Laser, Spiegel und Diskokugeln...

  • Auch der Artikel ändert nicht viel daran. Denn selbst starke laser haben immernoch Energien, die um welten hinter den leichtesten Kampflasern liegen. Laserschweißgeräte mögen da schon ran kommen. Aber auch die Dürften noch darunter liegen, da sie viel mehr Zeit für den gleichen Effekt brauchen. Wäre aber mal interessant wenn jemand so ein Teil auf arbeit zu stehen aht wie ein Spiegel darauf reagiert. Ist aber wahrscheinlich keine So gute Idee, da bei einem hochwertigen Spiegel vielleicht zumindest ein Teil reflektiert wird.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Kann mich auch täuschen, aber haben Laser beim Aufprall nicht auch eine gewisse Stoßwirkung?


    Man kann ja theoretisch auch ein Raumschiff mit ner Taschenlampe antreiben, auch wenn der Vortrieb minimal minimal nichtig ist.


    Somit würde ein Kerl, der nen Spiegel der noch so perfekt ist in den Strahl hält, selbigen aus der Hand geschleudert bekommen bzw. ganz wegfliegen.


    Die Frage wieviel Stoßkraft ein Laser beim Aufprall erzeugt, (neben der Tatsache dass er die Luft erwärmt und mitreißt was weiß ich und die Oberfläche zu Plasma verbrennt und dann auch wieder Druckwellen entstehen usw) stell ich dann mal an die Physikbewanderten hier :-)


    War da auch nich irgendwie was mit vonwegen Energie hat auch Masse ??!?!?!


    (Bitte nich fertigmachen :? )

  • Der Impuls eines solchen Laserstrahles ergibt sich nach p=I/c... sprich Leistung pro Fläche dividiert durch Lichgeschwindigkeit. Das ist nicht gerade viel, da man den Wert in den Impuls, nach dem Aufschlag, des Runner mit Spiegels umrechnen muss, also nocheinmal durch die Masse des Runner-Spiegel-Päarchen teilen muss.
    Ohne genaue Werte für die Laser-Leistung, würde ich trotzdem sagen:
    Der Spiegel wird niemandem aus der Hand gerissen.

  • "MrWednesday" schrieb:

    Der Impuls eines solchen Laserstrahles ergibt sich nach p=I/c... sprich Leistung pro Fläche dividiert durch Lichgeschwindigkeit.


    Das ist doch mal interessant... Jetzt müssten wir die genaue Fläche sowie die Energie wissen. Denn der Impuls muß ja nicht runner samt spiegel wegschleudern, sondern er muß nur ausreichen um einen harriss im Spiegel zu erzeugen, der dann der Energie einen Entsprechenden ansatzpunkt liefert um den Spiegel weiter zu beschädigen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Was ich sagen wollte, ist, daß ein LASER als (transportable) Waffe primär über die Hitzewirkung funktioniert. Sollte der LASER Risse erzeugen, durch den Impuls nicht durch die Hitze, hätte er kein Schadensniveau von 18M/16M (Ares MPIII+ bzwRedline), sonder irgendwas mit TM.
    Es hatte seinen Grund warum die Physik erst spät auf den Lichtimpuls gekommen ist, nämlich den das der Wert extrem klein ist. Mit anderen Worten ein (fast immer, und hier ganz bestimmt) vernachlässigbarer Nebeneffekt.

  • Ich wollte nur darauf hinweisen, daß sich der Sprachgebrauch entwickelt... die "Jahrhundertwende" ist nunmal kein fixer Begriff und verändert nun stetig zunehmend wieder ihre Bedeutung. ;)