...ware - was ist das schlimmste?

  • Nun, was ist eurer Meinung nach das schlimmste (sowohl im positiven als auch negativen Sinne) was es so an Cyber-, Bio- oder Nanoware gibt?

    MHO (My humble Opinion):

    Gedächtnisverstärker (M&M). Spart Karma, bringt Bonuse auf Sprache und Wissensfertigkeiten sowie das Ausweichen. Aua.

    Irian

  • Reflexbooster Stufe 3?
    Viel zu einseitig auf dieses dämliche Kampfgeplänkel ausgerichtet, ohne einen sonstigen praktischen Nutzen, und wird vermutlich auch kaum realistisch ausgespielt...

    Was ich fies fand, waren diese Chemzeugs aus Shadowtech, z.B: Doom.

  • Wie spielt man nen Reflexbooster 3 aus? Ok, jeder normale Mensch baut sich nen Trigger ein und wenn der SL gemein ist, kanns auch mal extreme Situationen geben (wenn der Spieler gut ist, dann erst recht :-), aber sonst?

    Irian

  • Drogen und Abhängigkeiten sind herzerfrischender Blödsinn. Man hätte sich wirklich was sinnvolleres einfallen lassen können als Essenzverlust.
    Hammerhart ist das Enzephalon. Der Aufgabenpool hilft doch in vielen Situationen sehr extrem.
    Und leider kommen die Nachteile, die bei so manchem Spielzeug nur in der Beschreibung auftauchen, viel zu kurz.

  • Achja... Abhängigkeiten...
    Ich finde es schade, daß man es im Kompendium 3.0 rausgenommen hat (zumindest als Handicap). Wir hatten da ja mal einen nervigen Spieler, der seinen Character immer auf BTL Trips schickte. Und Abhängigkeit hätte dem sicher Würze gegeben.
    Aber der Spieler spielt ja auch nicht mehr..

    Aber so oder so: Ich baue es wieder ein!
    Ich werde mir aber etwas sinnvollers als das genannte überlegen...

  • a) Abhängigkeiten rausgenommen? Muß glatt nachschauen, aber ich dachte, die wären noch da.

    b) Enzephalon ist ned blöd, aber der Zerebralbooster kostet weniger Essenz (0), dafür Bio und bringt auch 1 Pkt. Taskpool.

    c) Auch mit Trigger gibts Nachteile für den RB, die Idee hab ich aus nem Text im BigKnobi-Seite:

    Sucht. Was glaubt ihr, wie man nach diesem Speed-Gefühl süchtig werden kann? Ist es leicht, wieder "normal" zu reagieren? Nope. Man gewähnt sich an den Speed...

    Irian

  • Aufgepasst: Ich meinte die Abhängigkeit als Handicap, nicht die Abhängigkeit aus ShadowTech oder Man & Machine!

  • Ich finde die Gaben [color=#ff0000:z240s82f]<BLINK>Hohe Schmerztoleranz</BLINK></FONT> und <FONT COLOR="ff0000"><BLINK>Blitzreflexe</BLINK>[/color:z240s82f] am schlimmsten.

  • Hohe Schmerztoleranz ist recht "teuer", und lohnt sich recht wenig. Im Prinzip finde ich die Gabe aber sinnvoll, aber ich mach mir lieber einen KiAdepten, der die gleiche Kraft besitzt.

    Blitzreflexe? Das nimmt sich doch kaum.
    Und mit ein bißchen Cyber/Bio/Zauber/KiAd ist es wieder futsch.
    Und wer das nicht mag, hasst bestimmt auch die Ki Kraft Kampsinn...

  • Also ich finde die Gabe 'Hohe Schmerztoleranz'
    zu stark, auch wenn sie teuer ist. Außerdem finde ich diese Gabe bei Nicht-KiAd ziemlich unrealistisch. Deshalb hab ich sie bei meiner Runde gestrichen. Ansonsten finde ich eigentlich keine mir bekannte Cyber- oder Bioware zu stark, denn was großen Nutzen bringt, kostet auch viel Nuyen, and that's the way it is!

  • Hohe Schmerztoleranz ist ganz fies, ja. Begabung (waffenlos, Klingenwaffen, Hexerei) kann auch ganz schön heftig werden.

    Blitzreflexe? Helfen nur bei Überraschungs-Proben.

    Irian

  • Jo Irian. Begabung Waffenloser Kampf + Vertrautes Terrain Straße. Dann soll der Troll mal mit nem Knüppel kommen.

  • zum Glück erlauben die Regeln das gar nicht so.
    Gut, wenn man die Companion 3 Überarbeitung der Gaben und Handicaps gesehen hat, da wird dann einiges weniger härter.

    Schmerztoleranz: Es gibt durchaus Menschen, die Schmerzen besser ertragen können (genau wie es ja auch das Gegenteil gibt). Deshalb ist es nicht nur etwas für Ki Adepten.
    Ich würde noch einige Sonderregeln empfehlen, um die Sache für SCs zu entschärfen:
    Man könnte ein Maximum in Höhe von Konsti oder Willenskraft festlegen (das niedrigere Attribut).
    Und vielleicht auch noch eine Willenskraft/Konsti Probe gegen 4+Schadensmodifikatoren oder so festlegen, und dann die Erfolge (wie bei Adrenalinkicks für Ki Ads) in Runden als "Haltbarkeit" definieren. Schmerzen lassen sich nicht auf ewig unterdrücken..

  • Was auch Scheiße ist, sind Blitzreflexe mit einem Reflexbooster und einem Reflexbeschleuniger. Das ist sogar noch erlaubt, wenn die Attribute nach der Optionalregel nur 3x gesteigert werden dürfen.
    Einer meiner Spieler hat mit Vorliebe solche Chars.

  • Ich meinte, wenigstens nach dem Companion Update 3.0 ist das nicht mehr kompatibel - nicht alles, was aus SR3 kommt, ist schlecht ;)

  • an sibaer:

    kürz den chars deines mitspielers die halbwerts-zeit, lass ihn in der küche des nächtens seine familie vorm kühlschrank schlachten, weil er an einbrecher geglaubt hat und einfach zu schnell war was anderes zu unternehmen, gib seiner cybaware einfachen einen defekt nachm anderen, ....
    so würde ich jedenfalls verfahren;)

    até logo.

  • tschuldigung, wolf.
    natürlich warst du gemeint outlaw wolf.

    da hab ich schnella geschrieben als gedacht, bzw. war grad noch bei nem eintrag vom sibaer (gedanklich).

    até logo.