Watcher und "Suche"

  • Hallo alle,


    kleine Frage bezüglich der Watcher [SR4]. In Ihrer Beschreibung unter "Aufgaben für Watcher" steht geschrieben: "Watcher sind ausserordentlich gut im astralen Suchen - dank der einzigartigen Kraft, die sie besitzen: Suche."


    Watcher haben allerdings immer eine Kraftstufe von 1 und da "Suche" eine Probe auf Magie+Intuition (5,10Min), plus eventuelle, weitere Modifikatoren zu ungunsten des Suchenden, verlangt, sehe ich nicht ganz wo und wie sie überhaupt irgendwas finden sollten, geschweige denn ausserordentlich gut. Angenommen man folgt dem Rat des Regelwerks und modifiziert bei einer ausgedehnten Probe jede Folgeprobe nach der ersten mit -1, so wird es für einen Watcher doch unmöglich, etwas zu finden, er hat ja nicht einmal Edge.


    Was übersehe ich? Wer kann mir unwissendem Weisheit bringen?


    Grüsse


    Phenom

  • Aaaach Betrunken waren Sie nicht, vielleicht inkompetent, aber (höchstwarscheinlich ) Nicht betrunken.
    In SR3 waren Watcher dder Geheimtip/die Geheimwaffe der Magier, jetzt in SR4A sind sie das Gegenteil,richtig Lächerlich geworden :(


    Ich gebe den Watchern immer eine Spezi auf Wahrnehmung und auf Suche und damit haben Sie 4 statt 2 W .
    hilft nicht viel ,ist aber eine (ImO) einfache Hausregel


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Und natürlich ist das mit -1 für jede Folgeprobe nur eine optionale Regel (es steht dort als "Vorschlag"), die je nach Umständen mehr oder weniger Sinn macht, imho. In vielen Fällen eher weniger.

  • Auf die Idee mit der gezielten Suche bin ich noch nicht gekommen und auch wenn definitiv kein schöner Regelentwurf, betrunken find ich eigentlich eine ganz passend Beschreibung ;), so ermöglicht ein +3 Poolbonus doch einiges. Von "ausserordentlich gut" würde ich jetzt immer noch nicht reden, aber hei, nicht alles was Watcher heisst kann auch gut sehen.... 8O


    Ich habe den Regelvorschlag für ausgedehnte Proben, jede Folgeprobe zu modifizieren, eingeführt, damit auch bei längeren Aufgaben zwischen zwei Runs spannendes Würfeln ermöglicht wird. Ganz klar Geschmackssache. Ausserdem finde ich es passend zur metamenschlichen Natur, dass auch mit viel, viel Zeit, ein Vorhaben irgendwann scheitern kann.


    Dies bei Geisterwesen anders zu handhaben, finde ich allerdings eine sehr inspirierende Idee und widerspiegelt einmal mehr ihre Andersartigekeit. Es würde die Chancen für Watcher, was zu finden, weiter erhöhen und schon habe ich etwas brauchbares für meine Runde.


    Besten Dank für die reichlichen Antworten und die Inspiration. :)

  • hier noch ein Tip, eine Hausregel.
    Gib Watchern einfach doch eine Flexible Kraftstufe. Also 1+.
    Da sie ja nicht so toll sind wie andere Geister bleibt er Entzug beim Beschwören z.B. um die hälfte Reduziert.


    Und schon hat man einen Watcher der 1. auch bei HG noch funktioniert und 2. einen sehr passablen "Sucher" ergibt.