Beiträge von Lumac

    Ich tue mich ein bisschen schwer, in die Astral-Welt etwas so sozial Konstruiertes wie das "Tausch-Verhaeltnis fuer Waren" zu projezieren.


    Moment, wie schreib ich das jetzt, dass mich auch Nicht-Soziologie-Lernende verstehen?
    Wir Menschen sind es gewoehnt, allen Waren einen bestimmten Wert zuzusprechen. Der ergibt sich aber nicht einfach aus der Struktur der Ware, sondern nur aus bestimmten Umstanedne. Also: Ein Stuhl ist ein Stuhl und hat einen bestimmten Zweck (naemlich drauf zu sitzen); ob der jetzt ausserdem noch einen "Wert" hat (z.B. 5€ oder 50€), so dass ich z.B. zwei Stuehle gegen einen Tisch tauschen kann, haengt von ner Menge anderer Faktoren ab. Das ist aber nicht "natuerlich" im Sinne eines naturwissenschafltichen Gesetzes, sondern hat sich bei uns im Laufe der Jahrhunderte entwickelt. Das nennt sich dann "sozial kosnturiert".
    Gleiches gilt fuer Dienstleistungen. Wenn ich meine Arbeitskraft fuer irgendwen verausgabe, erwarte ich dafuer eine Entlohnung. Weil das bei uns Menschen in der "westlichen Gesellschaft" so ueblich ist. Die Idee, das alles einen Wert hat, ist die Grundstruktur unserer Gesellschaft, wurden Neo-MarxistInnen behaupten; und ich bin sehr geneigt, ihnen dabei zuzustimmen.
    Ob dies jedoch auch fuer Astralwesen gilt, die aus Ebenen stammen, die der menschliche Geist (NICHT zu verwechseln mit Geist des Meschcen) kaum erfassen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe ja ein, dass die Idee eines "ausgehandelten Vertrages" das Spiel und das Begreifen von Spielmechanismen vereinfacht, aber ich wurde nicht davon ausgehen, dass ich als kleiner Mensch die Motivationen von Geisten verstehe, geschweige denn, dass Geister so banalen Dingen wie einem Tauschhandel nachgehen. Selbst wenn Karma mit einer gewissen Lebensenergie gleichgesetzt werden koennte - wer sagt denn, dass Geister gerne so und so lange leben, dass es also ihr Ziel ist, Karma zu erhalten? Vielleicht gibt es auch ein paar Suizid gefaehrdete Geister. Vielleicht hoffen sie auch nur, dass der Earthdawn-Horror nicht ueberschwappt und sind alle in der "Earth Defense League" involviert. Worauf ich hinauswill: Wir haben alle keinen Plan, was Geister fuer irgendwas antreibt. Es gibt bestimtme IP-Mechanismen, die funktionieren. Fuer pragmatische Hexer mag es ein Tauschhandel sein, fuer machtstrotzende Magerinnen ist es ein "Ich zwinge ihm meinen Willen auf", bei glechzeitiger Verausgabung meiner Kraefte.
    Im Cthulhu-Regelwerk ist das eigentlich ganz gut beschrieben. Die geem der SL den Tipp, dass die Grossen Alten das tun, was Ihnen passt. Die SpielerInnen koennen gerne versuchen, dahinter einen rationalen Beweggrund zu suchen; jedoch denken und fuehlen diese Wesen ganz anders. Eine "rationale Logik", wie wir sie von den alten griechischen Typen uebernommen haben, waere einfach voellig verfehlt. Ich bin dazu uebergegangen, diese Sicht auch auf die Astralebenen in SR zu uebertragen.


    Edit:
    Das Thread-Thema lautet uebrigens "Piraten: Taktiken und Techniken". Hat da noch irgendwer was kluges zu sagen?

    "William F. Drake" schrieb:


    (...), denn die Spieler versuchen immer selber irgendetwas zu machen um das Team zusammen zuschweißen. Sie suchen also nach gründen warum sie mit denen zusammen arbeiten wollen.


