Naja, es geht vor allem darum, die Nachteile nicht zuuu gross werden zu lassen.
Um beim Beispiel Drunken Master zu bleiben: Ein Haufen Kleinkrimmiller denken sich, den alten, betrunkenen Sack zu ueberfallen.
Im Film weicht Drunken Master den paar Gangern mit Leichtigkeit aus und haut ihnen ein bisschen mit dem Stock auf ihre Flossen, bis sie schreiend davon laufen.
Das duerfte in SR nicht ganz so leicht werden. Die paar Ganger haben haessliche Waffen (also Keulen mit Naegeln und Ketten, irgendwer vielleicht sogar ne Pistole), und die durchschnittliche SL wuerde die Ganger nicht deswegen abhauen lassen, dass ihnen ein Betrunkener auf die Finger haut. Also muss Drunken Ki-Ad (TM) trotz Alkohol in der Lage sein, die Ganger zu entwaffnen und mit Sicherheit einen oder zwei fuer laengere Zeit auszuschalten.
Und deswegen faend ich´s so doof, grundsaetzlich mit einem M Betaeubungsschaden durch die Gegend zu laufen. Das verkompliziert die Sachlage naemlich betraechtlich - okay, falls ich irgendwann Drunken-Master-Adept bin, hat sich das Problem mit den WM+2 wegen Betaeubungsschaden erledigt, weil ich gleichzeitig Verb. Klingenwaffen VI (mit Zustandsgeas: betrunken) habe, aber ich werde den Weg dahin vermutlich icht ueberleben. Daher: Wie kann ich denn die Nachteile des Alk-Saufens auf einem Minimum belassen. Waere ein konsequenter L-Betaeubungs-Schaden moeglich? Oder schon nicht mehr spielbar? Ist ja so ungefaehr wie der Flaw Niedrige Schmerztoleranz.