Ich tue mich ein bisschen schwer, in die Astral-Welt etwas so sozial Konstruiertes wie das "Tausch-Verhaeltnis fuer Waren" zu projezieren.
Moment, wie schreib ich das jetzt, dass mich auch Nicht-Soziologie-Lernende verstehen?
Wir Menschen sind es gewoehnt, allen Waren einen bestimmten Wert zuzusprechen. Der ergibt sich aber nicht einfach aus der Struktur der Ware, sondern nur aus bestimmten Umstanedne. Also: Ein Stuhl ist ein Stuhl und hat einen bestimmten Zweck (naemlich drauf zu sitzen); ob der jetzt ausserdem noch einen "Wert" hat (z.B. 5€ oder 50€), so dass ich z.B. zwei Stuehle gegen einen Tisch tauschen kann, haengt von ner Menge anderer Faktoren ab. Das ist aber nicht "natuerlich" im Sinne eines naturwissenschafltichen Gesetzes, sondern hat sich bei uns im Laufe der Jahrhunderte entwickelt. Das nennt sich dann "sozial kosnturiert".
Gleiches gilt fuer Dienstleistungen. Wenn ich meine Arbeitskraft fuer irgendwen verausgabe, erwarte ich dafuer eine Entlohnung. Weil das bei uns Menschen in der "westlichen Gesellschaft" so ueblich ist. Die Idee, das alles einen Wert hat, ist die Grundstruktur unserer Gesellschaft, wurden Neo-MarxistInnen behaupten; und ich bin sehr geneigt, ihnen dabei zuzustimmen.
Ob dies jedoch auch fuer Astralwesen gilt, die aus Ebenen stammen, die der menschliche Geist (NICHT zu verwechseln mit Geist des Meschcen) kaum erfassen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe ja ein, dass die Idee eines "ausgehandelten Vertrages" das Spiel und das Begreifen von Spielmechanismen vereinfacht, aber ich wurde nicht davon ausgehen, dass ich als kleiner Mensch die Motivationen von Geisten verstehe, geschweige denn, dass Geister so banalen Dingen wie einem Tauschhandel nachgehen. Selbst wenn Karma mit einer gewissen Lebensenergie gleichgesetzt werden koennte - wer sagt denn, dass Geister gerne so und so lange leben, dass es also ihr Ziel ist, Karma zu erhalten? Vielleicht gibt es auch ein paar Suizid gefaehrdete Geister. Vielleicht hoffen sie auch nur, dass der Earthdawn-Horror nicht ueberschwappt und sind alle in der "Earth Defense League" involviert. Worauf ich hinauswill: Wir haben alle keinen Plan, was Geister fuer irgendwas antreibt. Es gibt bestimtme IP-Mechanismen, die funktionieren. Fuer pragmatische Hexer mag es ein Tauschhandel sein, fuer machtstrotzende Magerinnen ist es ein "Ich zwinge ihm meinen Willen auf", bei glechzeitiger Verausgabung meiner Kraefte.
Im Cthulhu-Regelwerk ist das eigentlich ganz gut beschrieben. Die geem der SL den Tipp, dass die Grossen Alten das tun, was Ihnen passt. Die SpielerInnen koennen gerne versuchen, dahinter einen rationalen Beweggrund zu suchen; jedoch denken und fuehlen diese Wesen ganz anders. Eine "rationale Logik", wie wir sie von den alten griechischen Typen uebernommen haben, waere einfach voellig verfehlt. Ich bin dazu uebergegangen, diese Sicht auch auf die Astralebenen in SR zu uebertragen.
Edit:
Das Thread-Thema lautet uebrigens "Piraten: Taktiken und Techniken". Hat da noch irgendwer was kluges zu sagen?