    Das kann ich menschlich ja total nachvollziehen, birgt aber in der paranoiden Welt von SR enorme Risiken.
    Aber ich werd das vorher auf jeden Fall vor dem ersten Run nochmal in meiner Runde ansprechen.

    ¡Hola!
    Wie es der Zufall will, steh ich gerade in Ueberlegungen zu einer spannednen Kampagne mit Pirat_Innen. Die ganzen Tricks und Taktiken klingen hier ja ganz gut. Wie sieht es denn aber mit der magischen Sicherung auf der Opfer-Seite aus?


    Ich vermute mal, dass die kaum vorhanden sein wird, da es einfach recht wenige spruch-schleudernde Pirat_Innen gibt (ich verweise mal wieder auf die "1% aller Weltbevoelkerung ist erwacht. Die wenigsten haben ein Magieattribut von 4 oder hoeher").
    Ich wuerde also behaupten, dass eher selten magische Unterstuetzung an Bord von auszuraubenden Schiffen ist, es sei denn, das gerade irgendwelche magisch interessanten Dinge transportiert werden, bei denen besondere Beobachtung angemessen ist (was weiss ich, "gefangene und total maechtige Dualwesen" oder aehnliches Tohubawohu).
    Gaebe es denn ueberhaupt Chancen, z.B. einen Hueter auf nem Schiff (oder anderer mobilen Einrichtung) zu installieren? Einen Raum mit FAB-III-Bakterien waere sicherlich moeglich, aber im Normalfall wird doch ein Schiff, was tatsaehclich von einer Beschwoererin angegriffen wird, dieser komplett ausgeliefert sein, oder?

    Ich hab beim Titel zuerst gedacht:
    "Wie jetzt, Ihr wollt einen RPG-freien Tag machen? Wer bitteschoen spielt denn so viel, dass er_sie sich einen Tag davon frei nehmen muss? Wie beneidenswert!"

    Tipps zur Kenntnis genommen und fuer gut befunden.


    Vor allem der gemeinsame Schieber, der mit allen einen saufen geht gefaellt mir.


    Ich bin jetzt sogar noch einen Schritt weiter und habe ueberlegt, dass ich von allen Char-Vorschlaege haben will, die durchdenken und durchsprehen, bevor ich ihnen 117 Aufbau-Punkte gebe (SR3), und dann erstmal eine Form von Mini-Abenteuer mit 1 bis 2 SCs spiele. Mini-Abenteuer heisst wirklich nur ein "Geh zu Stuffer-Shack-XY und finde heraus, warum die gerade die neuen Toaster so billig machen" oder "Pruegel den Typen der Mini-Gang A in Verkleidung als Mini-Ganger von B zusammen und verschwinde". Um bei dieser Gelegenheit mit anderen SCs zusammenzukommen und danach gemeinsam und unprofessionell ein Bier trinken zu gehen.
    Danach sollten meine Spieler_Innen ein erstes Gefuhel fuer ihren Char entwickelt haben und entscheiden koennen, in was sie die letzten 6 Punkte investieren wollen. Ich finde es naemlich sehr doof, erst waehrend eines Abenteuers noch irgnedwelche Punkte umaendern zu wollen, auch wenn das so in irgendnem Regelwerk steht.
    Gibt´s fuer solche Ideen schon irgendwelche Erfahrungen?


    Geht natuerlich nur, wenn ich entsprechend viel Zeit habe; aber als Nicht-auf-Bachelor-Studierender ist das ein geringeres Problem ;)

    ¡Hola!
    Evtl. hab ich auch bald die Gelegenheit, eine Runde mit mehr und weniger erfahrenen Spieler_Innen zu leiten. Dabei beschaeftigt mich vor allem das Problem, dass sich bei mir in diversen Runden immer wieder gezeigt hat: Mangelndes Vertrauen der Runner_Innen in ihre Team-Kolleg_Innen.
    Bei den meisten meiner Runden hatten alle Spieler_Innen die Moeglichkeit, ihre Chars vollkommen frei zu entywickeln - keine "Alternativ-Kampagne", keine feste, drueberstehende Organisation u.ae. Das heisst, der Ex-Kon-Mage stand neben der Soeldnerin, und der Critterjaeger aus den Barrens war ebenfalls aufm Plan. Das geht fuer einen Run, sofern alle professionell genug sind. Dann werden alle von ihrer jeweiligen Kontaktperson informiert, finden sich im Hinterzimmer eines Clubs zusammen und treffen sich dort zum ersten Mal. Der J. kommt, gibt die Spielregeln vor und geht. Das Team trifft sich irgendwo anders nochmal, tauscht die notwendigen Infos ueber sich aus ("Ich stark", "Ich Mojo"). Dann ziehen sie den Run durch und kassieren die Kohle.


    Wenn sie Profis sind, die die Paranoia ihrer Welt ernst genommen haben, gibt es IMHO wenig Gruende, jetzt noch direkt mit den Runner_Innen einen saufen zu gehen. Im Gegenteil, jeder paranoide (und damit nach SR-Massstaeben vernuenftige) mensch sollte die Kohle kassieren und fuer mind. ne Woche untertauchen. Und waehrend dessen die benutzten Com-Nummern umtauschen, und den wichtigen Bezugsperson (aka Schieber) die neue zukommen lassen. Ich finde dies durchaus logisch, immerhin wurden vermutlich wieder ein Haufen Gesetze gebrochen, und der beste Schutz vorm Knast / Exekutionskommando ist immer noch, gar nicht erst gefasst zu werden.


    Ich habe in meinen mittlerweile 5 Jahren immer noch keine langanhaltende Kampagne gespielt. Hat sich nie ergeben. Deswegen habe ich diverse CHars in diversen Zusammensetzungen gespielt. Ein richtiges, dauerhaftes "Team" hat sich leider nie ergeben. Mir als harmoniebeduerftigen Menschen ( ;) ) fehlt dies jedoch und ich wuierde das gerne aendern, wenn ich schon selber leiten darf. Dazu suche ich noch ideen, bei denen die Char-Erstellung trotzdem nicht eingeschraenkt wird.


    Meine ersten eigenen Plaene:
    - Die Spieler_Innen dazu ermutigen, sich zu ueberlegen, ob sie evtl. einen anderen SC von frueher (selbe Gang / Kampf-Einheit / Yak-Clan / Uni) kennen
    - Bevor dem ersten Runde bereits vereinzelt mit SpielerInnen spielen, die sich in brenzliger Situation gegenseitig helfen und sich danach befreunden (z.B. beide geraten zufaellig in ein Gang-Gefecht; Ork-Sam sieht, wie ein Haufen Humanis-Fans auf Humanis-Gegner (politisierter SC) einpruegeln etc.). Auch hier such ich noch nach Ideen


    Waehrend eines Runs erwarte ich von den meisten SCs, dass sie so professionell sind, kleinere Zwistigkeiten liegen zu lassen. Und bei Profi-SCs wundere ich mich auch nicht, wenn Stoerenfriede aus dem weiteren Run ausgeschaltet werden (und ja, ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass sich Runner_Innen gegenseitig die Knarren an die Schlaefe gehalten haben - das ist der Hauptgrund fuer diesen Forenbeitrag)
    Um wirklich Vertrauen zueinander aufzubauen, sollten aber - so rein psychologisch gesehen - besondere Gefahren-Elemente hinein. Wie das bei einem durchschnittlichen und daher sowieso lebensgefaehrlichen Run funzen sollte, ist mir aber nicht klar. Schoen waere - so glaub ich - einfach die "wir wurden gemeinsam aufs Kreuz gelegt, deshalb raechen wir usn jetzt gemeinsam"-Variante. Gibt´s dazu Ideen?


    So weit von mir. Wenn es tatsaechlich dazu schon einen Forenbeitrag gibt, hab ich ihn nicht gefunden. Daher: Erfahrungen und Ideen?

    Mein erinnerggnswuerdigster Moment war auf einer Con.
    Die Runner werden beauftragt, in das Haus eines Magiers einzubrechen, um dort eine Datei (so ungefaehr magische Wasserstoff-Bomben--Formel) von seinem Rechner zu klauen.
    Es war eine der legendaeren Con-Leonis-Nachteulen-Runs, d.h. wir waren am Ende 36 Stunden ohne Schlafen am Spielen. Was aber die Daemlichkeit der Aktion nicht rechtfertigt.
    Der Johnson hat ungefaehr gesagt: "Findet alles ueber den Typen raus, findet heraus, wie Ihr ihn knacken koennt, meldet Euch bei mir. Ich geb Euch das Passwort und ihr besorgt Euch dann die Datei."
    Wir haben lange ueberlegt, recherchiert, Hintergruende aufgedeckt, zwei Bueros von SCs in die Luft gesprengt, einen Detektiv-SC mit echter ID in die Schatten gezwungen, und alles in allem einige sehr eindrucksvolle Situationen gehabt.
    NAch stundenlanger Recherche (also ich rede gerade von ungefaher 25h Spielzeit auf der Con) hatten wir alle noetigen Infos: Wie der Magier lebt, welcher Hueter sein Haus bewacht und wie wir ihn umgehen, wo im Haus der Rechner steht, wann der Magier nicht zu Hause ist und wo sein Bodyguard wohnt. Und noch etliches Mehr an Infos ueber die Vergangenheit des Magiers, des Johnsons, welche Kons da zumindest ein bisschen mit drinnen stecken uvm.
    Also haben wir Schritt fuer Schritt aufgeschrieben, was wir zu tun gedenken, um die Datei zu kopieren und unbeschadet wieder abzuhauen. Der SL fragte insgesamt dreimal: "Okay, seid Ihr sicher, dass Ihr alles habt?" Wir haben die komplette Ausruestung ungefaher 10mal gecheckt und fuer vollstaendig befunden. Es war komplett geplant, und eigentlich durfte nix, ueberhaupt gar nix, schiefgehen.
    Und dann ging es los. Nach den ca. 28h mit Schlafzeiten von max. 2h pro Spieler (waehrend wir einen verdammt ausdauernden SL hatten), werden alle wieder richtig wach, d.h. so wach wie´s halt geht (und die totenbleichen Gesichter sagen so einiges aus...). Aber wir haben´s sogar ausgespielt. D.h., angefangen mit der Fahrt im Auto (der orkische Ki-Ad (IG: im Kofferaum) lag aufm Sofa, davor wurde das andere Sofa (IG: die Rueckbank ) mit der adaequat gekleideten Schamanin, davor die zwei Stuhle (IG: Fahrer und Beifahrerin) fuer das Face und seinen Bodyguard. Hin durch die AAA-Gegend, Kontrolle ueberlebt, absolute Funkstille usw.
    Entsprechend wurden die Stuehle fuer das zweite Auto postiert, dass ca. 50 minuten spaeter von der anderen Seite reinkommen sollte.
    Bei jeder Kontrolle Nervenkitzel. Wenn wir in die AAA-Gegend reinkommen sollten, haetten wir bereits den unsichersten Faktor hinter uns. Mir als Ki-Ad im Kofferraum waren leider die Haende gebunden (also, jetzt nur metaphorisch gesprochen).
    Aber wir kommen durch alle Kontrollen durch. Parken in der Naehe des Magier-Hauses. Mit Hilfe eines Erdelementares tunneln wir uns unterirdisch bis zur Huetergrenze. Der hochstufige Magier-SC macht seine "magische Schere", um fuer einen Moment das Kraftfeld zu oeffnen, so dass die Schamanin-Hackerin (also nein, sie hatte ein Mini-Dekc und Computer 4, aber unsere einzige Decking-Chance) und noch irgendwer hindurchklettern konnte. Wir schaffen es, in den Kellerraum einzudringen, in dem der Rechner steht. Die gegnerische Wache ist weit weg, Schamanin-Hackerin zapft sich an den Rechner an.
    Und dann kommt es.
    Der SL sagt:
    "Okay, Du stoepselt Dein Deck an den Rechner an. Leider steht vor jeder Art des Zugriffs "Bitte Passwort eingeben".
    In diesem Moment faellt es uns allen wie Schuppen vor die Augen. Keiner hatte dem Johnson gesagt, wie weit wir sind. Ausdrueckliche Anweisung: Meldet Euch bei mir, bevor Ihr zur Tat schreitet. Er war der einzige mit dem Passwort.
    Tja, 7 Runner, seit 30h am Runnen, die Nerven liegen blank, und dann das.
    Die Schamanin hat auch noch versucht zu knacken, hat aber nur ihr Deck geroestet. Daraufhin dann eine relativ schnelle Flucht in den Ork-Untergrund. Run gelaufen, alles fuer umsonst gewesen.


