...ware - was ist das schlimmste?

  • Die Seite mit dem Gedächtnisverstärker in M&M wollten wir schon rausreissen und verbennen und die Asche im Wind aufm Meer verstreuen...der bringt die hammerharten vorteilefür jedermann, so das warscheinlich bald alle cybersammies mit dem teil rumrennen. Die Gabe "Vertrautes Terain"(nach C.2.01D) halte ich für völligen Schwachfug, da man Orte nehmen soll an die man sowieso nie kommt.

  • Den Mnemoverstärker gibts in 3 Stufen und er reduziert, wenn ich mich recht entsinne, bei allen Fertigkeitensteigerungen die Karmakosten um seine Stufe. Und das IST abartig!!
    "Vertrautes Terrain" halt ich eigentlich für recht harmlos, da gibts schlimmere Sachen.

  • UND er gibt zusätzliche Würfel für Sprach-Proben...
    UND er verringert den MW fürs Ausweichen von 'ner Wissensfertigkeit auf Intelligenz...
    ICH WILL 'NEN MNEMOVERSTÄRKER(3)!!!!

  • Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!!!!

    War das nicht urspruenglich der Mn... Gedechtnisverstarker aus shadowtech? Der der nur Boni gab, wenn man sich an etwas zu erinnern versucht? Wie kommen denn die Macher schon wieder auf solche Scheiss PG-Bonis????

    *jetztichwildmitderFlinterumschwing!*

  • Der spuckt gleich richtig Feuer, wenn... wenn...

    mal ehrlich, wer hat sich denn solchen Scheiss mit Karmaersparniss einfallen lassen??? Wieviel kostet eigentlich das Ding (Money und Bodyindex)?

    *voelligVerstandnislosdieEntwicklungvnSRimletztenJahrvorbeiziehenlassend*

  • Hmmm ich würde das Ding dann wirklich mit fiesen Nachteilen verbinden oder es verbieten oder die Werte ändern oder... ach was weiß ich ... ihr wißt jedenfalls, dass man nach seinen HAusregeln spielen soll (steht sogar in einem der Bücher) und nicht nach den OriginalSRreglen

  • Die Grundidee für die ganzen Boni war die Überlegung, daß erhöhte Speicherkapazität das Lernen neuer Wissensfertigkeiten erleichtert bzw diesen "Aahmomentmalichglaubichhabdaschonmalvongehört"-Effekt gestattet (Ausweichen auf Intelligenz bei Nichtvorhandensein der Wissensfertigkeit dürfte genau das sein und durch ein besseres Gedächtnis leichter werden).
    Gambit
    PS: Gibts in drei Stufen, Bioindex 0.2 und 15000Y pro Stufe.

  • Danke Gambit, ich find nur, das die mit den Boni einfahc uebertriebn haben. Man haellt es machen koennen wie vorher: Bonuswuerfel bei Erinnerungsversuchen in Hoehe der Stufe. Das fand ich nicht schlecht. Aber karmaersparniss...

  • Dazu hätt ich aber noch eine Frage! Wie ist das dann mit der Gabe "Fotografisches Gedächtnis" , die müsste dann doch die gleichen, oder bessere Vorteile bringen.
    Immerhin ist es besster sich alles automatisch zu merken, als es sich "nur" besser zu merken,
    oder was?

  • Nein. Spielbalance. Zum einen wäre es dann mit zwei Punkten wesentlich zu billig, zum anderen hätte es dann wirklich jeder, inklusive Magiern. Ich denke einfach mal photographisches Gedächtnis hilft bei Daten, leeren Fakten, NAmen, Zahlen, etc. - aber nicht bei unspeziefischen Dingen wie Fertigkeiten.

    Irian

  • Ich find das Wettrüsten mit Reflexboostern, etc. ziemlich nervig, schliesslich spielt man in erster Linie für den Fun und nicht um allen zu zeigen wie toll mann ist. "g"

  • Also ich find den Mnemoverstärker egentlich nicht so stark: Mal im Ernst, wann habt ihr das letzte Mal ne Wissensfertigkeit eingesetzt?

  • >>>>>[@Killian:

    Mnemoverstärker Stufe 3:
    - ziehe von deinen Karmakosten immer 3 Punkte ab (mind. 1 muß bleiben)
    - addiere +3 auf alle Sprachen
    - addiere +1 auf alle Wissensfertigkeiten...

    (...alles ohne Gewähr, weil ausm Gedächtnis...)

    Und das ist "nicht so stark"? *wunder*]<<<<<

    ---FastJack