Feuerwaffen in Vakuum und unter Wasser

  • Hi Ihr,


    für ein kommendes Abenteuer brauche ich kurz ein paar Infos:


    Funktionieren normale Feuerwaffen im Vakuum, bzw. unter Wasser? Im Vakuum stellt sich nur die Frage, ob die Treibladung den Luftsauerstoff braucht oder ob im Treibsatz genug Sauerstoff gebunden ist - eigentlich schon.


    Unter Wasser: klar ist, dass die Reichweite wegen des massiven Wasserwiderstandes bestenfalls (Powerniveau/3) m ist. Aber zünden (wasserfeste) Patronen auch und was passiert mit/durch das Wasser im Lauf? Nehme ich "Lethal Weapon 4" als Vorbild (sollte ich???) dann wird das Wasser durch die Kugel einfach vorne rausgepresst.


    Hat einer - vielleicht aus Bundeswehrzeit - da Wissen?

  • Ich würde sagen, dass die Waffe in beiden Fällen nicht funktioniert.
    Den Sauerstoff brauchst du immer.
    Nicht umsonst schießt das M24 Wasserkarabiner (Arsenal2060) unter Wasser auch nur mit externer Luftquelle.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Im Vakuum funktioniert die Treibladung auch so. Allerdings gibts halt die netten Begleiteffekte das entwerder die Unterdruckkammer in der du bist durch die Kugel kaputt geht oder du dich im Weltall befindest und der Rückstoß voll Massebeschleunigung umgesetzt wird = Kugel vorne raus, schütze nach hinten weg.
    Was Unterwasser angeht, es gibt im Arsenal sogar eine Waffe die speziell für Unterwasserkämpfe gebaut wurde (IIRC Colt M22 Karabiner) und dirt findest du auch die ganzen Regeln für Unterwasserkampf

  • Wie soll das im Vakuum funktionieren?
    Eine Kugel wird durch Explosion vorangetrieben. Im Vakuum gibt es aber keine Explosionen.
    Beispiel: Bei Star Wars könnte ein Schiff normalerweise nicht sooo explodieren.
    Ok eine kleine Explosion ja, wegen dem internen Sauerstoff, aber so viel kommt da nicht.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Hab` bei der Bundeswehr wenig Erfahrungen im Vakuum gemacht :D ,
    aber bei den Schwimmbrücken-Pionieren ist man Scheiße oft im Wasser.


    Leider gibt es eine Menge Sicherheitsbestimmungen - meine einzige eigene Erfahrung ist das Manöver-Munition (also Platzpatronen) nicht funktioniert :cry: . Aber mein Zugführer (unter anderem ausgebildeter Schießlehrer - in unserem Zug hatten alle Waffen vernünftige Haltepunkte) behauptet steif und fest daß es mit einer vernünftigen Waffe geht (womit er vermutlich das G3 gemeint hat). Allerdings hatte er Bedenken wegen dem Rückstoß und dem damit verbundenen automatischen Nachladen.


    Im Zweifelsfalle: Halt dich an die Regeln. Unter Wasser nur dafür vorbereitete Waffen (Arsenal 2060), und im Vakuum nur dafür vorbereitete Waffen (Niemansland).



    Allein wegen dem Coolness-Faktor: Jede Waffe sollte zumindest ein oder zwei Schüsse unter Wasser abgeben, zur Not mit Hilfe des Karmapools wenn der Charakter echt in Schwierigkeiten ist. 8)



    (meint meine Barbie!)

  • Ist der Sauerstoff denn immer gebunden vorhanden?


    Oder muß die Munition zumindest auf Vakuum oder Wasser vorbereitet werden?



    (fragt meine Barbie!)

  • Die in Munition verwendete Treibladung bringt in ausreichender Menge seinen eigenen Sauerstoff mit, um das Projektil ganz normal zu beschleunigen *insofern sind die SR-Regeln hinsichtlich von Lufttanks im Niemansland mal wieder an der Realität vorbei, aber das soll uns an dieser Stelle mal nicht stören*.


    Das eigentliche Problem mit Feuerwaffen im Vakuum liegt wo ganz anders:


    Das Vakkum ist ein hervorragender thermischer Isolator (Thermoskannen demonstrieren das nur all zu häufig), d.h. dass, obwohl im All sehr niedrige Temperaturen herrschen (nahe Absolut-Null), lokal auftretende Wärementwicklung sich nur seeeeeeeeeeeeeeeehr langsam verteilt (ein Effekt, der auch unsere Erde vor zu raschem Auskühlen bewahrt).


    Aus diesem Grund müssen z.B. Space-Shuttles im Orbit auch dauernd rotieren, denn die Erwärmung durch die Sonne würde sonst dazu führen, dass es zu ungleichmäßigen Wäremausdehnungen käme und das Material dabei "versprödet". Spätestens beim Wiedereintritt würden sich daraus massive Probleme ergeben.


    Für Feuerwaffen bedeutet das dann neben irgendwelchem Impulseffekten auf den Schützen auch, dass sie sich sehr schnell, sehr stark erhitzen, wenn man sie im Vakuum abfeuert. Das führt dann ebenfalls sehr schnell zu "rotglühenden" Läufen, sich im Lauf festfressenden Geschossen und letztlich zum "Platzen" des Laufs *mit allen unschönen Nebenwirkungen, die sowas haben kann*.

  • Regeln für Feuerwaffen unter Wasser stehen im Arsenal, Regeln für Feuerwaffen im Vakuum stehen im Wastelands ;)

  • Hmm also mit ner AK kann man in der Realität auch nicht unter Wasser ballern. Das will ich mit eigenen Augen sehen.
    Klar, wenn man ausm Wasser draußen ist, schüttest du das Wasser aus dem Lauf und ballerst weiter.
    Aber unter Wasser direkt - No Way

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Bei einer Fernsehsendung (vor so etwa 2-3 Monaten im Ersten) gabs die Demo mit ner P99.
    Geschossen hat die Wummer schon.
    Nur gebracht hat es nicht viel :-)
    Einmal klappts, dann hat der Schuss aber soviel Wirkung wie ein Ping-Pong-Ball.
    Im Vakuum bin ich mir net sicher.
    Zu ner Explosion dürfte evt. sogar tatsächlich nich kommen... es sie denn der Sauerstoff ist tatsächlich in der Treibladung gebunden.
    Ist aber auch ne exotherme reaktion...da bräuchte man unter umständen mehr als nur nen bisserl Luft.


    Leute, nehmt Harpunen oder nen kleines Each-Uisge ;-)

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • "S.Jerusalem" schrieb:

    Zu ner Explosion dürfte evt. sogar tatsächlich nich kommen... es sie denn der Sauerstoff ist tatsächlich in der Treibladung gebunden.


    Der Sauerstoff ist in der Treibladung gebunden. Wie sollte auch in der Millisekunde der Zündung der Sauerstoff aus dem Lauf an die Treibladung kommen? Außerdem würde die Menge des Sauerstoffs auch nicht reichen. Spätestens beim zweiten Schuß wären ja dann auch nur die Brenngase der vorherigen Patrone im Lauf.
    Sprengstoffe funktionieren auch unter Wasser (wasserdicht verpackt).


    Zitat

    Ist aber auch ne exotherme reaktion...da bräuchte man unter umständen mehr als nur nen bisserl Luft.


    Raketen und Sprengstoffen sind auch exotherm und funktionieren auch im Vakuum. Dem Schusswaffenprinzip steht im Vakuum eigentlich nichts entgegen - außer, dass die normale Luftkühlung der Waffe fehlt.

  • @ LeDragon: Seh ich genau so. Im Vakuum würde eine nicht dafür ausgelegte Waffe wohl sehr schnell überhitzen und ein Rohrkrepierer o.ä. fabrizieren.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Charon :


    Diese Waffe hat 2 Unterschiede in der Funktionsweise gegenüber normalen Waffen:


    1.) Versiegelter Lauf: damit muss das Geschoß beim Beschleunigen nicht das Wasser aus dem Lauf drücken, was sicherlich erheblich bremst.


    2.) Es wird von "Dart", also Pfeilen gesprochen. Diese sind wohl deutlich hydrodynamischer als normale Geschoße. Die vermutete Reichweite der Waffe ist mit 10-15 m zwar größer als Kugeln im Wasser aber immernoch nicht hoch.

  • Ich habe nirgendwo behauptet, dass es sich um eine normale Schußwaffe handelt. :wink:


    Nur, wenn man mit jeder x-beliebigen Waffe unter Wasser 1a schießen könnte, dann würde H&K nicht Millionen für die Entwicklung von speziellen Unterwasserwaffen ausgeben.

  • Würde jede x-beliebige Waffe unter Wasser 1a funktionieren hätte ich ja auch nicht diesen Thread eröffnet. :wink:


    Und 10-15m sind immerhin deutlich besser, als die 1-2 m einer normalen Waffe (selbst wenn man von außen ins Wasser schiesst). Gibt dem Taucher einen wertvollen Reichweitenbonus.

  • Oh Graus, hier gibt es ja physikalische Begründungen da sträuben sich einem die Haare.
    Im Weltraum herrscht bekanntlich, ein Mangel an Sonnenstrahlung vorausgesetzt, eine Temperatur nahe dem absoluten Nullpunkt. Dies wiederum bedeutet, daß an besagter Stelle nahezu keine thermische Energie vorhanden ist. Bringt man nun eine thermische Energiequelle an besagte Stelle, so produziert man hiermit ein physikalisches Ungleichgewicht. Physikalische Systeme beruhend auf einer Energiedifferenz haben nun aber das Bestreben sich auszugleichen (siehe z.B. auch elektrische Ladung/ Spannung z.B. bei einem Gewitter). Der Ausgleich bei thermischer Energie entsteht durch das Emittieren infraroter Strahlung sprich Licht. Das Strahlung jedoch ein Medium benötigt um sich auszubreiten ist mir neu. Das wäre auch schlecht, da uns sonst z.B. die Sonne keine Wärme geben könnte :D. Auch Raumfahrt wäre nicht wirklich möglich, da ja bei einer Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff nicht unbeachtliche Mengen an thermischer Energie bestehen. Würde diese aufgrund eines thermischen Isolationseffektes des beinahe Vakuums des Weltraums nicht abgeführt werden können kann man sich ausmalen, was einem Raumfahrzeug geschehen würde.
    Das Problem des Sauerstoffes ist dadurch gelöst, daß in dem (heutzutage) üblicherweise als Treibladung verwendeten Nitrocellulosepulvers Sauerstoff gebunden ist. Die Treibladung bringt also ihren eigenen Sauerstoff mit. Ein größeres Problem beim Abfeuern einer Waffe in Schwerelosigkeit dürfte der Rückschlag der Waffe sein.


    Generell problematisch ist das Abschießen einer treibladungsbasierten Waffe unter Wasser. Zum Einen ist der Schall der Treibladungsexplosion aufgrund der hohen Dichte des Mediums Wasser mehr als 4 mal so laut wie an der Luft (was bei Cyberohren mit Geräuschdämpfer vielleicht noch kein Problem darstellt). Zum Anderen kann sich der Druck unter Wasser nicht ungehindert ausbreiten. Das kann z.B. zur Folge haben, daß es dem Schützen die Lunge zerreißt. Technisch ist es jedoch unter gewissen Voraussetzungen möglich eine Waffe unter Wasser abzufeuern. Doch wozu? Es gibt schließlich Harpunen...


    So, nu habe ich genug geprollt.


    mfg, Tachyon

  • @Gast: Licht braucht kein Medium, da es eine Elektromagnetische Welle ist. Darum kann auch bei ganz vielen Sonnenstrahlen eine Temperatur nahe des Nullpunktes existieren. Denn wenn Licht sich ohne Medium ausbreiten kann muss ja nichts da sein und wenn nix da ist kann auch nix erwärmt werden.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Dennoch kann ein Körper elektromagnetische Wellen (z.B. im IR Bereich) abstrahlen. Nach Deiner Therorie bräuchte sich ja auch ein Mensch bezüglich der Temperatur (z.B. im Sonnenschatten) im Weltraum keine Sorgen machen. Schließlich ist der Weltraum ja ein Isolator (*g*) und somit würde der Mensch seine Körperwärme nicht abstrahlen sondern halten.