    Das ist eine Situation, die ich niemals vergessen werd.


    Edit:
    Aber es war ein unglaublich geiler Run!

    Zugegeben, Geschmacksfrage...


    Hmm, und Du hast mit der Frage nach "offensichtlich" betrunken schon den Punkt getroffen. Vermutlich sollte erstmal geklaert werden, ab wann das Zustands-Geas "betrunken sein" (direkt ausm SZ) als erfuellt gilt.


    Ich wuerde das ab einem leichten Rausch festmachen, fuer den aber das Regelwerk keine Werte darbietet. Oder gibt es Werte fuer das Ziel des Zaubers "Rausch"?Dann waere das ja vermutlich ein hinweis, an dem sich entlang hangeln liesse.

    Okay, ich halte noch einmal fest:


    Nahkampf
    Flaw:Blind: WM +8 (wie bei "Volle Dunkelheit")
    Ki-Kraft Blindkampf: nur noch WM+4
    Kampftechnik Blindkampf WM-2
    =MW+2
    dazu noch Bewegungsgespür: WM-2 innerhalb von 6m bei erfolgreicher Wahrnehmungsprobe und Gegner_In in Bewegung
    ==> WM +0 im Nahkampf (wie schoen)


    Fernkampf
    Flwa:Blind: WM +8 (wie bei "Volle Dunkelheit")
    Ki-Kraft Blindkampf: nur noch WM+4
    ==> WM+4


    dazu noch Bewegungsgespür: WM-2 innerhalb von 6m bei erfolgreicher Wahrnehmungsprobe, Gegner_In in Bewegung


    ==>
    = TN bis 6m: 6
    = TN zwischen 6m und Nah: 8
    = TN bei Mittel: 9
    = TN bei Weit: 10
    = TN bei Extem Weit: 13 (gruselig)



    Merke: Fernkampf ueber 6m sollte vermieden werden...


    "Lubber" schrieb:


    Sehe ich nicht so, die MW+6 sind eine Besonderheit für nicht kampfgebundene Aktionen. Für Kampf gibt es ja explizite Regeln.


    Woher hast Du denn die schoene Auffassung, dass irgendwo explizite Regeln andere Regeln ersetzen, anstatt sie zu verbinden ?

    "Lubber" schrieb:

    Den Flaw kannst Du im Kampf nicht zugrunde legen, da die Regel den allgemeinen Modifikator des Flaw ersetzt
    Man könnte auch argumentieren sie addieren sich auf, aber das wäre etwas hart. Wink


    Tja, ich habe auch einen Moment ueber die kumulative Kombi aus "Volle Dunkelheit" und "Flaw: Blind" nachgedacht, mich dann aber aus Spiel- und GMV-Gruenden dagegen entschieden.
    Andererseits listen die Regeln sogar "Blindes Feuer" und "Visuelle Behinderung" als kumulativ auf, bzw. sagen nicht, dass sie sich _nicht_ addieren wuerden. Das heisst, auch Blindes Feuer und Flaw: Blind koennten kumulativ sein.
    Blindes Feuer bezeichnet ja eigentlich was anderes als "eine blinde Person feuert", oder? Sie bezieht sich ja vor allem auf indirektes Feuern, weil Menschen komplett in Deckung sind, und der schiessende Char nur eine ungefaehre Ahnung hat, wo sich die Gegner_In gerade aufhaelt
    (wobei ich mich gerade frage, ob sich hierbei der feuernde Char mit einer gelungenen Wahrnehmungs-Probe Vorteile verschaffen kann, aber dann waeren wir wieder bei den regeltechnisch ungeklaerten "Kampf-per-Gehoer"-Fragen).


