Immunabstoßung und Genmodifikation

  • Inwiefern verhindert das Handicap "Immunabstoßung" eine genetische Modifikation (State of the Art 2063)?


    Die einzige Andeutung, daß es nicht funktionieren könnte fand ich im SotA:

    "State of the Art 2063" schrieb:

    The modifications that genetic manipulation permits are usually whole-body alterations to the genetic sequence of every single cell. Specialized, engineered modifications are usually classed as bioware, though the line between genetech and bioware can be blurred.


    Durch diese Klassifizierung als Bioware könnte man es so auslegen, daß damit auch die Immunabstoßung greift. Allerdings werden hier auch gewisse Unterschiede angedeutet, zu denen die Kompabilität mit Immunabstoßung durchaus gehören kann. Leider kenne ich den englischen Regeltext des Handicaps nicht, aber zumindest im deutschen findet sich IMHO nicht wirklich etwas, das eine Genmodifikation an sich ausschließt.


    Meinungen?

  • Ich sehe da kein Problem, Immunabstoßung wird imho nicht auf Gentech anspringen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich denke, daß ist eine Frage, die man in der Runde mit dem SL klärt, da sie so oder so ausgelegt werden kann.
    Man könnte über die Art diskutieren, wie eine Genmodifikation durchgeführt wird. Und wie genau die Immunabstoßung reagiert. Normalerweise werden Genmodifikationen in einem Nährbad gemacht, eine langwierige Prozedur, wo Naniten direkt an die Gene gehen und dort reparativen Austausch der Basenpaare vornehmen oder sie verändern.
    Und da alles Science Fiction ist, kann man sich ewig darüber streiten, ob eine Immunabstoßung das verhindert oder gar nicht registriert.


    Ich persönlich in meiner Gruppe würde eine Genmodifikation zulassen, auch wenn der Charakter das Handicap Immunabstoßung besitzt.
    Natürlich würde ich nicht erlauben, daß er dadurch sein Handicap beseitigen kann...

  • Furimande

    Zitat

    Natürlich würde ich nicht erlauben, daß er dadurch sein Handicap beseitigen kann...


    Och, kann er schon. Allerdings fällt das unter Abbau von Nachteilen und kostet das 50 Pünktchen Karma und ordentlich Nuyen für die OP - und er kann sich ein paar tolle Nebenwirkungen einfangen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • @ Furimande:


    *öhm*
    Und was genau denkst Du, wofür die Genbehandlung "Zellreparatur" ist?
    Immerhin steht dort, dass damit körperliche Handicaps bis hin zu verstärkten Reflexen wieder beseitigt werden können.


    Und die ebenfalls regeltechnisch verankerten Karmakosten fallen ja neben den Kosten für die Therapie auch noch an ...


    @ Toa:


    Ein weiterer Punkt auf der Liste "Uneinheitliche Wortlaute":


    Bio-Rejection:
    The immune system of a character with Bio-Rejection is especially sensitive to foreign tissue, and the body of such characters reject all cyberware implants. Any organ or limb replacements must be cloned from the characters own cells


    Dem Wortlaut nach wird nur Cyberware abgestoßen, Bioware als "künstliches Organ" fällt dann in den Bereich "must be cloned" :arrow: zumindest kultivierte Bioware sollte prinzipiell selbst bei Immunabstoßung möglich sein. Auch Gentherapien dürften diese Mindestanforderung erfüllen, weil sie ja auf den Zellen des Betroffenen selbst arbeiten.


    Das selbe Problem zeigt sich auch bei "sensitive system" / "Immunsensibilität". Im Original ist nur Cyberware davon betroffen, während das dt. Regelwerk auch Bioware mit einbezieht.



    *Anmerkung: Wer mal ein bisserl schmunzeln will, darf unter diesem Gesichtspunkt nochmal die Ghulregeln im Kompendium lesen und dabei auf die Anmerkung der dt Redaktion achten*

  • Ja, die sagen ja auch, dass aus Gründen der Vereinheitlichung besser Ghule auch den doppelten Bioindex zu berappen haben. Ist zugegebenermaßen auch recht logisch.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • *g* Der eigentliche "Witz" ist Dir entgangen:


    In der Tabelle für Ghulmodifikatoren ist explizit der Verweis auf das Handicap "Immunsensibiltät" auf S. 20 zu finden, wo man ja (in Eigenregie) auch Bioware für von dem Handicap betroffen erklärt hat => Im dt. Regelwerk ist damit Bioware bei Ghulen eigentlich automatisch mitbetroffen.
    Beim Text der Ghulregeln hat man kurzerhand einfach den Originalwortlaut inhaltlich 1:1 übersetzt und macht dann diese eher witzlose Anmerkung, statt den betreffenden Abschnitt an das anzupassen, was man indirekt mit der Spielwert-Tabelle ohnehin schon getan hat.


    Was man nun von der Erweiterung der erwähnten Handicaps auch auf Bioware halten will, überlasse ich getrost jedem Einzelnen, aber wohin es führt, sieht man bei Fragen wie eben diesen hinsichtlich der kultivierter Bioware, Gentech oder auch der Sache mit den nicht-kybernetischen Reflexverbesserungen und deren Wirkung in gesellschaftlichen Situationen.

  • @ Dea Indianah


    Hm, den Punkt hab ich gar nicht bedacht. Aber hast recht. Soll er sein Handicap loswerden auf diese Weise. Die Karmakosten und die Nuyen, die das kostet, tun schon weh. Und wenn ich mir so die Liste von Handicaps anschaue, die man ihm stattdessen aufhalsen kann... :twisted:

  • "Dea Indianah" schrieb:

    *Anmerkung: Wer mal ein bisserl schmunzeln will, darf unter diesem Gesichtspunkt nochmal die Ghulregeln im Kompendium lesen und dabei auf die Anmerkung der dt Redaktion achten*


    Die kam mir beim Lesen des Originaltextes des Handicaps auch sofort in den Sinn. ;)


    Und ich habe gerade noch etwas interessantes entdeckt:

    Bio-Rejection (...)
    Similar to the Bio-Rejection Flaw (see p. 19, SRComp), the character's body completely rejects all cyberware (including nano-implants but not nanoware) and non-cultured bioware implants. [...]


    Zwar handelt es sich hier um den Regeltext der SURGE-Variante, aber ich denke es ist in Ordnung diese Interpretation auch auf den normalen Text zu übertragen. Daraus kann man einige Schlußfolgerungen ziehen: erstens ist kultivierte Bioware nicht betroffen (hiervon ging ich nach deutschem Regeltext nicht aus). Zweitens auch Nanoware wird nicht abgestoßen (stand nach deutschen Regeltext frei), und somit steht auch einer Genbehandlung durch Naniten nichts im Weg.

  • @ Dea Indianah:


    Wo steht im SOTA 2063 etwas von der Beseitigung von verstärkten Reflexen?? Seite??

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Seite kann ich grad nichts sagen, weil ich das SOTA verliehen hab, aber lies Dir einfach die Beschreibung der Gen-Therapie "cellular repair" / "Zellreparatur" im Gen-Tech-Kapitel durch. Dort steht, dass die Anwendung dieser Therapie, die Wirkung von verstärkten Reflexen aufhebt (nicht aber den dadurch verursachten Essenzverlust und ebensowenig beinhalten die Regeln an der Stelle die Erschaffung eines Essenzloches, das für andere Implantate genutzt werden kann).

  • Jepp, hab es gefunden: Seite 25 links unten....


    thx

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet