinlich mit Fluggeraeten nicht ueberfuellt, wie z.B. in "Das fuenfte Elemnt", aber so ein par Maschinen werden doch immer unterwegs sein. Oder?
    Und wenn ich dann meine Lizenz als Quasi-Taxi-Fahrer vorweise, sollte ich auf Nummer sicher sein (entsprechende Stufe vorausgesetzt, und den Mini-Turm eingefahren), oder?


    @ Jack the Rigger:
    Wie teuer ist denn die Unterkunft mit Halle und so monatlich? Und wie ist die geschuetzt?

    ¡Hola!
    Ich bastele gerade an einem Rigger, der eine Vorliebe fuer Rotormaschinen hat und deswegen auch einen kleinen Heli sein Eigen nennen soll (irgendwo in Hamburg 2060). Nun hab ich mich aber gefragt: Wo parkt der Heli denn so, wenn er nicht in Benutzung ist. Ich dachte an verschieden Moeglichkeiten, die mich aber alle nicht zufreiden stellen.


    a) aufm Flughafen
    auf dem "Allgemeinen Abstellplatz", irgendwo neben den Privat-Flugzeugen. Nachteil: Ist ne Ecke weg von der Innenstadt, und ausserdem wurd jede Start-undL-Landung registriert
    b) auf dem Dach einer Lagerhalle
    am ehesten unter einer Plane verborgen. Kann schon dichter an der eigenen Wohnung dran sein. Aber Nachtreil: Ueberwachung; kann leichter von Vandalismus heimgesucht werdern. Ausserdem die Frage, wem die Lagerhalle gehoert: Fuer SC nicht viel Sinn und unbezahlbar; falls sie irgendwem gehoert, wuesste entsprechende Connection acuh mehr ueber die Unrternehmungen des SC, als gut fuer beide ist
    c) auf dem Dach des Hochhauses, in dem der SC wohnt
    faende ich am Sympathischten, bedeutet aber vermutlich einen hohen montalichen Kostenfaktor. Kann dafuer (und auch fuer die anderen Sachen) irgendwer mal Kostenvorschlaege machen?


    Es ist klar: Sollte der SC sich gerade mit seinem Kopter ein paar Auffaelligkeiten aufm Saeder-Krupp-Gelaende geleistet haben, ist es eine bloede Idee, direkt dahin zu fliegen. Aber sowas sollte ja grundsaetlich moeglich sein.


    Eine der Connections gehoert zu der Mechaniker-Riege eines Luft-Taxi-Unternehmes; aber ich weiss nicht, welcher Chef bereit waere, seinen kostbaren Platz fuer einen Heli,der nicht ihm geheort, herzugeben.


    Fuer weitere Vorschlaege bin ich immer zu haben!


    Lumac

    Ich bin erstmal ueberrascht ueber die Anzahl der Akademiker_Innnen hier. Ich erinnere mich an eine Rollenspiel-Untersuchung, die feestgestellt ahst, dass Rollenspiel zwar so vor allem von "besser gebildeten Jugendlichen und jungen Erwachsenen" gespielt werden wuerde, aber dire Verteilung find ich spannend. Hat sich etwa ein Wandel in den Zugang zu diesem Hobby in den einzelnen Schichten ausgemacht?


    Fragt sich die Sozialwissenschaftler_In
    (umfasst Soziologie, Medienwissenschaft, Sozialpsychologie sowie viel zu viele langweilige Pflicht-Kenntnisse in VWL und Oeff.Recht)

    Hab keine Ahnung vom Augemntation, aber:
    Sehen denn Cyborgs zwingend so aus wie Robocop, oder kann mensch den "sehr natuerlich" aussehen lassen?


    Worauf ich hinauswill: Kon A baut sich eine Maschine, die aussieht wie ein Metamensch, da aber kein Rechner so schnell funzt wie das menschliche Hirn, wird da entsprechend dieses Hirn reingepackt. Das vorher von freiwilligem Ex-Soeldner / irgender armen, gefangenen Sau (aka Snake Plissken) / etc. herausoperiert wurde.
    Als SC haette die Figur natuerlich entsprechend viel mehr Kraft etc. als der durchschnittliche Mensch (aber nicht unbedingt als der Troll-Sammie), bliebe aber unauffaellig und schiene "menschlich". So wie z.B. bei "Ghost in the Shell" (ohne Wertung!!).
    Und dann kann sich ja Kon A denken, dass es Runner fuer einen ganz bestimmten Auftrag braucht, zu der sie ihren Cyborg mithinschicken. Nicht, ohne ihn vorher noch einen "toete alle Ueberlebenden nach dem Ende des Auftrags"-Befehl mitzugeben. Davon koennen die anderen SCs, fuer die der Cyborg eine x-beliebige, menschliche Runner_In ist, aber nichts ahnen.
    Hieraus lassen sich schoene Plots entwickeln, der Cyborg-SC steht in staendigen Konflikt mit sich selbst (vor allem, nachdem ihm der kleine Zwergen-Hermi gerade dreimal das Leben gerettet hat...), und am Ende steht er vermutlich vor der Entscheidung: Brign ich alle anderen um, tue ich´s nicht und lass mich sprengen oder kann ich mich da irgendwie herauswinden (z.B. mit Hilfe von Super-Duper-Connections in 4Meter-dickem-Bleitransport (gegen die Funkortung) zur Deltaklinik bringen). Oder das ganze ist sowieso als One-Shot geplant, und keine Spieler_In wird allzu traurig ueber den Verlust ihres Chars sein.


    Insofern: Wuerde von der Cyborg-Spieler_In erheblich mehr Einsatz fordern (im Sinne von: mehr Absprache mit SL), und wuerde ich auch nur in einer Grupe vorschlagen, in der sich die Spieler_Innen kennen, halte ich aber prinzipiell fuer moeglich.

    [SR3]Die Tarnstufe fuer Glamguns (bei optischen Sensoren) sollte aber irgendwo im negativen Bereich sein...


    Splinter :
    Ich fand die Beweglichkeit der umklappbaren Teile zu .. aeh ... "einfach"? Keine Ahnung, aber sah fuer mich mehr nach Plastik als nach Metall aus.
    Aber das liegt wahrscheinlich nur am ungeuebten Auge.

    Ist die Flashlight-Gun wirklich funktionsfaehig? Sieht mir ja irgendwie mehr nach Spielzeug aus, habe aber IRL ueberhaupt keine Ahnung von Feuerwaffen.

    Wie willst Du denn Deinen Runnern "Ethik" beibringen? Also kleine Kinder erschiessen und hinterher durch Deine Autoritaet erklaeren, dass das okay ist, bis alle Deine Runner das genauso sehen? Wuerd ich als Fertigkeit eher unter Verhandlungen denn unter Fuehrung (Ethik) stecken
    (auch wenn drei Viertel meiner CHars Dich vor dieser Aktion erschiessen wuerden)

    Na dann ist es ja gar nicht so schlimm, dass alle 2 Moante ein neues Leck gefunden wird bzw. irgendwelche Geraete nicht funzen etc., wie z.B,. in Biblis oder Kruemmel alleine in der BRD.


    Von der erhoehten Krebsrate ganz zu schweigen...

    Huhu!
    Ich hatte mal in einer Ausgabe des Joe 2060 einen Beitrag ueber Ork-Gruppen in, ich glaube, Seattle gelesen, die sich in Anlehnung an die Zulu Nation herausbildeten und sich SILO nannten (oder so aehnlich). Den Text find ich aber in der aktuellen Version gar nicht. Mag mir da wer helfen?