    "Lubber" schrieb:


    Sobald der Adept aber Blindkampf hat greift die Regel nicht mehr, denn der Adept nimmt das Ziel ja wahr durch seinen Magischen Sinn. Daher ergibt Blindkampf im Nahkampf nur einen +2 Modifikator.


    Moment,wie kommst Du denn jetzt darauf?
    "Volle Dunkelheit": WM+8
    Ki-Kraft Blindkampf: halbiert die Sichtmodifikatoren, also WM+4


    Oder hast Du da schon die Kampftechnik "Blindkampf" (WM-2) mit drin? Dann wuerde das Sinn ergeben.



    Ich bin mir aber immer noch nicht so ganz sicher, ob die WM+6 durch den Flaw: Blind bereits fuer alle Angriffswuerfe gelten. Die Original-Formulierung lautet doch: "Fuer alle Proben, die sich auf visuelle Sicht stuetzen, gilt ein Modifikator von +6". Oder?
    (Morgen nehm ich mein Buch mit zur Uni, verdammt...)
    Das heisst dann aber, das weder "Blindes Feuer" noch "Volle Dunkelheit" in Frage kaemen, weil dies bereits durch diese +6 abgedeckt wird. Zu begruenden waere das damit, dass im Gegensatz zu Otto-Normal-Sammie der blinde Charden Kampf in Voller Dunkelheit gewohnt ist.
    Meinungen, Anregungen?

    @Partridge: Danke, das war ein Missverstaendnis


    Mit Schaden meinte ich: Der durchschnittliche, arbeitsfaehige Alki (dem Mensch zumindest nachm dritten Blick ansieht, dass er_sie etwas getrunken hat) hat L Betaeubungsschaden? Keinen Betauebungsschaden?

    Naja, das Konstrukt zum Runnerleben mag etwas - aehem- konstruiert wirken, aber kurz zur Erklaerung:


    Orkischer Waisenjunge buext mit 9 Jahren ausm Heim aus, lebt als Squatter auf der Strasse. Musste sich schon frueh im Heim durchsetzen, um nicht staendig Schlaege zu kassieren, hat also die Grundlagen fuer nicht-sofort-auf-der-Strasse-Verrecken. Irgendwann hat ihn die im Viertel lebende Strassen-Schmanin zufaellig entdeckt und sein magisches Potential festgestellt. Schwupps, bei einer "hochstufigen" Adeptin (ihres Zeichens Klingenmeisterin) zur Ausbildung gelandet.
    Irgendwann hatte er in sich die Berufung gefuehlt (ja, das kann unter "schamnistische Vision" oder "Komplett Verrueckt geworden" laufen), sein leben nach der ultimativen Klinge zu suche.Dies ist angelehnt an die Idee von Bruce Lee, die ultimative Nahkampftechnik zu entwickeln, womit er ja irgendwie die zweite Haelfte seines Lebens verbracht haben soll.
    Der Ork will sich also auf die Suche machen, hat aber kaum Kohle. Die Ausbilderin verfuegt aber gluecklicherweise ueber eine Connection zu den SChatten und empfiehlt ihn - mit Einschraenkungen ob seiner Blindheit -- weiter.
    Das heisst, fuer die erste Zeit wird er sowieso jeden Job annehmen, der ihm entsprechend Kohle bringt, und in dem er nicht gegen seinen Ehrenkodex verstoesst (den ich noch ausarbeiten muss, hauptsaechlich ein "Hilf den Guten, hau die Boesen").


    Die wirklich spannede Frage ist halt, ob er ueberhaupt einen Runner-Job bekommt. Deswegen wuerde ich ja versuchen, das Gehoer als Quasi-Komplett-Ersatz fuer die Augen zu verhandeln. Klar gibt es immer noch genuegend Dinge, die der Char nicht kann, aber sich durch die Strassen bewegen (mit dem Stockdegen/katana als Hilfsmittel) sollte schon moeglich sein. Und er hat damit aufm Run zwei Staerken: Nahkampf und Aufpassen (also,mit dem Gehoer und Bewegungsgespuer sollte er schon feststellen, ob und wieviel hinter der naechsten Tuer warten und solche Dinge).Nix, wo er wahrscheinlich mit den Grossen mitspielen koennte, aber fuer so ein paar niederstufige Runs sollte es reichen.
    Und ja, ich finde das Konzept cool. Und ich hoffe, meine Mitspieler_Innen ebenfalls, bin aber davon ueberzeugt. Wenn ich irgendwann diesen Char spielen sollte (was nicht vor in 3Monaten passieren kann, da ich gerade 2000km von meinen Leuten entfernt sitze), werde ich gerne einen Erfahrungsbericht schreiben.


    Bis dahin wuerde ich aber gerne erst hier im Forum die Regeln klaeren, welche WM ein blinder Ki-Ad ohne US bekommt.

    Eusebius : -3 bis -4 auf koerpereliche Aktivitaeten?
    Das find ich ganz schoen hoch gegriffen.
    Die -2 auf Verhandeln und Fuehrung, ja (wobei gefuehlt CHA+2 ;)
    -1 bis -2 auf Reaktion meinetwegen auch noch,
    aber -3 auf Athletik?
    Also, ein grundsaetzlicher MW um +3 bei absolutem Vollrausch mag ja hinkommen,
    aber bei dem Zustand, mit dem ein durchschnittlicher, arbeitsfaehiger Alki durch die Gegend laeuft, find ich uebertrieben (den Vergleich zum Arbeiten aufm Bau find ich ganz passend).


    Schauspielerei ist wichtig, hab ich vergessen. Aber ein bisschen betrunken ist ein Drunken Master immer. Das auf "Drunken Boxing" zu reduzieren, waere allerdings schon eher moeglich (wobei auch die Verb. Reflexe eigentlich mitm Geas belegt sein sollten).

    Mierda, das artet ja doch noch in eine Ultraschall-Diskussion aus (und ich glaube, die wurde auch hier schonmal irgendwo gefuehrt).


    Da fuer mich US ja immer noch mehr nach Daredevil als nach Eastern-Schwertmeister aussieht, reite ich mal auf den anderen Moeglichkeiten rum.



    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Deinen Werten zugrunde liegt.


    Fernkampf:
    Volle Dunkelheit: MW+8 oder nur Flaw: Blind: MW+6 ?


    Ich habe zuerst mit den MWs fuer Volle Dunkelheit hantiert; wuerde ich nur den Flaw einbeziehen, waere das allerdings angenehmer.
    Aber: Sichtmodis werden fuer den Nahkampf auf die Haelfte reduziert. Das heisst dann aber, wenn ich nur den Flaw zugrunde lege, nur noch MW+3 im Nahkampf, richtig?
    Wenn ich Volle Dunkelheit jedoch als Ausgangsbasis nehme, hab ich ein Problem: Das wird naemlich nicht fuer den Nahkampf reduziert (steht im GRW).


    Ach ja: Dass der Char schwierig zu spielen sein wird, ist mir klar. Und dass er keinen Fuehrerschein hat, auch. Vermutlich noch nichtmal die Kohle fuer ne Fake-SIN (was bei SR3 immerhin noch moeglich, wenn auch unangenehm zum Leben ist). Aber er ist ja ein komischer blinder Klingen-Adept, dessen Lebensaufgabe darin besteht, herumzuwandern und Klingenwaffen zu sammeln. Ist also das Laufen gewoehnt.